Video - Pharmakokinetik: Elvanse - Halbwertszeit und steady state fĂŒr dummies 🧠

Ich hab gedacht, ich versuche mal zu erklÀren. Nur - das ich weder rechnen noch malen kann.

Kann ich ĂŒberhaupt was? :thinking:

9 „GefĂ€llt mir“

Ich bin direkt mal gemein und zeige einen Fehler auf. 1,25 nicht 1,22. :slight_smile:

Ich habe jetzt nur die Problematik zu verstehen warum hĂ€lt das ĂŒberhaupt so lange und was ist mit dem schnelleren Abbau bei mehr FlĂŒssigkeitsaufnahme, Bewegung und ĂŒberhaupt.

Das ist so vereinfacht, dass ich dies glaube ich deswegen gar nicht verstehe und irgendwie schon. Ich finde es trotzdem gut, vielleicht bin ich auch nur dumm, Chemie, Physiologie und sowas war noch nie meine stĂ€rke. :smiley: Aber du kannst sehr wohl gut „zeichnen“. Ist doch ĂŒbersichtlich, weiß gar nicht was du hast.

Genau. Das war ein Test. 100 Punkte :100::+1:

Vielleicht isses doch zu peinlich.

1 „GefĂ€llt mir“

Es baut sich ja quasi ein Spiegel auf, versteh ich das richtig?

Genau.

Du hast 30 mg Elvanse - das sind 9 mg Dexamfetamin.

Wenn die Halbwertszeit 10 Stunden ist sind nach 10 Stunden die HÀlfte weg, weitere 10 Stunden spÀter die HÀlfte davon usw. bis nichts mehr da ist - nach 5 Halbwertszeiten.

Wenn du jeden Tag die gleiche Dosis nimmst hast du nach ca 3 Tagen einen stabilen Zustand.

Bei MPH ist das viel kĂŒrzer!

ok hab es verstanden. Hab mir noch fix ein bisschen was dazu erklĂ€ren lassen von chatgpt :smiley: Extra Wurst fĂŒr den Verdachts Autisten der nicht mit Zahlen kann. :rofl:

Und nein ist es nicht. Wollte ich noch anmerken, ich finde das richtig gut das du sowas machst. Danke schön.

4 „GefĂ€llt mir“

Das erklĂ€rt einiges. Wollte nĂ€mlich schon einen Beitrag erstellen, weil ich immer merke, dass am nĂ€chsten Tag noch eine Restwirkung verhanden ist und ich immer ca 2 Tage brauche, um wieder vollkommen im „Normalzustand“ zu sein.
Dein Beitrag hat mir einige Fragen beantwortet, danke :slight_smile: