Hallo zusammen,
seit diesem Frühling habe ich die Diagnose Erwachsenen ADHS. Mittlerweile sind sich da nebst der Abklärerin auch meine Psychologin und mein Arzt (recht) sicher. Nun gibts jedoch ein doch recht grosses Problem: Auf kein Medikament habe ich bis jetzt schlau angesprochen.
Concherta als ersten hatte mich in tiefer Dosis total lahmgelegt, in höherer Dosis wohl überdosiert, weil ich dann Mühe hatte mich zu bremsen.
Elvanse hatte ich zwei Versuche: Beide Male die ersten Tage fantastisch, dann jedoch zunehmend Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Flimmern, Herzrasen) und ebenfalls überangetrieben.
Atomoxetin: Einige Tage ebenfalls ruhiger (ich habe sofort eine Wirkung bemerkt), dann aber wirklich üble Nebenwirkungen (wie bei einer Grippe).
Mein Arzt meint, da die Medikamente grundsätzlich in den ersten Tagen auch positive Wirkungen hatten (ich konnte endlich mal entspannen ohne etwas zu tun, etwas Ruhe im Kopf), solle ich weiter dran bleiben. Es ist ehrlich gesagt sehr frustrierend. Ich spüre teils für einige Tage so ein grosses Potential und dann will es eben doch nicht so recht. Hinzu kommt, dass das absetzen (weil ich mich derart ungut gefühlt habe) oft zu einem Rebound meiner Angststörungen führte, die ich sonst recht gut im Griff habe.
Nun ist der Plan beim MPH mal ein anderes Produkt auszutesten. Was ist nach eurem Wissen das Nebenwirkungsarmste, was habt ihr für Erfahrungen? Was gäbe es sonst noch für Optionen?
Danke.