Hey Leute ich bin Hobby Musiker und habe zurzeit schwierigkeiten den passenden Job zu finden, weil ich schnell gelangweilt bin und abgelenkt von allem und jeden.Hat jemand einen guten Tipp wie ich das Hobby mit einem passenden Beruf verbinden kann?
Der am besten Zukunftschancen bietet?
studieren
ob du dann Berufsmusiker, Lehrer oder vergleichbares machst
Hey Leute ich bin Hobby Musiker und habe zurzeit schwierigkeiten den passenden Job zu finden, weil ich schnell gelangweilt bin und abgelenkt von allem und jeden.Hat jemand einen guten Tipp wie ich das Hobby mit einem passenden Beruf verbinden kann?
Der am besten Zukunftschancen bietet?
Ok das ist an sich eine gute Idee, Danke dir, allerdings würde mir da doch irgendwie die körperliche Arbeit fehlen? ![]()
Ich weiß auch irgendwie allgemein nicht mehr weiter,da ich das Gefühl habe keiner versteht mich und in dem meistens Jobs wurde ich meist immer nach der 1 woche schon rausgeschmissen… ![]()
![]()
Was hast du denn gelernt? Und kennst du die genauen Gründe , warum du so schnell wieder gehen musstest ?
Willst du denn beruflich Musik machen oder Musik vermitteln ?
Bei mir läuft grundsätzlich Musik im Büro
Hey, also ich habe halt mein Fachabitur bestanden,und bin danach immer wieder in “Zeitarbeitsfirmen” gelandet. Die genauen Gründe kenne ich zwar nicht aber ich denke es hat viel mit der Ablenkung zu tun und meiner daraus resultierenden Arbeitsweise ![]()
In welchen Bereich bist du tätig, wenn man fragen darf? ![]()
Zu dem Thema mit Musik das weiß ich selber nicht so ganz genau, also ich produziere Beats und schreibe eigene Texte!
Bei der Produktion kannst du wahrscheinlich stundenlang abschalten und „in deiner eigenen Welt“ versinken.
ADHS-technisch, psychologisch und auch neurobiologisch gesehen kann sowas der perfekte Ausgleich in vielerlei Hinsicht sein ![]()
Manchmal hilft ne Kombination. Abwechslung hat mein Leben stark bereichert. Arbeite Teilzeit und Aushilfe. So kann ich auch Zeit für meine Launen haben und es reicht finanziell. Der Aushilfsjob an der Tanke ist aber so, dass ich nur noch einspringe wenn Not an Mann/Frau ist. Bin aber auch schon lange da und kann alles gut, daher geht das fit. Nicht immer braucht es einen richtigen Job, den man Vollzeit macht. Teilzeit gibt dir auch mal Luft, wenn dein Chef schlechte Laune hat oder du sponti irgendwo hinfahren willst.
Mache mich jetzt aber selbstständig.
Ich war in der Produktion so gelangweilt und verträumt, dass ich ne Maschine alle Zehn Minuten zum Stillstand gebracht habe… musste nur n teil reinlegen und rausnehmen…. aber wenn man das acht stunden macht, dann legt man manchmal auch mal keins rein… ihr wisst schon.
Aber es gab da auch teile die mir spaß gemacht haben.
So recht wüsste ich nichtbwiendu damit Geld verdienen könntest? Bist du denn damit irgendwie in der Öffentlichkeit und hast darüber schon einen Fankreis?
Mit Musik Geld verdienen heist ja auch „Musik machen müssen“ dann kann so ein Hobby auch schnell als Job nicht mehr so schön sein.
Wenn du gerne körperlich arbeitest, wie wäre es denn im Veranstaltungsbereich (Bühnentechnik, Bühnenaufbau etc…?)
Hast du denn eine ADHS Diagnose? Wird dein ADHS irgendwie behandelt ?
Hier gehts um Beruf mit Musik verbinden ![]()
![]()
Lol ADHS hat zugeschlagen! Sorry. Dachte mit Produktion industrie
bin auf jeden fall im richtigen forum gelandet
So weit ab war‘s vielleicht gar nicht.
Monotone Arbeit klingt ja auch irgendwie musikalisch.
In Sachsen sogar gleich mit mehreren Instrumenten.
Mönötön, Soxöfön. Hauptsache et kommt n‘ Tön raus.
Ganz ehrlich, wenn du Spaß und Freude an Musik hast, dann erhalte dir das als schönes Hobby und Ausgleich.
Jendrik hat es hier auch schon gut beschrieben, wie das idealerweise gehen kann.
Sobald du da irgendwas beruflich draus machst, wird es die seeeeeehr wahrscheinlich keine Freude mehr machen. Noch dazu ist die Frage, wo man da heutzutage einfach reinkommen sollte, wo du auch keine Ausbildung in die Richtung hast. Produktionen laufen inzwischen auch mittel KI und Co…
Besser Geld verdienen und das dann im Hobby einsetzen. Als kein Geld und kein Hobby mehr ![]()
Wenn du wegen ADHS oder anderen Schwächen, ständig deinen Job verlierst, musst du da etwas tun. Medikamente, Therapien etc.
Sorry, aber Träumereien von etwas, was es so nicht geben wird: „Traumjob mit Musik“ hilft dir aktuell nicht weiter. Ich bin da echt pragmatisch.
Was hast du gelernt, was kannst du? Macht eventuell eine Ausbildung Sinn - dich qualifizieren würde ich dir echt an’s Herz legen. Was willst du mit deinem Leben anfangen?
Haha kenne ich solche situationen:joy:
,wie schaffst du das mit der Ablenkung bei “Monotonen Tätigkeiten” ? Darfst du Musik hören mit Kopfhörer oder über Boxen auf der Arbeit?
Ja nehme zurzeit Elvanse, ist auch gut kann mich da dann so 4-5 stunden fokussieren auf “Monotone Tätigkeiten.” Würdest du denken Aushilfe oder Teilzeit wäre auch eine Idee aufgrund der kurzen Aufmerksamkeitsspanne im Job? ![]()