Ich hoffe es ist okay dass ich dafür ein neues Thema erstellt habe.
Ich nehme seit dem 25. Juli Medikinet adult.
Angefangen habe ich mit 10mg, eine Woche lang. Es hat auch wirklich gut gewirkt nur hat es sich dann nach ca einer halben Woche angefühlt als würde es nichts mehr bringen und es fühlte sich auch an als ginge da noch mehr. Also Antrieb hatte ich zbs trotzdem kaum, musste mich trotzdem echt überwinden manche Dinge (Das was für mein Gehirn immer langweilig ist) zu tun. Seit Mittwoch hatte ich auch plötzlich Verspannungen im Nacken und Schulterbereich. Am Donnerstag sogar so sehr dass ich Drehschwindel bekommen habe. Ich kenne das schon, da ich Zervikalsyndrom habe und sowas schon einmal hatte. Hatte auch Verspannungen im Rippenbereich. Übungen und Wärme haben gut geholfen. Seitdem hab ich ein Gefühl von Muskelkater welches aber auch langsam weniger wird. Anfangs hatte ich auch noch Durchfall, der ging aber auch schon weg. Hab seitdem aber härteren Stuhl, der manchmal schwer raus kommt, aber keine Schmerzen.
Seit Freitag (01. 8.) bin ich auf 20mg hoch gegangen. Am Freitag ging dann auch gefühlt kaum etwas. Ich wollte mein Buch lesen aber habe die Sätze einfach nicht verstanden, hab auch immer in die Gegend gestarrt und bin noch oft gedanklich ab gedriftet. Ich dachte vllt reicht die Dosis einfach nicht und ich schaue wies die nächsten Tage wird. Gestern hatte ich etwas weniger Schlaf als sonst aber da wirkte es ähnlich. Heute aber war der blanke Horror. Ich habe gestern Abend Koffein getrunken (was wahrscheinlich ziemlich blöd war, weil mans ja eigentlich weg lassen soll.) Da hat das Medikinet aber schon nicht mehr gewirkt, also die Wirkungen haben sich nicht überschnitten, deshalb dachte ich dass es okay sei, so als Ausnahme (Mein Partner hat mir ausversehen meinen Lieblings Energy Drink mitgebracht..ich werds in Zukunft aber erstmal komplett lassen) Ich konnte die Nacht auch wieder nicht so gut schlafen. Bin auch schweißgebadet aufgewacht und mir ist seitdem total warm aber ich hab komplett normale Temperatur.
Heute sind wir mit Freunden nach Polen gefahren. Ich habe eigentlich meiner Meinung nach genug gegessen.
2 Brötchenhälften mit Margarine und Lachsschinken drauf und eine halbe Brötchenhälfte mit Margarine und Lyoner. Dazu ne Hand voll Weintrauben und ein paar Scheiben Gurke. Hab sonst auch immer Brötchen gegessen und es schien okay gewesen zu sein. Mehr hab ich leider auch irgendwie nicht runter bekommen. Danach hab ich kurz vor 11 Uhr die 20 mg genommen und ca eine Stunde später fing es an:
Gegen 12 Uhr kamen wir an und ich hab da schon gemerkt dass ich leichte Übelkeit habe durch meine Verdauung und ich irgendwie neben mir stehe. Wir sind über den Markt gelaufen und ich war wie sediert. Als hätte man mir Beruhigungsmittel gegeben. Das ist auch den anderen aufgefallen. Ich war zu ruhig, wollte auch kaum reden und geistig war ich einfach nicht richtig da. Ich hab auch stark geschwitzt, das war absolut nicht normal. Ich hatte auch ein leichtes Pappmaul (Hab natürlich unterwegs Wasser dabei gehabt und hab getrunken). Und das Starren und die Unaufmerksamkeit waren auch verstärkt da. Ich hab mich auch irgendwie schwindelig oder benommen gefühlt. Hatte kaum Motivation oder Antrieb und wirkte nach aussen eher apathisch. Gegen ca 14:30 Uhr hab ich dann richtig dollen Hunger bekommen und so ca 15:40 Uhr haben wir dann was gegessen, danach gings mir auch etwas besser. Die Benommenheit blieb noch etwas und als wir ca 16:30 Uhr im Auto auf dem Heimweg saßen fing es dann an dass mir unwohl wurde und ich habe mich zittrig gefühlt ohne zu zittern und musste weinen. Also ziemlich „Rebound mäßig“ würde ich sagen.
Ich würde gern verstehen was da passiert ist. Anscheinend war ich überdosiert bzw das Medikinet hat zu stark gewirkt. Kann das wirklich am wenigem Schlaf liegen? Oder vielleicht sogar am Koffein? Oder beidem?
Hab ich vielleicht zu wenig gegessen? (Dann müsste ich wirklich über einen Wechsel zu einem anderen Präparat nachdenken, weil ich kann nicht mehr essen als rein passt, lol) Oder bin ich jetzt einfach generell überdosiert?
Ich bin mir unsicher, ob ich jetzt einfach morgen mit den 20 mg weiter machen soll oder nicht. Vielleicht ist Medikinet auch einfach nicht das richtige, aber es hat am Anfang eigentlich ziemlich gut gewirkt…
Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand helfen kann oder vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und berichten kann.
Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Es gibt auch noch 5mg, damit kommst du dann auf 15mg. Klingt leicht überdoisiert, aber Schlafmangel/Koffein könnte auch noch dazukommen.
Manchmal geben sich die Nebenwirkungen auch nach ein paar Tagen.
Also direkt zur Einnahme genug Essen und trinken und esse mal nach 2-2,5h noch was oder nimm ein wenig Traubenzucker. Aber vor allem lass wirklich zu allen Uhrzeiten , dass Koffein weg und achte auf ausreichend Schlaf wenn möglich.
Danke für die Antwort.
Das Problem ist, ich komme erst am 18. zu meiner Neurologin und ich kann auch nicht einfach dort anrufen und am Telefon fragen wie ich jetzt vorgehen soll, weil ich dafür einen Termin bei der Ärztin brauche und der geht leider nicht früher..
Ich esse immer direkt vor der Einnahme, das war vorher auch nie ein Problem bei den 10 mg.
Ja, das Koffein werd ich jetzt auf jeden Fall weg lassen.
Bin nur unsicher ob ich jetzt einfach wieder runter auf 10mg gehen soll oder morgen doch nochmal nach ausreichend Schlaf 20 mg probieren soll und nochmal schauen soll wie es dann wirkt.
Ich würde es nochmal ausprobieren und wenn es dann immer noch so ist vielleicht doch noch eben die Praxis kontaktieren. Medikamentöse Eindosierung müsste eigentlich auch ein Erreichbarkeit hergeben.
Ich werde auch mal versuchen diese Nacht mehr Schlaf zu bekommen.
Falls es wieder so sein sollte wie heute, ruf ich da an und vielleicht hab ich ja Glück und sie können mich noch spontan irgendwo dazwischen einplanen.
Bei mir gingen/gehen auch Medikationsabsprachen ohne Termin. Dann gab es ne kurze Rückmeldung von der Arzthelferin oder persönlich ob ich z.b bei einer Dosis bleiben soll oder ob ich anpassen soll.
Aber jeder Arzt handhabt es natürlich anders.
Brötchen ist ja mit dem bisschen Schinken oder Wurst nicht so doll, vielleicht lieber nur 2 x 1/2 Brötchen mit Wurst und Ei für genug Protein probieren und ich würde unterstellen, daß 20mg überdosiert zu sein schein. Entweder hast du die 10mg falsch eingeschätzt oder es könnte deutlich besser sein in 5 mg zu steigern wie von Nelumba_Nucifera schon geschrieben. War dir die Wirkung zu kurz oder wieso wolltest du soviel mehr? Man muß ja keine Wirkung spüren, wenn man dafür aber einen faktischen Nutzen herausbekommt, sprich fokusierter ist und besser durch den Alltag kommt.
Koffein würde ich definitiv meiden weil man nie weiß was das bewirkt und wenn du keine Wirkung spürst und unsicher bist, lass mal 2 Tage Stimulanzien weg, dann merkst du sicherlich einen Unterschied und kannst dann besser nachher mit der Stimulanz umgehen könnte ich mir vorstellen
Okay. Meine Neurologin meinte dass die Hauptsache ist dass ich was im Magen habe. Aber kann ich mal probieren.
Bei 10 mg hatte ich meiner Meinung nach nicht genug Wirkung. Also nicht so wie es beschrieben wird, dass man sich nicht ständig zu allem zwingen muss etc.. aber ich weiß natürlich auch gar nicht wie sich das anfühlt wenn man genug hat.
Meine Neurologin meinte ich soll nach 7 Tagen auf 20 mg erhöhen und dann nach nochmal 7 Tagen auf 30 mg.
Mir wurde gesagt ich sollte die nicht einfach absetzen. Kommen da nicht die Nebenwirkungen wieder stärker wenn ich die 2 Tage weg lasse?
Das Ding ist ich hab bei 10 mg auch nie gemerkt wann es anfängt oder aufhört. Ich weiß nur, dass ich nach ca 3 Stunden richtig doll Hunger bekomme und dann esse ich und esse ich und nichts macht mich dann satt. Das hält dann auch einige Stunden.
Hab heute sehr viel gefrühstückt, bis ich das Gefühl hatte dass es bei einer falschen Bewegung wieder hoch kommt. Diesmal Proteinreicher. Haferflocken die ich über Nacht in Milch hab einweichen lassen und Essensreste vom Bestellen gestern Abend (Reis mit Mango kokos Curry und Ente) dazu ca 500 ml Wasser getrunken über den Morgen verteilt. Hab dann ca 10 uhr (hab von 9 - 10 Uhr gebraucht um zu essen) wieder 20 mg genommen und musste mich danach aber ca ne halbe Stunde hin legen weil mein Bauch so voll war und ich nach dem Essen immer so müde werde, dass ich im sitzen einschlafe.. das kann ich leider nicht jeden Morgen machen, deshalb muss ich da noch eine Lösung finden.
Gegen ca 13 Uhr hab ich ne Fruchtschnitte und ein Schokobrötchen gegessen.
Hab auch ausreichend getrunken.
Es hat heute aber gut gewirkt denke ich. Also anfangs etwas wattig im Kopf, aber später klar. (kenne ich schon von den 10 mg)
Nur während meines Termins heute war ich trotzdem hibbelig und bin ab und zu ab gedriftet und hab irgendwo hin gestarrt und musste mich da echt zusammenreißen. Bin auch beim reden dauernd total ausgeschweift und hab dann am ende irgendwas anderes erzählt, als das was ich eigentlich erzählen wollte, hab ständig unterbrochen, Sachen vergessen usw..
ca 15 Uhr wurde mir etwas komisch, da hat die Wirkung aber auch angefangen nach zu lassen. Traubenzucker hat geholfen. Hatte leichte Kopfschmerzen die aber immer bei Wirkungseintritt und gegen Ende kommen und mich nicht weiter stören.
Ich hab den ganzen Tag viel geschwitzt aber es ist heute auch schwül draussen, also weiß ich nicht ob das jetzt so sehr mit dem Medikinet zusammen hängt. Hab auch vorher schon zum schwitzen geneigt.
Bin mir aber trotzdem unsicher mit dem Medikament, weil es mich stört dass ich auf dem Nachhauseweg das Wirkungsende habe und quasi Nachhause komme und dann nichts mehr schaffe. Und auch das Essen geht mir auf die Nerven. Ich hab das Gefühl, ständig nur noch planen zu müssen was kann ich wann essen, was nehme ich mit usw. Ich hab leider nicht so viel Geld mir ständig Snacks kaufen zu können usw. Und wenn man eine Tablette nach nimmt am Tag müsste man ja bestimmt wieder was großes essen oder? Ich weiß nicht wie ich das machen soll, wenn ich zbs grad im Gespräch bin beim Termin oder generell unterwegs. Ich kann ja nicht weiß Gott wie viel Essen mit mir herum tragen.. Irgendwie fühlt sich während der Wirkung alles machbar an und ab danach krieg ich oft richtig Zweifel ob ich das wirklich will und es überfordert mich an so viel denken zu müssen und so viel mehr als vorher planen zu müssen aber ich will ja auch mal „richtig“ leben. Ich kriege seit 27 Jahren nichts hin.
Hab als ich Zuhause war dann was gegessen und es geht mir seit mindestens 5 Stunden total dreckig. Bin richtig erschöpft und kraftlos und hab die ganze Zeit negative Gedanken.. Hab auch wieder Schmerzen im Rücken. Bin wirklich unsicher ob sich das alles überhaupt lohnt oder ob es nicht besser wäre einfach wieder ohne Medikamente. Ich hatte halt die Hoffnung dass mir die Medikamente helfen könnten arbeitsfähig zu werden weil ich es einfach hasse nicht arbeiten gehen zu können und dauernd wenig Geld zu haben. Ich will endlich ein halbwegs normales Leben führen. Ich kann ohne Medikamente kaum raus gehen weil mich die ganzen Reize einfach immer so krass stressen aber die Medis stressen mich auch.
Hab die Einnahme jetzt tatsächlich abgebrochen.
Seit gestern ca 16 Uhr als die Wirkung komplett weg war fühle ich mich schrecklich. Total depressiv, negative Gedanken die ich sonst definitiv nicht habe, keine Kraft mehr, totale Leere und Erschöpfung…
Das ist es mir nicht wert dafür dass ich sehr sehr sehr viel essen in mich rein stopfe (andere haben gesagt ich soll noch mehr essen) und sich bei mir alles nur noch um Essen dreht. Ich denk den ganzen Tag nur noch drüber nach was ich wann essen muss damit die Medikamente vielleicht gut wirken und ich kriege nichts anderes mehr hin in meinem Alltag. Und das nur um 6 Stunden zu funktionieren und danach so ab zu stürzen.. das ist es mir einfach nicht wert.
Deshalb sollst du sie ja absetzen. Medikinet und Ritalin wirken nach 8std spätestens nicht mehr ind der Rebound ist nach spätestens weiteren 3std weg.
Du sollst ja mal deine Adhs Symptome spüren wenn du nicht weißt ob das Medikament wirkt wie willst du es denn bitte sonst rausfinden, wenn du nix spürst. ich denke nach 2 Tagen Pause wirst du deutlich merken was dir Medikinet bringt
Dann hat deine Ärztin wohl das falsche Medikament ausgesucht, denn die Retardierung von Medikinet benötigt zwingend Essen vor der Einnahme die Retardierung von Ritalin läuft chemisch über Zeit und braucht keine Mahlzeit vor der Einnahme, ißt du aber zu lange unter Ritalin nicht, kann es dir durch Unterzuckerung trotzdem schlecht gehen, denn dein Körper braucht mit Stimulanzien mehr Kalorien. Vergißt du zu zrinken merkst du das wahrscheinlich auch in der Begindlichkeit, eil dann dein Körper reagiert, das hatte ich am Anfang und an manchen Tagen heute noch
An sich hab ich grundsätzlich auch nicht das Problem überhaupt was zu essen oder genug zu trinken. Eher dass ich plötzlich so viel essen muss, dass mein Körper nein sagt. Ich hab das Gefühl die ganze Zeit gegen meinen Körper arbeiten zu müssen und war dann heute morgen als ich entschieden habe kein Medikinet zu nehmen so erleichtert davon, dass ich jetzt nicht wieder so viel essen muss.
Mittlerweile gehts mir auch besser als gestern nach der Wirkung. Ich guck die nächsten Tage wie es ohne ist. Ich weiß nicht ob es noch nachwirken kann oder so aber bisher spüre ich keinen allzu großen Unterschied zu den Tagen an denen ich es genommen habe. Mal sehen wie es morgen ist.
Ich werde aber beim nächsten Termin definitiv nach einem anderen Medikament fragen was nicht so Essensabhängig ist. Das blöde ist, dass sie mich aber nicht mal aufgeklärt hat was auftreten kann und was nicht. Sie meinte nur wenn ich Schmerzen in der Brust bekomme soll ich in die Notaufnahme. Und halt erste Woche 10 mg, zweite Woche 20, dritte Woche 30 (wenn ich das möchte). Ich fühle mich bei meiner Praxis auch nicht richtig begleitet, eher allein gelassen aber es war von über 50 Praxen die einzige die überhaupt nen Platz für mich hatte und bereit war mir was zu verschreiben.
so wie dir geht es ganz vielen und noch viel schlimmer werden auch viele Eltern, die Medikinet ihren Kindern geben überrascht.
Ob wir uns da ärgern sollen/ dürfen, oder besser das so schlucken, weil es eben nicht besser wird, gefühlt mit Fachärzten, Terminen und teils leider auch mit der Weiterbildung…
Über manche Berichte zu Ärzten fall ich bildlich nur hinten über weil ich nie erwartet hätte das es auch solche Erlebnisse gibt.
Was dich wahrscheinlich so stresst ist eher, daß du keinen Hunger hast, denn eigentlich sind es nur wichtige Mahlzeiten vor jeder Einnahme.
Deshalb uns vielen von uns auch ein Rätsel, warum Medikinet so das Mittel der ersten Wahl der Ärzte ist, zumal zwingend die Mahlzeit und dann die Einnahme erfolgen muß.
Vielleicht sollten Ärzte erst selbst schlucken müssen um verordnen zu dürfen kicher
Naja es ist nicht mal kein Hunger. Eher die Mengen. Also auf Reddit hatte man mir geraten mehr zu essen und ich konnte mich dann gestern nach dem Frühstück nicht einmal mehr bewegen weil es wirklich viel war. Aber ich werde dort auch nicht mehr um Rat fragen, da es auch ganz schön übergriffige und unnötige Kommentare gab..
Andere scheinen dann weniger essen zu müssen und sagen mir dann „so viel musst du nicht essen“.
Und mir wurde halt geraten alle 2 Stunden noch zu essen damit es richtig wirkt. Was mich daran stresst ist, dass ich wenn ich unterwegs bin nicht die Zeit habe alle 2 Stunden was zu essen. Regelmäßig, kein Problem aber alle 2 Stunden wäre echt krass.
Es ist wirklich eine Katastrophe mit den Ärzten. Sollte ich irgendwann eine Praxis mit besserer Begleitung finden, werde ich definitiv wechseln.
Aber ja, mir ist es auch ein riesen Rätsel, dass Medikinet dann direkt als erstes verschrieben wird, bzw auch oft nicht mal gefragt wird ob man das mit dem Essen so hin bekommt. Ich glaube sogar meine Neurologin weiß das nicht mal.. Sie meinte ja auch dass zbs Elvanse angeblich sehr süchtig machen soll..
Ich denke es ist schwierig zu definieren was „genug Essen“ bedeutet und das bedeutet bestimmt nicht, essen bis zum umfallen.
Wichtiger ist was du isst. Eine normale Essensportion mit ausreichend Eiweiß und gesunden Kohlenhydrate sollte da zum Frühstück ausreichen.
Ein Toast mit Marmelade ist vielleicht zu wenig und mehrere Toast mit Marmelade zu Kohlehydrathaltig.
Vermutlich hätten bei dir die Haferflocken mit Milch schon gereicht.
Bei mir war nach den 2,5hh was trinken, ein kleiner Müsli- oder Schokoriegel , und/oder eine Banane und/oder nur Traubenzucker schon ausreichend.
Wenn ich zur zweiten Einnahmen kein Mittagessen einnehmen konnte dann habe ich mich auch mit Müsliriegel und etwas Obst oder Gemüse gerettet und dann später richtig gegessen. Morgens ist der Bauch ja noch komplett leer und noch keine Energie im Körper, deswegen ist das Frühstück so wichtig.
Für die Phasen wo ich nichts essen konnte hatte ich dann später unretardierets Medikinet und konnte den Tag darauf anpassen.
Ich hatte auch so meine Probleme zur Eindosierung und bis erstmal der Tag komplett abgedeckt ist dauert das auch. Jede Dosisteigerung war eine Woche lang. Meist gingen nach ein paar Tagen die Nebenwirkungen weg.
Gesteigert habe ich immer am Wochenende.
Ich hoffe das du bald eine Lösung findest. Aber ich glaube das Thema Essen hat dir noch zusätzlich Stress gemacht . Stress kann auch mal die Medikation anpuschen.
Als ich mal komplett mit den Medis durcheinander war hat mir mein Arzt verordnet noch mal neu einzudosieren.
Dann gibt es auch unterschiedliche Wege der Eindosierung.
Ich habe anstatt die erste Dosis hochzudosieren , erst die Tagesabdeckung, vielleicht wäre das auch noch ne Idee.
Medikinet Adult
5/0/0
5/5/0
5/5/5
10/5/5
10/10/5
10/10/10
Also reichhaltig eäre z.B. 1 Brötchen mit Käse und Ei, wenn man dir dort geraten hat 5 Brötchen zu essen schwierig
Wichtiger ist schwer verdaulich wie z.B. 1/2 mit Kässe bisschen Ei und 1/2 Scheibe Bzw. 1 kleine Dcheibe Pumpernickel oder 1 doppelte scheine Schwarzbrot mit Käse oder dick Fleischwurst oder so. Die Körner bleiben lange im Magen auch der Käse und der Magen braucht recht lange dies zu zerkleinern und gibt dadurch auch langsamer und gleichmäßiger Nahrung mit Kügelchen ab.
Aber wenn es so schon stresst lieber Ritalin und Generika weil auch Methylfinidat wenn dir das gut geholfen hat und dann ist das Essen vorher nicht ein muß.
Alle 2 std. macht eher Sinn, wenn du stark unterzuckerst um das abzufangen, dann aber eher Kleinigkeiten, damit der Blutzucker nicht so absacken kann. Für den Blutzuckerspiegel, wenn er Probleme bereitet reicht es alle 2 std 3 bis 4 Bissen in ein trockenes Brötchen, nur damit der Blutzuckerspiegel wie gesagt nicht so absacken kann.