Um nett zu wirken, da ich des Öfteren angeeckt bin, weil ich wohl so ernst schaue ( liegt am Licht, ich kneif leicht die Augen zusammen und habe meist Falten auf der Stirn. Auch war ich immer einer von den „uncoolen“ Jugendlichen und wurde oft deswegen ausgeschlossen von Gruppen, irgendwann begann die Identitätssuche, nenne ich das mal. Deswegen habe ich das denke ich gemacht, mit Anfang 20 liefs dann auch recht gut in Verbindung mit Alkohol natürlich.
Dieses „Schauspiel“ Teste ich schon seit Fast einem Jahr, meist abends wenn die Medikamentenwirkung raus ist um mich immer wieder selbst zu bestätigen das ich Maskieren kann, unter dem Medikament viel mir das Anfangs sehr schwer.
Meine Erkenntnis ist, dass es mir Sicherheit gibt aber ich leider dadurch nicht Authentisch bin, ich fühle mich dann wie ein Chameleon und Lügner, sau anstrengend ist es dazu. Ich habe das vorher schon unbewusst, glaube ich, gemacht, erst mit Elvanse habe ich es richtig gemerkt. Ob man da schon von Dissoziation ähnlichen Zustand spricht, kann ich nicht sagen, ich hatte dieses Gefühl anfangs, als ob Elvanse mich in die „Realität“ schießt.
Stück für Stück versuche ich jetzt meine Stereotypie in der Öffentlichkeit nicht mehr zu Unterdrücken und weniger zu maskieren, die brauch ich um Konzentriert zuhören zu können und mir bei Reizüberflutung aus zu helfen, bei mir ist’s leider mit ein bisschen Fingerreiben nicht getan wenn ich in Stress gerate. Das ist aber noch ein Langer weg, bisher mache ich dies nur im Geschützten raum, wie Ergo und VT, beim letzteren geht es auch nicht anders, da ich bei Stress auf Stereotypie zurückgreifen muss, sonst geht überhaupt nichts mehr. Dann stumpfe ich ab und mir wird alles egal, ich bin jetzt 41, da muss ich eine menge aufarbeiten und lernen, was, so ist der Plan der Behandelnden dann zukünftig, erst mit speziellen ASS Therapien möglich wird.
Edit: zu akzeptieren das man ein Mensch mit Behinderung ist, Verhaltensauffälligkeiten hat, die man aber brauch um klar zu kommen, ist schwer, vor allem wenn man das nie richtig gelernt hat damit umzugehen.