Grundsätzlich wirst du mit Elvanse keinen klassischen Rebound haben (siehe Video unten). Medikinet Adult war für mich nicht die optimale Lösung. Ich kann bedarfsweise nicht retardiertes Methylphenidat nehmen. Das nehme ich oft morgens weil Elvanse 1-1,5 h braucht um zu wirken und wenn ich abends noch unterwegs bin oder Auto fahren will.
Ähm, nö. Anderer Wirkstoff und dadurch nicht vergleichbar. Die Umrechnung dient als Orientierung bzgl. der Dosierungen. x mg von Präparat A könnte x mg Präparat B entsprechen. Sprich: Wenn jemand 70 mg Elvanse nimmt (Höchstdosis) ist es möglich noch Methylphenidat zu nehmen. Manche kombinieren sogar Elvanse und Ritalin. Beides hat seinen individuellen Wirkschwerpunkt. Elvanse reduziert bspw. die Impulsivität mehr an, Methylphenidat reduziert die exekutive Dysfunktion (Beispiel, ist bei jedem anders!).
Jeder Körper ist anders und reagiert anders. Andere Erfahrungen bringen dich da kaum weiter.
Da musst du selbst experimentieren und deinen Weg finden.
Warum? Hast du an Wochenenden plötzlich kein ADHS?
Die Wirkung wird damit auch inkonsistent. Elvanse baut einen Steady state auf. Der braucht so 3-5 Tage. Siehe hier: