Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich meine ADHS-Diagnose ICD-10: F90.0 und Medikinet verschrieben bekommen, 5mg und 10mg und damit soll ich nun „experimentieren“, um die richtige Dosis zu finden.
Ich finde mich außerdem gerade in Therapie. Meine ADHS-Diagnose ist nur ein „kleiner“/anfägnlicher Teil auf einem langen Heilungsweg. Ich hab mit der Geburt meines Kindes vor 2,5 Jahren so ziemlich alle coping-Mechanismen, die ich in meinem bisherigen Leben anwenden konnte (ständiges Ausruhen, viel Tagträumen, viel einfach sein), verloren und bin auf einmal einer Dauerüberforderung ausgesetzt. Das hat für mich zu einer mega problematischen Anpassungsstörung/Depression geführt und auch jetzt zu ständigen Überlastungssymptomen. Seit einem Jahr ca. nehme ich stark dosiertes Johanniskraut. Allerdings soll das jetzt ausgeschlichen werden, um dann auf „richtige“ Antidepressiva umzusteigen… Verbunden mit einem krassen Job stehe ich jetzt außerdem kurz vor dem Burn-Out. Bin extrem ängstlich, komplett irrational panisch manchmal, aggressiv, sehe wenig Gutes gerade und brauche nur Kleinigkeiten, um an die Decke zu gehen. Das alles macht mich mega fertig. Bin nun krank geschrieben bis auf Weiteres. Fühle mich komplett verloren.
Meine Frage ist nun, ob ich erst einmal die Antidepressiva versuche oder erst einmal das Medikinet? Ich habe Angst davor, dass die depressiven Symptome schlimmer werden durch das Medikinet.
Ich freue mich über Einschätzungen und Erfahrungen zu meiner Situation.
Hi ihr seid ja schnell! Wahnsinn. Danke!
Auch für die Links!
Also, es sind Beginn 5-10mg/d, Dosissteigerung um 5-10mg/Woche möglich. Max 80mg/d
So steht es in meinem Medikationsplan. Es sind Kapseln. Also adult.
Mein nächster Termin ist im Dezember, also in drei Monaten.
Du kannst mit 5 mg beginnen und alle 5-7 Tage am besten um 5 mg steigern. Eine Dosis wirkt normalerweise 5-6 Stunden, deshalb kannst du nach einigen Tagen beginnen mittags die zweite Kapsel zu nehmen.
Medikinet adult muss man immer mit dem Essen synchronisieren weil die Retardtechnik sonst nicht richtig funktioniert. Andere MPH Präparate funktionieren auch ohne gleichzeitige Nahrungsaufnahme.
Versuche auf Kaffee / Koffein vor allem morgens zu verzichten, da Kaffee auch ein Stimulanz ist kann es unangenehme Nebenwirkungen geben, wenn beides gleichzeitig wirkt.
Das mache ich. Heute mit 5mg morgens noch nicht wirklich was gemerkt…
Btw: Lässt man den Kaffee dann gänzlich weg oder nur morgens wenn man das Medikinet nimmt?
ich hab nun stetig die Dosis erhöht und bin aktuell bei 20/0/0. In den ersten Wochen hatte ich oft Kopfschmerzen. Das wird besser. Das Koffein lasse ich morgens weg, erst nachmittags ab ca. 15 Uhr trinke ich einen, manchmal zwei Cappuccinos.
Wirklich viel merke ich nicht. Wie lang hat es bei euch gedauert, bis ihr „was gemerkt“ habt? Bzw. bei welcher Dosis?
Nun muss ich doch kurz meinen eigenen Beitrag ergänzen, nachdem ich meinen ersten Post gelesen und mich erinnert habe, wie krass ich mich gefühlt hab. Was sich schon sehr verändert hat, ist das große Chaos im Kopf. Ich bin nun auch krankgeschrieben, habe also wesentlich weniger Stress und deshalb ist es schwierig, nachzuvollziehen obs am Medikinet liegt oder an der Ruhe, aber ich bin nicht mehr so panisch, hab weniger depressive Gedanken und bin insgesamt einfach ruhiger…
Wie siehts denn mit einer 2. Dosis aus? Da könntest du zB 10mg nehmen, da dein Körper den Wirkstoff ja jetzt kennt! Dein Arzt hat dir da ja freie Hand gelassen, richtig?
Kannst du einschätzen, wie lange es bei dir wirkt? Sodass du weißt, wann die 2. Dosis dran wäre?
Schön, dass es dir besser geht! Wieviel davon vom Medikinet kommt, wird sich sicher noch zeigen
Also wirklich „gemerkt“ habe ich nichts, also kein Ein-Aus-Schalter oder sowas.
Eher rückblickend hab ich auf Situationen/Tage geschaut und gesehen, was ich alles mache und schaffe. Die innere Ruhe und die weniger werdenden depressiven/negativen Gedanken, die hatte ich ziemlich schnell!