Chronische Schmerzen und Medikamente

Hej Falschparker

Danke dir für deine Antwort die ich sehr schätze​:smiling_face:

Ich denke meine HA ist nicht sehr von Medikinet überzogen, denn ihre Tochter hatte auch nur Probleme damit, aber die Ärzte müssen immer zuerst Medikinet verschreiben bevor sie auf andere Medikamente wechseln dürfen, so hat sie mir das auf jedenfall gesagt. Nachdem ich immer schlimmere „Nebenwirkungen“ und keine Wirkungen der eigentlichen adhs Symptome hatte, hat sie dann abgebrochen und ehrlich mir war‘s auch ganz recht so;)

wegen Elvsnse oh das kann gut sein das ich da nur am Rande etwas gelesen habe und etwas mit 55 Jahren und nach der Erfahrung mit dem Medikinet für mich sowieso feststand erstmal ohne Medis weiter wursteln…

Jetzt komme ich aber voll an den Anschlag mit den chr. Schmerzen sowie den Depressionen und möchte einfach irgend etwas machen was mir endlich hilft mein Leben lebenswert zu machen und diese Leere wieder mit sinnvollem aufzufüllen. Habe jetzt auch noch einen heftigen Tinnitus nach einem Hörsturz vor 4 Wochen, das macht den Nebel im Kopf und die Sinnlosigkeit noch unerträglicher. Aber der „Kampf“ geht weiter…. Morgen habe ich einen Termin bei meiner HA.

Ich bin sehr dankbar etwas zu lesen, denn das gibt immer wieder neuen Mut, DANKE DIR von HERZEN!

Du hast ein Medikament ausprobiert und bist nicht bei einer wirksamen Dosis angelangt. Obwohl drei Monate dafür ausreichend gewesen wären. Du hattest keine Wirkungen, sondern nur Nebenwirkungen, das ist natürlich frustrierend.

Die Tochter der Ärztin hat schlechte Erfahrungen gemacht, also kann es bei dir auch nicht klappen. Eine Prophezeihung, die sich selbst erfüllt hat.

Müssen sie nicht. Sondern den Wirkstoff Methylphenidat, es hätte auch Ritalin oder Concerta sein können.

Und tatsächlich, es gibt Leute, die haben bei Methylphenidat keine befriedigende Wirkung oder/und unakzeptable Nebenwirkungen. Ob das auch auf dich zutrifft, kann man nicht sagen wegen der geringen Dosis, aber selbst wenn - ein großer Teil dieser Leute macht dann mit Elvanse bessere Erfahrungen.

Aber wie auch immer, dir Mut zu machen wäre Aufgabe deiner Ärztin gewesen, oder auch dir zu erklären dass es oben keine Altersgrenze gibt.

1 „Gefällt mir“

Hej Falschparker,

Danke dir für deine Ausführungen.

Ich war heute Morgen in einer langen Sitzung bei meiner HA …

Jetzt gibt es verschiedene Wege die es aufzugleisen gibt: Interdisziplinär um zu schauen wo kommen die Schmerzen wirklich her…. Nervensystemregulation ambulant bei mir zu Hause….

Elvanse morgen Start mit 20mg …

Paracetamol & Muskelrelaxantien

Nun bin ich sehr gespannt, was mit Elvanse passiert oder nicht!

Vielen Dank für deine Hilfe, es hat sehr gut getan von jemandem verstanden zu werden.

Hej Kathy

Ojeee, ich kann dir sehr nachfühlen mit diesen Schmerzen, zum Glück gast du die richtige Hilfe erhalten und nach relativ kurzer Zeit wieder eine Besserung erzielen können. Ich habe die Schmerzen schon 30 Jahre und even solange mache ich jegliche Therapien, aber irgendwie nie das richtige, denn niemand wusste von meinem adhs, auch ich nicht! Somit wird es auch länger dauern um sie los zu werden, aber ich will sie endlich los werden! Das mit den kleinen Muskeln in der unteren Wirbelsäule habe ich letzthin auf youtube gesehen und habe mir extra hierfür ein Rückengerät gekauft, dieses Programm mache ich jetzt sanft nach Anleitung nur jeden 2.Tag, so das mein Nervensystem nicht gerade wieder überreagiert und in Alarm gerät….

Muskelrelaxantien werde ich auch noch einmal ausprobieren!

Ab Morgen starte ich mit Elvanse, ein Versuch um allenfalls eine Schmerzmodelierung zu erzielen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ….

Danke dir ganz herzlich für deine Hilfe, ich wünsche dir auf jedenfall, dass deine Schmerzen für immer wegbleiben!!!

Das hab ich auch gesehen. Ich glaube, es war das Piriformis-Syndrom, um das es da ging.

1 „Gefällt mir“

Hej Kathy

Ojeee, ich kann dir sehr nachfühlen mit diesen Schmerzen, zum Glück gast du die richtige Hilfe erhalten und nach relativ kurzer Zeit wieder eine Besserung erzielen können. Ich habe die Schmerzen schon 30 Jahre und even solange mache ich jegliche Therapien, aber irgendwie nie das richtige, denn niemand wusste von meinem adhs, auch ich nicht! Somit wird es auch länger dauern um sie los zu werden, aber ich will sie endlich los werden! Das mit den kleinen Muskeln in der unteren Wirbelsäule habe ich letzthin auf youtube gesehen und habe mir extra hierfür ein Rückengerät gekauft, dieses Programm mache ich jetzt sanft nach Anleitung nur jeden 2.Tag, so das mein Nervensystem nicht gerade wieder überreagiert und in Alarm gerät….

Muskelrelaxantien werde ich auch noch einmal ausprobieren!

Ab Morgen starte ich mit Elvanse, ein Versuch um allenfalls eine Schmerzmodelierung zu erzielen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ….

Danke dir ganz herzlich für deine Hilfe, ich wünsche dir auf jedenfall, dass deine Schmerzen für immer wegbleiben!!!

Diese Beiträge kenne ich auch, danke. Piroformis wurde bereits vor über 20Jahren als eines der möglichen Ursachen abgeklärt​:woman_shrugging:t3:

Vermutlich hast Du die Übungen auch mal gewechselt / variiert? Wenn die Schmerzen nicht besser werden, braucht es da eventuell was anderes, aber das ist auf die Entfernung natürlich schwer zu sagen - und ich kann das so gut verstehen, wie frustrierend das ist.

Was für mich eine krasse Erfahrung und Bereicherung ist: Medizinisches Cannabis. Ich schlafe damit besser (ich brauche es auch genau dafür), damit sind meine Schmerzen besser geworden. Mein Mann nimmt (ein anderes) gegen Schmerzen, zusätzlich Muskelrelexanz und kommt damit viel besser zurecht.

1 „Gefällt mir“

Hej Aurora-Dilaria

Ja ich habe schon gefühlt alle Übungen durch, ich mache noch 1-2x die Wo TRE neurogenes Zittern, das hilft mir immer wieder mein Nervensystem etwas zu beruhigen und in Sicherheit zu bringen​:woman_in_lotus_position:t3:

Medizinisches Cannabis bekommt man nur auf Rezept und nur in aussergewöhnlichen Fällen, hier in der Schweiz. Ich habe ja nicht mal eine Diagnose…

Muskelrelaxantien habe ich jetzt auch bekommen, das habe ich vor Jahren mal ohne Erfolg versucht, vielleicht sprich ich jetzt ja darauf an.

Ich bin inzwischen so weit, dass ich vieles versuche, denn wenn der Schmerz ununterbrochen da ist ist die Depression nicht weit und die war das letztemal ziemlich arg.

Es freut mich aber dass ihr was gefunden habt mit dem ihr eure Schmerzen ertragen könnt!

Bestehe drauf, dass die genau gucken. Bei mir hat man relativ schnell psychosomatisch gesagt. Was bestimmt immer einen Anteil hat. Nur hat man mich dann lange so gar nicht mehr ernst genommen. Bis ich dann doch mal Glück hatte und eine Ärztin mich ernst genommen hat. Leider ist sehr viel Zeit inzwischen vergangen, aber zumindest weiß ich jetzt was es ist und dass man was dagegen tun kann.

1 „Gefällt mir“

Ich hänge mal noch etwas anderes an ich weiß es nicht mehr

https://m.youtube.com/watch?v=LoeXxF_PVoA

1 „Gefällt mir“

Mein Physio hatte über 2 Jahre 1 mal die Woche 60 min alles durchbewegt nicht massiert - das einzige was half und heute ist alles weg - das Gerät wird denke ich nicht die Wirkung haben schätze ich.

Ich weiß nicht was du nimmst ggf. probierst du Sirdalud. 2 std gehen die starken Verspannungen nach der Einnahme alles wird weich aber wie alle Muskelrelaxanzien macht es stark müde und Generika sind mir nicht bekommen, damit ging es mir sehr schlecht und das bestätigte mein Psychiater das es wohl üb

Hej Una

Vielen Dank für deine Nachricht. Das kenne ich sehr gut, ich bin schon sehr sehr lange auf diese Schiene geschoben worden, ich bastle seit vielen vielen Jahren an meiner Psyche, versuche mich ständig zu optimieren und alles noch besser zu machen, ja keine Fehler…. Ha ha ha… genau dass ist ja bei adhs so fatal, dieses ewige “Ich bin nicht niemals gut genug” alles nur psychisch, also bin ich ja irgendwie nie “Richtig” weil man glaubt ja irgendwann selber daran und wenn sich nichts ändert und die Schmerzen bleiben, denkst du, du hast einmal mehr versagt! So geht es mir seit Jahren… Die Depression war dann auch nicht mehr weit.

Jetzt bestehe ich darauf, das man medizinisch einfach nochmal genau hinschaut, interdisziplinär. Und wenn ich meine langjährige HA wechseln müsste, vielleicht ist ja genau dass das Problem, sie kennt mich viel zu gut mit all meinen Psychischen Marotten…

Danke dir, ich habs mir angeschaut. Dranbleiben, ja das ist bestimmt ein Problem, ich hab ja schliesslich adhs :wink: Ich habe all das sicher schon X male gemacht, aber ja vielleicht einfach zu wenig zu konsequent und zu wenig lange. Im Moment mache ich auch Übungen und bleibe diesmal dran, auch mache ich regelmässig Trimmdichpfade und TRE neurogenes Zittern jeden 2. Tag und dies jetzt bereits seit November. Ich habe aber nie geruht in all den Jahren, hatte auch nie Angst mich zu bewegen, eher im Gegenteil ich bin immer voll in den Schmerz und über die Belastungsgrenze aus WUT und gegen mich! Das darf ich nicht mehr tun, sondern ich muss wieder lernen mit mir GUT zu sein und auf meinen Körper zu hören. Da bin ich dran, mit Wehmut weil ich mir eingestehen muss, nicht alles ist mehr möglich. Nicht einfach…

1 „Gefällt mir“

Liebe Kathy

Das tönt super, das freut mich für dich, das dir deine Physio helfen konnte, du bist drangeblieben, mit der richtigen Hilfe sicher einfacher. Ich war schon gefühlt bei 1000 Physio`s und anderen manuellen Therapien, sicher immer zu kurz, daher hat vielleicht nie etwas geholfen.

Ich habe Sirdalud vor Jahren schon einmal ausprobiert, leider ohne Erfolg! Jetzt habe ich gerade wieder erhalten von meiner HA und ich nehme jetzt seit gestern 1/4 Tabl ohne Wirkung… Ich soll die Dosis langsam steigern, das versuche ich nun, bis jetzt merk ich gar keine Wirkung. Ich bin sowieso etwas ein Schisshase was Medikamente anbelangt!

Elvanse wäre die nächste Option für einen Versuch die Schmerzen damit zu modellieren. Aber eben hab sehr grossen Respekt davor.

Hast du die 2 mg?

1/4???

In Akutphasen hab ich 2 gleichzeitig damit es wirkt
3 x mal am Tag

Hej Kathy

Nein ich habe 4mg

Ja bleibe hartnäckig, bei mir hat man zu Beginn der Odyssee gerade mal ein kleines Blutbild gemacht um zu behaupten, dass alles psychosomatisch sei. Mir ist es sogar passiert, dass man mir keine AU ausstellen wollte, weil es ja eh nur psychosomatisch sei. Daraufhin habe ich dann gesagt, dass selbst wenn es psychosomatisch ist, es dann ja trotzdem was ist und ja wohl dann auch ein Grund für ne AU und das ist nur ein Beispiel von vielen. Mich hat das alles ganz schön verletzt und viel Kraft gekostet. Ich wünsche mir für dich, dass du bald, egal wie, die für dich passende Hilfe bekommst.

1 „Gefällt mir“

Liebe Una

Vielen lieben Dank für deine Worte und Wünsche…:heart_hands:t2:

Ich bleib drann, bis es die für mich stimmige Lösung gibt!

Auch für dich weiterhin alles Gute .

Das ist ja Mist mit dem Cannabis und tut mir sehr leid.

:face_without_mouth:

1 „Gefällt mir“