ich bin mit dem generika von concerta (mepha) 18mg dann 27mg in meine medi behandlung eingestiegen.., leider davon starke halsschmerzen bekommen… nun meinte mein arzt ich soll morgens einfach 10mg medikinet nehmen egal unabhängig vom essen… es wirke 8 stunden
Bei meiner Recherche habe ich aber von 1.) essen gelesen (esse morgens eh immer ein eier) und in der pause noch riegel/nüsse- früchte je nachdem worauf ich lust hab)
Und 2.) lese ich von einer 2ten dosis…, wenn ich es richtig sehe wären ja 10mg =18mg concerta… zudem hab ich vom rebound gehört und dem tip man soll einfach die hälfte nehmen und 30 min später die 2te hälfte - wäre in meinem fall
5mg morgens und 5mg mittags (aber wie lange wirkt die denn?) 8 stunden? Morgens ist meine konzdntration oft noch top mein einbruch erlebe ich oft gegen 10/12 uhr… und ich wäre gerne abends noch etwas fokussiert (spiele noch im theater mit /trainiere im fitness bis 20-21 uhr..) deshalb überlege ich das medi erst gegen mittag zu nehmen?was denkt ihr? Erfahrungen? Danke
Erfahrungsgemäß aber 5-6h, da MPH eine kurze Halbwertszeit von 2,5 - 3,5h hat und die Wirkkurve recht rapide abfällt. Der therapeutisch wirksame Bereich wird entsprechend deutlich vor 8h unterschritten.
Und das mit der Mahlzeit vor der Einnahme steht so in der Packungsbeilage. Die muss sein, um auch wirklich die verzögerte Freisetzung zu gewährleisten.
Dazu gibts viele Beiträge im Forum, warum das bei Medikinet Retard / Adult so ist. Das hat mit der Zusammensetzung von 50% der Pellets und einem pH-abhängigen Auflösen zu tun.
Dieser pH wird normal erst ab Dünndarm erreicht, wo sich diese speziell überzogenen Pellets erst auflösen sollen.
Der Magenbrei nach der Mahlzeit dient als Bremse, damit der verzögert freisetzende Anteil nicht zu früh im Dünndarm ankommt.
Medikinet braucht zwingend eine reichhaltige Mahlzeit und hält hier bei den meisten die berichten hier zwischen 3 bis 5 std Ausreißer 6 std und ich hab 2 mal hier von 8std gelesen.
Reichhaltige Mahlzeiten bedeutet wirklich eine ordentliche Portion und nicht ein Ei. Am besten 1 Doppelschnitte vollkornbrot mit Käse und Ei, weil schwerverdaulich und viel. Menge muß bei Medikinet auch Wirkzeit bedeuten weil je länger die Masse der Kügelchen die verzögert freisetzen im Magen gehalten und eher vereinzelt und langsam abgegeben werden desto gleichmäßiger und sanft muß die Wirkung vom Lesen und die teils Bestätigungen sein.
Die Frage ist eher warum hast du Halsschmerzen. Sind es Halsschmerzen wie bei einer Erkältung oder weil du einen verspannten Hals hast.
Wenns wie bei einer Erkältung ist mußt du genau hinschauen ob du genug trinkst, ob du irgendwelche Ticks entwickelt hast wie z. B. häufiges Räuspern oder so hast, wenn das morgens nach dem Aufstehen besonders stark ist wirst du wahrscheinlich abends mehr trinken müssen und mit „Künstlichem Speichel“
Wenn das hilft du aber mit der Wirkung vom Stimulanz zu frieden bist, würde ich es nicht wechseln weil es meist schwierig wird etwas zu finden was dann so gut und so lange funktioniert und es dann ein langes versuchen und nachjustieren ggf. auch noch mehrere Medikamente versuchen müssen bedeuten kann.
@Kathy@SneedleDeeDoo Danke euch für eure Antworten… ! Ich werde nächste Woche ein neuer Versuch mal starten… trinke eigentlich genug… trotzdem das Thema mit dem trockenen Mund ist wirkich so…
Heute Morgen hatte ich das Medikinet (retardierend, laut Arzt 8std. - bei mir ca. 4 std.) nach dem Frühstück genommen 1x5mg nach dem Essen und 20 min. später nochmals 5mg = Wirkung war mega! Keine Halsschmerzen, ich war sehr produktiv und konnte meinem Haushalt gut nachgehen… - nur sollte man es ja mit Essen einnehmen, was bei der Arbeit eher schwierig wird
Dort würde ich das Medikament um 7.00 Uhr nehmen 4Stunden = 11 Uhr (da ist aber weder Mittag noch sonst ne gute Zeit in der Einarbeitung zu Essen..) Ideen, ausser einfach das Medi erst gegen 8 Uhr zu nehmen… ?
überlege gerade das Mepha 18mg zu nehmen und abends (ca. gegen 16 Uhr Wirkungseinbruch) mit 5-10mg Medikinet nachzuhelfen - hat da jemand Erfahrung?
Denke mit diesem retardierenden Mepha 18/27mg / oder Medikinet würde ich eigentlich gut fahren…