Blutdruck und Medikinet

Hallo ihr Lieben, irgendwie hab ich das Gefühl, dass Medikinet meinen Blutdruck erhöht. Jedesmal nach der Einnahme geht er auf 140:80 ca. Habe dann so Angst das er noch höher geht. Kennt das jemand? Trau mich gar nicht dann mein Medikinet zu nehmen. Lg

Hi @Goschi1983,

Gib das doch bitte mal oben in die Suche ein, dazu gibts hier sooooo viele Threads. Es ist eine übliche Nebenwirkung, weil Stimulanzien auf den Sympathikus wirken!

Wie lange nimmst du es denn schon?

Danke dir. Seit 3 Monaten ungefähr. Komischerweise wird er aber oft normal nach Einnahme von Medikinet. Oder andersrum eben. Und was macht nen da?

Trinkst du Kaffee oder generell Koffein? Isst du vor jeder Einnahme?

Und falls ich mich jetzt nicht irre, ist 140:80 nicht sonderlich erhöht. Also das kratzt gerade so eben am oberen Ende vom normalen Blutdruck :woman_shrugging:t3:

Ja ich frühstücke schon immer gut und trinke morgens meinen Kaffee

Joa :woman_shrugging:t3: Hier hast du dann vielleicht die Antwort!

Du frühstückst… isst du auch vor der 2. Dosis?

Puh meistens schon da es mittags ist. Kaffee lasse ich jetzt weg. Komischerweise habe ich aber auch das Gefühl, dass es manchmal anders rum ist und bei erhöhten Blutdruck noch Medikinet beruhigt. Ich weiß auch nicht was richtig und falsch ist. Meine Schilddrüse ist auch in einer Überfunktion momentan.

Bekommst du denn Medikamente wegen der Schilddrüse?
Und „meistens schon“ klingt nicht gut. Beim Medikinet musst du immer vorher essen, damit die Retardierung funktioniert!

Führ doch mal ein Tagebuch, vielleicht kannst du ja herausfinden woran das alles liegt?

Ja nehme ewig schon was. Habe schon ewig Tabletten für die Schilddrüse und musste sie reduzieren. Ich nehme morgens 10 mg Medikinet retardiert und dann bei Bedarf unretadiert 5 mg.

Das hört sich erst mal nach einer eher niedrigen Dosis an :thinking: Wie Zoi schon schrieb, lass mal den Kaffee weg und achte darauf, ausreichend zu essen. Prinzipiell ist es eine bekannte NW von Medikinet, dass es den Blutdruck erhöhen kann. Vielleicht kann Dein HA mal eine LZ-Blutdruckmessung machen. Dabei wird alle 30 min. der Blutdruck gemessen, nachts jede Stunde. Ist ein bisschen nervig, aber es ist ja nur 1 Tag. Eine SD-Überfunktion kann auch den Blutdruck erhöhen. 140/90 ist auch nicht so besorgniserregend, mach Dich nicht verrückt.

Danke. Ja das fühle ich manchmal auch, als wäre das Medikinet zu wenig. Danke dir

Hallo,

hier ein paar allgemeine Infos zur Eindosierung von Stimulanzien bei ADHS.

1. Koffein komplett vermeiden
Wirklich wichtig: kein Koffein bei der Eindosierung von Stimulanzien. Nicht nur weniger, sondern ganz konsequent: Gar keines.

Koffein ist ein Adenosinantagonist, d.h. es hemmt Adenosin. Und Adenosin hemmt Dopamin. Im Ergebnis fördert Koffein Dopamin.
Oft werden Koffein und Stimulanzien jeweils allein gut vertragen, führen aber bei gemeinsamer Einnahme zu Kreuzwirkungen (z.B. einer Zittrigkeit wie bei einer Stimulanzienüberdosierung und/oder anderen gravierenden Nebenwirkungen).

Nach der Stimulanzien-Eindosierung, also wenn das passende Medikament und die passende Dosis gefunden wurden, kannst du bei neuem Koffeinkonsum problemlos erkennen, falls Nebenwirkungen aus diesem resultieren und nicht aus den Medikamenten.

Koffein findet sich in Kaffee, Schwarztee, Grüntee, Cola, Energydrinks; verwandte Stoffe finden sich in dunklem Kakao.

2. Eindosierungsleitfaden lesen

3. Eindosierungshilfetabelle verwenden
Besonders wichtig für Frauen aufgrund des Monatszyklus.
Download hier:

https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270

Dokumentiere deine Einnahme, Symptome und Nebenwirkungen täglich.
Bewerte immer nur den Durchschnitt von 3 Tagen und frühestens ab dem 5. Tag auf derselben Dosishöhe.
Bitte sieh von Anfragen im Forum zur Wirkung von Medikamenten ab, wenn du die aktuelle Dosis noch keine 5 Tage nimmst.

4. Arzt ist der Maßstab
Und klar: Alle Hinweise und Informationen hier im Forum und bei ADxS.org dürfen nie dazu führen, ärztliche Anweisungen zu missachten, sondern dienen stets nur dazu, mit dem Arzt besser kommunizieren zu können.

Danke. Ich nehme es ja schon ein paar Monate. Ich weiß nicht, warum es jetzt erst so ist.

Neue andere Medis dazugenommen?
Ernährung, Krankheiten, Lebensumstände verändert?

Hallo es ist wieder alles gut. Ich musste meine Schilddrüsenmedikente reduzieren und jetzt ist es rüder normal. Danke dir.

2 „Gefällt mir“