Concerta: Wann zeigt sich eine Wirkung?

Hallo liebe Community! :slight_smile:

Ich bin erst letzte Woche (nach langem Verdacht) mit ADHS diagnostiziert worden.
Meine Neurologin hat mir jetzt 18 mg retardiertes Concerta verschrieben.
Heute habe ich es zum 1. Mal genommen.

Natürlich kann man jetzt noch nicht viel sagen, aber ich kann irgendwie auch gerade an nichts anderes denken, deshalb wollte ich mal hier nachfragen :sweat_smile:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Concerta?

Irgendwie bin ich total enttäuscht bisher :woman_shrugging:t3:
Von der Konzentration und anderen ADHS Symptomen habe ich so gut wie keine Besserung gemerkt…es war vielleicht etwas ruhiger als sonst in meinem Kopf.
Am Nachmittag war ich (wie sonst auch) total träge und bin auch eingeschlafen.
Das einzige, was ich bemerkt habe, war ein leicht erhöhter Puls und deshalb ein leichtes Druckgefühl in der Brust.
Hat sich sehr ähnlich angefühlt wie eine Tasse Kaffee bei mir wirken würde (nicht wacher, nicht aufputschend, sondern einfach nur leicht erhöhter Puls und ein bisschen Müdigkeit).

Als Nebenwirkung hatte ich für 1-2 Stunden Bauchschmerzen, was nicht oft bei mir vorkommt, aber dass sollte sich in den nächsten Tagen legen.

Ich hatte nicht das Gefühl, mich besser konzentrieren zu können :frowning:
Aber hibbilig oder unruhig hat es mich auch nicht gemacht :woman_shrugging:t3:
Ich hatte schon kurz Zweifel an meiner Diagnose, aber wahrscheinlich mach ich mir zu viele Gedanken nach dem 1. Tag.

Sollte MPH nicht eigentlich sofort wirken und sich nicht erst nach Tagen/Wochen eine Wirkung ergeben?
Nach 2 Wochen soll ich laut meiner Ärztin mal 36mg ausprobieren.
Wäre sehr schade, wenn ich auf Dauer so einen unangenehmen Herzschlag habe und das mit einer höheren Dosis schlimmer wird :frowning:
Ich bin nur 1,46m groß und dachte, dass eine niedrige Dosis schon eine deutliche Wirkung zeigen sollte…oder hat das nichts mit der Körpergröße zu tun?

Insgesamt habe ich aber fast nichts gespürt heute.
Ist das häufiger so am Anfang? Ist die Dosis zu niedrig/ zu hoch?

Danke im Voraus für’s Teilen eurer Erfahrungen!

Alles Liebe und viele Grüße! :butterfly:🫶🏻
~ Katharina

1 „Gefällt mir“

Liebe Katharina, herzlich Willkommen im Forum!

Nein, nicht unbedingt. Idealerweise fängt man sogar mit einer so kleinen Dosis an, das man erstmal keine Wirkung verspürt!

Mit der Größe hat es nix zu tun. Kinder brauchen oft mehr als Erwachsene.

Hier ein paar allgemeine Infos zur Eindosierung von Stimulanzien bei AD(H)S.

1. Koffein komplett vermeiden
Wirklich wichtig: kein Koffein bei der Eindosierung von Stimulanzien. Nicht nur weniger, sondern ganz konsequent: gar keines.

Koffein ist ein Adenosinantagonist, d.h. es hemmt Adenosin. Und Adenosin hemmt Dopamin. Im Ergebnis fördert Koffein Dopamin.
Es ist oft so, dass Koffein und Stimulanzien jeweils allein gut vertragen werden, während sie bei gemeinsamer Einnahme eine Zitterigkeit auslösen können, wie bei einer Stimulanzienüberdosierung - und ebenso andere, gravierender Nebenwirkungen.

Nach der Stimulanzien-Eindosierung, also wenn das passende Medikament und die passende Dosis gefunden wurden, kannst du bei neuem Koffeinkonsum problemlos erkennen, falls Nebenwirkungen aus diesem resultieren und nicht aus den Medikamenten.

Koffein findet sich in Kaffee, Schwarztee, Grüntee, Cola, Energydrinks; verwandte Stoffe finden sich in dunklem Kakao.

2. Eindosierungsleitfaden lesen

3. Eindosierungshilfetabelle verwenden
Besonders wichtig für Frauen aufgrund des Monatszyklus.
Download hier:

https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270

4. Arzt ist der Maßstab
Und klar: alle Hinweise und Informationen hier im Forum und bei ADxS.org dürfen nie dazu führen, ärztliche Anweisungen zu missachten, sondern dienen ausschließlich dazu, mit dem Arzt besser kommunizieren zu können.

18 mg Concerta entspricht ungefähr 5mg MPH unretardiert.

Hier mal die Äquivalenztabelle:

1 „Gefällt mir“