Bupropion oder Medikinet?

Hallo Schwarmintelligenz! :adxs_wub:

Ich brauche einmal Hilfestellung bezüglich meiner Medikation demnächst!

Ich war letztens in der Klinik wo meine Diagnose von ADHS-C auf ADHS-I korrigiert wurde.

Im Anschluss wurde mit mir die Medikation besprochen die nächste Woche anfangen soll.

Die Ärztin bot mir an mit Bupropion zu starten. Da ich schon damals viele Antidepressiva mit dem Kreislauf nicht abkonnte, bat ich nach einer Alternative. Nicht zuletzt weil ich keine Probleme mit der Stimmung habe.

Daher bot sie mir an, mich bis nächste Woche mich zwischen Bupropion und Medikinet zu entscheiden.

Nun bin ich etwas ratlos was besser ist. Beziehungsweise, bin ich dem Bupropion sehr skeptisch gegenüber.

Wie oben beschrieben konnte ich viele Antidepressiva nicht ab. Außerdem vermeide ich Medikamente die mein Gewicht steigern könnten aufgrund einer Magersucht die ich mal hatte. Ich hab das seit ein paar Jahren sehr gut im Griff, bin sogar total verfressen geworden, kann aber gut auf mein Gewicht acht geben. Meine Angst wäre da, das ich durch ein eventuell steigendes Gewicht meine Magersucht trigger und dann wieder anfange abzunehmen.

Mit dem Abnehmen unter Medikinet hätte ich weniger Probleme, da ich mit normalen Mahlzeiten und etwas Süßem ja gut dagegen halten kann. Außerdem vermindert Medikinet wohn nicht immer den Hunger, was natürlich dann keine Wirkung in der Hinsicht hätte.

Was nehme ich denn jetzt? Mir persönlich wäre Medikinet echt lieber. Ich fühle mich mit den Gedanken wohler als mit dem Bupropion.

Meine Magersucht ist übrigends auch der Hund wieso ich seit Jahren gar keine Antidepressiva mehr nehme. Ich hab meine Depression gut im Griff und hab ein paar Kilos zu viel, aber das ist überhaupt nicht schlimm. Ich glaube aber das mich ein Gewicht was noch mehr steigen könnte und ich dann wirklich übergewichtig werden könnte die Magersucht erneut triggert.

Was meint ihr? Danke!

Edit: Ich nehme manchmal Schmerzmedikamente (Ibu 600, manchmal 2x am Tag) weil ich vor Jahren einen Bandscheibenvorfall hatte. Ist das eine Problem mit einem der Medikamente?

Buproprion ist zwar ein Antidepressiva, es reduziert jedoch den Appetit und steigert ihn nicht.

Somit führt es meist eher zu einer Gewichtsabnahme.

Buproprion ist nicht für die Behandlung von ADHS zugelassen, da es auch kaum effektiv ist. Zuerst sollten immer Stimulanzien versucht werden.

Also Methylphenidat oder Lisdexamfetamin.

Es gibt hauptsächlich drei Medikamente mit MPH die in Deutschland für Erwachsene zugelassen sind. Objektiv gesehen hat Medikinet gegenüber den Alternativen aus meiner Sicht Nachteile - vor allem da es mit dem Essen synchronisiert werden muss.

Mehr dazu hier:

1 „Gefällt mir“

Danke Justine.

Leider kann ich mir die Medikamente nur bedingt aussuchen. Endweder oder.
Da du schon sagst das Buproprion nicht zur Behandlung geeignet ist würde ich Medikinet bevorzugen

Das mit dem Essen ist wirklich nicht so schlimm. Ich muss ja nicht Kiloweise Essen. Ein Schwarzbrot und eine Banane morgens krieg ich locker hin! Ich hab mir die letzten Wochen schon angewöhnt morgens was zu essen!

Sollte das Medikinet den Hunger mindern wäre das sogar von Vorteil das ich zur Einnahme was Essen MUSS.

Sollte ich nicht mit Medikinet klarkommen, werde ich versuchen auf Ritalin zu wechseln.

Aber erstmal testen

Warum denn? Das kann man doch kommunizieren. Es gibt keinen Grund dafür.

1 „Gefällt mir“

Weil sie meinte das ich zwischen den Medikamenten aussuchen kann und ich nicht wie ein Junky wirken will der unbedingt das Ritalin möchte.

Aber warum auch nicht. Viele sind damit zufrieden.

Frühstück ist nicht das Problem, eher Mittagessen das muss dann genau zur richtigen Zeit sein.

1 „Gefällt mir“

Was genau heißt „zur richtigen Zeit“?

Meinst du das ich warten muss bis das Medikinet nachlässt und dann?

Ich kann doch Mittag auch so Essen und das Medikinet mit einer Zwischenmahlzeit einnehmen oder nicht? Ich meine ein Joghurt und etwas Obst?

Ich hatte mir schon überlegt eine Packung Porteinriegel liegen zu haben.

Medikinet adult wirkt ca 5-6 Stunden, das ist etwas individuell.

Wenn die erste Dosis nachlässt, so ca nach 5 Stunden musst du Mittagessen damit du die nächste Dosis nehmen kannst.

1 „Gefällt mir“

Es macht ja keinen schlechten Eindruck wenn man sich mit den Medikamenten auseinandersetzt und auch die Unterschiede kennt. Im Gegenteil.

Aber es spricht dann auch nichts dagegen mit Medikinet zu beginnen.

1 „Gefällt mir“

Aber warum reicht keine Banane oder ein Müsliriegel oder Porteinriegel?

Es sollte etwas festes sein. Aber eine Zwischenmahlzeit kann auch reichen. Sorry, hab voreilig geantwortet :sweat_smile:

Banane oder Joghurt ist zu wenig weil die Pellets dann zu früh im Dünndarm wären.

1 „Gefällt mir“

Alles gut. Danke für deine Antworten.
Mein Schlachtplan:

Medikinet probieren und immer eine Packung Porteinriegel da haben.

Mal gucken wie es dann klappt.

1 „Gefällt mir“

Kannst du machen. Ob du Mittagessen und die zweite Portion Medikinet Adult synchronisieren kannst wirst du dann ja sehen.

Ein Junky bist du weder mit Ritalin noch mit Medikinet. Wer sagt denn so etwas?

1 „Gefällt mir“

Das wird einem schnell unterstellt da Ritalin und co viel als Droge gehandelt wird. Vorallem auch in der Partyscene

Nein, Ritalin ist nur der bekanntere Markenname. Man könnte Medikinet genau so gut oder genau so schlecht in der Partyszene verwenden wie Ritalin, der Wirkstoff ist ja der Gleiche.

Und wer sollte dir die Teilnahme an solchen Partys auch nur entfernt unterstellen? Du bist doch vermutlich weder 20 noch hast du Dreadlocks, und selbst wenn wäre eine solche Annahme rassistisch. :adxs_rolleyes:

1 „Gefällt mir“

Deshalb schrieb ich ja auch „und co“

Tatsächlich ist es in meiner Gegend wirklich keine Seltenheit das hier mal ein Drogentaxi anhält.
Das weiß die Klinik ganz genau das auch gerne Medikamentenmissbrauch betrieben wird.

Die werden schon genau drauf achten was sie mir geben. Die Klinik hat genug Suchtkranke aus der Umgebung da.

Haha, das Drogentaxi mit Ritalin Adult möchte ich sehen!

In der Klinik werden sie schon zu verhindern wissen, dass du Medis sammelst, die bleiben dabei bis du die Kapsel geschluckt hast.

1 „Gefällt mir“

Du glaubst gar nicht was die alles verticken :joy:

Und ich bin immer noch in keiner Klinik. Ich bin da in der Institutsambulanz. Die bekomme ja nur das Rezept in die Hand gedrückt.

Danach kannst du ja schlecht kontrollieren was man damit macht. Wenn ich die mal ne Woche nicht nehemn würde und das weiter verkaufe.

Ich will da nicht so den anschein machen als sei ich einer von denen die zum Taxi rennen.

Deshalb frag ich ungerne direkt nach Medis. Meine Gegend ist leider sehr bekannt überall dafür das diese Straße ein massives Drogenproblem hat. Wenn hier was hochgenommen wird dann immer in meiner Straße :face_exhaling:

Meine Mutter ist Atenpflegerin. Ich bin echt vorsichtig mit Medis. Antidepressiva nehme ich ja auch nicht mehr

Okay, aber dann dürften sie gar keine Medis verordnen. Sie haben dir ja angeboten Medikinet zu verschreiben, und das probierst du auch erst einmal.

Aber wenn es nicht passt oder zu einer bestimmten Tageszeit nicht passt, dann kannst du natürlich auch etwas anderes vorschlagen.

1 „Gefällt mir“