Herrzliche Grüße an alle, das ist mein erster Beitrag im Forum.
Ich war seither stiller Mitleser, aber hierzu muss ich mich melden. Ich (38 Jahre) habe auch chronische Muskelbeschwerden seit ca. 15 Jahren. Bei mir auch Resistent gegen alle möglichen Behandlungen und auch ohne das ein Körperlicher Grund gefunden werden kann. Ich will hierzu vielleicht auch einen eigenen Thread aufmachen, da das sonst den Rahmen sprengen würde.
Ich will dir aber meine Erfahrung bezüglich der Medikamente schildern, vielleicht hilft dir das.
Medikinet (MPH generell) Verbessert tatsächlich die Muskelspannung und Schmerzwahrnehmung bei mir. Es geht nicht weg damit, aber es ist erträglicher und vielleicht ist man auch so erst Therapierbar. Wird sich zeigen. Ich habe Hoffnung geschöpft und will es jetzt parallel mit Botoxinjektionen in die betroffenen Muskeln versuchen. Bei Interesse kann ich gerne berichten wie es lief.
Wichtig: Bei mir verschlimmern sich die Beschwerden in einer Unterdosierung mit Medikinent (MPH generell) sogar noch! Du hast geschrieben das deine Erstdosis 15mg war. Das wäre für mich zu wenig. Da hätte ich auch nur Nebenwirkungen und noch mehr Schmerzen.
Durch die Verschlimmerung kann man meinen, das Medikament funktioniert nicht oder man ist überdosiert. Das kann aber täuschen. Bei mir werden ab 20mg Medikinet die Beschwerden tatsächlich merklich besser. Es kann sich also lohnen aufzudosieren. Wichtig: Natürlich nicht einfach selbst herumprobieren, immer in Rücksprache mit der Ärztin.
Du könntest mal mit der Ärztin reden ob du mit 20mg anfangen darfst. Vielleicht brauchst du sogar mehr. Kannst ja sagen dass das jemand in einer Selbsthilfegruppe gesagt hat. “Im Internet gelesen” hören Ärzte nicht gerne ![]()
Ich hoffe du findest eine Lösung für dich, ich weiß wie zermürbend chronische Schmerzen sind.
Viel Kraft und gib nicht auf!