👯‍♀️ Body doubling / co- working : wer macht mit? (Buddy Partner)

Edit: wer einen Partner fĂĽrs body doubling sucht, kann hier danach fragen!

Am besten verabredet man sich zu zweit oder zu dritt.
Wir haben einen Senfcall Raum dafĂĽr eingerichtet- der Link ist in einer pn Gruppe und in der Telegramgruppe sichtbar.

Dort kann man spontan Body Doubles suchen.

Schreibe einfach kurz, wenn du in die pn Gruppe aufgenommen werden möchtest!

Angemeldete Forenuser erreichen ĂĽber diesen Link im geschĂĽtzten Bereich die Telegram Gruppe.

Man verabredet sich für einen konkreten Zeitraum und trifft sich per Videocall. Dann bespricht man kurz was man in der vereinbarten Zeit machen möchte und im Anschluss gibts nochmal ein kurzes Gespräch - wie hat’s geklappt. :blush:

Während der „Arbeit“ bleibt die Kamera an. Den Ton kann man je nach Tätigkeit oder Wunsch ausmachen. Manche können besser putzen wenn sie sich unterhalten. Die Steuererklärung macht man besser ohne Unterhaltung.

4 „Gefällt mir“

Ich sag einfach mal ja :slight_smile:

Ich habe prinzipiell auch Interesse, ab nächster Woche habe ich Urlaub.

Was wäre denn als Plattform mit dem guten alten Skype? Möchtet ihr „nur“ als Gruppe telefonieren, oder euch auch sehen? Auf Telegram kann man auch Gruppenanrufe starten.

Jitsi ist super praktisch.

Man kann den selben Link jederzeit nutzen, jeder kann sich spontan mit jedem da in dem Raum treffen.

Also wäre auch für die Mods ne Möglichkeit sich über Fragen der Moderation auszutauschen…

Klingt tatsächlich praktisch.

Hallo ihr Lieben, genau so ein Bidy doubling brauche umbuchen auch. Ich bin allerdings ab Montag fĂĽr zwei Wochen im Urlaub und wĂĽrde dann gerne mit euch fĂĽr meine letzte Klausur lernen. Lieben GruĂź

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt auch Urlaub und einiges vor.
Was muss denn noch geklärt werden damit wir beginnen können? Die Plattform steht jetzt fest nehme ich an?

1 „Gefällt mir“

Wir könnten eine PN-Gruppe erstellen und dort den Jitsi-Link posten :woman_shrugging:t3:

2 „Gefällt mir“

Ja, Body doubling wäre genial.

Einfach so prinzipiell damit ich vielleicht etwas mehr auf die Reihe bekomme :no_mouth:

2 „Gefällt mir“

FĂĽr alle Interessierten: Es gibt jetzt eine PN-Gruppe fĂĽrs Body Doubling!
Also wer da noch mitmachen möchte, einfach hier posten oder mich anschreiben :blush:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen! Findet die Body Doubling Gruppe zurzeit regelmäßig statt? Ich hätte nämlich auch Interesse, daran teilzunehmen. Würde die Gruppe gerne vor allem für mehr Ordnung in meiner Wohnung nutzen. Mein Dilemma ist gerade, dass ich ein anderes Ordnungssystem bräuchte, das besser für mich funktioniert, aber es bisher nicht geschafft habe, genug auszumisten und die vorhandenen Dinge umzustrukturieren, da ich schon mit den alltäglichen Aufgaben wie Abspülen, Wäsche einräumen, Papierkram entsorgen, Durchwischen usw. ständig hinterherhinke.

3 „Gefällt mir“

Hi,

bislang glaube ich hat noch kein Treffen stattgefunden.

Sag Du doch einfach zwei drei Termine mit Uhrzeiten und warte ab ob sich hier jemand meldet.

Dann könntest du trotzdem zu den Zeiten in diesen Raum über den Jitsi Link gehen und mit deiner Arbeit anfangen und dann könnte auch spontan jeder noch dazu kommen.

Und du hättest den Effekt, wegen der vielleicht noch dazukommenden besser in Gang zu kommen.

Grundsätzlich ist es aber besser, wenn alle zur gleichen Zeit da sind, man 10-15 Minuen lang bespricht, was jeder sich vornimmt. Das tippt man ganz auch in den Chat rein.

Bei Martin Winkler machen wir immer 50 Minuten Arbeitsphasen, in denen man sich aber dann auch verdammtnochmal zusammenreiĂźt :grinning:

Und dann nochmal 15 Minuten Nachbesprechung, was hat mich abgelenkt und so…

Ja und man sollte sich nicht vorher verquatschen… :grinning:

Es ist eigentlich so gedacht das man hier einen Body Double sucht und sich dann konkret für einen Termin verabredet. Idealerweise zu zweit, für manche Aktivitäten gehts wohl auch mit mehreren.

Ich bin gerade im Urlaub und möchte mich danach auf jeden Fall verabreden. Hauptsächlich um meinen Haushalt in den Griff zu bekommen.

Dachboden ausmisten wäre auch ein Thema :sweat_smile:

Bei Focusmind bespricht man sich nur 5 Minuten, alles andere wäre mir wahrscheinlich zu lange. Dann macht man den Ton aus und nach der Session bespricht man nochmal ganz kurz.

Es gibt auch andere Plattformen da lässt man je nach Aufgaben den Ton an und kann quatschen. Beim putzen und aufräumen finde ich das nicht schlecht.

Ich arbeite im Schichtdienst deshalb wĂĽrde ich mich individuell verabreden.

@Nono vielleicht wäre es einfacher für jede Verabredung einen neuen Thread zu benutzen? Dann sieht man Datum und Uhrzeit direkt in der Überschrift? :thinking:

Dachte, wir nutzen dafür die Gruppe mit dem Jitsi-Link…? :sweat_smile:
(Also der Link ist in der Gruppe und wenn jemand Body doublen möchte, sagt er Bescheid und jeder aus der Gruppe kann dazu kommen?)
@komorebi Soll ich dich in die PN-Gruppe einladen?

Den Jitsi Raum kann man natĂĽrlich nutzen. Aber eine Verabredung braucht man natĂĽrlich trotzdem.

Den Link haben wir in der pn Gruppe, damit nicht während der Session plötzlich fremde Leute auftauchen :sweat_smile:.

Soll ja nicht jeder meine Unordnung sehen :sweat_smile::see_no_evil:

Wie kann man sich das Prinzip genau vorstellen? Muss dann eine andere Person meine Chaos-Wohnung sehen, während ich aufräume?:flushed: Oder unterhält man sich einfach während der vorgenommenen Tätigkeit? Macht man eine ähnliche Aufgabe? Ich stehe auf dem Schlauch.:sweat_smile: Aber auch, wenn ich nicht durchblicke, klingt es dennoch irgendwie interessant und potenziell hilfreich.:joy:

@Mythria

Ă„hnlich wie bei focus mate

Kommt tatsächlich aus der adhs Forschung:

1 „Gefällt mir“

@Justine Danke für die Artikel :blush: So ganz habe ich aber immer noch nicht verstanden, ob man sich digital kurz zu Beginn trifft, sein Vorhaben schildert und danach berichtet, wie es geklappt hat. Oder ob man sich während der Tätigkeit/davor/danach auch mit der Kamera „präsentieren“ muss? Da scheint es ja unterschiedliche Herangehensweisen zu geben, oder? Wie habt ihr das bisher gehandhabt?