es gibt Diskussionen, ob der Inhalt von Elvanse / Elvanse adult in verschiedenen mg-Dosierungen unterschiedlich oder identisch ist.
Als Forums-Crowd können wir das leicht herausfinden.
Was du brauchst, um teilzunehmen:
Eine möglichst feinteilig wiegende Feinwaage (0,001 g ist besser als 0,01 g, aber beides geht)
10, 20 oder mehr Kapseln Elvanse oder Elvanse adult der gleichen Dosis
Bitte wiege eine möglichst große Anzahl Elvanse oder Elvanse adult der gleichen Dosis und nenne hier das Ergebnis.
Bitte teile diese 5 Dinge mit:
Elvanse oder Elvanse adult?
Anzahl der Kapseln
Dosishöhe der Kapseln (20, 30, 40, 50, 60, 70 mg?)
Interessantes Projekt ich kann mich leider auf Grund fehleder Waage nicht beteiligen aber mir sind ein paar Punkte zur Methodik aufgefallen.
1.) Die Messunsicherheit ist NICHT gleich der Auflösung der Waage, sondern meist ein Vielfaches größer. Somit ist keine verlässliche Auswertung möglich wenn nur die Auflösung bekannt ist. Die Unsicherheit sollte im Gerätehandbuch angeben sein.
2.) Ich verstehe anhand deiner Beschreibung nicht genau ob du das Durschnittsgewicht eine für Packung oder das Gewicht der einzelnen Kapseln auswerten möchtest. Im ersten Fall wäre es sehr sinnvoll alle Kapseln auf einmal zu wiegen und daraus das Durchschnittsgewicht zu berechnen. Dann wäre der Messfehler nämlich nur mehr 1/30 und somit vielleicht sogar Messungen mit präzisen Küchenwaagen eine Möglichkeit.
3.) Was ist der Gedanke dahinter? Dass angeblich alle Kapseln gleich schwer sind, und dann entsprechend die Kapselhülle unterschiedlich im Gewicht oder gibt es tatsächlich den Verdacht dass die LDX Menge die selbe sei? Das wäre ja ziemlich heftig.
Um das mal zu verdeutlichen: Für die Waage von @SneedleDeeDoo findet man z.B. eine Unsicherheit von ± 0.03g also 30x die Ableseauflösung.
Das sind ± 30mg also da kann schnell mal sein dass ich für meine 50mg Kapseln das Selbe messe wie jemand mit 30 oder 70mg.
Die Frage ist, ob in unterschiedlichen Dosisstärken eine rein proportionale Menge desselben Wirkstoff-Beistoff-Gemischs ist oder ob verschiedene Dosen verschiedene Gemische haben. Unterschiedliche Kapseldurchschnittsgewichte unterschiedlicher Dosen wären ein Hinweis auf letzteres.
Ich bin immer noch der Meinung, dass aufgrund der großen Unsicherheiten die Interpretation des Gewichts einzelner Kapseln problematisch ist. Wenn man für die Messung 10 oder besser 20/30 Kapseln GEMEINSAM wiegt, hätten wir viel verlässlichere Ergebnisse.
Sry dass ich mich hier so von der Seitenlinie einmische, aber ich habe mich zu viel mit Fehlerrechnung beschäftigen müssen als, dass ich da jetzt die Klappe halten kann.
Ich kann mich dann bei der Auswertung gerne mit einem Plot der Daten beteiligen. Wenn die Zusammensetzung dieselbe ist, sollte das Gewicht einer linearen Abhängigkeit der Wirkstärke folgen, das sollte man direkt sehen. Im Moment würde man aber außer Fehlerbalken nicht viel erkennen.
So ich war in der Apotheke und hab nur zwei Kapseln , aber dafür vierstellig hinter dem Komma.
30mg = 0,2364 (Mehr Füllstoff)
70mg = 0,2257
Bezüglich der Füllmenge stehen die mit Takeda noch im Kontakt.
Die als Apotheke füllen die Kapsel bei der Kapselherstellung immer auf Kapselrand auf. Da wären dann alle Kapseln gleich schwer, egal wieviel Wirkstoffmenge drin ist .
Warum es von der Herstellung 30mg zu 70mg unterschiedlich ist, können die sich noch keinen konkreten Reim drauf machen, aber waren voll unbesorgt.
Mein Gedanke grade, vielleicht ist 30mg so wenig, dass es mehr Füllstoff benötigt ?