Cannabis und Ritalin

Guten Tag liebe Leserinnen und Leser

Ich bin 25 und habe vor kurzem die Diagnose ADHS bekommen. Ich soll nun Ritalin in niedrigen Dosen nehmen.
Ich mache mir jedoch ein wenig sorgen. Ich konsumiere seid 5 Jahren regelmässig Cannabis und möchte eigentlich auch nicht zwingend damit aufhören. Für mich fühlt sich das beruhigend und gesellig an. Ich Frage mich nun bezüglich „Mischkonsum“. Kann ich weiterhin am Abend Cannabis mit meinen Freunden konsumieren wenn ich morgens Ritalin zu mir nehme oder ist das eine blöde Idee? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Mir ist bewusst, dass Cannabiskonsum nicht gesund ist, jedoch ist es in den letzten Jahren „Teil meines Lebens“ geworden und mich möchte ungerne darauf verzichten.
Ich bedanke mich für mögliche Antworten und Erfahrungsberichte.
Liebe Grüsse
Pasch

2 „Gefällt mir“

Ich habe gar keine Probleme damit! Rauche auch seit 6 Jahren regelmäßig und nehme 10-15 mg Ritalin täglich ein (10 mg morgens und 5 mg mittags). Wenn ich am Abend rauche merke ich keinen unterschied zu davor, nehme auch erst seit 3 Wochen Ritalin

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort.
Das nimmt mir ein wenig die Angst. Ich denke auch wenn ich Morgens Ritalin nehme und dann Abends „einen Rauche“ ist das sicher weniger schlimm als wenn ich direkt auf das Ritalin konsumieren würde.

Vielen Dank
LG

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne! Ich denke nichtmal das wäre schlimm. Hatte in meiner Vergangenheit eine Zeit in der ich einiges an Mischkonsum betrieben habe und hatte nie Probleme :slight_smile:

Lg

1 „Gefällt mir“

Liebe(r) Pasch und liebe Catlady,

ihr seid erwachsene Leute - fragt am Besten eure/n Ärzt/in. Wenn er bzw. sie es verbietet, dann solltet ihr es lassen, und es zu verschweigen wäre auch nicht fair. Wenn der Arzt sagt beides zusammen geht nicht, müsst ihr euch eben entscheiden.

Mich stört aber etwas Anderes: Ihr könnt Cannabis jedenfalls zur Zeit nur aus illegalen Quellen beziehen. Es gibt gute Argumente das zu ändern, aber noch ist es nicht soweit und ihr seid auf eine Substanz angewiesen, die von keiner offiziellen Stelle überprüft, sondern von Kriminellen zusammengemischt wird. Mag ja sein dass euer Händler nett ist und euch gute Ware geben will, aber auch er (oder sie) hat es nicht unter Kontrolle. Außerdem unterstützt ihr damit mafiöse Strukturen auf dem gesamten Weg von der Ernte bis zum Händler, finde ich nicht sehr sympathisch.

4 „Gefällt mir“

Hallo Lieber Falschparker

Ich denke du hast sicher recht. Wenn der Arzt sagt das es nicht geht ist der Fall eigentlich klar.
Ich hoffe auch wirklich mit der Frage niemanden zu verärgern. Für mich ist aktuell einfach alles sehr neu und ich wusste nicht genau an wen ich mich wenden sollte. vielleicht stand ich auch einfach ein bisschen unter Druck.

Ich wünsche dir einen guten Tag und ich danke dir für deine Antwort.

Vielleicht hast du jetzt gerade keine akuten Probleme, aber machst du dir auch Gedanken über mögliche Späfolgen?

Der medizinische Konsum von Cannabis bei
ADHS ist selbst unter Ärzten absolut umstritten, da sollte man als Betroffener dann doch den Verstand aktivieren und sich etwas anderes mit Spaßfaktor suchen…

2 „Gefällt mir“

Hey Pasch,

Mein behandelnder Arzt hatte mir streng vom Mischkonsum abgeraten, da seiner Aussage nach das Risiko für eine Psychose eindeutig erhöht ist.

Ich habe auch lange konsumiert und dachte, durch eine gewisse Integrierung in den Alltag :stuck_out_tongue: , würde es mir schwer fallen aufzuhören aber ich habe nicht mal mehr den minimalsten Drang. Das Ritalin gibt mir mehr Ruhe als es Cannabis je konnte.

Probiere doch vielleicht einfach erstmal die richtige Dosis für Dich zu finden und dich wirklich zu fragen, ob dein Bedarf nach Cannabis nicht auch sinkt ?

Liebe Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo Gismo
Vielen Dank für deine Nachricht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Ritalin hier die bessere Option ist. Ich denke auch, dass ich den Mischkonsum erst mal unterlassen werde, für mich die richtige Dosis finden werde und anschliessend „mal schaue“ ob es überhaupt noch „notwendig“ ist oder mich überhaupt noch reizt.

Danke dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten.
LG
Pasch

1 „Gefällt mir“

Die Kombi aus Gras und Rita kann übel ausgehen.
THC verstärkt die Amphe-Wirkung.
Wenn du es mit Glück im richtigen Verhältnis konsumierst, landest im absoluten High mit Euphorie. Wenn das Verhältnis nicht passt jedoch schnell in der Notaufnahme.

Was mich wundert: Ich habe seit Rita absolut Null Verlangen mehr nach Alkohol und Gras. Ist das bei euch anders? War das anfangs bei euch do oder gar nicht?

Nehme jetzt seit 8 Monaten Medikinet und habe mit harten drogen aufgehört u.a Speed, Alkohol, Benzos etc… hatte eine sehr schlimme Phase. Als ich mit meiner Ausbildung anfing und Medikinet began zu nehmen merkte ich, wie gut sich das anfühlt eine Sache anzufangen und sie erfolgreich zu beenden. Das ging vorher nur mit Drogen. Ich krieg mein Leben endlich geschissen und hab jetzt sogar seit 20 tagen kein cannabis konsumiert, also ja es hilft gegen dem Craving gegen Cannabis etc. Außerdem hatte ich damals durch Speed und Cannabis mehrere Panickattacken, das könnte bei Ritalin genauso mit der Kombo passieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Justin_ADHS,

herzlich willkommen im ADXS-Forum! :adxs_happy:

Würde den Cannabis Konsumenten dringend anraten ein Entzug zu machen, wenn kein Medizinischer Grund vorliegt.

Mein Bruder hatte das Pech in einer Zeit wo er extrem unter Streß stand eine Psychose davon zu bekommen die zur Shizophrenie wurde. Hat auch eine PTBS durch schlimme Kindheit. War dadurch über Jahre nicht mehr Arbeitsfähig nun Rentner.

Leider weiss der Konsument dies vorher nicht ob man eine Veranlagung dafür hat.

Nimmt jetzt Amilsuprid damit das nicht wieder kommt, bei Bedarf Quentiapin zum schlafen und Diazepam zum Beruhigen.

Raucht Cannabis aufgrund von Nervenschmerzen weiter aufgrund von starker Skoliose und Nervenschaden durch Kinderlähmung ohne gelähmt zu sein.

Ist mittlerweile zum richtigen Wrack geworden, kaputtes Immunsystem da Mängel nicht ausgeglichen werden, ernährt sich schlecht. Habe keinen Kontakt mehr.

Ist aber jedem selbst überlassen sich seelisch und körperlich kaputt zu machen oder sich helfen zu lassen.

Ich konnte ihm nicht helfen meint er braucht das und kann nicht ohne und als stärker werdenden Spiegel meines Vaters musste ich mich dann selbst schützen. :sleepy:

1 „Gefällt mir“