Das hat mich heute geärgert

Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es im Ansatz gerade um die für Betroffene verharmlosende Formulierung „Endometriose, also auch Regelbeschwerden im Großen und Ganzen“. Ansiedlungen von Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, außerhalb der Gebärmutter sind eben nicht „Regelbeschwerden im Großen und Ganzen“.

Es vergehen - verdächtig ähnlich wie bei ADHS - oft so viele Jahre, bis es zur Diagnose kommt. Missed oder forgotten disease - mit wenig Interesse der Wissenschaft. Und das darf doch ärgern, Betroffene und solidarische Nicht-Betroffene, wenn eine Chance vergeben wird, das durch differenzierte Formulierung richtigzustellen.

Der beschriebene Ernährungsdocs-„Einzelfall“ ist hier näher ausgeführt: Endometriose mit der richtigen Ernährung heilen? | Die Ernährungs-Docs | NDR - YouTube [eben doch „heilen“ im Titel, wenn auch mit ?} und

bei dem m.E. oft sehenswerten YouTube-Frauenarzt Wagner wird noch viel mehr zu Prostaglandinen, etc. erklärt: Zyklusschmerzen mit Ernährung lindern l mit. Dr. Konstantin Wagner - YouTube

Aber das „Das hat mich heute geärgert“ resultiert doch eben gerade nicht aus Weigerung zu Ernährungsumstellung oder Wissenserwerb oder sonstwas.

Die meisten hier regen sich leidenschaftlich auf über ADHS-Bullshit Bingo.

Vielleicht ziehen wir daraus am besten Schlüsse für Endometriose Bullshit Bingo…

3 „Gefällt mir“