Buch von Lachenmeier

Das Buch von einer Lachenmeier erscheint im Januar in 2. Auflage. Wer also überlegt, es sich zu kaufen, kann vielleicht noch bis Januar warten :thinking:

Ich hab’s als eBook. Meinst du da wird was verändert? :thinking:

Finde seine Vorträge fast wichtiger als das Buch und kann auch dieses pdf sehr empfehlen:

1 „Gefällt mir“

@Justine Das ist ja einer seiner Artikel. Ich glaube, dass @ulschke das Buch "Mit ADHS erfolgreich im Beruf " meint.

@ulschke wurde auch schon angekündigt, was für Neuerungen enthalten sind? Ich hab die erste Auflage (bzw. ohne Vermerkung irgendeiner Auflage) gelesen und finde dass Buch super.

Edit: upsi, @Justine , hätte deine Antwort erst besser lesen sollen :sweat_smile:

Ja, da gebe ich dir recht! Vieles von seinem online-Material ist sogar noch besser als das, was in dem Buch steht. Wobei das Buch auch eher so die Kurzfassung all seiner Forschung zu dem Thema ist glaube ich irgendwie, ohne dass das was schlechtes sein müsste.

Ich habe das nur gesehen, als ich bei Amazon das Buch bestellen wollte. Da waren dann 2 Möglichkeiten. Dort stand 2. Januar als Erscheinungsdatum für die 2. Auflage und sie scheint, zumindest und er Papierform, sogar billiger zu sein.

Für die 2. Auflage wurde das Buch gründlich überarbeitet und erweitert, alle Abbildungen sind nun in Farbe enthalten. Neue Kapitel bieten weitere Anregungen aus dem reichhaltigen Fundus des Autors: Der Leser erfährt, wie Angst und Mut bei ADHS miteinander Hand in Hand gehen, wie Berufsbeziehungen bei ADHS gut gelingen und wie ein Perspektivwechsel gewinnbringend für Arbeitgeber und Arbeitnehmer mit ADHS sein kann. In Anerkennung des Interesses der Vorgesetzten und Arbeitgeber, die dieses Buch lesen, wird mit einer Tabelle ein schneller Überblick der wichtigsten beruflichen ADHS-Situationen, deren Hintergründe und Tipps zum Umgang damit geboten.

Ich frage mich, ob ich das Buch als eBook oder Papierbuch kaufe. Ebook ist ja immer etwas billiger, aber Abbildungen und Tabellen finde ich oft auf Papier etwas leichter zu lesen :thinking:

5 „Gefällt mir“

Hm, hört sich doch gut an. Falls das alles stimmen sollte werde ich mir auch die zweite Auflage kaufen denke ich. Das sind alles sehr interessante neue Kapitel.

Das Buch ist für mich der totale Hammer (im positiven Sinn). Als ich es gelesen habe, hab ich echt gedacht „woher hat der Autor die ‚Gebrauchsanweisung‘ für meinen Kopf?“. Insbesondere die Erklärungen mit den Diagrammen (z.B. Gedankenbäume und die „vielen Würfel“) fand ich sehr gut und verwende die auch als Beispiele, um Freunden und Familie endlich mal gut erklären zu können, wie mein Kopf so funktioniert.

Lachenmeier ist ja selber ADHS-betroffen, von dem her „checkt“ er wohl einfach so gut, wie wir so ticken.

Review-Score: 10 von 10 Punkten, would absolutely recommend! :+1:

3 „Gefällt mir“

Noch wichtiger als das Buch finde ich allerdings die Vorträge. Kennst du die?

Diesen Vortrag finde ich sehr wichtig:

Und dann wäre hier nochmal einer zum Thema ADHS und Stimmungsschwankungen/ Depressionen (ab Minute 7 ca):

Sein „Grundmodell“ erklärt er ab Minute 16:06 in 6 Minuten.

1 „Gefällt mir“

Erscheinungsdatum ist jetzt leider erst der 7. April.

1 „Gefällt mir“

Ich warte auch… anfangs noch geduldig, aber dann kamen immer wieder Nachrichten von Amazon, dass sich der Liefertermin ändert. Von Februar bis April war alles dabei :adxs_wut:

Vielleicht hat er - typisch ADHSler halt - zu viel prokrastiniert :wink:

2 „Gefällt mir“

Sehr geschäftstüchtig vom Verlag, so eine Ankündigung. Fair wäre ja, Besitzern der ersten Auflage die neuen Kapitel als Update anzubieten. :adxs_grins:

1 „Gefällt mir“

Nette Idee, aber ich kenne keinen Verlag, der das macht.

1 „Gefällt mir“

Können wir untereinander dann ja weitergeben😉

:adxs_rot: :adxs_zunge:

2 „Gefällt mir“

Ob da mehr drin steht als in der letzen Auflage? :thinking:

@Justine: S. meinen Beitrag weiter oben. Es soll mehrere neue Kapitel geben.

Bin auch genervt, dass das Erscheinungsdatum ständig verschoben wird. Prokrasti lässt grüßen?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht werden die bunten Seiten von jemandem in der Produktion von Hand ausgemalt und müssen erst trocknen? :adxs_grins:

Zum Glück habe ich kein Problem mit Ungeduld.

Jetzt interessiert mich, wie der gesamte Ablauf ist von Planung bis zum Druck und Binden der Bücher bis hin zum geplanten Release und woran es liegen kann, dass ein Projekt mehrmals um einen Monat verschoben werden muss.

Vielleicht werde ich dann Projekt Manager und melde mich hier nochmal :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Okay, also ohne Druckfreigabe des Authors passiert natürlich nichts. Hätte ich auch draufkommen können :man_facepalming:

Druck und Versand an die Verkaufsstellen sind feste Abläufe. Das stelle ich mir dann wie einer gewöhnlichen Produktionsfirma vor.

Vielleicht wird also noch korrigiert, ergänzt und sowas alles und dann gibts das perfekte Endresultat.

Dann warte ich gerne :slight_smile:
Musste nur die Ungeduld beruhigen.

Wahrscheinlich hat der Autor die Abgabefrist nicht eingehalten? Vielleicht gab es Lieferengpässe beim Papier? Aber dann hätte ja zumindest das eBook schon auf dem Markt sein müssen :thinking:

Die wollen uns in Geduld schulen :wink:

Ich habe mich wirklich noch nie so auf ein Buch gefreut und das alte wollte ich nicht bestellen, weil sonst wird das neue ja vielleicht uninteressant.

Außerdem hatte ich oben ein Wort im Satz ausgelassen und kann es nicht mehr editieren.

  • Wir atmen ein… 1…2…3…4
  • Den Atem halten… 1…2…3…4…5…6…7
  • Wir atmen kräftig und gerne geräuschvoll aus… 1…2…3…4…5…6…7…8

*Quiiiieeeeek

2 „Gefällt mir“