Bei Ritalin adult bleiben oder wechseln?

Ich habe morgen meinen nächsten Termin bei meinem Arzt und wollte deshalb mal nach eurer Meinung fragen. Ich nehme seit Monaten Ritalin adult 20-10 und vertrage es prima. Hatte zuvor Medikinet adult und bin davon eher depressive geworden.

Mein Problem ist das ständige Auf und Ab der Wirkung. Ich spüre einen ganz deutlichen Mini-Rebound nach 2.5-3h und dann einen weniger nervigen am Ende der Wirkung nach 5-6h. Dieses erste Wirkloch ist sehr deutlich: negative Gedanken, Unruhe, stärkere Impulsivität als ohne und so eine Unfähigkeit, jegliche Situationen zu handeln. Könnte dann manchmal alles hinschmeissen. Und das geht schon man eine Stunde. Wann die Retardwirkung einsetzt, kann ich gar nicht so genau sagen, aber irgendwann geht’s dann wieder gut.
Jetzt habe ich mit unretardiertem MPH rumprobiert, es z.B. anfangs dazu zu nehmen. Das half nix. Habe generell weniger und mehr genommen. Das war aber auch vom Gesamtergebnis nicht befriedigend.

Seit ein paar Tagen nehme ich jetzt morgens 10mg und dann nach 30 Minuten noch mal 10mg. Und das ist einfach perfekt für die 20er morgens. Nachmittags geht das ja leider nicht, weil es Ritalin adult nur mit 10mg gibt. Da ist das Ganze aber auch nicht so stark spürbar.
Jetzt bin ich damit eigentlich ganz zufrieden, weil die versetzte Einnahme wirklich eine schöne gleichmäßige Wirkung macht. Und so komme ich immerhin gut über 12h, was nicht optimal ist aber immerhin…

Ich nehme an, dass er mir morgen anbietet, Concerta oder Elvanse zu probieren. Bin mir aber so unschlüssig, ob ich das probieren soll. Wie ich hier lese, wirken beide bei vielen ja auch nur so 7h. Damit ist der Tag ja noch lange nicht durch. Und Concerta soll ja auch manchmal Wirklöcher haben …

Hat hier jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Danke!

1 „Gefällt mir“

Mein Gedanke beim Lesen:

Du könntest Ritalin Adult und Elvanse kombinieren. Gegen diesen Weg würde nichts sprechen. Müsstest aber sehr beobachten wann du was nimmst und was du dir erhoffst und wie es wirkt.

Elvanse wirkt sehr subtil. Daher könnte es als zweite Dosis am Tag besser sein, also mit Ritalin Adult anfangen und bspw. eine Stunde vor dem Ablauf des Ritalin Adult das Elvanse einnehmen. Falls das zu heftig wirken würde, könntest du morgens dann nur 10mg Ritalin Adult nehmen.

Damit würdest du die Wirklöcher vom Concerta vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Das letzte Mal, als wir über Elvanse sprachen, meinte mein Arzt, dass man es sehr früh nehmen müsste, weil es ja so lange wirke.
Da ich Elvanse noch nie hatte, müsste ich das sicher erst mal separat testen.

1 „Gefällt mir“

Definitiv, bedenke dennoch dass dein Stoffwechsel morgens anders ist als später wenn du schon etwas gegessen hast und dein Hormonhaushalt anders ist als morgens.

Was morgens dann ist, wäre in dieser Folge nicht repräsentativ für eine spätere Einnahme. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Und hier nachträglich der Disclaimer:

Über Dosierung und Medikation wird immer einvernehmlich mit dem Arzt beschlossen. Er ist da maßgeblich. Ich teile hier nur Gedanken und Ideen als Möglichkeit es mit dem Arzt zu diskutieren. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich will nur mal anfügen, wie es weitergeht:
Ich kann Ritalin adult so nehmen, wie oben beschrieben.
Zusätzlich hat er mir Kinecteen 27mg verschrieben, die ich mal probieren soll. Leider waren die gerade beim Großhändler nicht vorrätig, so dass sie diese Woche vom Hersteller kommen…

Na dann bleib doch dabei, wenn es deine Lösung des Problemes ist! Wo ist das Problem?

1 „Gefällt mir“

Die 10er am Nachmittag hat auch diese Wirklücke. Die kann ich nicht so leicht ersetzen. Aber es wäre schon ok so…

Ich werde das Kinecteen auf jeden Fall mal probieren. Hab da aber natürlich auch Bedenken, was das wieder mitbringen wird :roll_eyes:.