Blickkontakt und Gehen in der Öffentlichkeit

Reizüberempfindlichkeit und Dissoziationsähnliche Zustände sind bei ASS ( Asperger 2012) üblich und keine Halluzinationen, hatte ich mal in einer Fortbildungs PDF gelesen, für eine Klinik. Sei wichtig zu Wissen, um es unteranderem von Schizophrenie zu unterscheiden. Passiert mir ebenfalls ab und an.

Ob sowas bei ADxS vorkommt keine Ahnung, da gibt’s wohl auch Probleme damit. Spektrum halt.

Edit: Ich vergesse es nur immer wieder, ich denke dies, liegt definitiv am ADHS :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Hoppla, passiert bei Stress natürlich, hab’s vergessen dazu zuschreiben. Akzentuieren und so, hach ich wiederhole mich.

1 „Gefällt mir“

ASS habe ich bisher nur eine Verdachtsdiagnose. Aber da ist es gefühlt nochmal schwieriger als Erwachsener eine Diagnostik zu bekommen, als schon bei ADHS :see_no_evil:

Ist halt langwierig, weil die Diagnostik Komplex ist, zu wenig Personal, letzteres wurde mir von einem Vögelchen gezwitschert, aus der Kölner ASS Ambulanz.

Meine Vermutung ist, dass aufgrund der sehr hohen Vergesellschaftung mit ADHS natürlich auch eine Menge ASSler, sich mehr und mehr selbst Erkennen und dies natürlich, selbstverständlicher weise abgeklärt Wissen wollen, zwecks Behandlungsoptionen und oder zur Selbstfindung. Ich meine gelesen zu haben, dass mittlerweile empfohlen wird sich als niedergelassener Psychiater fortzubilden, um auch bei ebendiesen eine Diagnose zu bekommen.

Ich vermute mal das die Dunkelziffer der nicht diagnostizierter ASSler recht hoch ist, wenn man sich die Zahlen der Diagnostizierten ADHSler anschaut. Vermutlich ist unser Krankensystem da nicht drauf vorbereitet, na ja, sieht man ja eigentlich an den Wartezeiten. Was einen definitiv nicht daran hindern soll, wenn man Leidensdruck hat, sich schnellst möglich um eine Diagnostik zu bemühen, eben wegen der langen Wartezeiten.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele ein recht merkwürdiges Bild, mich eingeschlossen ( kämpfe immer noch damit ), vermutlich von den Medien geprägt, von einer ASS haben und deswegen die Diagnostik scheuen, weil wegen, „kann doch nicht sein, dass ich eine ASS habe“ aber es ist halt ein Spektrum.

Im übrigen bekommt man so einen ASS Verdacht nicht mal ebenso gestellt. Sollte man dann schon ernst nehmen und wenn man noch keinen hat aber „komische“ Verhaltensweisen zeigt in der Sozialen Kommunikation und Interaktion, dies natürlich alles beim Behandler, Therapeuten ansprechen. Die können nicht in eure Köpfe schauen, manche maskieren sehr gut ohne es noch zu merken aber erschöpfend, auslaugend, zermürbend bleibts trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich auch gehört!
Als Kind wurde mir Autismus und extremes Adhs diagnostiziert, was meine Eltern nicht akzeptiert hatten (also wurde ich nicht behandelt). Insoweit bin ich froh (vor allem für die Kids ) dass es heute anders ist.
Meine Eltern wehrten sich extrem dass das Kind „behindert“ sein soll, besser war es zu sagen, ich sei faul und schusselig.

Ja, das stimmt wirklich. Ich bin extrem Adhsler und weigere mich imnerlich sehr, dem ASS Verdacht nachzugehen, obwohl mich mein Arzt ermuntert. Noch ne Krankheit… nein Danke. So denke ich.

Ich habe dieses „merkwürdige Bild“ von dem du sprichst, tatsächlich erschreckenderweise auch

2 „Gefällt mir“

Bist/ warst du bestimmt nicht, da bin ich mir sowas von sicher, weißt du ja selber und muss ich, eigentlich, auch nicht sagen. Ist mir aber irgendwie wichtig.
Fühl dich gedrückt. :heart: :people_hugging:

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank @schlingelprinz :heart:
Freu mich über das was du gesagt hast sehr :people_hugging:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Bei mir stellt sich der komische Gang ein wenn ich total gestresst bin. Manchmal muss ich mich zusammen reißen und bewusst gehen damit es nicht so auffällt. Dann sind meine Beine wie Pudding und ich muss aufpassen das ich nicht stolpere. Einer Frau ist das mal beim Einkaufen aufgefallen. Wenn ich in die Großstadt muss machen mich die vielen Leute ganz nervös. Es fühlt sich an als wäre ich von lauter Bienen umgeben. Diese nervöse Energie springt auf mich über und ich fühle mich aufgeladen. Ich brauche zwei Tage bis ich wieder normal bin.

Liebe Grüße Tilla

4 „Gefällt mir“

Vielleicht ist’s ein wenig unsensibel von mir aber ich muss dann schon ein wenig schmunzeln, klingt halt so blöde, von einer Sekunde auf die andere nicht mehr richtig gehen zu können aber kenn es ja selber, Stolper dann gerne leicht und so Sachen. Manchmal hab ich das überhaupt nicht, meist wenn ich exakt, immer den mir bekannten Weg gehen kann, den ich schon in und auswendig kenne oder so in mich versunken bin, dass ich nichts mehr um mich herum mitbekomme.

Ich vermute es kommt wenn die „Maske“, kurz mal runterfällt, wenn jemand unbekanntes entgegen kommt und man unsicher wird. Ich fang zuweilen auch Komisch an zu Atmen, fast schon Luftanhalten. Bei mir hat sich das aber gebessert, Übung macht den Meister. Irgendwie total merkwürdig.

Ich muss dann an soviel denken,
schau ich die Person an oder nicht und Grüße, will diese mich Grüßen, soll ich lächeln, Mist die Person geht direkt auf mich zu oder steht im Weg, komm ich an dieser vorbei, soll ich was dazu sagen, gehe ich normal, ich hoffe man merkt mir nicht an, dass ich unsicher bin, was mache ich wenn diese Person mich anspricht usw. und von den unzähligen anderen dingen an die ich sonst so denke fang ich gar nicht an. Auf den Boden starren hilft mir da ein wenig, sieht dann aber auch wieder komisch aus.

Ist halt anstrengend, da noch vernünftig zu gehen, wenn der Kopf so voll ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo Schlingelprinz

Ich komme mir dann richtig doof vor. Beim nächsten Besuch in der Stadt werde ich meine Ohrstöpsel mitnehmen. Mir ist der auffällige Gang einfach peinlich. Und in dem Getümmel erschrecke ich wenn jemand von hinten kommt. Wenn ich mit dem Zug fahre steige ich aus und lasse alle zuerst die Treppe runter gehen. Ich will den Rücken frei haben. Besonders wenn ich wieder heim fahre mache ich das. Mir ist das unheimlich wenn in der Unterführung jemand hinter mir herläuft.

Liebe Grüße Tilla

1 „Gefällt mir“

Ich mag das auch überhaupt nicht wenn jemand hinter mir dicht läuft, ich habe aber keine Angst oder sowas, brauche ich auch ehrlich gesagt nicht bei meiner Statur, es ist mir einfach nur unglaublich unangenehm, ich lasse dann die Leute einfach an mir vorbei. Wenn ich mit jemand anderem Spazieren gehe kennen die das schon, dann wird halt schnell gestoppt.

1 „Gefällt mir“

Ja genau total unangenehm. Als Frau bin ich halt doppelt vorsichtig. Heute bin ich sehr müde und da ist mein Gang unsicher. Ich muss sogar in der Wohnung aufpassen damit ich nicht hinfalle. Ist aber auch der Stress . Meine Tochter bekommt ihr zweites Kind und gestern sah es so aus als ob das Baby kommt. Wir haben vereinbart das ich den Pflegehund übernehme und die Premiere hat super funktioniert. Gestern Abend also den Hund gebracht und dann gewartet. Sie kamen um halb elf wieder aus dem Krankenhaus. Der Hund ist sehr anhänglich aber bei Fremden ängstlich und haut ab. Mich kennt er und er mag mich sehr. Deshalb werde ich ihn betreuen wenn es los geht. Wir sind sehr aufgeregt.

Liebe Grüße Tilla

1 „Gefällt mir“

Also dass man anderen nicht gerne länger in die Augen schaut, kennen ja sicher einige. Aber bei manchen von uns ist das schon krass ausgeprägt finde ich, dieses ständige Überlegen, wann schaue ich wie lange wo hin, lächle ich dabei oder nicht, sage ich was oder nicht, und wie laufe ich richtig, ohne dass es blöd ausschaut. Das setzt einen ja dauerhaft unter Stress. Ich war bei meinem damaligen Bürojob schon ungerne auf Toilette gegangen, weil mir im Gang ja wieder Kollegen entgegen kommen konnten, wo sich dann mein übliches „Programm“ abspielte.

Ich dachte bisher echt immer, ich wäre die einzige, die damit solche Probleme hat. Aber wenn es noch mehr Leute betrifft, wäre ja wirklich mal interessant zu wissen, unter was das medizinisch/psychologisch fällt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Rowanfox

Also Tipps habe ich keine. Wenn es mir nicht gut geht und ich einen Termin in der Stadt habe, bin ich damit beschäftigt einigermaßen geradeaus zu gehen. Das strengt mich mega an. Beim Einkaufen finde ich immer jemanden zum quatschen. Also ich kann dann ohne Punkt und Komma reden. Das lenkt mich dann ganz gut ab. Vielleicht kann Physiotherapie das Gangbild verbessern.

Liebe Grüße Tilla

1 „Gefällt mir“

ASS, Angstörung, PTBS sind die mir bekannten, bei ADHS liegt der mangelnde Blickkontakt bei manchen an Ablenkung und mangelnder Konzentration, bei mir gehört das aber zum ersten und deswegen wird jetzt ASS abgeklärt. Ich habe keine Angst vor Menschen, schaue die nur an wenn ich muss, meist zur Begrüßung. Da ich Mimik eh nicht so gut einordnen kann, war mir auch nie so richtig bewusst dachte eher das Gegenteil, beim Gegenüber macht es sowieso kein Sinn, ist dann mehr Höflichkeit, wenn ich es tue.

Außerdem muss ich ständig daran denken es zu tun, was mich zusätzlich durcheinander bringt im Gespräch und weiß nicht mal genau wann man gucken soll, mal abgesehen von der Reizüberflutung die so ein Gesicht mal schnell auslösen kann bei mir, ist sehr anstrengend. Mimik habe ich selber, Teilweise am Spiegel geübt aber selten ( Lächeln ) oder nachgeahmt, was ich bei Filmen gesehen habe, Verwandte und Freunde usw., wie so vieles. Sogar teilweise den Gang/ Körperhaltung imitiert.

Ich war gerade kurz noch bei der Bank und beim Imbiss, habe mich selbst beobachtet um es nochmal zu bestätigen, reinstes Schauspiel, ich achte so ziemlich auf alles und ist einstudiert, von der Fußsohle bis zur Mimik, fühlt sich nichts natürlich an und das ist, meines Wissens, in diesem Maßstab, ein ASS Problem.

Edit: und natürlich kann ich intuitiv lachen, mich freuen, ist selten aber passiert, bin halt kein Roboter auch wenn obiges vielleicht so klingt.

Edit 2: Bemerkt habe ich das alles erst richtig als ich richtig Dosiert war mit Elvanse, man kann sich dann besser Konzentrieren und merkt auf einmal was man alles so anders macht. ADHS behandelt ASS sichtbar…

2 „Gefällt mir“

Ok, interessant. Wir haben da vieles gemeinsam, bei mir ist nur der Unterschied, dass es bei mir zusätzlich mit starken sozialen Ängsten verknüpft ist. Hätte ich diese Ängste nicht, wäre wahrscheinlich auch mein Schauspiel/Masking nicht so ausgeprägt. Weils mich dann wohl nicht so jucken würde, wie ich wirke oder was andere über mich denken :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ängste habe ich natürlich auch, dass meiste wurde aber schon Therapiert in der Verhaltenstherapie. Sitz da ja schon seit einem Jahr.

Das klingt ziemlich logisch (als Erklärung).

Das mit dem Luftanhalten kenne ich ebenfalls, geht mir genauso.

1 „Gefällt mir“

Was denkst du, aus welchen Motiven du das gemacht hast?

Was wäre deine Lösung für dieses „Schauspiel“?
Was bei mir ankommt, ist dieses Gefühl, ich habe jetzt ein Experiment gemacht, aber die Erkenntnisse sind es nicht wert, eingeordnet zu werden. Kannst du mich da aufklären, wie es von dir gemeint ist?

Vielleicht hilft dir ein Trick: und zwar hat ein Arzt mir den beigebracht, als ich wg Ausfall des Gleichgewichtsorgans im KKH war: versuche einen Punkt suf Augenhöhe etwa 5m vor dir zu fixieren und laufe los.
Schau aufrecht, also nicht auf den Boden oder nach links/ rechts. Versuch mal. Man läuft wirklich sicherer.

Und: in Großstädten auf Rolltreppen seitlich stehen (sowieso besser, dann klaut keiner was aus dem Rucksack;-))

Alles Liebe wünsche ich dir :slightly_smiling_face: