Binge-Eating, Müdigkeit und exekutive Dysfunktion

Das stimmt, funktioniert aber z. B. bei mir nur bedingt. Klassisch brauche ich den Kick, um bei einer Sache dauerhaft dranzubleiben. Keine Ahnung, wie es bei Feloidea ist, aber ich habe erst Spaß daran, dauerhaft ins Fitnessstudio zu gehen, wenn ich beim Workout so richtig platt bin und mein Gehirn voller Endorphine und Dopamin ist. Das erreiche ich nur durch HIIT, Laufen oder an Geräten, für die ich zuhause keinen Platz hätte, wie z. B. ein Rack für Squats.

Ich laufe zwar auch sehr gerne, aber nur, wenn ich dediziert von A nach B muss und es einen Zweck hat. Einfach so einen Spaziergang zu machen, finde ich häufig langweilig, genauso wie mäßiges Joggen. Das würde ich maximal einen Monat machen, und dann wäre ich raus. Aber gut, jeder ist da anders. Mir hat es für die Konsistenz viel gebracht, die Intensität nach oben zu schrauben (hat andere Nachteile, ja)

Ich habe diese Kombination und fühle auch immer ein Nachmittagstief, aber ich weiß nicht, ob das nicht einfach mein ADHS ist. Ich achte auf meine Ernährung, also wenn ich mir doch mal etwas Ungesundes gönne (viele Kohlehydrate und fett), merke ich definitiv, dass ich platter bin.

Ich brauche Kraftsport, mir reicht da aber Eigengewicht zumindest vorerst :sweat_smile:. Obwohl ich auch Hula Hoop sehr gerne mache, ich muss nur immer langsam starten mit 10 Minuten, weil sonst gibts Aua die nächsten Tage :sweat_smile: aber nach kurzer Gewöhnung geht auch mal ne Stunde während des Fernsehens. Durch meine Müdigkeit schaue ich nur leider abends nichts mehr, nachdem die Kinder im Bett sind und damit fällt diese Option raus.

Das habe ich auch schon beobachtet. Das die Ernährung und der Schlaf eine wichtige Rolle spielt.

Hey @Feloidea
Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen und eventuell wurde es schon gesagt, aber ich finde was wirklich wirklich hilft ist ins Tun zu kommen.

Also, wenn du merkst, dass du Heisshunger bekommst, dann lenke dich ab, in dem du aus der Situation raus gehst. Geh einmal um den Block, geh raus, raff dich wirklich auf!

Geh 5 Minuten einmal um den Block. Der Trick dabei ist, dass dein Gehirn sofort etwas anderes fokussieren wird und der Gedanke an das Essen und die Beschaffung der Nahrung einfach weg sein wird , quasi überschrieben.

und es ist praktisch: du kannst es überall machen! es ist nicht nur zu Hause so, es wird egal wo du bist, eine Möglichkeit sein dieser quälenden Situation zu entfliehen.

Ich kann das wirklich nur empfehlen. Ich selbst habe in neiner Asthma Reha eine Ernährungsberatung mitgemacht und dort wurde es den Menschen die abnehmen wollten und Heißhungerattacken hatten so empfohlen und ich hab dann immer mitgeübt und es hat echt funktioniert…
… also raus aus der Situation, rein in eine neue Situation… das ist das schnellste Rezept gegen Heißhunger, wirklich!

ich wünsche dir ganz viel Glück und wenn du die Diagnose hast dann bin ich sicher mit den entsprechenden Medikamenten wird es sehr schnell aufwärts gehen für dich.

Alles Liebe wünsche ich dir :slightly_smiling_face: Daumen sind fest gedrückt!

1 „Gefällt mir“

Hallo Feloida,

Bei binge eating wird oft elvanse oder, wie heißt das, Buprion eingesetzt.

guck dieses video:

sollte es eine körperliche Ursache geben, dann ist diese folgendermaßen gestaltet:

(das ist meine eigene meinung, ich bin kein arzt, nur ein schulabbrecher hobbywissenschaftler und experte. wo bei sich jeder so nennen darf)

du hast keine energie, deswegen bist du down, deswegen hast du heißhunger.
wenn du was ist, geht dein insulinspiegel hoch, und der körper schiebt energie in deine zellen rein. du isst also einmal um etwas im bauch zu haben, aber viel wichtiger, du isst vor alle, um deinen insulinspiegel zu erhöhen.

weil nur wenn dein insulin hoch ist, kannst du energie in deine zellen schieben. das betriffft fast jede zelle in deinem körper, vor allem das gehirn.

diese erklärung kann seitenlang werden, deswegen will ich hier nicht ins detail gehen.

jedenfalls kann dir hier ein stimulanz helfen - muß aber nicht. kommt darauf an, wie du gesundhheitlich aufgestellt bist.

guck erst ma das video.

wenn es eine körperliche ursache für dieses phänopmen gibt, dann kannst du mit keiner mindfullness und disziplin dagegen ankämpfen, weil heißhunger der so ziemlich stärkste trieb in deinem körper ist, gemeinsam mit sexuellen gefühlen + überleben wollen im notfall.

du versuchst dagegen anzukämpfen, schaffst es niocht, schämst dich, und schwupps hast du die physchiche komponente aktiv.

nimm bloß keine substanzen auf dieser liste, außer besagtes elontril oder buprion:

die verschlimmern alle heißhunger, aus biochemie gründen.

2 „Gefällt mir“

Funktioniert tatsächlich, eine möglicher erklärung hierfür:

bei bewegung steigt der blutzuckerspiegel (muß aber nicht)

wenn der blutzuckerspiegel steigt, steigt auch der insulinspiegel. und wenn der insulinspeigel steigt, kann der blutzucker in die zellen geschoben werden.

deswegen hat man energie, der heißhunger geht weg, und man ist wieder in der lage, ausgeglichen zu sein - falls man das vorher nicht war.

der blutzucker spiegel steigt durch die gluco neo genese, Blutzucker neu erschaffung.

man muß also nicht zwingend was essen, um mehr energie zu haben, paradoxerweise geht sich bewegen auch manchmal.

achja. wenn man ne übelkrasse candida darmbesiedelung hat, muß man auch dauernd zucker fressen und hat heißhunger, weil die cancida viecher in der lage sind, sich in den blutstrom einzukoppeln, und sich dann vom blutzucker ernähen, ist echt gruselig. hab ich erst vor ein paar tagen rausgefunden. kann man auch nicht aushungern durch nichts essen, weil der pilz dann auf nahrungssuche im körper geht, also sich ausbreitet, eben halt zb in die blutbahn.

aber in dem fall hat man schon sehr viele körperliche anzeichen, zb vitaminmangel, belegte zunge, schlechten atem, und viele andere dinge mehr. pupsen, durchfall, verstopfung, laufende oder verstopfte nase, usw. Alkoholunverträglichkeit.

ist ein spezialfall für leute de echt ernsthaft geschwächt sind, vorher schon.

4 „Gefällt mir“

das hatte ich überlesen.

ja, das zeug kann angeschlagene menschen insulinresistent machen. insulinresistenz = heihunger.

gute nachricht: dir wird es sehr sehr viel besser gehen. ich freue mich für dich.

Dein Kerl mit visceralfett, fettleber: nimmt entweder mistige medikamente, oder muß aufhören, dinge zu essen, die ihm nicht gut tun. wahrscheinlich getreide.

ist statistisch gesehen am wahrscheinlichsten, zusammen mit zuviel viel zuviel zucker / früchten / fructose / cola / süßigkeiten.

ist ein sehr sehr langes thema mit nahrungsmittel unverträglichkeit, seeeehr kompliziert.

die ärzte sagen dir alles und geben dir alles, außer dir den lolli weg zu nehmen. und der lolli kann manchmal durchaus die ursache gewesen sein. rum wie num, etwas nicht essen schadet nicht und kostet nichts.

mein rezept ist: nichts essen wovon man pupsen muß oder bauchschmerzen bekommt oder von dem man bleiernde müdigkeit kriegt nach dem essen. nichts essen was stopft oder durchfall macht.

ist sehr einfach, klingt dumm, führt aber zum erfolg.

3 „Gefällt mir“

Danke dir für die ausführlichen Kommentare!

Deine Erklärung, für den Heißhunger bei der Müdigkeit, ist auch das, was ich mir logisch hergeleitet habe. Und ja Escitalopram war da nicht sehr hilfreich, obwohl Mirtazapin da noch schlimmer war, das hatte ich damals nur zwei Tage oder so genommen und direkt wieder gelassen, weil ich so Heißhunger hatte.
Mein Problem war bisher nur, dass ich ohne Escitalopram immer mehr in eine Verzweiflung gerutscht bin (vor allem vor der Mens), also hatte ich es wieder genommen, auch wenn 5mg laut vielen, eine homöopathische Dosis ist.

Ich hoffe, dass ich unter Bupropion nicht so schlimme Nebenwirkungen habe, wie man sie oft liest. Bisher ist mein Heißhunger seit dem ersten Tag der Einnahme tatsächlich besser geworden und auch die Müdigkeit zurückgegangen und ich konnte mich besser aufraffen, aber alles noch nicht optimal, aber braucht ja auch ne Zeit. Was ich diese Nacht aber hatte, waren verkrampfte Oberschenkel, also permanent unangenehm, ich war aber zu müde um aufzustehen um Magnesiun zu nehmen, habe ich dann heute Morgen gemacht und dann wurde es besser. Ich werde wohl jeden Abend Magnesium nehmen, unter Escitalopram hatte ich das Gefühl weniger Magnesium zu brauchen, als ich es absetzte habe ich plötzlich wieder mehr gebraucht. Ist es möglich, dass man unter Bupropion mehr Magnesium verbraucht?

2 „Gefällt mir“

Der menschliche Körper braucht unmengen an kalzium, magnesium und salz im allgemeinen, sehr viel mehr, als man denkt.

Wenn du mehr energie verbrauchst, brauchst du auch mehr von dem zeug.

Beachte, daß du Magnesium und Kalzium gleichzeitig nehmen mußt.

Nimmst du magnesium solo, zieht es dir das Kalzium raus, was du noch hast. Nimmst du kalzium solo, zieht es dir das Magnesium raus, was du noch hast.

besorg die Hohe dosis aus apotheke. der körper kann sehr hohe dosen von dem zeug ab, keine gefahr.

beachte weiterhin, also innerlinch für dich als selbstwahrnehmung, daß müdigkeit etwas anderes ist, als erschöpfung.

müdigkeit = schlafen

erschöpfung = heißhunger. (wenn ein insulinproblem vorliegt, es gilt nicht immer)

tja, escitalopram und der ganze rest wirk ja TATSÄCHLICH. leider. also nimmt man es weiter. aber es macht einen auch gegebenfalls kaputt, durch zb insulinresistenz.

man stellt fest, daß es einem schlecht geht, und folgert, man sei depressiv, und man will sich nun helfen, indem man weiter diese medikamente nimmt.

es ist eine wissens und wahrnehmungslücke, in die man reintappt.

du hast jetzt ein taffe zeit vor dir, weil du höchst wahrscheinlich etwas insulinresistent bist, medikamenteninduziert, aber jetzt umsteigst auf ein stimulanz.

dieses stimulanz braucht aber einen guten insulinhaushalt.

was nun passieren könnte, sind kopfschmerzen, erschöpfung, übelkeit und sowas.

das ist aber NICHT eine buprion nebenwirkung, sondern die folge der milden insulinresistenz. es ist entweder zu hiher oder zu niedriger blutzucker, der verursacht diese argen probleme.

das buprion zwingt dich, mehr energie zu verbrauchen, und die resistenz schiebt dem einen riegel vor.

aber du brauchst die energie, damit du adhs regulieren kannst, und keinen heißhunger hast.

kannst du mir folgen? es ist eine zeitlang wiem auf einem seil balancieren.

das gute ist, daß du dich erholst, die insulinresisten wird immer besser und besser und besserer, weil du ihre ursache beseitigt hast.

du wirst immer besser im seil balancieren, ne. aber NUR wenn du auf dem seil bleibst.

ein trick:

essenpausen. Abends fettig essen. schlafen, morgens nichts essen, GAR NICHTS keine zuckergetränke, keine milch, keine gar keine zuckerersatzstoffe. dann mittag essen. und abendessen, dann wieder von vorne.

die essenpause senkt nach ca 4 stunden den blutzucker und insulin spiegel, sehr sehr effektiv, unheimlich effektiv. je länger die essenspause, desto besser und schneller erholst du dich.

ist eine körperregulation, ist alles normal und soll so sein.

falls du noch escitalopram nimmst: schleiche es erst vollständig aus. kein witz.

die schlechten gefühle zwischendrin musst du akzeptieren lernen.

fang bei ganz ganz niedriger dosis buprion an, und iss, bevor du es nimmst. ebenfalls kein witz.

mach das alles erst mal, überleg dir alles, wenn du probleme hast, hier im forum gibt es sehr viele leute, die dir sehr gerne helfen.

wissen ist wichtig, das bekommst du hier, die wahrnehmung deines körpers mußt du erlernen.

lg ich geh jetzt spazuieren und mach den pc aus.

das ist meine sicherheitsmaßnahme für mich selber.

es gibt keine schnelle lösung. das ganze ist ein langzeitprojekt.

normal. magnesium und calzium spielen ein sehr wichtige rolle beim energieproduzieren. sehr sehr wichtig.

fast alle antidepressiv zwingen dich, weniger energie zu verbrauchen. also brauchst du auch weniger hilfststoffe zum energieverbrauchen.

deswegen hat man ja so bock auf alkohol, zucker, heißhunger auf alles mögliche. der körper will energie haben.

alkophol wird eben halt auch in eine energieform verwandelt, der körper weiß das, wenn er schon mal alkohol affin war.

zucker genau das gleiche, anderer mechanismus.

das erzählt dir halt keiner. tja, das sind alles voll die dummen wichsers. regt mich echt auf.

ich geh besser spazieren, lg

oh was vergessen:

je es kann durchaus sein daß du gerade nachts irgendwie energie und blutzucker produzierst und magnesium mangel bemerkst. ist ein speziall fall.

gibt lauter spezialfälle. ist alles sehr sehr kompliziert, weil so viel faktoren gleichzeitig aktiv sind.

verdammt, ich mach jetzt den pc aus, ich komm nicht mehr klar auf die ganzen infos, verzeih mir bitte, ich muss mich selber gerade regulieren.

lg.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich werde mich in die Themen auch noch einmal einlesen, falls du da Quellen im Anschlag hast, gerne her damit.

Das mit den Essenpausen ist ja quasi Intervallfasten, da komme ich aber besser klar, wenn ich das Abendessen auslasse oder vorziehe, denn morgens bin ich einfach hungrig, obwohl es auch schon Phasen gab, in denen ich erst gegen Mittag gegessen habe.

1 „Gefällt mir“

Mir geht / ging es ähnlich. Mein Heilpraktiker hat mir dann eine Vitamin B Komplex Spritze verpasst. Am nächsten Tag war ich ein neuer Mensch. Er meinte zu mir, dass ADHS Menschen eigentlich unter einer ständige Dauerdepression leiden und wir mehr B-Vitamine benötigen wie andere, da unser Hirn auch stets hochtourig arbeitet. Und meine Darmsarnierung hat viel gebracht. Habe wohl wie viele ADHSler den Candida Albicans, der übrigens die Dompaminproduktion hemmt. Es ist noch ein langer Weg, aber Vitamin B ist jedes Mal bei mir ein Game Changer!

1 „Gefällt mir“

Die B- Vitamine hatte ich mal überprüfen lassen. Die waren sehr gut bei mir, ich war selbst überrascht. Meinen Darm gehe ich jetzt auch mal an. Aber Pilzsymptome habe ich keine.

Ich hatte auch keine offentsichtlichen Pilzsymptome. Heißhunger kann jedoch ein Symptom sein und wenn man viele Entzündungen hat.

Das mit den Blähungen würden meine ernahrungsberaterinnen anders sehen, denn zu Beginn erzeugen Baladtstoffe(Kleie, Leinsamen, Vollkornprodukte, Gemüse etc) und Hülsenfrüchte (rote, weiße, schwarze, Wachtelbohnen etc., Erbsen, Linsen etc.) sowie Rohkost schon Blähungen, doch das wird besser bzw. vergeht.

Hochverarbeitete Produkte, Fertigprodukte, Convivionprodukte und vergleichbares machen eher große Gewichtsprobleme, zumal gerne Zucker/Kohlenhydrate und Fett darin in einem bestimmten Verhältnis zufinden sind, die im Gehirn den Ess- bzw. Fressimpuls auslösen, weil aus Urzeiten diese Kombi so selten und so positiv nahhaft war, daß es heute noch so im Gehirn verankert ist und uns unbewusst deshalt so anregt zu essen.

ja, weil die richtigen enzyme mit dem zeug schon an bord sind.

hilft dir aber nichts wenn du einen haufen candida albicans im magen darm trakt hast.

weil, dann hast du die ganze zeit gärung statt fermentation. dann produzierst du fuselalkohole anstatt kurzkettige fettsäuren. sehr sehr schlecht.

naja das ist nur ein beispiel, gibt noch eine paar andere ursachen und gründe und zeug.

ja, also, wenn die blähungen weggeehen, dann bist du ohnehin gesund, das wollte ich damit sagen.

1 „Gefällt mir“

also, die frage ist, was ist dein ziel? dann werd ich versuchen was einfach verständliches, aber grundsätzlich wissenschaft getreues rauszusuchen, damit du dich orientieren kannst.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mittlerweile selbst nachgegoogelt, also passt das.

Ich habe keinerlei Probleme mit Blähungen (außer kurz vor der Mens :sweat_smile:) oder sonstigen Darmvorgängen, was ich habe ist Sodbrennen, aber schon immer. An Ballaststoffen und Rohlost mangelt es mir normalerweise nicht, ich esse liebend gern Salat und koche viel mit Gemüse, weil ich auch das viel lieber esse als deftiges. Ich mache mein Müsli mit Haferflocken, Leinsamen, Nüssen, etwas Obst und Naturjoghurt. An und für sich bin ich auch kein Freund von zu süß, meine Schwäche ist vor allem Schokolade! Aber da eben auch nur Vollmilch, bitter, mit Nüssen oder sowas, nichts gefülltes, weil die sind meist zu süß. Ist nur alles während Phasen mit Fressanfällen und Problemen mit der exekutiven Funktion nicht so leicht, weil ich da meist alles so lang aufschiebe, was langwierig ist, dass ich dann keine Zeit oder Geduld habe mir etwas zuzubereiten. Dabei sind gerade das Müsli und der Salat mein Safe-Food und zb meine vegane Soljanka könnte ich jeden Tag essen. Seit dem Bupropion ist das auch viel besser geworden, nur habe ich momentan so viel um die Ohren, dass ich irgendwie zu wenig Zeit habe, mir groß essen zuzubereiten, also esse ich gerade eher weniger und wenn dann eher ein Brot mit irgendwas oder eine Banane :sweat_smile:.

Sodbrennen:

liegt im allgemeinen daran, daß dort, wo die magensäure ist, da ist ein Verschluss - ein muskel, wie bei deinem po, ok? ringförmig.

wenn dieser Verschluss jetzt nicht vollständig zugeht, und manchmal einen spalt weit offen steht dann schwappt die magensäure dahin, wo sie nicht hinsoll.

dies kann daran liegen, daß man aufgrund verschiedener ursachen dem Muskel nicht mehr die richtigen Befehle angeben kann, oder der Muskel kann sie nicht richtig ausführen.

Ein kandidat Nummer 1 ist alles Getreide, also alles, was auf einem halm wächst. auch hafer.

Danach kommt alles, was Milch als Basis hat.

Danach alles, was Nachtschattengewächs ist.

Das meine ich im statistischen Sinne.

Warum?

wiel die meisten Pflanzen so Verteidigungsstoffe an Bord haben, die dich mikromäßig vergiften, wenn du es mit der ernährung und menge übertreibst.

Dann siehst du zb unscharf, oder eben dein Esophagusmuskel geht nicht richtig auf und zu. unscharf sehen wegen pupille auf und zu, die funktioniert dann nicht mehr so 1 a.

Koch dein gemüse, lass zwei Wochen alles weg was milch und Getreide ist.

Dann hast du kein Sodbrennen mehr.

Säureblocker verschlimmern ebenfalls auf lange sicht dein Sodbrennen.

Denk dran: ALLES GETReiDe!!!

reis, hafer, weizen, roggen, leinsamen, sonstiger hokus pokus. mais. das ist alles getreide.

wenn du eine pause machst, und dann das ganze mengenmäßig redizierst, dann funktioniert das mit dem muskel auch wieder besser.

das betrifft nur menschen, die gesundheitsmäßig bisschen angeschlagen sind, bei denen funktioniert halt eben das immunsystem nicht richtig.

wenn du dich entlastest, erholt sich das alles wieder.

Das merkst du ja selber mit buprion, der heißhunger wird besser, der rest auch. ist normal. dein körper funktioniert, du weißt nur nicht richtig wie und warum.

Dann habe ich ein Problem und kann wohl kaum nocj was essen, was dann ganz sicher zu Fressattacken führen wird dann lebe ich lieber mit Sodbrennen :sweat_smile: ich meine, wenn es nur wenige Dinge gibt, die ich überhaupt essen möchte und ich selbst die nicht essen soll, dann kann das nur eskalieren und zu Frust führen, beim Gedanken daran kommen mir schon die Tränen :sweat_smile: ich brauche mein Safe-Food.

1 „Gefällt mir“