Ich hab gedacht, ich versuche mal zu erklären. Nur - das ich weder rechnen noch malen kann.
Kann ich ĂĽberhaupt was?
Ich hab gedacht, ich versuche mal zu erklären. Nur - das ich weder rechnen noch malen kann.
Kann ich ĂĽberhaupt was?
Ich bin direkt mal gemein und zeige einen Fehler auf. 1,25 nicht 1,22.
Ich habe jetzt nur die Problematik zu verstehen warum hält das überhaupt so lange und was ist mit dem schnelleren Abbau bei mehr Flüssigkeitsaufnahme, Bewegung und überhaupt.
Das ist so vereinfacht, dass ich dies glaube ich deswegen gar nicht verstehe und irgendwie schon. Ich finde es trotzdem gut, vielleicht bin ich auch nur dumm, Chemie, Physiologie und sowas war noch nie meine stärke. Aber du kannst sehr wohl gut „zeichnen“. Ist doch übersichtlich, weiß gar nicht was du hast.
Genau. Das war ein Test. 100 Punkte
Vielleicht isses doch zu peinlich.
Es baut sich ja quasi ein Spiegel auf, versteh ich das richtig?
Genau.
Du hast 30 mg Elvanse - das sind 9 mg Dexamfetamin.
Wenn die Halbwertszeit 10 Stunden ist sind nach 10 Stunden die Hälfte weg, weitere 10 Stunden später die Hälfte davon usw. bis nichts mehr da ist - nach 5 Halbwertszeiten.
Wenn du jeden Tag die gleiche Dosis nimmst hast du nach ca 3 Tagen einen stabilen Zustand.
Bei MPH ist das viel kĂĽrzer!
ok hab es verstanden. Hab mir noch fix ein bisschen was dazu erklären lassen von chatgpt Extra Wurst für den Verdachts Autisten der nicht mit Zahlen kann.
Und nein ist es nicht. Wollte ich noch anmerken, ich finde das richtig gut das du sowas machst. Danke schön.
Das erklärt einiges. Wollte nämlich schon einen Beitrag erstellen, weil ich immer merke, dass am nächsten Tag noch eine Restwirkung verhanden ist und ich immer ca 2 Tage brauche, um wieder vollkommen im „Normalzustand“ zu sein.
Dein Beitrag hat mir einige Fragen beantwortet, danke
Ich merke gerade, daß ich so zeichnende Erklärungen fast beinahe auf Anhieb verstehe Während ich nur Worte echt viel häufiger lesen muß, bis es klick macht…
Vielen Dank
Hallo … ich bin noch neu hier und versteh das noch nicht ganz genau.
Wenn ich morgens 30 mg Elvanse nehme und abends merke das ich mich sehr ruhig und gelassen fühle ist es dann eine Gute Wirkung ?In Bezug auf die genannte vorhandenen Reststärke
Am Vormittag und Tag eher GefĂĽhl von zu viel /benomrnheit /keine gute Konzentrstion .Suche noch die passende Dosis.
Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert?
Huhu
Wird schwierig, das von auĂźen zu deuten.
Abends ist es ruhig.
Weniger Reize von auĂźen.
Wirkspiegel ist niedriger.
Der Körper ist vielleicht auch bissl erschöpft vom Tag.
Es gibt X Möglichkeiten.
Es kann sowohl unter als auch ĂĽber 30mg besser werden.
Das ist leider individuell und muss man für sich herausfinden und sich beobachten lernen, was die Symptomatik und das Körpergefühl angeht.
Da du gerade erst bei 30mg bist und es sich benebelt anfühlt, könntest du es nach Absprache mit dem Arzt zunächst mit weniger versuchen und schauen, wie es sich dann in den ersten 4-5h und danach anfühlt.
Jede Anpassung benötigt wieder 3 Tage zum Steady State.
Daher idealerweise 5-7 Tage eine Dosis beibehalten, möglichst zur gleichen Zeit einnehmen und Symptomtagebuch führen.
Versuchs auch mal mit einem proteinreichen FrĂĽhstĂĽck vor oder kurz nach der Einnahme, also bevor die Wirkung eintritt und den Appetit mindert. Hat schon vielen dabei geholfen, dass die Wirkung in den ersten 4h bis zum Peak und auch noch danach angenehmer empfunden wurde.
Snacks (NĂĽsse, Bananen) fĂĽr zwischendurch im Sichtbereich parat haben. Zur Not Wecker stellen und reinzwingen.
Bewusste Pausen einlegen. Nur weil man vielleicht wacher ist oder sich nicht erschöpft fühlt, sollte man nicht vollgas zu viel machen. Das könnte sich rächen. Kann zur Erschöpfung führen und die kommt schleichend hintenrum.
Auf Schlaf achten. Zur Not mal Melatonin zum Einschlafen probieren.
Klappts unter 30mg dann auch nicht, kannst du es ĂĽber 30mg immer noch probieren.
Ist leider tricky, da es sich wie gesagt sowohl runter als auch hoch verbessern oder verschlimmbessern kann
Vielen Dank fĂĽr die Antwort und ja das kann ich auch nachvollziehen da einen richtigen Tipp zu geben.
Werde die weiteren Hinweise beachten und testen .
Habe die Stichpunkte noch bissl ergänzt.
Ăśber die Suchfunktion wirst du aber ewig viele Tipps finden. Nur leider bleibts am Ende Trial & Error.
Oft weiss man nach Wochen nicht mehr wie es mal bei Dosis X war, deswegen systematisch vorgehen und gut dokumentieren
10mg probieren - 5-7 Tage beibehalten.
20mg probieren - 5-7 Tage beibehalten.
Und so weiter
Offen mit dem Doc besprechen.
Der sieht dich, kennt dich eher und kann dann darauf eingehen (hoffe ich).
@Justine dann sind die Seiten von dir?
Drei Fragen:
Macht es Sinn auf eine niedrigere Dosierung runter zu gehen wenn man weniger stressige Tage hat? Wenn man bspw. 30mg nimmt aber manchmal auch 20mg zu sich nimmt. Ist das ĂĽberhaupt sinnvoll?
Ist es sinngemäß dass einen das Medikament mehr stresst als ohne? Selbst wenn sich die Konzentration etwas bessert? Ich habe das Gefühl dass das Elvanse mich unter stresst und Unruhigkeit setzt. Das selbe hatte ich mit Medikinet. Die Ruhe von der manche sprechen kenne ich gar nicht, nicht mit Medikament und nicht ohne.
Morgens stehe ich immer sehr benommen und groggy auf, das wachwerden und aufstehen fällt sehr schwer und ich fühle mich als wäre ich an das Bett getackert, ist das normal?
Bei mir ist das so, wenn ich mich den gleichen Stressoren aussetze wie ohne Medikation. Mir hilft das Medikament die Stressoren besser zu identifizieren ( Reizüberflutung, kann alles mögliche sein ) und mich davor Schützen zu können, z.B. mit Ohrstöpsel, regelmäßige Ruhepausen. Leider bemerke ich das nicht immer und es erfordert sehr viel Achtsamkeit.
Habe ich wenn ich auf ReizĂĽberflutung nicht achte und mir zu viel abverlange bzw. nicht Penibel darauf achte und mich davor SchĂĽtze.
Ist bei mir auf jeden Fall ein Seiltanz, einerseits brauche ich eine recht hohe Dosis um durch den Tag zu kommen, Andereseits bringt die gute Konzentration quasi dann auch mehr Erschöpfung mit sich.
Ja, sind sie.
Ja. Dann ist es meist nicht die richtige Dosierung.
Stimulanzien sind Sympathomimetika - sie steigern den Sympathikus. Das macht Stress.
Trinkst du Koffein dazu?
Das ist definitiv nicht normal.
Wenn das nur mit der Medikation so ist und ohne die Medikation nicht, dann stimmt etwas mit der Medikation nicht.