Habe mit unretardiertem Ritalin begonnen, 10 mg haben da schon ganz gut gewirkt, aber halt sehr kurz.
Dann hatte ich Medikinet retardiert, 20 mg, hat gewirkt…zw. 4,5 und 5 h. Leider auch Pulsanstieg! Ich wollte nun etwas, das noch länger wirkt. Und jetzt bin ich beim zweiten Tag mit Concertag 36 mg.
Also, ich hab mega Kopfschmerzen, aber keine oder nur mini-minimale Wirkung??? Kann das sein? Ist ja auch Metylphenidat. Oder ev. merk ich die Wirkung nicht, weil die Kopfschmerzen so arg sind. (Ibuprofen wirkt leider auch kaum). Oder brauch ich bei Concerta eine noch höhere Dosis? Werden die Kopfschmerzen besser? Oder muss ich mehr Geduld haben?? Obwohl ich bei den anderen Medis ja die Wirkung immer gut gemerkt habe. Wobei ich bisher das unretardierte Ritalin am besten fand.
Interessant finde ich auch die unterschiedlichen Nebenwirkungen. Beim Ritalin nichts bis auf etwas trockene Augen (dafür keine Blähungen mehr), beim Medikinet trockene Augen und erhöhter Puls (das ist schon unangenehm) und ebenso keine Blähungen mehr (damit habe ich schon jahrelang zu kämpfen und ist ein extrem cooler Nebeneffekt). Bei Concerta kein erhöhter Puls, Blähungen wieder da und mega Kopfschmerzen. Und das, obwohl es der gleiche Wirkstoff ist. Sind das einfach die unterschiedlichen Trägersubstanzen?? Ich wirke auch etwas aufgequollen im Gesicht mit Concerta (nicht schlimm, schaut halt aus, als wäre ich super müde)
Ich habe beim Recherchieren hier im Forum gemerkt, dass hier kaum ein Erwachsener Concerta nimmt. Wird das in Deutschland strenger gehandhabt? Hier in Österreich habe ich es bekommen, musste zwar der Chefarzt der Krankenkasse zustimmen, aber da der Arzt eine Begründung geschrieben hat, war das kein Problem.
Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß grad nicht, wie ich weitermachen soll und verzweifle ein bisschen…
Sieht so aus, als ob das umretardierte Ritalin das beste für mich wäre, aber dieses ständige an die Tabletten denken, ist halt anstrengend. Wäre das Ritalin LA etwas für mich, was denkt ihr?
Ja, das gibt es, sogar recht häufig.
Betroffene reagieren auf unterschiedliche Präparate mit dem selben Medikamenten Wirkstoff (Methylphenidat) sehr unterschiedlich. Woran das wirklich liegt weiß keiner so genau. Ein Element dürfte sein, dass die Freisetzung seitlich jeweils anders ist, so dass die Wirkstoffspitzen zu anderen Zeitpunkten eintreten (im Verhältnis zur Einnahme, über den Tag), Ein anderes Element könnten die Zusatzstoffe sein.
Die Unterschiede sind auch komplett individuell. Der eine reagiert auf Präparat A mit Aggression und kommt mit Präparat B super zurecht, beim anderen ist es genau umgekehrt und beim dritten wirken beide nicht oder beide haben Nebenwirkungen. Es ist absolut individuell.
Jeder Betroffene, bei dem ein Wirkstoff gut wirkt, sollte trotzdem in aller Geduld weitere Präparate mit diesem Wirkstoff testen, um herauszubekommen, mit was er die optimale Wirkung erzielt.
Hallo!
Danke für deine Antwort! Das finde ich sehr interessant, dass es das tatsächlich gibt und auch sehr schwierig zugleich.
Also, du ratest mir, einfach mal dranzubleiben bei diesem Wirkstoff, wenn ich dich recht verstehe?
Liebe Grüße
Moko
Wenn Du mega Kopfweh hast, was mit Schmerzmittel nicht bessert und Du fast keine Wirkung hast, kann es unter Umständen eine Überdosierung sein. Ist aber schwierig zu beurteilen.
Ich kenne Concerta, 22% des Wirkungstoffs wird sofort freigesetzt, 78% sollten dann nach und nach abgegeben werden. Bei mir bewirkte Concerta mit 36mg eine Überdosis daher ich hatte Kopfschmerzen, fühlte mich aggressiv, getrieben, nach kurzer Zeit hatte ich dann aber keine Wirkung mehr - Grund: Ich verstoffwechsle schneller, die 78% werden immer häppchenweise frei gegeben was bei mir so schnell verstoffwechselt wurde das ich es garnicht gespürt habe.
Ritalin LA kenne ich ebenfalls, dies setzt die Wirkung wiederum anders frei und da habe ich deutlich besser profitiert. Auch das Unretardierte Ritalin wirkte bei mir besser.
Wenn Dir unwohl ist, nimm Rücksprache mit deimem Arzt.
Du merkst nach einigen Tagen aber allerspätestens bei Aufdosieren oder auch herabsetzen der Dosis ob Concerta etwas gutes für Dich ist.