@Irrlicht das kann ich voll unterschreiben zum Beispiel am Arbeitsplatz funktioniere ich persönlich in der Regel so, das ich fast ein bisschen aufdrehe.
Jedenfalls, sobald ich sozusagen von jemandem einen Plan vorgelegt bekomme was ich abarbeiten soll kann ich es besser, als wenn ich den Plan selbst erstellen muss, deshalb funktioniere ich persönlich einfach am Arbeitsplatz viel besser als zuhause.
Zuhause mache ich nur mehr in Anwesenheit eines anderen, wenn diese Person jemand ist wo selbst motiviert ist, mit dem es Spass macht zusammen aufzuräumen, putzen, Büro Kram erledigen, ausmisten, kochen, backen, rum werkeln ect. .
Sobald ich mit jemandem zusammen arbeiten kann, der/die motiviert, positiv, fröhlich, lustig, freundlich zu mir ist wirkt sich das wie ein Power Booster aus.
Dann sprühen bei mir regelrecht die Dopamin Funken vor Begeisterung, dann gehe ich ab wie eine Rakete.
Habe ich hingegen mit jemand negativen, miesepetrigen, unfreundlichen, unmotivierten zu tun der/die nur rumnörgelt und kritisiert, dann ziehe ich mich in mich selbst zurück, oder ergreife wenn möglich gleich die Flucht.
Alles in allem, sobald meine Dopamin Ausschüttung positiv angeregt wird ist alles Super, dann mache ich vieles mit Begeisterung, bemühe mich wirklich mein bestes zu geben, freue mich wenn sich andere freuen, wenn ich etwas gut gemacht habe.
Fast wie bei einem kleinen Kind das sich auf die Weihnachtsgeschenke freut.
Wahrscheinlich bin ich einfach süchtig nach Lob, sobald ich Lob bekomme starte ich durch, kann ich plötzlich viel besser funktionieren, als ohne Lob.