Berufe, für die ADHSler wie gemacht sind (nicht nur ganz ernst gemeint)

Ich habe nun schon öfter gelesen, welche Berufe für „ADHSler“ nicht so geeignet sind. Leuchtet mir in der Regel auch ein und sehe ich ja auch an mir selbst.

Aber gibt es denn Berufe, die zu Menschen aus dem ADHS Spektrum besonders gut passen?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Minzli also ich finde ja Magier ziemlich cool, seien das Kartentrick Profis oder Entfesselungs Künstler*, Schade habe ich das nie ausprobiert als ich noch jung war, die Verdienst Möglichkeiten sind aber wahrscheinlich ziemlich sicher ehr bescheiden.

Nicht abfällig gemeint: Clown bzw. sonstiger Entertainer, z.B. Comedian. Nicht nur wegen der „Quirligkeit“.

Ansonsten alles, wo man seine Kreativität einsetzen kann und nicht in ein Korsett fester Prozesse gequetscht wird. Ich war damals z.B. an der freien Tankstelle sehr erfolgreich, weil Chef mich hat machen lassen. Die große Kette davor war furchbar - aber nicht wegen der Kollegen.

3 „Gefällt mir“

Magier ist ne schöne Idee wo man die Kreativität für eigene Ideen einsetzen kann. Aber wie du leider sagst kann man nur schwer davon leben.

2 „Gefällt mir“

Für mich passte alles wo ich reden kann, schnell sein musste…
Sowas wie Kellnerin, oder an der Bar arbeiten.
Was jedoch bei sehr viel Stress auch zur größten Fahrigkeit wurde :slight_smile:
In Notsitiationen werde ich eher ruhig und fokkussiert, da sagt man dementsprechend ADHSlern auch gerne eine gute Kompetenz im Rettungsdienst/Notärzt*innen nach🤷‍♀️
Gerne auch Lehrkraft- wird nicht langweilig :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Oder professioneller Mini-Games Spielerin :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oder Streichler*in im Tierheim :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Alle nur erdenklich, hilfreiche für ADHSler erscheinenden APPs im Alltag Tester

Das geilste für mich war immer noch meine Zeit auf’m Schiff.

Bei schönem Wetter hochgradig Stressig, jedoch alles im kontrollierbaren Rahmen. Nahezu positiver Stress, alles mehr oder weniger vorhersehbar. Entsprechend perfektes funktionieren und arbeiten für 3.

Bei schlechtem (schwerem) Wetter / kritischen Situationen hochgradig ruhig und fokussiert, kein Problem bei 0 Fehler Toleranz.

Und aktuell ein Job, bei dem ich meine Kreativität nutzen kann.
Die Tätigkeit an sich ist sehr gut, das drumherum leider gar nicht mehr :zipper_mouth_face:

4 „Gefällt mir“

Liebe @Nelumba_Nucifera bei mir wäre es ehr Lebensmittel Testerin, stelle mir jedenfalls gerade vor wie ich mich zum Beispiel durch verschiedene Eiscremes durch probiere. :ice_cream::yum::laughing:

1 „Gefällt mir“
  • professionelle Hobby-Testerin
    -Ratgeberin bei interessanten Problemen. aber nur bei interessanten.
    -Testerin angenehmer Texturen
    -Chaosmacherin, z.B. als Training für angehende Reinigungsfachkräfte :face_with_peeking_eye:
3 „Gefällt mir“

Deshalb mag ich meine Arbeit auf der Intensivstation und habe gerne nebenbei Themen aus dem Bereich der Notfallmedizin unterrichtet :smile::ambulance::hospital::woman_health_worker:t2:

5 „Gefällt mir“

Da mache ich gerne mit. Schick die ruhig bei mir vorbei, ich biete auch besondere Herausforderungen :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Ich würde mich deiner Firma in diesen beiden Punkten gerne anschließen. Sucht ihr noch Leute? Ich habe Referenzen! auf die Chaosspur hinter mir zeig

3 „Gefällt mir“

Kriminaler oder Spione!

Schnell alles erfassen, alle möglichen Sachverhalte in Sekunden durchdenken und Logikfehler finden dank overthinking und sofort merken, wenn jemand lügt.

3 „Gefällt mir“

Oder Kriminelle. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Oder so rum :joy:

Ich wäre sooooo reich, wenn Chaos angemessen bezahlt werden würde :blush::two_hearts:

2 „Gefällt mir“

Ich wäre auch dabei und bestimmt eine Bereicherung in den Bereichen :rofl:

2 „Gefällt mir“

Also für mich ist die Müllabfuhr perfekt. Immer in Bewegung jeden Tag wo anders, nicht viel mit Menschen zu tun, weiß genau was meine Aufgabe ist und mir guckt keiner auf die Hände.

4 „Gefällt mir“