Hallo liebe Ursula,
ich gehöre hier auch zum ‚alten Eisen‘, ich bekam die Diagnose im Zuge der Diagnostik meines Sohnes.
Zum Thema Medikamentierung: das ist ja skandalös! Nicht nur ist es diskriminierend und Verweigerung von angemessener Versorgung, sondern Du kannst sogar erheblichen Schaden davontragen, wenn Du nicht behandelt wirst. ADHSler haben unbehandelt ein 240% erhöhtes Risiko, an Demenz zu erkranken. Dieses Risiko verringert sich durch Behandlung mit Stimulanzien (Studie war mit Elvanse, glaube ich), nach nur 90 Tagen auf das normale Altersrisiko.
Es gibt sogar eine Studie, bei der Personen, bei denen das vorwiegend bei ADHS auftretendem Gencluster vorlag, die jedoch keine ADHS-Symptome hatten, inkludiert waren. Sogar diese Gruppe hatte das erhöhte Risiko, an Demenz, insbesondere Alzheimer, zu erkranken.
Es gibt darüber mehrere, frei zugängliche Studien.
Da kann Deine Psychiaterin sich echt nicht rausreden!
Du solltest sie melden bei der kassenärztlichen Vereinigung. Und dann such Dir dringend jemanden mit Kompetenzen auf dem Gebiet.
Gute Besserung noch für den Schnappfinger und lass Dir bloß nichts gefallen ![]()