👯‍♀️ Body doubling / co- working : wer macht mit? (Buddy Partner)

Die Kamera bleibt an. Als wenn der andere im Raum ist.
Den Ton kann man nach der Eingangsbesprechung ausmachen oder anlassen.

2 „Gefällt mir“

Hier ein Video von focus mate:

1 „Gefällt mir“

@Mythria

Hab die Erklärung nochmal angepasst. So besser?

Die Kamera hat natürlich auch keine Rundumsicht. Man hat ja keine Drohne über sich :sweat_smile:

Danke für eure schnellen Antworten! @Zoi Wäre super, wenn du mich der Gruppe hinzufügen könntest.

Eigentlich suche ich sogar für unterschiedliche Bereiche Personen, die Lust auf gemeinsame Termine haben. Ich schreibe hier jetzt einfach mal meine Vorstellungen:

Die drei Bereiche sind bei mir: Arbeiten im Haushalt, Schreibtischarbeiten, die vor allem meinen Abschluss betreffen, und Sport. Ich würde das auch gerne klar trennen, sodass ich mich nicht erst während einer Session entscheiden muss, was ich mit der Zeit anfange. Zeitlich bin ich momentan recht flexibel, d.h. ich kann mich in den meisten Fällen danach richten, wann es bei anderen, die Interesse haben, gut reinpasst. Schön wäre es, wenn sich regelmäßige Termine ergeben würden.

Für die Haushaltstätigkeiten kann ich mir vorstellen, dass man sich währenddessen auch unterhalten oder einer Unterhaltung lauschen kann. Das wäre aber absolut kein Muss für mich, stilles Arbeiten wäre genauso okay. Ich probiere das auch zum ersten Mal aus.

Für die Schreibtischarbeiten wäre mir eine stille Arbeitsphase nach einem kurzen Einstieg wichtig. Mit Schreib- und Lernsessions habe ich bereits Erfahrungen gemacht.

Beim Sport geht es mir um die Termine an sich und ein kurzes Einchecken bevor man loslegt und vielleicht ein Update am Ende. Ich trainiere nicht zuhause (Fitnessstudio oder Laufen), deshalb wäre das dann kein klassisches Body-Doubling mit Ton und/oder Video. Aber vielleicht gibt es hier ja noch andere Personen, denen es auch helfen würde, einfach einen festen Termin mit jemandem zu haben. Ich weiß, dass mir regelmäßige Bewegung gut tut, aber ich schiebe mein Vorhaben immer wieder auf. Ich habe es einen Monat regelmäßig geschafft, war dann vier Tage im Urlaub und bin seither wieder komplett raus.

Vielleicht fühlt sich ja jemand hier von einem oder mehreren der Punkte angesprochen. Würde mich jedenfalls sehr darüber freuen. Natürlich sind die obigen Punkte auch nicht in Stein gemeißelt. Also falls ihr andere oder weitere Ideen zur Umsetzung habt, bin ich offen dafür.

3 „Gefällt mir“

@Justine Ja, jetzt kapiere selbst ich es.:grin:

Ich denke das und dass man mich sehen würde ist eine riesige Hürde für mich.
Neben stupiden Aufgaben wie putzen habe ich immer ganz gern telefoniert. Wenn mein Freund allerdings hier ist bekomme ich schlecht was auf die Kette, außer ich bin von Wut angetrieben, allerdings liegt er dann auch meist im Bett oder ähnliches.
Kann mir gut vorstellen dass mich das gesehen werden total ablenkt, weil ich das Gefühl hätte nebenher noch darauf achten zu müssen wie ich wirke etc, falls derjenige gucken sollte.
Ganz abgesehen davon dass ich sowieso ungern Videocalls mit Menschen mache die mir nicht sehr nahe stehen.

4 „Gefällt mir“

Dann wäre vielleicht telefonieren für dich auch eine Alternative?

2 „Gefällt mir“

Vermutlich :joy:

Man muss ja nicht mit Video! Man kann und darf :blush:

2 „Gefällt mir“

Es gehen auch vorher und nachher Fotos :stuck_out_tongue_winking_eye::eyes:.

Also räumt schon mal alle auf. Ich komm dann gucken :eyes::sweat_smile:.

Apropos - wenn Besuch kommt hilft mir das auch immer vorher recht effektiv und schnell aufzuräumen.

So gesehen - kann ich euch auch zum Kaffee :coffee: einladen.

Denke man kann es flexibel so umsetzen wie es für einen passt - mit Bild und Ton oder manchmal auch schriftlich vielleicht :thinking:

3 „Gefällt mir“

Das klingt gut. :blush:

Bei mir kommen zwar häufiger Handwerker und ähnliches, aber das kenne ich auch. Nur dass diese Menschen,zum Glück, das vorher nicht sehen. :joy::sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Hat jemand nächste Woche evtl. Interesse / nerven dafür?

Wenn du ein Date suchst dann mach am besten konkrete Terminvorschläge :blush:.

Ich bin selbst erst ab übernächster Woche wieder am Start.

Vielleicht können wir für jeden Wochentag einen Thread erstellen?

Also:

• Body doubling am Montag
  • Body doubling am Dienstag

Usw? Oder erstmal nur hier und schauen ob sich genug Menschen finden? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich wäre theoretisch ab heute dabei. Habe noch Urlaub und bin die restliche Woche bis nachmittags (16/17 Uhr) flexibel (ab 10/11 Uhr vormittags).

Allerdings nur, sofern es für das „Double“ in Ordnung ist, dass es für mich zunächst nur per Sprachchat geht? Die andere Person kann natürlich trotzdem Ton und Bild an haben, wenn sie denn möchte. Oder halt auch nur den Ton. Wenn das für euch doof ist, dann verstehe ich das. Dann melde ich mich einfach wieder, wenn ich mich traue, auch die Kamera an zu machen.:slightly_smiling_face:

Bei mir geht es um den Haushalt. Zurzeit ziehe ich, wie eigentlich immer, eine Chaosspur hinter mir her. Die räume ich aber nicht mehr auf… Entsprechend sieht die Wohnung auch aus. :face_with_peeking_eye: Sobald man meine Wohnung nicht mehr zum Hindernislaufüben benutzen kann, traue ich mich bestimmt auch, das Bild anzumachen.:sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen! Ich wäre auf jeden Fall auch dabei! Sprachchat würde mir auch ausreichen. Gerade beim Aufräumen fände ich das wahrscheinlich sogar angenehmer, weil man sich da ja auch recht viel hin und her bewegt und dann das Smartphone einfach mittragen und neben sich legen kann. Eine Variante könnte auch sein, am Anfang zur Begrüßung kurz mit Video zu starten und dann das Bild auszumachen.

@Mythria Meine Wohnung ist in Teilen auch ein Hindernislauf und ich schaffe es immer im Nu alle freien Flächen mit irgendwas zu belegen. Ende Juni war ich ein paar Tage im Urlaub und der Koffer steht immer noch in der Gegend herum. Ich schäme mich auch immer wieder dafür, aber hier geht es ja vielen ähnlich. Also ich hab totales Verständnis für Chaoswohnungen! :orange_heart:

@ZappelPhilipp Geht es bei dir auch um die Chaosbeseitigung? :slightly_smiling_face:

@Justine Wenn wir mehrere Termine haben, fände ich eine Einteilung nach Wochentagen auf jeden Fall übersichtlich.

4 „Gefällt mir“

Chaos, Wäsche zusammenzulegen… Sowas alles…

Ach und ich sollte mal wieder ablage machen :zipper_mouth_face:

2 „Gefällt mir“

Bei uns ist Chaos in der Wohnung, aber auch in meiner Ablage, sowohl Papier als auch digital.

Und dann müssen wir massiv ausmisten…

Massiver Überhang im Bürokram…

Also im Grunde genommen dürfte ich mich hier in den nächsten zwei Jahren überhaupt nicht mehr zeigen… :cold_sweat:

5 „Gefällt mir“

Auch wenn ich jetzt wieder rumstänkere, aber ich finde es nicht fair, hier einfach eine neue Doubling-Gruppe zu öffnen, obwohl schon eine existiert und die alte dann einfach dicht zu machen, weil man das Recht dazu hat.

Warum wurde die alte Gruppe nicht einfach reaktiviert?

Weil sie nicht gesehen wurde. Das ist alles.