Ja, diesen Vorwurf kenne ich auch.
Meine Standardantwort:"Ich mache meine Sache gerne gut. Schnelligkeit kommt mit der Routine".
Hatte auch erst vor 1-2 Monaten so eine Situation. Wurde schließlich so unerträglich, daß ich nachfolgenden Brief an meine Chefin verfaßte:
Betreff: Unsere Zusammenarbeit / Mein Arbeitsstil und gesundheitliche Grenzen
Hallo C.,ich schreibe dir diesen Brief, um Bezug auf unsere Zusammenarbeit und die Situation auf den Baustellen in den letzten Wochen und Monaten zu nehmen. Mein Gestriger Vorschlag du solltest mich kündigen, war ein Ausdruck tiefer Frustration. Wir reden aneinander vorbei, und mein Arbeitsstil scheint dich massiv zu triggern.
Ich möchte dir offen und sachlich erklären, warum ich so agiere, wie ich es tue, und welche schweren Konsequenzen dein Verhalten mittlerweile für meine Gesundheit hat. Mein Verhalten ist weder mangelnder Respekt noch Faulheit.
Ich bin hochqualifiziert: Ich habe vier Berufsabschlüsse, bin gelernter Industriemechaniker, Steinmetz/Bildhauer (20 Jahre Denkmalpflege), Betreuungskraft und Gärtner. Ich beherrsche mein Handwerk.
Allerdings funktioniert mein Körper und mein Nervensystem aufgrund medizinischer Diagnosen anders als bei anderen Menschen:
Der Vorwurf, ich arbeite „wie eine Schlaftablette“ / Mein als langsam wahrgenommenes Arbeiten: Durch mein ADHS (vorwiegend unaufmerksamer Typ) und das Klinefelter-Syndrom verarbeite ich Reize und Informationen anders. Ich brauche für die innere Strukturierung einer Aufgabe manchmal einen Moment länger. Ich arbeite nicht aus Unlust in einem gefühlten anderen Tempo, sondern ich arbeite konzentriert, bedacht und fehlerfrei. Schnelle, hektische Arbeitsabläufe oder ständige Korrekturen führen bei mir zu Fehlern.