Concerta (Generikum ohne OROS) Einstellung

Hallo ihr Lieben

Bestimmt gibt es mein Thema bereits in den weiten des Forums, doch ich habe nach langem Suchen nicht eine Antwort gefunden.

Am Mittwoch wurde ich mit ADHS diagnostiziert und durfte seit gestern meine Medikation mit Concerta 36mg (Generika) beginnen. Die Tablette muss ich die erste Woche entlang der Bruchrille brechen und somit 18mg einnehmen.

Side Info: Seit Dezember 2022 nehme ich Wellbutrin 300mg ein, dies auch weiterhin.

Gestern Abend hatte ich dann bereits die ersten Nebenwirkungen… Ganz schlimme Kopfschmerzen, musste drei verschiedene Medikamente kombinieren.

Heute habe ich leichte Nachwehen und Unterbauchschmerzen. Ich fühle mich antriebsloser und „Leerer“ als vorhin. Ich schlafe zwischendurch auch immer wieder ein.

Müsste ich eigentlich nicht angetriebener sein? Hat das mit der Dosis zu zun oder kommen die Effekte noch?

Leider konnte ich meinen behandelnden Psychiater nicht erreichen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke vielmals für eure Unterstützung.

Obwohl ich selbst mit Concerta behandelt wurde, kann ich keine „reine“ Rückmeldung betreffend „nur“ Concerta abliefern, da ich zusätzlich mit Venlafaxin wegen meiner Depressionen behandelt wurde.

Was ich aber nach Rücksprache mit meiner damals behandelnden Psychiaterin über Concerta sagen kann, ist das Concerta weder süchtig macht, was ich nach eigenem Absetzen bestätigen kann, noch das Concerta anderweitig negative Wirkung bei mir gezeigt hat.

Was Venlafaxin betrifft, bin ich persönlich froh das ich dieses Medikament heutzutage nicht mehr brauche, auch wenn mir Venlafaxin in meinen schwersten depressiven Phasen auch geholfen hat.

Doch in Deinem Fall, heisst nur mit Concerta, würde ich persönlich Dir empfehlen das Du ein tägliches „Medikations Tagebuch“ führst.

Meine Psychiaterin, aber auch meine Psychologin, haben mir das damals sehr empfohlen, (übrigens gehörte dazu auch tägliches Blutdruck und Puls messen was man in dieses Tagebuch einträgt).

Und ja es stimmt, dieses „Medikations Tagebuch“ hilft nicht nur Dir selbst, um Deinen eigenen Verlauf, im Fachjagon vielleicht unter der Rubrik „Krankenbeobachtung“ oder „Kardex“ vergleichbar, sondern eben auch dem Arzt* der* Dich behandelt.

Hallo,

hier ein paar allgemeine Infos zur Eindosierung von Stimulanzien bei ADHS.

1. Koffein komplett vermeiden
Wirklich wichtig: kein Koffein bei der Eindosierung von Stimulanzien. Nicht nur weniger, sondern ganz konsequent: Gar keines.

Koffein ist ein Adenosinantagonist, d.h. es hemmt Adenosin. Und Adenosin hemmt Dopamin. Im Ergebnis fördert Koffein Dopamin.
Oft werden Koffein und Stimulanzien jeweils allein gut vertragen, führen aber bei gemeinsamer Einnahme zu Kreuzwirkungen (z.B. einer Zittrigkeit wie bei einer Stimulanzienüberdosierung und/oder anderen gravierenden Nebenwirkungen).

Nach der Stimulanzien-Eindosierung, also wenn das passende Medikament und die passende Dosis gefunden wurden, kannst du bei neuem Koffeinkonsum problemlos erkennen, falls Nebenwirkungen aus diesem resultieren und nicht aus den Medikamenten.

Koffein findet sich in Kaffee, Schwarztee, Grüntee, Cola, Energydrinks; verwandte Stoffe finden sich in dunklem Kakao.

2. Eindosierungsleitfaden lesen

3. Eindosierungshilfetabelle verwenden
Besonders wichtig für Frauen aufgrund des Monatszyklus.
Download hier:

https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270

Dokumentiere deine Einnahme, Symptome und Nebenwirkungen täglich.
Bewerte immer nur den Durchschnitt von 3 Tagen und frühestens ab dem 5. Tag auf derselben Dosishöhe.
Bitte sieh von Anfragen im Forum zur Wirkung von Medikamenten ab, wenn du die aktuelle Dosis noch keine 5 Tage nimmst.

4. Arzt ist der Maßstab
Und klar: Alle Hinweise und Informationen hier im Forum und bei ADxS.org dürfen nie dazu führen, ärztliche Anweisungen zu missachten, sondern dienen stets nur dazu, mit dem Arzt besser kommunizieren zu können.

1 „Gefällt mir“

Und warum nimmst du Wellbutrin? Depression oder Rauchentwöhnung?

Hallo und willkommen,

Concerta kann man doch gar nicht teilen. Bist du sicher das es concerta ist?

Das ist Bupropion. Eigentlich ein Antidepressivum aber auch bei ADHS wirksam.

1 „Gefällt mir“

Hallo Justine,

die/der Threaderöffner/in schreibt von einem Concerta-Generikum, und da gibt es eines das man teilen kann.

Mit Concerta gemeinsam hat es die Einteilung in 9-mg-Schritten und die drei kurzwirksame Tabletten simulierende Wirkdauer, aber logischerweise nicht das Oros-Prinzip, denn dann wäre es nicht teilbar.

Weiß ich doch.

1 „Gefällt mir“

Wellbutrin nehme ich aufgrund von Depressionen