Unterschied der Retardgalenik zwischen Ritalin adult und Medikinet adult erklärt (Video)

Hab mal n Tiktok Video dazu gemacht und die Retardgalenik zu verdeutlichen.

1 „Gefällt mir“

Wobei 2x50% nicht bedeutet dass die Freisetzung genau in zwei Hälften verläuft .
Es wird bei beiden Medikamente etwas unterschiedlich freigesetzt. Das wird bei einigen Anwendern auch noch unterschiedlich vertragen.
Ich komme z.B. besser mit dem Wirkstoffverlauf von Medikinet Adult klar .

1 „Gefällt mir“

50 % bezieht sich darauf, das 50 Prozent der Pellets verzögert freigesetzt werden.

Es gibt einige die kommen mit Medikinet besser klar und umgekehrt.

Oder die, die einfach alles gut vertragen und sich das für den Tag passend zusammenstellen können👍

Puh und wenn man überlegt was es auf dem amerikanischen Markt alles an ADHs Medikamente gibt.
Da frage ich mich, wie man dann da nur dass passende finden soll.:question:
Mehr Auswahl hat natürlich viele Vorteile aber grade bei den ADHSlern wäre es dann ja „Wer die Wahl hat, hat die Qual!“:wink:

Dann hätten wir auf jeden Fall noch viele weitere Medikations Threads

Ich glaube letztendlich sind es aber kaum mehr Präparate.

Viel Concerta und Ritalin, Vyvanse und dann Adderall.

Im englischsprachigen Reddit lese ich ab und zu.

Ab nächstem Jahr werden bei uns auch die Elvanse Generika dazu kommen.

Ich konnte bisher leider nichts dazu finden: Wandert denn bei Ritalin LA/Adult die „zweite Hälfte“ letztendlich auch in den Dünndarm oder wird diese ebenfalls bereits im Magen gelöst? Ich würde eher letzteres interpretieren.

Ja, klar. Da es erst nach 3-4 Stunden aufgelöst wird ist’s bis dahin im Dünndarm - die Verweildauer im Magen ist ja nicht so lang.

@Justine Danke, jetzt habe ich es begriffen :slight_smile: Über die Resorption von Medikamenten war ich bisher nicht im Bilde. Da bei Medikinet Adult/Retard es genauer beschrieben ist hatte ich einen laienhaften Denkfehler mangels Wissen :smile:

2 „Gefällt mir“