Chronische Schmerzen und Medikamente

Herrzliche Grüße an alle, das ist mein erster Beitrag im Forum.

Ich war seither stiller Mitleser, aber hierzu muss ich mich melden. Ich (38 Jahre) habe auch chronische Muskelbeschwerden seit ca. 15 Jahren. Bei mir auch Resistent gegen alle möglichen Behandlungen und auch ohne das ein Körperlicher Grund gefunden werden kann. Ich will hierzu vielleicht auch einen eigenen Thread aufmachen, da das sonst den Rahmen sprengen würde.
Ich will dir aber meine Erfahrung bezüglich der Medikamente schildern, vielleicht hilft dir das.

Medikinet (MPH generell) Verbessert tatsächlich die Muskelspannung und Schmerzwahrnehmung bei mir. Es geht nicht weg damit, aber es ist erträglicher und vielleicht ist man auch so erst Therapierbar. Wird sich zeigen. Ich habe Hoffnung geschöpft und will es jetzt parallel mit Botoxinjektionen in die betroffenen Muskeln versuchen. Bei Interesse kann ich gerne berichten wie es lief.

Wichtig: Bei mir verschlimmern sich die Beschwerden in einer Unterdosierung mit Medikinent (MPH generell) sogar noch! Du hast geschrieben das deine Erstdosis 15mg war. Das wäre für mich zu wenig. Da hätte ich auch nur Nebenwirkungen und noch mehr Schmerzen.
Durch die Verschlimmerung kann man meinen, das Medikament funktioniert nicht oder man ist überdosiert. Das kann aber täuschen. Bei mir werden ab 20mg Medikinet die Beschwerden tatsächlich merklich besser. Es kann sich also lohnen aufzudosieren. Wichtig: Natürlich nicht einfach selbst herumprobieren, immer in Rücksprache mit der Ärztin.

Du könntest mal mit der Ärztin reden ob du mit 20mg anfangen darfst. Vielleicht brauchst du sogar mehr. Kannst ja sagen dass das jemand in einer Selbsthilfegruppe gesagt hat. “Im Internet gelesen” hören Ärzte nicht gerne :wink:

Ich hoffe du findest eine Lösung für dich, ich weiß wie zermürbend chronische Schmerzen sind.
Viel Kraft und gib nicht auf!

2 „Gefällt mir“

Hej Philip

Vielen lieben Dank dir für deine ehrlichen Worte hier im Forum. Es tut mir sehr leid, dass auch du mit solchen Dauerschmerzen konfrontiert bist und dies schon seit so vielen Jahren. Ich kann dir so gut nachfühlen und hoffe so sehr, dass du mit deiner “frühen” Adhs Diagnose schneller zu einer Erleichterung findest. Ich trage dieses Leid nun schon bald 40 Jahre, da ich bis vor 2 Jahren nichts wusste von meiner Adhs. Meine Odysse von Therapien und Arztbesuchen ist sehr lange, wie bereits erwähnt.

Das mit der Dosierung vom Medikinet war für mich sehr kompliziert, da ich nebst meinen Krankheistängsten auch mittlerweile unter Medikamentenängsten leide :frowning: und mit dem adhs oft in der negativ Schlaufe und im Katastophisieren bin. Ich sehe dann nur alle schlechten Eigneschaften (Nebenwirkungen) und kann allem nichts mehr gutes abgewinnen, so sehe ich dann natürlich auch nicht was sich allenfalls zum Guten gewendet hat. Ich habe durch mein langjähriges maskieren und anpassen einen extremen Perfektionismus und Kontrolle entwickelt und daher bei Medikamenten oft schon vorher Angst vor dem Kontrollverslust und nicht mehr mich selbst zu sein. So kannst du dir vielleicht ein Reim darauf machen, wieso ich bei einer eher kleinen Dosis schon aufgegeben habe. Ich habe aber damals mit Medikinet auch ausprobiert und bin Zeitweise auch auf mehr als nur 15mg gegangen, heute denke ich, dass vieles mit meinen Ängsten zusammenhängt. Mittlerweile habe ich ELvanse zu Hause, aber den Mut noch nicht gefunden dieses auszuprobieren, weil…. ich natürlich hier im Forum genau wieder nur die negativen Threads gelesen habe. Ich werde diese Woche aber mutig sein und endlich damit beginnen.

Das mit den Botoxspritzen habe ich noch nie gehört, tönt spannend, ich wünsche dir so sehr das du damit Erfolg hast und deine Schmerzen bald der Vergangenheit angehören. Sehr gerne würde ich davon mehr erfahren, es wäre cool wenn du über deine Erfahrungen berichten könntest.

Wie nimmst du aktuell denn dein Medikinet ein? Ich habe schon oft gehört, dass Elvanse bei Frauen insbesondere im Erw. Alter im Allgemeinen besser helfen kann. Mit Medikinet scheitern laut meiner HÄ viele Frauen. Falls aber Elvanse bei mir auch nicht das ist was ich mir erhoffe, werde ich sicherlich noch einmal auf Medikinet zurück kommen und mit höheren Dosen starten.

Lieber Philip dir danke ich ganz herzlich, das du dich hier eingefunden hast und über deine Situation geschrieben hast, mir hilft es so sehr zu wissen das es Hoffnung gibt. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg weiterhin mit dem Medikament und den Injektionen, ich drücke dir ganz fest die Daumen :raised_fist: Es würde mich sehr freuen wieder etwas von dir zu lesen, bis dahin machs gut und pass auf dich auf!

Ich weiss wie es dir gehen muss, das darf einfach nicht sein, Schmerzen sind so unnötig!! Viel Kraft auch für dich und gibt niemals auf, es wird besser werden!!

@Kajrameru

Ich habe eine Frage: Hast du es mal mit Schwimmen versucht? Und waren die Schmerzen besser?

Gemächliches, unangestrengtes Schwimmen auf dem Rücken, wenn der Körper gestreckt ist, entspannt normalerweise alles, was sonst durch die Schwerkraft belastet wird.

Hej Seven

Danke für deinen Tipp, ja Schwimmen habe ich ausprobiert, und praktiziere ich immer noch mehr im Sommer Outdoor im Rhein als im Chlorwasser im Winter.

Hi Kajrameru,

danke für die netten Worte, ja ich hoffe auch dass ich eine Erleichterung erfahren kann. Aber ich denke auch dass es bei dir nicht zu spät ist, dass sich noch was tut. Und ich denke schon dass dir die Medikamente zumindest helfen können dass es besser wird.

Das mit dem Katastophisieren und dem maskieren kenne ich von meiner zusätzlich vorhandenen Angststörung. Auch Perfektionismus und Krankheitsängste kenne ich. Bezogen auf die Medikamente klingt das bei dir aber schon schlimm mit der Angst. Das kenne ich so nicht. Sollte das der Eindosierung im Weg stehen, wäre es vielleicht eine gute Idee eine Verhaltenstherapie zu machen. Das hat mir geholfen besser mit den Ängsten umzugehen.

Es zunächst mal mit Elvanse zu versuchen finde ich klingt nach einer guten Idee. Ja hier im Forum bekommt man ein verzerrtes Bild, da verständlicherweise sich nur Leute melden die damit Probleme haben. Ich hatte damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Es war viel sanfter als Medikinet. Das einzige Problem bei mir war dass es den Schlaf stark beeinträchtigt hatte. Das heißt ich hätte es zusammen mit einem Schlafmittel nehmen müssen. Deswegen bin ich fürs erste zurück auf Medikamente mit Methylphenidat als Wirkstoff. Also Medikinet und aktuell Concerta. Sonst war Elvanse toll!
Ich finde es gut dass du es trotz Ängsten Probieren willst. Die Chancen dass es besser wirkt als Medikinet sind gut.

Das mit dem Botox hatte ich tatsächlich auch erst hier im Forum erfahren :sweat_smile: . War ein anderer Thread wo es um Verspannungen geht. Es ist verrückt wieviele ADHS betroffene auch Probleme mit Verspannungen zu haben scheinen. Ich habe das Gefühl das ist in der Medizin noch völlig unter dem Radar. Ende der Woche habe ich einen Beratungstermin wegen den Injektionen, werde gerne berichten. Generell kannst du dich ja mal dazu einlesen. Das könnte in deinem Fall auch hilfreich sein.

Zurzeit bin ich bei 36mg Concerta und zuvor hatte ich Medikinet 20-10-0 eingenommen.

Nochmals danke für die netten Worte, es tut auch einfach gut sich mit Leuten zu unterhalten die ähnliche Probleme haben. Ich wünsche dir auch viel Kraft und eine baldige Verbesserung deiner Probleme.
Vielleicht ist Elvanse ja bereits der erste Schritt.

1 „Gefällt mir“

hallo. mir hat Duloxetin 30 mg täglich sehr für die chronischen schmerzen und vor allem Verspannungen geholfen. Jetzt seit ich Atomoxetin nehme bin ich viel weniger gestresst und habe keine Schmerzen mehr.

Alles gute.

1 „Gefällt mir“

Hej Olley,

Danke dir für deine Imputs, ich habe nun heute mit Elvanse 20mg begonnen mal schauen was es bringt.

Dir weiterhin alles gute in deinem schmerzfreien Leben. Ich mag es jedem/r von Herzen gönnen.

LG

Hej lieber Phillip

Ich danke dir ganz herzlich für deine mutmachenden lieben Worte, die mir wirklich sehr sehr gut tun. Danke !!

Ich habe heute begonnen mit 20mg Elvanse, ich bin einmal mehr voller Hoffnung und auch stolz auf mich, dass ich den Schritt gewagt habe und meine Angst überwunden habe, aber der Leidensdruck ist mittlerweile so gross, dass ich alles versuche und so ja auch ein Stück meine Ängste übrliste und überwinde… Schritt für Schritt!! Das mit den Botoxinjektionen habe ich gegoogelt, denn hier im Forum habe ich keinen Beitrag dazu gefunden, hättest du vielleicht noch einen Link der mir nützlich sein könnte, zBsp auch um meiner Ärztin dies auf zu zeigen? Das wär lieb! Dir wünsche ich bei diesen Spritzen gaaaaaanz viiiiiiel Erfolg, dass es dir endlich die Linderung bringt, die du schon so lange benötigst und bestimmt auch so was von verdient hast. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!! Es kommt bestimmt gut!!

Auch ich werde dranbleiben und nicht aufgeben, auch wenn ich ab und an am Abgrund stehe… Ich versuche stehts positiv zu bleiben, (was auch mir nicht immer gelingt) denn mein Leidensweg ist sehr lang und vieles wusste ich nicht woher, heute bin ich viel weiter und weiss mehr als mir manchmal lieb ist :slight_smile:

Ja diese Angststörungen und Krankheitsängste, ich kann sehr mit dir fühlen, ich kenne diese seit meiner frühen Kindheit (Traumabedingt) und verstärkt durch mein undiagnostiziertes Adhs im Erwachsenenalter. Ich war auch schon mehrere Male in einer Verhaltenstherapie, schon als Jugendliche weil ich an einer Anorexia (Magersucht7Essbrechsucht)Jahre lang litt, aber ehrlich gesagt hatte ich nie den richtigen Therapeuten, so halfen mir diese Therapien leider nie weiter und ich brach sie dann jeweils verfrüht wieder ab, als Frau macht man leider auch oft übergriffige Erfahrungen, die einem dann noch perfektionistischer und maskierter werden lassen, da der Selbstwert mit jedem Male noch etwas weniger wird. Nun bin ich in einem Adhs Coaching das mir wirklich Mut macht, ebenso auf einer Warteliste für Neurofeedback und auch in einer sanften Traumatherapie, zusammen mit dem Elvanse und meiner langjährigen HÄ hoffe ich das es irgendwann auch schmerztechnisch eine positive Wendung gibt in meinem Leben, es ist bekanntlich nie zu spät :wink:
Ich fühle mich trotz diesem anstrengenden Leben noch jung und vital, mache viel Sport und bin stehts aktiv und spontan, so geniesse ich das Leben auch mit den hässlichen Schmerzen….

Nun freue ich mich auf deine baldigen positiven Erfahrungsberichte mit den Injektionen zu denen ich dir noch einmal ganz viiiiiiiel Glück und gutes Gelingen und viel Erfolg wünsche!!!

Danke dir für deine lieben Worte, auch mir tut es sehr gut, zu wissen dass da noch andere Menschen sind die NICHT aufgeben!

Bleib stark.

1 „Gefällt mir“

Elvanse finde ich ein sehr gutes Medikament. Leider hat es bei mir trotzdem nicht so gut gewirkt wie Atomoxetin. Bei mir sind die schmerzen / verspannungen klar vom ADHS gekommen. Mit Atomoxetin funktioniere ich einfach besser und bin weniger verspannt. evtl. für dich auch prüfenswert falls Elvanse nicht gut anschlagen sollte.

auch ich hatte jahrelang chronische Kreuzschmerzen. was mir sehr geholfen hat, war den Hüftbeuger und die vordere Beinmuskulatur zu dehnen. Ich hatte über die Jahre ein Hohlkreuz und durch das ADHS und den Stress wurden diese Kreuzschmerzen immer stärker. Liebscher & Bracht zeigt sehr gute Übungen dafür.

Ein Tipp noch zu Elvanse:

mit Elvanse 20 mg war ich sofort überdosiert. Mann kann die Kapsel öffnen und z.b mit spritze aufziehen und nur die hälfte z.B. 10 mg nehmen. weil es braucht längst nicht jeder 20mg oder mehr. allerdings würde ich dies zuerst mit dem Arzt besprechen. ich finde es immer nur schade bricht man eine Therapie mit einem Medikament ab, wenn es funktionieren würde allerdings einfach in einer kleineren Dosis.

Hej Olley

Danke für deine Worte, die mir sehr helfen, nicht alleine damit klarkommen zu müssen finde ich wirklich tröstlich​:blush:

Wie hast du gemerkt das du sofort überdosiert warst mit Elvanse 20mg?

Ich habe es heute ja zum 1.x eingenommen und es ging mir recht gut, ich war recht fröhlicher Stimmung, die Schmerzen waren aber nur ganz wenig weniger​:cry: aber jetzt wo‘s nicht mehr wirkt ca nach 7Std bin ich dehr melancholisch, verpeilt und habe eine depressive Stimmung die mir etwas Angst macht, weil es mich sehr an depressive downs errinnert wo ich su* Gedanken hatte…das finde ich schon sehr bedrohlich irgendwie….

Wegen den chronischen Schmerzen, dehnen macht bei mir alles schlimmer, denn ich bin überbeweglich, ich war bei einem Therapeut der die Liebscher&Bracht Therapie anwendete, das hat wie alle anderen Therapien nie etwas gebracht. Ich folge Ralf Blume auf Youtube ein Physiotherapeut, dort habe ich auch schon div. Übungen gemacht ebenfalls ohne Erfolg. Die Frage ist ja auch soll man bei Muskelanspannung zusätzlich noch Muskeln trainieren? Die Pohltherapie sagt genau das sollte man nicht​:thinking: somit befindet man sich weiterhin im Dschungel der vielen Meinungen und Überzeugungen und weiss nicht weiter​:woman_shrugging:t3:

Das mit dem Atomoxetin werde ich im Auge behalten, falls ich mit Elvanse nicht weiter komme, danke dir!

Das mit der Dosis stimmt natürlich wenn es Wege gibt sollte man diese auch nutzen. Danke für den Tipp…

also bei mir hat Elvanse 20 mg die ersten Tage super gewirkt. War leider vermutlich bei mir der Honey-Moon Effekt. In woche zwei wurde es immer schlechter und ich wurde regelrecht apthaisch, hatte zu nichts mehr lust, war müde und ständig am Handy. ok ich war entspannt und hatte keine innere unruhe mehr aber irgendwie trotzdem sehr unpassend für mich. dann habe ich andere dosierungen zb. 30 mg / 40 mg einige Zeit probiert ohne Erfolg. am besten war Elvanse bei mir so zwischen 10-15 mg allerdings nach 5-6 Std. stark abflachend und dann wie du schreibst auch mit melanchlische stimmung, ängste und antriebslosigkeit.

Vielleicht wäre Duloxetin 30-60 mg für dich einen Versuch wert? Mir hat es wie gesagt sehr für die Verspannungen und teilweise auch Kreuzschmerzen geholfen. Zudem habe ich besser geschlafen und war recht entspannt. Kognitiv war Duloxetin leider nicht so toll aber es lässt sich auch mit Stimulanzien kombinieren wenn man nicht gerade die Höchstdosen nimmt.

Ich fühle echt mit dir! Schmerzen im Leben kann kein Zustand sein. Bitte nicht aufgeben sondern nach einer Lösung suchen!

1 „Gefällt mir“

Hej

JA diese Dosierungs-Findung finde ich schon sehr anstrengend, da man ja bei den versch. Reaktionen/Nebenwirkungen auch nie genau weiss, ist es ein zuviel oder eher zuwenig??? Ich finde es sehr anstrengend!

Ich bin jetzt bei Tag 2 und mich begeistert bis Anhin gar nichts an diesem Medi, aber ich darf ja jetzt noch nicht aufgeben, Eingewöhnungszeit ist ja mind. 5Tage mit der gleichen Dosis. Ich nimm aktuell 20mg Elvanse morgens um 9.30/10.00 und nach ca. 1-2Std merke ich ein kleines Hoch, so ein Glücksgefühl, bin aber sehr lazy, was ich von mir überhaupt nicht kenne, eher in die andere Richtung extrem. Für die Schmerzmodelierung nutzt es bis jetzt überhaupt nichts! Essen geht gut, nicht viel aber so wie vorher auch… brauche viel mehr Pausen und bin so gegen 16.00uhr so richtig schlapp, auch kognitiv und werde zusehens hungrig… alles in Allem irgendwie verpeilt und ich komme den ganzen Tag nicht richtig in die Gänge… so fühle ich mich nicht mehr als mich selbst und das mag ich gar nicht…. So frag ich mich habe ich mit 20mg schon zu viel oder eher zuwenig? Tatsache ist aber, so will ich nicht bleiben, da hat mir das Ich ohne Medis besser gefallen.

MPH war zwar mehr noch ich, aber die Wirkung war kaum da ausser Nebenwirkung und Rebound, daher bin ich jetzt auf Elvanse..,.

Aber im Grunde nimm ich das alles damit meine Schmerzen weniger werden und das hat bis Anhin überhaupt nicht angeschlagen….

Hi Kajrameru,

ich finde es gut dass du dich gewagt hast mit Elvanse anzufangen. Auch wenn du aktuell noch keine positive Wirkung hast, so kann es sich lohnen doch nochmal aufzudosieren. (Natürlich in Rücksprache mit der Ärztin) Ich hatte damals mit 30mg begonnen und hatte auch nur schlechte Effekte am Anfang. Erst ab 50mg fing es dann bei mir an zu wirken. Leider kam damit dann auch das Problem mit dem schlechten Schlaf.

Atomoxetin möchte ich selbst auch noch ausprobieren, da der Rebound bei den Stimulanzien die Muskelspannung bei mir Abends immer verschlimmert. Das hatte ich mich bisher aber noch nicht getraut zu nehmen.

Heute war auch der Termin beim Schmerztherapeuten. Dieser verlief wirklich gut. Ende des Monates habe ich einen Termin für die Injektionen. Schauen wir mal ob das hilft. Eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht. Ich weiß nicht ob ich hier einen Link zu dem Thema posten darf :sweat_smile: Versuch am besten einfach mal “Botox in der Schmerztherapie” bei Google einzugeben. Kurzum soll das Botox wohl die Reizübertragung vom Nerv zum Muskel hemmen. Es gibt auch schon für einige Beschwerdebilder Zulassungen, aber nicht für meine Problematik. Das heißt ich zahle den Spaß selbst und ob es funktioniert steht in den Sternen. Erfahrungen Online sind gemixt, für mich ist es den Versuch wert.

Der Schmerztherapeut hat aber darauf hingewiesen dass parallel eine Medikamentöse / Psychiatrische Therapie essentiell ist. Sollte das Ganze wirklich von der Psyche kommen. Das heißt auch für mich noch weiter an meiner Dosierung bzw. dem Medikament arbeiten.

halt weiterhin die Ohren Steif :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hi Olley,

schön dass du es geschafft hast aus den Schmerzen und dem Stress herauszukommen. Daran arbeite ich ja zurzeit auch noch :sweat_smile: Eine Frage dazu: Nimmst du das Atomoxetin und das Duloxetin zusammen ein?

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

@Z_Phillip

Ja diese Eingewöhnung der Medis, so komplex und eigenwillig, das bringt mich schon oft an meine Geduldsgrenze​:squinting_face_with_tongue: und eigentlich kann man sich auf nichts und niemanden stützen, weil wir alle einzigartig sind und uns alle an einem unterschiedlichen Ort im Spektrum befinden. Ich bin jetzt im 4.Tag mit 20mg Elvanse, gestern hatte ich eine Horrornacht, ich hoffe heute wirds wieder weniger spektakulär und ich kann hoffentlich wieder schlafen​:woman_in_lotus_position:t3: Tagsüber merke ich nur sehr subtil da und dort eine Veränderung, alles was anders ist empfinde ich als komisch und nicht mehr Ich, aber ja es ist eben dann nicht mehr so wie alle Jahre vorher als ich mit masking unterwegs war, jetzt gibt es Momente die sind entpannt, das kenne ich einfach so nicht….ich muss mich sehr gewöhnen an dieses „neue“ Leben. Ich werde lagsam aufdosieren und versuchen den Rebound gegen Abend abzufangen, denn dieser ist wirklich grauenhaft!

Meine HÄ meldet mich nun in einer Schmerzklinik in einem grösseren Spital an, dort wird multimodal auf meine Schmerzen geschaut mit Einbezug der adhs Diagnose. Ich hoffe das da endlich Erfolge verzeichnet werden können​:folded_hands:t2:bis dahin knirsche ich weiterhin mit zusammen gebissenen Zähnen durch die Tage!

Dir wünsche ich nun auch wenn es im Portemonaie etwas weh macht, dass es dir die langersehnte Schmerzlinderung geben wird​:raised_fist:t2: toi toi toi

Es kommt alles gut, aufgeben ist keine Option​:victory_hand:t2::flexed_biceps:t2:

Halt auch du weiterhin die Ohren steif​:blush:

1 „Gefällt mir“

Hallo Phillip nein dezeit nur noch Atomoxetin..ich hatte es ca 2 Wochen zusammen mit Duloxetin genommen jedoch hat mich das sehr apathisch und launisch gemacht. Dann habe ich Duloxetin abgesetzt und jetzt fühle ich mich viel besser. Nur der Schlaf ist nicht ganz optimal und die Libido streikt :wink: