Hallo zusammen,
mich würde mal eure Erfahrung zu folgender Sache interessieren:
Ich bekomme seit zwei Monaten Bupropion (aktuelle Dosis 450 mg, weil ich vorher zu geringe Blutspiegel aufgebaut habe. Zudem bekomme ich seit einigen Jahren Elvanse (40 mg).
Seit ich das Bupropion nehme ist meine Konzentration ein Stück verbessert (ein Placeboeffekt ist zwar unwahrscheinlich, ich würde ihn aber auch nicht völlig ausschließen. Das gleiche gilt für den antidepressiven Effekt)
Allerdings bin ich seitdem auch noch gereizter und habe auch einen deutlich höheren Drang dazwischen zu quatschen(diese Thematik hatte ich die ersten Jahre unter Elvanse eigentlich völlig im Griff, ist aber dann 2021 wiedergekommen. Seltsamerweise zeitgleich seit ich Pregabalin nehme, obwohl da nirgendwo etwas von Wechselwirkungen steht). Und jetzt ist es mit dem Bupropion halt nochmal deutlich stärker geworden.
Was sind eure Erfahrungen so mit Bupropion und der Kombination Bupropion/Elvanse?
Hallo!
Willkommen hier!
450 mg sind ungewöhnlich. Eigentlich geht man nicht über 300mg hinaus.
Bist du sicher, dass Elvanse mit der Kombi noch passt? Ich habe gerade die gleiche Kombi. Bupropion 300mg und Elvanse aktuell 20 mg.
Bupropion verlangsamt den Stoffwechsel von Elvanse, was dazu führt dass eine höhere Dosis über bleibt und auf dauer zu einer Überdosis führt.
Rede nochmal mit deinem Arzt über die Anpassung von Elvanse. Das könnte dein Problem mit der Redseligkeit lösen.
Hi, gabs hierzu eine Lösung?
Habe das Bupropion reduziert. Und dir Symptomatik hat sich wieder verbessert. Zudem war wohl die Kombi mit Valporat ungünstig
Just for the records:
150 mg Bupro
50 mg Elvanse
Funktioniert so in der Kombi. Ohne Bupro nehme ich 60 mg Elvanse. Bei 60 mg Elvanse und 150 mg Bupro war ich überdosiert. Wie oben erwähnt verlängert Bupro die Wirkung von Elvanse. Die Reduktion der Elvanse-Dosierung in der Folge ist ziemlich üblich.
Bupro ist bei starker Dosierung über 300 mg als Auslöser für Krämpfe und weiteres bekannt. Es kann sein dass 450 mg jemanden helfen, allgemein empfehlenswert ist es nicht.
Hey @BrainBuzz
Wann hast du denn Elvanse dann reduziert?
Nehme normal 20 mg Elvanse. Habe heute mit 150 mg Bupropion angefangen und habe jetzt öfter gelesen, dass Elvanse dann überdosiert sein kann.
kann schon einige tage dauern. wobei ich bisher nie etwas von der sich einschleichenden überdosierung bei niedriger elvanse dosierung mitbekommen habe.
bei elvanse gehts in dem zusammenhang um den steady state. es dauert also ruhig bis zu einer woche bis sich eine überdosierung zeigt. aber ich würde definitiv nicht “überreagieren” weil ich mich 1 oder 2 tage überdosiert fühle. es kommt immer auf die lange sicht an. also geht es wirklich um mind. 2 wochen. also auch für die kombi elvanse + bupro.
daher empfinde ich eine zeitgleiche eindosierung beider mittel suboptimal.
hast du schon mehr als 20 mg elvanse genommen?
Ja, habe mit 30 angefangen und das ging nach hinten los mir ging es damit überhaupt nicht gut und dann bin ich runter auf 20 mg. Das hat bis jetzt immer sehr gut gepasst. Habe aber rezidivierende Depressionen und bekomme deshalb jetzt Bupropion dazu.
Wie meinst du das mit der zeitgleichen Eindosierung?
Elvanse 20 mg nehme ich jetzt schon seit ca. 3-4 Monaten.