Beginn mit Medikamenten (Elvanse)

Danke für deine lieben Worte. Aber eines muss ich klar stellen: du brauchst keine Schuldgefühle haben und du klaust keineswegs meine Zeit :wink:
Im Gegenteil: wenn ich mal auf andere Gedanken komme ist das gar nicht mal so übel. Und ich helfe gerne anderen. In diesem Sinne: mach dir bitte keinen Kopf!!
Auf deinen Post antworte ich dir morgen ausführlich, bin müde und am Handy tippt es sich nicht so gut.

1 „Gefällt mir“

Guten morgen @AWOL
jetzt möchte ich dir mal etwas ausführlicher antworten.

Also dein Psychiater … entschuldige, aber da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Das klingt für mich auch so, als hätte er nicht viel Ahnung von Stimulanzien… leider. Ich kann dir auch nur raten, dir einen neuen Doc zu suchen.

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Das schaffst du schon, ich glaub an dich :slight_smile:
Auch wenn es vielleicht schwer oder mühsam oder anstrengend ist und vielleicht auch Überwindung kostet - glaub mir, es lohnt sich (spreche da leider auch aus Erfahrung und nicht nur in Bezug auf ADxS. Erst gestern hab ich einen Termin bei einer neuen Gynäkologin gemacht - ist die vierte seit meiner Diagnose…). Wir sind Kämpfer, wir kriegen das hin. Wir müssen uns nur erst mal dazu aufraffen/motivieren. Nicht wahr?

Und ich kann mich da @allmighty nur anschließen. Du kannst nichts dafür, dass es so wenig kompetente Ärzte auf diesem Gebiet gibt.

Zum Thema Kapsel teilen: hast du jetzt nur die 30er aufgeschrieben bekommen oder die 50er?

1 „Gefällt mir“

So eine liebe Antwort, danke! Schätze das so sehr hier im Forum.

Ja, kenn das auch aus einem anderen Bereich mit den Ärzten. Leider. Hab gelesen von der Gynäkologin, welch ein Gfrett (österreichisch für „Ärgernis das viel Mühe bereitet“, quasi)!
Aber du hast vollkommen Recht, wir sind Kämpfer! Drum, wie du sagst, Luft holen und dann aufraffen. :fist:

Ich lebe in Österreich, aber fahre grad mit dem Zug nach Deutschland, zur Familie.
(bin grad miiinimal abgelenkt, denn Anke Engelke sitzt genau hinter mir. Beherrsche mich, ja kein unauffälliges Foto zu schießen und hoff, dass ein wenig von ihr auf mich überstrahlt ^^)
Und genau, in Österreich gibt’s kein Attentin, meines Wissens. Elvanse war schon was Neues für viele; der Psychiater davor wollte es gar nicht kennen (ihm war ich eh zu kontrollierend…). Die S3-Leitlinien sind halt keine Richtlinien und gelten halt doch eher nur für Deutschland, auch wenn sie einige in Ö kennen. Aber nicht, wenn jemand mit bundesdeutschem Akzent darauf hinweist. :joy:

Bekam dann nur weiterhin die 30 mg. Ich beobachte mich noch weiter dahingehend, wie es bei mir wirkt.
Hab immer schon einen eher höheren Puls gehabt (war aber noch ok, laut Psychiater, Blutdruck und EKG super) und mir kommt vor, dass Elvanse mich nicht nur emotional ein wenig ausgleicht, sondern auch physiologisch, also meinen Puls?! Kann so was sein? Wäre ja stimmig laut biopsychosozialem Modell und all dem. Ich merke jedenfalls einen Unterschied, rein vom Gefühl, von inner Früh und dann gen Abend hin. Werd es mal die nächsten Wochen messen.

immer wieder gerne :slight_smile:

Hätte ich zwar jetzt anders ausgedrückt aber gut :stuck_out_tongue: Hey, ich hab wieder ein neues Wort gelernt. Bei dir im Thread lerne ich noch einiges, hab heute schon paar Wörter gegoogelt - mal sehen ob ich sie mir merken kann :wink:

Das finde ich krass - gibt es da wirklich keine ADHS Medikamente? Also nicht so richtig, meine ich? Wollte es nicht glauben und habe gegoogelt - aber ich habe tatsächlich nichts brauchbares gefunden…

Im Ernst?? Die saß echt hinter dir??? Krasser Zufall. Hast es geschafft, unauffällig zu bleiben?^^

Och nöö das ist ja mehr als nur doof! Hm. Gibt es da keine anderen Möglichkeiten?

hab es jetzt nicht mehr ganz auf dem Schirm, aber sind die 30mg für dich ausreichend? Oder zu wenig? zu viel? Denn wenn zu viel, dann würde ich vielleicht sogar versuchen, es aufzuteilen und dann einen Teil morgens und einen Teil Nachmittags zu nehmen… (der Arzt würde es ja nicht merken)… ist zwar keine so mega tolle Lösung, aber vielleicht einen Versuch wert?

Kann ich jetzt nicht so bestätigen, aber ich würde es auch nicht ausschließen. Wäre aber interessant zu sehen.

Oh weh, es waren noch mehr Worte als Gfrett? Jetzt kommt doch die Zeit, da ich nicht mal mehr merke, wenn etwas ein Austriazismus ist, na gute Nacht.
(In die Phase, wenn der eigene Akzent weder dem ursprünglichen noch dem neuen Wohnort zuordenbar ist, kommt ja bald mal. Seither zwischen den Welten, außer ich übertreib es for s**** and giggles mit dem Rheinischen.)

Ja, sind hier n bisschen hinterher. Nicht umsonst hatte der Beitrag von mir über den Trialog bei Adapt (Ö Verein für ADHS) hauptsächlich bundesdeutsche SprecherInnen eingeladen. Aber es wird! Anderes Tempo halt. Wie man hier so schön sagt „Schnell geht einmal gar nichts, schnell werd ich nur müde!“ :disguised_face:
Wer weiß, vllt wäre mir mein ADHS gar nicht so aufgefallen, lebte ich in einem Land in dem z.B. schnelleres Sprechtempo herrscht.

Ja, habs geschafft und im Nachhinein bereut :smiling_face_with_tear:. Erst gestern randomly Freunden Rickys Popsofa nachgemacht und nu sitzt sie auf einmal da. War wohl in ner österreichischen Talkshow zu Gast, nachher ergoogelt.
Besser noch ist aber die Schaffnerin im ICE, die hätte Unterhalterin werden sollen… Alles ganz freundlich und trocken, die neu Zugestiegenen höflich begrüßend und dann geht’s los… Ich glaub das post ich eher in einen anderen thread ggf., will aber nimmer zu viel zuspammen eigentlich :sweat_smile:

Zu wenig, ich merk noch nicht genug (was Symptomverbesserung angeht - Aufmerksamkeit und so) und auch was die Wirkdauer angeht. Hab davor eh kleinschrittig und auf eigene Faust auf die 30 mg raufgeschraubt, mithilfe des Forums und Einlesen.
Frage mich, ob das mit der Aufmerksamkeit etc. vielleicht tendenziell einfach so ist bei Elvanse (im Vergleich zu MPH), meine das hier vereinzelt so gelesen zu haben. Plus, jeder Jeck ist anders und bei manchen machts vllt nur was in Teilbereichen. Also… Vllt wars das schon bei mir und Zeitblindheit, Ablenkbarkeit, Verchecktheit und Trödeln werden tatsächlich nicht besser werden :adxs_grins: Immerhin bin ich ausgeglichener.
… Ja, da bin ich halt unsicher.
Erzogen wurde ich zum Begnügsamsein und ja nicht lästig sein, in den letzten Jahren erwacht dank der unbefriedigenden ärztlichen Behandlung (und einigen anderen Erfahrungen) ein wenig mein alter Trotzkopf, der für sich einstehen will.

Ja, werd das mitm Puls mal beobachten und ggf noch nach Studien suchen. (Sonst geh ich halt zurück an die Uni und erforsch das selbst. Ach was, ich lass mich gleich von Elvanse/Takeda bezahlen um das zu erforschen :clown_face:)

So, schönen Abend noch!
Auf, dass sich die Schmerzen weiterhin in Grenzen halten und du dich und deinen Körper ein wenig erholen kannst, ohne Migräne, ohne nervige Leuts ausm Gesundheitswesen :judge:

1 „Gefällt mir“

Nee du es waren sachen wie „akkumulativ“ oder wie das heißt. Habs nicht so mit Fremdwörtern :wink:

Auf den rest antworte ich morgen. Ist wieder „zeit zu zweit“ jetzt.

Asoo, ja gut zu wissen :smiley:
Ich solllte vllt n bissken verständlicher schreiben und nix raushängen lassen.

Du kannst auch irgendwann zurückschreiben oder gar nicht, ist alles kein Problem. Nur weil ich 12 h im Zug sitz und nichts besseres zu tun hab… :joy:
Guten Morgen jedenfalls und schönen Tag!

1 „Gefällt mir“

Quatsch, alles gut. Ich bin da halt ein wenig… naja, ich kenn halt ganz viele Fachbegriffe nicht. Aber egal - es gibt doch google :wink:
Nur für eins hab ich keine Erklärung gefunden:

das kennt mein Internet irgendwie nicht :stuck_out_tongue:

Ähm, du weißt schon, ich schreib nur zurück wenn ich es wirklich will - und das ist der Fall bei dir :slight_smile:
Abgesehen davon hab ich gerade auch nichts zu tun. Wenn ich nicht gleich zurück schreibe vergesse ich es aber leider…

Danke dir, heute war es okay. Schreib nachher gleich noch in meinem Tagebuch (denn das hier ist dein Thread :wink: )

das wär praktisch :laughing:

inwiefern? Also Elvanse wirkt ja subtiler (musste ich direkt wieder googeln :wink: ) als MPH. Manchmal bin ich mir nicht mal sicher (also jetzt bei Attentin), ob es schon Zeit ist nachzunehmen und erst wen die Wirkung ganz weg ist merke ich: ups, die Zeit wäre gewesen…
Aufmerksamkeit ist schon deutlich besser als ohne, aber ich merke es halt nicht so deutlich.
Allerdings glaube ich nicht, dass Ablenkbarkeit, Verchecktheit (tolles Wort übrigens, gefällt mir :slight_smile: ) und Trödeln nicht besser werden können.
Wenn ich will kann ich natürlich trotz Medis trödeln, wenn ich es aber nicht will, kann ich auch anders. Ohne Medis geht das „kann auch anders“ halt eben nicht.
„Ausgeglichen“ ist bei mir aber auch ein gutes Zeichen dafür, dass es wirkt.

das ist eine interessante Theorie. Betrifft das dann auch den privaten Bereich oder eher den medizinischen und so?

kannte ich noch nicht, schau ich mir gleich an :smiley:

ich will das jetzt aber sooooo gerne wissen. Was war denn?

wie meinst du das? Ist das bei euch in Ö eher ein gemächliches Tempo oder wie ist das zu verstehen? Falls ja, wäre ich da vielleicht noch weniger aufgefallen als hier :wink:

der Spruch gefällt mir.
Aber ist echt mies, dass es da nicht viel gibt bei euch. Drücke die Daumen, dass sich da bald mal was ändert.

Hi,
Erst heut schreibend, denn Urlaub mit Family ging los und… es ist nicht leicht. Und wenn dann Nachmittags Meds schwächer werden und nun abends ganz weg, ist es ziemlich anstrengend, da family sehr fordernd und ablenkend. Nicht mal ganze Sätze gehen, haha.

Das Wort war ein totaler Hirnfurz. :smiling_face: Sollte titrieren sein. Hatte das Wort mal falsch erinnert und ja… Well.
Respekt an deine Genauigkeit.
Hab vorhin erst deine letzten beiden Tage durchgelesen und phew… Respekt an vieles. Wobei ich dich ja sofort zum Ruhen ans Sofa ketten würde, wenn ich um die Ecke wohnen würde, aber da schweif ich nun ab und Ketten sind sicher nur so halb bequem bei Schmerzen. Vllt mit Schaumstoff dran. Hm. Ja, es ist immer leicht anderen zu sagen dass sie ruhen sollen, meiner einen Freundin da aktuell ja auch. Im Grunde muss es jedeR selbst wissen. :fist:

Oha, mit Schreiben ans Sofa fesseln. Ok. :sunglasses: verlink gleich die üblichen Verdächtigen aus deinem thread und überrede sie zum dich zutexten, hehe.

Das hast du sehr gut gesagt. An dem Punkt bin ich mit der Dosis noch nicht, merk ich. Könnte immer noch springen und reinstürzen wie ich lustig bin, muss da sehr bewusst mich rausholen. Bin halt sehr begeisterbar. Aber es geht n Ticken leichter, das task switchen und rausholen. Halte es auch eher aus wenn was nervt, ablenkt.
Jetzt abends, wie gesagt, geht nicht mehr viel. Toll, wenn der Urlaub so ab 5 ca auseinander fällt (dabei nahm ich eh nicht ganz morgens sondern später) und die Anspannung steigt weil man selbst gegenregulieren muss um klarzukommen und man wieder weiß warum man weit weg von seiner Familie wohnt :see_no_evil:.

Privat, beruflich und medizinisch. Bin da noch am Weg.
*hab den Absatz abgekürzt, da zu persönlich fast.

Hadere mit mir das zu erzählen… Will nicht spammen und glaub es ist nur lustig wenn man dabei war. Jedenfalls ne freundlich-trockene Art der Ansagen; gegen Maskenverweigerer wiederholt, da wurds ihr irgendwann zu blöd („…es ist keine Kette, kein Stirnband, es gehört auf die Nase. Ihren Schlüpper tragen Sie ja hoffentlich auch richtig!“. Kichern im Großraumwaggon mit „Oh hoho!“) oder für Angebote den anderen Zug zu nehmen („Sie dürfen gern in den Zug am Gleis ggü wechseln, damit sie nicht unter der Verspätung… * leise auflach * zu leiden haben. Dann sehen Sie halt nichts von der schönen Strecke am Rhein, für die wir so lang brauchen.“)…

Ja, genau. Sind langsamer im Sprechen. Und ich red schnell und im falschen Akzent. Auch wenn ich mich runterdrossel bin ich zu schnell. Können gern Wohnorte tauschen :nerd_face:
(Ne, wird eh nicht gehen, mein Freund will in seinem Heimatort bleiben. Ja, is eh schön hier. Warm halt und zu wenig Regen.)

Seh am Handy schreibend nicht wie elendig lang die Texte werden und es schreibt sich so leicht. Letztens schon quasi Schreibdurchfall in nem Thread gehabt, mal gucken wie lang das nun geworden ist…
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und auf Wiedersehen. :adxs_tuete:

1 „Gefällt mir“

@AWOL es tut mir Leid, ich hab vergessen dir zu antworten… gerade fehlt mir dazu irgendwie die Energie, aber ich hole das noch nach, versprochen. Sollte ich es vergessen, kannst mich gern daran erinnern.

Nein, da war nichts Wichtiges zum Antworten dabei, mach dir keinen Kopf. Musst darauf nicht antworten.
Jeder hat sein Päckchen zu tragen und wir können im Forum nicht auf allen Hochzeiten (threads) tanzen (schreiben).
Schreib am Buch und gute Besserung! :judge:

1 „Gefällt mir“