Bereits 4 Tage auf AL Methylphenidat 10mg (1-0-0-0), aber keine Wirkung

Hallo,

ich nehme seit 4 Tagen jeden Morgen eine Kapsel AL Methylphenidat 10mg und muss bedauerlicherweise konstatieren, dass ich keine Besserung spüre. Ich habe immer noch gewisse Schwierigkeiten, mich richtig zu konzentrieren. Es könnte eventuell sein, dass ich weniger Gedankenkarussell habe, aber eventuell bilde ich mir das nur ein.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schau doch mal in die Suchfunktion, du findest hier soooo viele Threads dazu :slight_smile:

Zusammengefasst: 4 Tage sind ein zu kurzer Bewertungszeitraum. Außerdem ist es ja eine Eindosierung, also kommt dazu, dass die Dosierung für dich zu niedrig sein könnte.

Hast du einen Eindosierungsplan?

Liebe Grüße!

1 „Gefällt mir“

Huhu,

war bei mir auch so. Auch bei 20 mg hatte ich eher Nebenwirkungen als positiven Effekt. Ich wusste ,dass es so kommen könnte. Bin jetzt bei 30 mg und bemerke nun langsam die positiven Auswirkungen des Medikamentes. Bin noch lange nicht durch mit der Eindosierung, aber es stimmt ,was alle hier schreiben: Man muss dran bleiben, die richtige Dosis finden. Das kann etwas dauern. Bleib dran. Nach 4 Tagen ist es tatsächlich etwas zu kurz. Manchmal war jeder Tag anders. Das muss sich einspielen

1 „Gefällt mir“

Ich habe weder Nebenwirkungen noch irgendwelche Wirkungen überhaupt. Alles ist sowie immer leider.

Habe ich nicht. Ich habe nur 56 Kapseln, die ich erstmal aufbrauchen soll. Dabei soll ich jeden Morgen eine Kapsel einnehmen. Mehr wurde mir nicht mitgeteilt.

56 Tage also morgens 10mg?
Frag doch nochmal nach, das wäre ja totale Zeitverschwendung und echt ärgerlich!

1 „Gefällt mir“

Das liest sich, als hätte deine Ärztin entweder keine Ahnung, oder sie macht sich keine Gedanken. Normalerweise bekommt man einen Eindosierungsplan, also erste Woche 10 mg, zweite Woche 20 mg, dritte Woche 30 mg und dann erstmal dabei bleiben oder eine (geringere) Nachmittagsdosis ergänzen.

Aber eine 10-mg-Kapsel morgens und dann 56 Tage nicht steigern, was soll das?

2 „Gefällt mir“

Spannend das du auch keine Nebenwirkungen hast. Ich mache auch gerade die Eindosierung mit 10mg Medikinet Adult, einmalige Dosis am morgen, und nach ca 4h werde ich sehr sehr Müde.

Mein Dosierungsplan sagt, ich darf alle 3 Tage erhöhen. Ich werde es aber strecken auf 4 Tage, da habe ich ein besseres Gefühl. Laut den Einstellungsempfehlungen die man hier überall liest sind 5 - 7 Tage Dosiserhöhung die Regel. Eventuell helfen dir diese Fakten für dich eine Verantwortungsbewusste Entscheidung zu treffen.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn das für ein Unfug?
Bist du sicher, dass du deinen Arzt nicht missverstanden hast, oder, falls nicht, dass dein Arzt sich mit ADHS wirklich auskennt?
Bitte frag mal nach, das macht wirklich keinerlei Sinn.

1 „Gefällt mir“

Ja. Es ist zwar ein retardiertes Präparat, aber ich soll erstmal jeden Morgen eine Kapsel nehmen. Ich habe zum Glück die Möglichkeit, den Arzt zu konsultieren, da ich seine private Nummer habe. Ich soll erstmal 14 Tage lang – also bis zum 21.02 – fleißig jeden Morgen eine Kapsel einnehmen.

Mein Arzt ist Ärztlicher Psychotherapeut. Ich denke schon, dass er eine Expertise besitzt. Ich habe ihn konsultiert und er erzählte mir, dass ich das Zeug bis zum 21.02 einnehmen soll und anschließend schauen wir weiter. Es handelt sich um ein retardiertes Medikament.

Ich soll nun bis zum 21.02 erstmal fleißig jeden Morgen eine Kapsel einnehmen und anschließend schauen wir weiter.

Arzt kontaktieren und um Erhöhung bitten, normalerweise geschieht das wöchentlich.
Ich prophezeie, da gab es ein Missverständnis oder der Arzt war im Stress und hat es falsch ausgedrückt.

Der Arzt war sogar recht deutlich mit seiner Aussage. Ich soll es 14 Tage lang einnehmen und anschließend wird er mir erzählen, wie es weiter gehen wird. Das ist auch mein erstes richtiges Mal auf Methylphenidat. Ich kenne mich noch nicht so gut aus. Jedenfalls nehme ich es erstmal weiterhin ein.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eine so langsame Dosissteigerung ist ungewöhnlich und meiner Meinung nach auch Zeitverschwendung. Vor allem weil Du ja selbst schreibst, das Du bei 10 mg keine Wirkung spürst.

Ich würde dir auch empfehlen wöchentlich um 10 mg zu steigern und / oder deinen Arzt nochmals zu fragen.

Ich habe selbst Tagebuch geführt und konnte dann ziemlich genau nachweisen, welche Dosierung bei mir am besten funktioniert hat.

@Falschparker hat es eigentlich perfekt zusammengefasst.

Kaffee weglassen und ausreichend essen zur Medikamenteneinnahme dann wird das schon.

1 „Gefällt mir“

Ok, jetzt sind es 14 Tage und nicht mehr 56.
Trotzdem ist das seeeehr lange.
Erst recht bei 5 mg + 5 mg (10 mg retard). Das ist tatsächlich sehr wenig.

Koffein unbedingt komplett weglassen bei der Eindosierung. Du hast sonst nen Magneten neben dem Kompass…

Ja, laut meinem Arzt soll ich es erstmal bis zum 21.02 einnehmen. Jeden Morgen eine Kapsel; 10mg retardiert.
Nachträglich muss ich sagen, dass ich definitiv etwas spüre, aber die Wirkung ist sehr marginal ausgeprägt. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ich mache keine komischen Grimassen mehr und spreche auch nicht mehr übermäßig mit mir selbst. Ich spreche zwar generell mit mir selber, aber deutlich häufiger, wenn ich nicht medikamentiere.
Konzentrationsprobleme sind dennoch vorhanden.

Ich habe seit August 2023 keine koffeinhaltige Getränke zu mir genommen.

Wenn (Falls) Betroffene noch komorbide Themen wie Angst oder ASS haben, kann eine so langsame Stufung vielleicht sogar Sinn machen.

Ich habe nur eine ADHS-Diagnose. Angst hatte ich bei der ersten Einnahme des Medikaments. Nun nehme ich das Medikament ohne nachzudenken ein, da es mir davon nicht schlecht geht.

Herzlich willkommen im Forum, @Rantanplan! :adxs_friends:

1 „Gefällt mir“