hatte ich, als ich noch von den Antidepressiva fett war und etwas Insulinresistent.
Da hatte ich sehr oft das Gefühl, „drauf“ zu sein, und hab beständig versucht, die korrekte Dosis zu finden.
Das ist dann weniger geworden, je fitter ich wurde, und jetzt ist es ganz weg. Ich habe auch fast nie mehr Kopfschmerzen, oder heißhunger oder sowas. Sehen tue ich auch viel schärfer (weniger Zucker im blut).
das sage ich für mich. Fitness kann nie schaden.
Fitness, gesund sein, und sich zeit nehmen. man muß bedenken, daß ich erst einen krassen unfall hatte, dann 5 jahre lang 3 oder 4 antidepressiva genommen habe (aufgrund unerkannt adhs…).
also, ich meine, wenn du ich wärst. schweizerli, dann wäre das dumpbackige zu hoher zucker oder zu hohe dosis oder zuwenig gegessen.
die logik dabei ist, daß stimulanzien den energieverbrauch anheben, dazu brauchst du Zucker im Blut, aber durch Insulinresistenz kann der Zucker nicht in deine Zellen geschoben werden wo die Energiefabriken sitzen, sondern der zucker bleibt im Blut.
jetzt mehr aber der Körper, daß du keine energie hast, und du bekommst zusätzlich noch heißhunger (wenn du was isst, steigt ebenfalls dein insulinspiegel… ist kompliziert, teilweise verstehe ich das immer noch nicht)
jedenfalls ist dein körper an dieses plus an energiebedarf nicht gewöhnt, und kann nicht soviel Insulin produzieren, wie du normalrweise bräuchtest - das stimulanz manipulöiert ja die ganze geschichte so, daß der körper nichts davon weiß, und es in seine energiebilanz nicht miteinberechnet. ist quasi wie sabotage, von der niemand in deiner gehirnsteuerzentrale weiß -aber plötzlich kommt die meldung rein: notfall, wir müssen unbedingt energie machen!!!
und dein körper kapiert das halt nicht, muß sich erst darauf einstellen.
jedenfalls hast du dann ohne stimulanz einen niedrigeren blutzuckerspiegel, und auch einen nidiriegeren insulinspiegel.
aber das ist alles nur theorie - meine eigene hypothese zu meinen speziellen erfahrungen.
wenn du das für dich selber testen willst, musst du schlichtweg sehr oft am tag deinen blutuckerspiegel messen, und in eine tabelle eintragen.
so kannst du die hypothese überprüfen.
lg paul
andernfalls überdoisis oder zuwenig gegessen oder eine kombination vonmehreren dingen, oder was Ullrich sagt.
um es klar zu machen:
hoher blutzuckerspiegel + zucker kann nicht in energiefabrik rein durch insulinresistenz = trägheit und dumpfbackigkeit.
normalerweise ist hoher blutzuckerspiegel = energiespitze. wie bei kindern. bei denen ist der stoffwechsel noch in ordnung, die rennen dann einfach rum.