đŸ‘Żâ€â™€ïž Body doubling / co- working : wer macht mit? (Buddy Partner)

Die Kamera bleibt an. Als wenn der andere im Raum ist.
Den Ton kann man nach der Eingangsbesprechung ausmachen oder anlassen.

2 „GefĂ€llt mir“

Hier ein Video von focus mate:

1 „GefĂ€llt mir“

@anon39980665

Hab die ErklÀrung nochmal angepasst. So besser?

Die Kamera hat natĂŒrlich auch keine Rundumsicht. Man hat ja keine Drohne ĂŒber sich :sweat_smile:

Danke fĂŒr eure schnellen Antworten! @Zoi WĂ€re super, wenn du mich der Gruppe hinzufĂŒgen könntest.

Eigentlich suche ich sogar fĂŒr unterschiedliche Bereiche Personen, die Lust auf gemeinsame Termine haben. Ich schreibe hier jetzt einfach mal meine Vorstellungen:

Die drei Bereiche sind bei mir: Arbeiten im Haushalt, Schreibtischarbeiten, die vor allem meinen Abschluss betreffen, und Sport. Ich wĂŒrde das auch gerne klar trennen, sodass ich mich nicht erst wĂ€hrend einer Session entscheiden muss, was ich mit der Zeit anfange. Zeitlich bin ich momentan recht flexibel, d.h. ich kann mich in den meisten FĂ€llen danach richten, wann es bei anderen, die Interesse haben, gut reinpasst. Schön wĂ€re es, wenn sich regelmĂ€ĂŸige Termine ergeben wĂŒrden.

FĂŒr die HaushaltstĂ€tigkeiten kann ich mir vorstellen, dass man sich wĂ€hrenddessen auch unterhalten oder einer Unterhaltung lauschen kann. Das wĂ€re aber absolut kein Muss fĂŒr mich, stilles Arbeiten wĂ€re genauso okay. Ich probiere das auch zum ersten Mal aus.

FĂŒr die Schreibtischarbeiten wĂ€re mir eine stille Arbeitsphase nach einem kurzen Einstieg wichtig. Mit Schreib- und Lernsessions habe ich bereits Erfahrungen gemacht.

Beim Sport geht es mir um die Termine an sich und ein kurzes Einchecken bevor man loslegt und vielleicht ein Update am Ende. Ich trainiere nicht zuhause (Fitnessstudio oder Laufen), deshalb wĂ€re das dann kein klassisches Body-Doubling mit Ton und/oder Video. Aber vielleicht gibt es hier ja noch andere Personen, denen es auch helfen wĂŒrde, einfach einen festen Termin mit jemandem zu haben. Ich weiß, dass mir regelmĂ€ĂŸige Bewegung gut tut, aber ich schiebe mein Vorhaben immer wieder auf. Ich habe es einen Monat regelmĂ€ĂŸig geschafft, war dann vier Tage im Urlaub und bin seither wieder komplett raus.

Vielleicht fĂŒhlt sich ja jemand hier von einem oder mehreren der Punkte angesprochen. WĂŒrde mich jedenfalls sehr darĂŒber freuen. NatĂŒrlich sind die obigen Punkte auch nicht in Stein gemeißelt. Also falls ihr andere oder weitere Ideen zur Umsetzung habt, bin ich offen dafĂŒr.

3 „GefĂ€llt mir“

@Justine Ja, jetzt kapiere selbst ich es.:grin:

Ich denke das und dass man mich sehen wĂŒrde ist eine riesige HĂŒrde fĂŒr mich.
Neben stupiden Aufgaben wie putzen habe ich immer ganz gern telefoniert. Wenn mein Freund allerdings hier ist bekomme ich schlecht was auf die Kette, außer ich bin von Wut angetrieben, allerdings liegt er dann auch meist im Bett oder Ă€hnliches.
Kann mir gut vorstellen dass mich das gesehen werden total ablenkt, weil ich das GefĂŒhl hĂ€tte nebenher noch darauf achten zu mĂŒssen wie ich wirke etc, falls derjenige gucken sollte.
Ganz abgesehen davon dass ich sowieso ungern Videocalls mit Menschen mache die mir nicht sehr nahe stehen.

4 „GefĂ€llt mir“

Dann wĂ€re vielleicht telefonieren fĂŒr dich auch eine Alternative?

2 „GefĂ€llt mir“

Vermutlich :joy:

Man muss ja nicht mit Video! Man kann und darf :blush:

2 „GefĂ€llt mir“

Es gehen auch vorher und nachher Fotos :stuck_out_tongue_winking_eye::eyes:.

Also rÀumt schon mal alle auf. Ich komm dann gucken :eyes::sweat_smile:.

Apropos - wenn Besuch kommt hilft mir das auch immer vorher recht effektiv und schnell aufzurÀumen.

So gesehen - kann ich euch auch zum Kaffee :coffee: einladen.

Denke man kann es flexibel so umsetzen wie es fĂŒr einen passt - mit Bild und Ton oder manchmal auch schriftlich vielleicht :thinking:

3 „GefĂ€llt mir“

Das klingt gut. :blush:

Bei mir kommen zwar hĂ€ufiger Handwerker und Ă€hnliches, aber das kenne ich auch. Nur dass diese Menschen,zum GlĂŒck, das vorher nicht sehen. :joy::sweat_smile:

3 „GefĂ€llt mir“

Hat jemand nĂ€chste Woche evtl. Interesse / nerven dafĂŒr?

Wenn du ein Date suchst dann mach am besten konkrete TerminvorschlÀge :blush:.

Ich bin selbst erst ab ĂŒbernĂ€chster Woche wieder am Start.

Vielleicht können wir fĂŒr jeden Wochentag einen Thread erstellen?

Also:

• Body doubling am Montag
  • Body doubling am Dienstag

Usw? Oder erstmal nur hier und schauen ob sich genug Menschen finden? :thinking:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich wÀre theoretisch ab heute dabei. Habe noch Urlaub und bin die restliche Woche bis nachmittags (16/17 Uhr) flexibel (ab 10/11 Uhr vormittags).

Allerdings nur, sofern es fĂŒr das „Double“ in Ordnung ist, dass es fĂŒr mich zunĂ€chst nur per Sprachchat geht? Die andere Person kann natĂŒrlich trotzdem Ton und Bild an haben, wenn sie denn möchte. Oder halt auch nur den Ton. Wenn das fĂŒr euch doof ist, dann verstehe ich das. Dann melde ich mich einfach wieder, wenn ich mich traue, auch die Kamera an zu machen.:slightly_smiling_face:

Bei mir geht es um den Haushalt. Zurzeit ziehe ich, wie eigentlich immer, eine Chaosspur hinter mir her. Die rĂ€ume ich aber nicht mehr auf
 Entsprechend sieht die Wohnung auch aus. :face_with_peeking_eye: Sobald man meine Wohnung nicht mehr zum HindernislaufĂŒben benutzen kann, traue ich mich bestimmt auch, das Bild anzumachen.:sweat_smile:

5 „GefĂ€llt mir“

Hallo zusammen! Ich wĂ€re auf jeden Fall auch dabei! Sprachchat wĂŒrde mir auch ausreichen. Gerade beim AufrĂ€umen fĂ€nde ich das wahrscheinlich sogar angenehmer, weil man sich da ja auch recht viel hin und her bewegt und dann das Smartphone einfach mittragen und neben sich legen kann. Eine Variante könnte auch sein, am Anfang zur BegrĂŒĂŸung kurz mit Video zu starten und dann das Bild auszumachen.

@anon39980665 Meine Wohnung ist in Teilen auch ein Hindernislauf und ich schaffe es immer im Nu alle freien FlĂ€chen mit irgendwas zu belegen. Ende Juni war ich ein paar Tage im Urlaub und der Koffer steht immer noch in der Gegend herum. Ich schĂ€me mich auch immer wieder dafĂŒr, aber hier geht es ja vielen Ă€hnlich. Also ich hab totales VerstĂ€ndnis fĂŒr Chaoswohnungen! :orange_heart:

@ZappelPhilipp Geht es bei dir auch um die Chaosbeseitigung? :slightly_smiling_face:

@Justine Wenn wir mehrere Termine haben, fĂ€nde ich eine Einteilung nach Wochentagen auf jeden Fall ĂŒbersichtlich.

4 „GefĂ€llt mir“

Chaos, WĂ€sche zusammenzulegen
 Sowas alles

Ach und ich sollte mal wieder ablage machen :zipper_mouth_face:

2 „GefĂ€llt mir“

Bei uns ist Chaos in der Wohnung, aber auch in meiner Ablage, sowohl Papier als auch digital.

Und dann mĂŒssen wir massiv ausmisten

Massiver Überhang im BĂŒrokram

Also im Grunde genommen dĂŒrfte ich mich hier in den nĂ€chsten zwei Jahren ĂŒberhaupt nicht mehr zeigen
 :cold_sweat:

5 „GefĂ€llt mir“

Auch wenn ich jetzt wieder rumstÀnkere, aber ich finde es nicht fair, hier einfach eine neue Doubling-Gruppe zu öffnen, obwohl schon eine existiert und die alte dann einfach dicht zu machen, weil man das Recht dazu hat.

Warum wurde die alte Gruppe nicht einfach reaktiviert?

Weil sie nicht gesehen wurde. Das ist alles.