Das hat mich heute geärgert

So habe ich das nicht gemeint sorry !
Aber seit ich meine Mensis nicht mehr bekomne habe ich auch keine Beschwerden mehr!
Ich hatte als mitte 20 war immer 10 Tage lang meine Mensis so starke Blutungen dass ich dicke Binden und Tampons gleichzeitig benutzt habe und 2 Tage davor fast immer Migräne hatte so dass ich nach der Arbeit nur noch schlafen konnte,meine Mensis dauerte 10 Tage !

Zum Glück habe ich diese Mens Zeiten hinter mir, ich kann jede Frau die Beschwerden mit ihrer Mens hat echt nur allzu gut verstehen und ihr Leid nachempfinden. Ich habe ja vorallem die ganzen Jahre seit einsetzen der Mens, also ungefähr mit
12 J. bis ungefähr zu meiner ersten Schwangerschaft, also ungefähr bis 30 J. am meisten unter meiner Mens gelitten. Meist hatte ich sehr starke Blutungen, denke mit Grausen an die Blutlachen auf dem Leintuch oder X mit Blutflecken versaute Hosen aus der Zeit zurück. Ich musste auch immer Tampons und Binden gleichzeitig verwenden und zwar immer die extra starken. Und das war mir immer so extrem unangenehm weil ich dachte das die ganze Welt das wahrscheinlich sehen könnte, also wie sich die dicke Binde in meiner Hose abzeichnet. Und dann diese stark schmerzenden Bauchkrämpfe, dass Kopfweh, die Müdigkeit, meistens fühlte ich mich dann kraftlos und extrem erschöpft. Oh Nein das waren wirklich keine angenehmen Zeiten, ich bin wirklich nur froh das ich das inzwischen hinter mir habe. Das die Ernährung da eine Rolle spielen könnte, auf die Idee bin ich nicht mal gekommen, habe ich ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht. Mir hatte damals mal eine Frauenärztin gesagt, dass man solche Beschwerden meistens von der Mutter vererbt bekommt, und ich vermute das da was dran ist, weil meine Mutter mir erzählt hatte das sie auch schon so schlimm unter ihrer Mens gelitten hatte.
Aber eben, dass da die Ernährung eine Rolle spielen könnte, davon höre ich jetzt ehrlich gesagt zum allerersten mal davon.

P.s. jedenfalls habe ich meine Mens ja noch bis 50 J. gehabt, und die Zeit seit einsetzen der Menopause war auch nicht unbedingt angenehm, da hatte ich dann manchmal abwechselnd entweder nur Schmierblutungen oder extrem starke Blutungen.
Und dann diese Hitzewallungen und Schweissausbrüche, dass war auch ziemlich unangenehm, jedenfalls habe ich wirklich lange unter Regel Beschwerden gelitten. Meine Mutter übrigens auch bis ungefähr 50 J., deshalb glaube ich auch das da mit dem vererben von gewissen Veranlagungen wirklich irgendwie was dran sein könnte, aber wie gesagt ob man dagegen mit der Ernährung gegensteuern kann?, kann ich persönlich mir nicht vorstellen das sowas wirklich eine grossartige Wirkung zeigt. Gewisse Heilkräuter Tee’s wie Frauenmantel, Eisenkraut, Lindenblüte, Kamille, Melisse und so weiter sollen ja ein bisschen Linderung verschaffen, und ja vielleicht nicht unbedingt schwer verdauliche Sachen essen und so, genügend Flüssigkeit zu sich nehmen, dass leuchtet mir ein, aber die Beschwerden durch sowas entgültig zum verschwinden bringen? da glaube ich persönlich nicht dran, aber vielleicht ist auch genau das der springende Punkt dabei, wenn jemand „glaubt“ das etwas bestimmtes hilft das dann so eine Art Placebo Effekt eintritt, keine Ahnung ob sowas vielleicht bis zu einem gewissen Grad möglich ist. Gesunde Ernährung ist wichtig, aber ein Heilmittel für alles ist gesunde Ernährung auf keinen Fall, daran glaube ich zumindest nicht. :person_shrugging:

Und noch mal P.s. was mir meistens geholfen hatte waren Schmerzmittel, Ruhe, Entspannung, Tee und ein Heizkissen auf dem Unterleib, mehr konnte ich dagegen eigentlich nie machen. Jedenfalls löste sich das ganze dann durch die Entspannung meist am besten auf, also wenn dann die Krämpfe durch die Entspannung nachliessen, erst dann ging es langsam wieder besser, manchmal nütze mir aber auch Bewegung besser statt nur zu rum zu liegen, aber das war auch jedesmal unterschiedlich.
Nach Essen war mir jedenfalls meistens eh nicht zumute, ich ass dann meistens höchstens eine Bouillon mit Zwieback und solche Sachen, mehr hätte ich garnicht runter gebracht.

das ist auf jeden Fall möglich :wink:

Mir fällt dazu ein, dass eine sehr gute Freundin von mir über 2 Jahre mal so krass diät gemacht hat, dass sie gar keine Regel mehr hatte.

Natürlich will ich damit nicht zum Nachmachen animieren, das ist total ungesund.

Gesunde Ernährung hilft allerdings immer - und wenn es nur ein generelles gesteigertes Wohlbefinden ist. Naja, was heißt „nur“…

1 „Gefällt mir“

Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es im Ansatz gerade um die für Betroffene verharmlosende Formulierung „Endometriose, also auch Regelbeschwerden im Großen und Ganzen“. Ansiedlungen von Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, außerhalb der Gebärmutter sind eben nicht „Regelbeschwerden im Großen und Ganzen“.

Es vergehen - verdächtig ähnlich wie bei ADHS - oft so viele Jahre, bis es zur Diagnose kommt. Missed oder forgotten disease - mit wenig Interesse der Wissenschaft. Und das darf doch ärgern, Betroffene und solidarische Nicht-Betroffene, wenn eine Chance vergeben wird, das durch differenzierte Formulierung richtigzustellen.

Der beschriebene Ernährungsdocs-„Einzelfall“ ist hier näher ausgeführt: Endometriose mit der richtigen Ernährung heilen? | Die Ernährungs-Docs | NDR - YouTube [eben doch „heilen“ im Titel, wenn auch mit ?} und

bei dem m.E. oft sehenswerten YouTube-Frauenarzt Wagner wird noch viel mehr zu Prostaglandinen, etc. erklärt: Zyklusschmerzen mit Ernährung lindern l mit. Dr. Konstantin Wagner - YouTube

Aber das „Das hat mich heute geärgert“ resultiert doch eben gerade nicht aus Weigerung zu Ernährungsumstellung oder Wissenserwerb oder sonstwas.

Die meisten hier regen sich leidenschaftlich auf über ADHS-Bullshit Bingo.

Vielleicht ziehen wir daraus am besten Schlüsse für Endometriose Bullshit Bingo…

3 „Gefällt mir“

Danke @Elementary du hast tu 100% verstanden worum es mir ging. Mir ist durchaus bewusst, dass Gesunde Ernährung das ganze verbessern kann und ich habe nie behauptet, dass das was in dem Video geschildert wird, falsch ist. Es ging mir tatsächlich lediglich um die Formulierung im Video die eben sehr viel Interpretationsspielraum bietet und leider viel zu oft falsch verstanden wird - zum Leidwesen vieler Betroffener zu denen ich auch gehöre.
Meine damalige Frauenärztin hat mich zwei Jahre!! mit der Aussage abgespeist, jeder hätte Regelschmerzen (im Großen und Ganzen) und ich soll doch einfach die Pille nehmen (die ich wegen Migräne nicht vertrage)…

1 „Gefällt mir“

Verharmlosung von Beschwerden sind gelinde gesagt immer Scheisse, erstens weil man die Betroffenen nicht ernst nimmt und zweitens weil…, Naja Verharmlosung von Beschwerden, Krankheiten, ect. ect. eigentlich entgültig der Vergangenheit angehören sollten. Denn wenn wir Betroffen keinen Glauben mehr schenken, wenn wir „anzweifeln“ das jemand wirklich und wahrhaftig unter etwas leidet, dazu kommen das wir ihre eigene Wahrnehmung über sich selbst anzuzweifeln, Menschen nach Schema F in Schubladen zu stecken, dann fallen wir in vergangene Zeiten zurück. Der Mensch und das menschliche Dasein ist einfach zu komplex um Menschen in Schubladen zu stecken, und soviel sollte jedem Menschen klar sein der daran glaubt das sich die Menschheit weiterentwickeln kann, aus vergangenen Fehlern vielleicht doch etwas lernen kann, auch wenn der Prozess im Vergleich von technischen Fortschritten sehr langsam ist.

1 „Gefällt mir“

Aha endlich wird mal so geschrieben das ich es auch verstehen kann um was die eigentliche Sache ging. Denn Sorry wenn ich das sage, aber manchmal steige ich nicht sofort dahinter um was es genau geht, oder wie etwas genau gemeint ist, aber da ich grundsätzlich ein sehr aufgeschlossener Mensch bin, bin ich natürlich ganz Ohr, interressiert mich das Thema. Jedenfalls wäre ich dankbar wenn man mir altem Dinosaurier ein bisschen auf die Sprünge hilft, denn ich muss zugeben das ich manchmal mit zum Teil fast labidar formuliert „hingeworfenen“ Ausführungen überfordert bin.
Einerseits weil mir das Background Wissen über das viele hier anscheinend verfügen und irgendwie als selbstverständlich voraussetzen schlicht und einfach fehlt, und anderseits weil es mühsam ist wenn man dann aneinander vorbei redet weil man immer erst noch mal nachfragen muss.
Aber egal jetzt, bin jedenfalls gespannt was ich hier noch dazu lernen kann, oder neues erfahre, oder was auch immer, denn man hat ja nie ausgelernt und so, was auch immer,oder?, keine Ahnung. :person_shrugging:

Weißt du was ich in solchen Situationen immer ganz gerne mache? Je nach dem frage ich nach "du hast das jetzt so und so gemeint, richtig? " oder so in der Art. Dann kann der Gegenüber nämlich sagen „nein, das war so und so gemeint“ dann kommt es gar nicht erst zu Missverständnissen. :wink:

1 „Gefällt mir“

@Daydreamer der Punkt geht natürlich ganz klar an Dich, eindeutig. :+1:
Natürlich hast Du absolut Recht damit, aber sei doch bitte nicht so streng mit mir, ich habe wie Du auch Adhs und überhaupt…, und ich verfolge nie böse Absichten oder sowas, also bitte nicht böse oder sauer auf mich sein, ich weiss das ich allzuoft in meinen Reaktionen was auch immer einem kleinen Kind ähnle, aber ich meine es nie böse, will niemand etwas böses, ganz im Gegenteil, und ausserdem nehme ich kein Methylphenidat, bin also sozusagen immer in meinem 100% unbehandelten Original Zustand, wie auch immer…, jedenfalls bin ich froh darüber wenn mir jemand auf die Sprünge hilft, und überhaupt… und so… :frowning:

Meine liebe @AbrissBirne ich wüsste nicht, wo ich streng war. Das sollte nur ein gut gemeinter Rat sein, weil es mir selber schon oft geholfen hat Missverständnisse zu umgehen. Weil du geschrieben hattest dass du manchmal nicht direkt verstehst was gemeint ist. Sieh es einfach als Hilfestellung :blush:

Ich finde auch nicht, dass du irgendwas so formuliert hast als wäre es böse gemeint oder so. Alles gut :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Ok meine liebe @Daydreamer jetzt bin ich beruhigt, Danke. :kissing_heart:
P.s. also bitte kläre mich doch jetzt noch besser über diese Ernähungssache und die ganzen neuen Erkenntnisse auf über die ich leider zu wenig weiss oder schlicht sogar garkeine Ahnung habe, ist blöd, aber leider ist das so bei mir, tut mir wirklich leid.
Wie gesagt, ich selbst bin natürlich schon davon überzeugt das sich eine gesunde Ernährung letztendlich auf so ziemlich vieles positiv auswirkt, aber nicht auf alles, eben kein Allheilmittel ist.
Und deshalb bin ich ehr skeptisch, dass durch eine gesunde Ernährung Quasi „alles“ gelöst werden kann, besser gesagt Krankheiten endgültig verhindert oder womöglich „besiegt“ werden können. Dazu fällt mir ein Beispiel von einem Verwandten ein der durch und durch gesund gelebt hat, also total gesunde Ernährung, viel Sport getrieben hat, nie geraucht, keinen Alkohol getrunken, keine Drogen genommen, keine Sexabenteuer hatte, nahm keine Medikamente ausser hin und wieder mal eine Aspirin oder ähnliches, führte also sozusagen einen äusserst redlichen und vorbildlichen Lebenswandel, fast schon Bilderbuchmässig. Leider ist er trotz dieses vorbildlichen Lebenswandels schwer an Krebs erkrankt und dann noch bevor er nur daran denken konnte die Früchte seines arbeitssamen Lebens ernten zu können, also seine Rente zu kassieren, an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben.
Im Gegensatz dazu wurde jemand anderes den ich kannte, der nicht wirklich sehr bemüht darum war einen gesunden Lebensstil zu führen, fast 100 Jahre alt, unglaublich aber wahr.

Das ist hier wieder mal so ein typischer Fall, wo ich mich wie ein extraterrestrischer Besucher fühle :alien:. So viel Aufregung, so viel hochkochende Emotion, so viel Anstrengung, die Erregung und Empörung auf jeden Fall weiter zu befeuern. „Ich rege mich auf, also bin ich.“ :adxs_anfeuer: :adxs_noooin: :adxs_redface:

Ich lass euch dann mal, euch scheint das ja irgendwas zu geben. Ich habe mal wieder von mir auf andere geschlossen und gedacht, ein etwas gelassenerer Blick auf die tatsächlich gesprochenen Worte würde die Nerven etwas beruhigen helfen, und dass das Nervenberuhigen überhaupt angestrebt würde. :person_in_lotus_position:

1 „Gefällt mir“

Extraterrestisch? oder sich vielleicht doch ein wenig göttlich wähnend?
Die Kritikpunkte wurden sauber vorgetragen - und ich fürchte, es sind hier nicht die schnöden Erdlinge, die hier gerade unsachlich sind :joy:

2 „Gefällt mir“

Das hier ist ein Forum für Leute, die aufgrund einer mutmaßlichen erblichen Disposition - häufig mit Krankheitswert - in ihrer Gefühlsregulation herausgefordert sind. Genau deshalb kommen sie hier zusammen.

In Threads wie „Das hat mich heute geärgert“ oder „Das hat mir nicht gut getan“ mit Kommentaren wie „hofiert“ und „überreagiert“ zu hantieren und mit deutlich mehr Emojis als Empathie, ist aus meiner Sicht nicht der Express-Weg zur Gelassenheit. Ich kann und möchte Dir dabei jedenfalls nicht unwidersprochen folgen, was auch immer es Dir gibt oder gegeben hat, so unterwegs zu sein.

2 „Gefällt mir“

Okay, um das ganze mal etwas zu entschärfen (bitte ggf. um Nachsicht :wink: )…

Gehen wir einmal davon aus, dass wir ADXS`ler nicht von dieser Welt sind sondern von einem anderen Planeten, aus einem anderen System whatever kommen.

Dann gibt es jetzt vermutlich das erste Bild unserer eigentlichen Heimat :wink:


(James Webb Telescope, „First Deep Field“. So weit hat noch nie ein Mensch geschaut)
Quelle: Heise Online / NASA / ESA

4 „Gefällt mir“

Jedenfalls tut mir jede Frau leid wo unter Endometriose leidet und ich finde es wirklich sehr beeindruckend wie zum Beispiel unsere liebe @Daydreamer ihr Leben trotz Endometriose und Adhs meistert, da kann ich nur sagen Hut ab. :+1::tophat:

Und ich bin froh das ich durch das tolle Forum hier immer wieder so viel neues dazu lernen kann was ich noch nicht wusste oder wo ich nicht drüber nachgedacht hatte, dafür wieder mal ein grosses Dankeschön an @alle die hier dabei sind. :+1::heart:

Und auch ein grosses Dankeschön an @alle hier wo die Fähigkeit haben andere aufzumuntern, aufzubauen, zu trösten, zu helfen, zuzuhören, Verständnis zu zeigen, Diskussionen zu entschärfen, Missverständnisse aufzulösen, Humor beweisen, und einfach rundum sehr liebenswerte Menschen sind, Danke und Hut ab an euch @alle hier. :smiling_face_with_three_hearts: :heart:

Und aus Sternenstaub sind wir doch sowieso alle gemacht. :sparkles:

Ich wünsche euch @allen einen schönen Tag. :sun_with_face:

3 „Gefällt mir“

Danke für die Blumen meine liebe @AbrissBirne das tut gut zu lesen - sehen leider in meinem Umfeld nicht alle so… hauptsächlich die Arbeit gemeint. Aber ich kann jetzt am tag 2 schon sehr viel für mich mitnehmen im Schmerzzentrum. Das wird schon. Ja, Endometriose ist scheiße (sorry für den Ausdruck) aber man kann lernen, damit zu leben. Auch wenn es ein Stück weit Lebensqualität nimmt…

1 „Gefällt mir“

Ja meine liebe @Daydreamer das kann ich gut verstehen, und ich bewundere Dich sehr für Deine enorme Stärke die Du trotz aller Widrigkeiten immer wieder auf’s neue beweist . :+1::heart:
Wie geht es eigentlich inzwischen unserer „Sakura“ und all den anderen schönen Pflänzchen um die Du Dich ausserdem immer so liebevoll kümmerst?. :seedling:
:kissing_heart: