Dein Post ist zwar 3 Jahre her, aber für alle, die in Zukunft hier rein schauen, weil sie mehr über Bupropion wissen wollen, antworte ich.
Fakten:
- Spiegelmedikament, jedoch wach machende/ stimulierende Wirkung oft 10-16 Stunden.
- Wirkt auf Noradrenalin und Dopamin
- Off- Label für ADHS, eig. Antidepressiva und zur Rauchentwöhnung
- Start Dosis 150mg, Zieldosis 300mg (sehr selten 450mg mit stark medizinischer Kontrolle und im besonderen Fall)
- Verbesserung der Symptome oft erst ab 300mg.
- 3-6 Wochen bis die volle Wirkung da ist, bis dahin oft erst Müdigkeit nach einigen Stunden der Einnahme.
- Voller Medikamentenspiegel nach 7 Stunden.
- besser verträglich, wenn vorher oder kurz nach der Einnahme gegessen wird!!!
- Häufige Nebenwirkungen (bei Eindosierung) : Kopfschmerzen, Tremor, Schwitzen/ gesteigertes Wärmeempfinden, teilweise leichte Blutdruck-/ Pulserhöhung, Müdigkeit, Kieferanspannung, teilweise leichte Störung der Grobmotorik.
- Wird gerne versucht, wenn Medikinet und Elvanse nicht vertragen werden, nicht wie gewünscht wirken oder bei fehlendem Antrieb trotz anderer ADHS-Medikation.
- Gut verträglich mit SSRIs.
Meine kompletten Erfahrungen mit Medikation:
Info vorweg:
Mein Körper reagierte überdurchschnittlich stark mit Nebenwirkungen bei jeglicher Psychmedikation, die ich bis jetzt probiert/ längere Zeit genommen habe. Bin also eher ein Extrembeispiel und nicht der Normalfall ^^
Habe mit 31 die ADHS-Diagnose bekommen (weiblich) und seit dem erst Medikinet und dann Elvanse ausprobiert.
Medikinet hat zwar ab 30mg angefangen sehr gut zu helfen, jedoch für mich nicht ausreichend, aber da ich aufgrund von Nebenwirkungen nicht weiter hochdosieren konnte, bin ich auf Elvanse umgestiegen.
Ganz langsamer Steigerungsprozess aufgrund von Nebenwirkungen und beruflichen Verpflichtungen, iwann bei 50 mg gelandet, dort war aber der nicht kontrollierbare Hyperfokus viel zu krass für mich, so dass es mich einfach anders eingeschränkt hat.
Dazu Emotionslosigkeit, schon fast eine depressive Verstimmung, Schlafstörungen, Gleichgültigkeit und weniger Kontrolle über Geldausgaben. Gleichzeitig fehlte mir immer noch der Antrieb, den Haushalt machen zu können, ect.
Seit einiger Zeit nehme ich jetzt Bupropion; erst 150mg, nun 300mg. Es gilt ja eher als Off-Label-Präparat für ADHS und ist ursprünglich als Antidepressiva entwickelt wurden, wird jedoch mittlerweile auch bei ADHS und bei Rauchentwöhnung genutzt.
Bei 150mg habe ich noch nicht viel gemerkt- mein Kopf war zwar auch ruhiger als ohne jegliche Medikation, aber so wirklich Antrieb ect war nicht da. Es hat mich eher nach 6-7 Stunden müde gemacht.
Seit knapp 2 Wochen nehme ich nun 300mg und wtf, es hilft so gut?!!! Bei 150mg hatte ich sonst außer mehr Wärmegefühl, etwas mehr schwitzen (tue ich eh mehr als der Durchschnitt) und stärkerem Tremor (habe ich leicht von Natur aus) keine Probleme gehabt.
Bei 300mg habe ich ab Tag 3-4 kamen dann plötzlich starkes Kieferzusammenpressen, Anspannung im Nacken und teilweise Armen, sowie Übelkeit nach mehreren Stunden auf nüchternen Magen nehmen dazu(sollte man bei jeglicher ADHS-Medikation nicht machen, war nicht so schlau von mir).
Den nächsten Tag war ich dann einige Stunden nach der Einnahme auf einmal extrem gut drauf, und hatte extrem den Drang mich zu bewegen und Iwas zu tun. Zudem starke innere Unruhe.
Der Tag danach fast genauso und seit dem wird es von Tag zu Tag besser. Tremor und Hitzegfühl sind noch da, aber es geht mir so viel besser und helfen tut es mir unglaublich gut.
Meine Stimmung ist besser, ich kann auf einmal einfach aufstehen und Dinge machen ?!!!, Ich habe das erste Mal seit über einem Jahr selbst gekocht, bin seit Tagen am putzen, Wäsche waschen ect, ich fühle mich auf einmal in der Lage, gewollte Dinge einfach anzufangen.
Da das Nervensystem zwischen 4-6 Wochen benötigt, um sich an Bupropion zu gewöhnen, kann ich erwarten, dasa die Nebenwirkungen besser werden oder gar verschwinden und auch die Wikrung ausgeglichener wird. Aber holy shit! Bis jetzt bin ich so extrem happy.
Also mal schauen, wie die nächsten Wochen werden ![]()