Deprimiert: ist mein elvanse kaputt?

Ganz lieben Dank. So in der Art mache ich es schon. Du hast es ziemlich auf den Punkt gebracht: trinken geht besser.
Morgens mache ich mir seit wochen einen Shake aus Chia, haferflocken ,Joghurt und Früchten. Das ist mein Frühstück. Damit ging es mit Elvanse immer ganz gut. Riegel hatte ich auch mal.mit. die vergesse ich manchmal im Rucksack und dann sind sie so zerbeult ,dass ich sie nicht mehr will. :face_with_peeking_eye:
Aber immerhin habe ich heute bei Aldi so ein Omega 3 körnermix gefunden. Das machbich mir mal in mein essen. Kann ja nicht schaden.
Hab manchmal mir noch so ein hochkalorisches Getränk geholt. Manchmal einfach noch ein trockenes Brötchen. Durch meinen Job bin ich immer ziemlich viel im Auto,fahre von Termin zu Termin. Oft unter Zeitdruck. Das wird ein großer teil davon sein, dass ich so schlecht esse. Aber ich habe mich intern nun auf eine Stelle beworben, die mehr Büroarbeit beinhaltet und hoffe dadurch auch wieder Routinen entwickeln zu können. Zum Beispiel mit der Kollegin Mittag essen gehen :grin:

1 „Gefällt mir“

Naja pausieren muss ich wohl wirklich erst mal um das mit den Kilos und Magenproblemen wieder in den Griff zu bekommen.
Hab sie heute weggelassen und schon mal mehr gegessen. Ich weiß, dass sich ein Loch öffnen könnte und davor hab ich tatsächlich auch etwas Angst. Denn das war ja das beste an Elvanse: Ruhe, ausgeglichen und entspannt.
Wenn mein Magen sich beruhigt hat, werde ich die wieder nehmen und mir fest vornehmen besser auf meine Ernährung zu achten. Aber mit dem Medikament bekomme ich es nicht hin. Es ist ja nicht nur so,dass ich keinen Hunger spüre. Ich habe nicht mal Appetit, selbst wenn die Wirkung nachlässt. Mein Mann fragt mich worauf ich Bock hab und alles ekelt mich an. Was heute ohne kapsel nicht so war.

Ja und die Auszeit ist nötig aber ich habe auch Angst und Schuldgefühle…die unnötig sind,laut meinem Mann. Aber trotzdem sind sie da. Dann dieser Zwist zwischen „ja, geil zwei tage ruhe“ und " oh gott zwei tage mit mir ohne jemanden!" .
Wahrscheinlich wird es richtig gut und ich werde es dolle genießen aber vorstellen kann ich es mir noch nicht. Einfach,weil ich es noch nie gemacht habe.

1 „Gefällt mir“

So ihr tollen Menschen da draußen ( @schlingelprinz, @Kathy , @foxcatbee, @Schusselflummi , @Tanjaasarah , @Klea und der stillen herzchen/umarmungschenkenden @Silberlocke )

Danke für eure Worte, fürs Mut machen, fürs Mitfühlen und Tipps geben. Ihr seid wertvoll und ich bin froh, dass dieses Forum immer so viel Unterstützung bietet. :people_hugging:

1. Montag ruf ich beim Dok an wegen einem Blutbild.
  2. Elvanse muss ich pausieren, so lange ich mit dem Magen und Sodbrennen zu tun habe. Danach muss ich dringend Routinen anfangen/erarbeiten ,dass ich regelmaßiger eine Kleinigkeit esse.
  3. Die Auszeit: da bin ich jetzt auf der Suche. Vielleicht nicht Ostsee,weil ich da fast 5h im Auto sitze und mir meine Erholung nicht crashen will. Wahrscheinlich wird es ein Wellnesstripp irgendwas mit Natur, Wasser und Sauna mit max 2½ h fahrt.
    Hab die kapsel heute weggelassen und siehe da…ich habe bestimmt so viele Kalorien zu mir genommen ,wie in den letzten 2 Tagen. Mein Appetit war wieder da ,wenn auch nur wenig aber definitiv habe ich mehr gegessen und mir nen Sack Mandarinen in den Einkaufswagen geworfen. Das Sodbrennen war weniger…vielleicht weil mehr im Magen rumschwamm…Sogar mein Kollege meinte vorhin:" ich bin so froh,dich essen zu sehen!" …also wenn das schon von ihm kommt …hui.

Also noch mal ein riesen Dankeschön fur den Support.

5 „Gefällt mir“

Hattest du mal ne Grippe in den letzten Monaten? Vielleicht eine unerkannte Coronainfektion, was diese Erschöpfung (mit) auslöst?

Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre, dass sich durch deinen Ernährungsmangel im ersten Schritt die Säureverhältnisse in deinem Körper verändert haben. Du schreibst auch von Sodbrennen.
Und der andere pH-Wert könnte dann im zweiten Schritt dazu führen, dass Elvanse nicht mehr (so) wirkt. Zu diesem Punkt schau mal hier:

3 „Gefällt mir“

Hey danke, also ich versteh ja bei sowas meist nur Bahnhof und muss das öfter lesen…aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, war mein morgendlicher shake ,in dem wirklich gute mengen an haferflocken drin waren, keine gute Idee? Naja und getrunken habe ich tatsächlich viel zu wenig. Somit wäre diese theorie ja wirklich ein Grund warum es mir so schlecht geht.

Und wie biege ich das jetzt wieder hin? :thinking: was meinst du @UlBre ? Pause machen, ordentlich essen und trinken und wieder mit elvanse in love sein?

Grippen oder corona hatte ich nicht. Ich war schon ewig nicht mehr krank. Zumindest nicht so richtig. Kurz mal ein kribbeln im hals …nach zwei tagen wieder fit. Wobei ich seit heute ein brennen im hals habe,was Halsschmerzen werden könnten aber auch vom sodbrennen kommen könnte. So richtig kann ich das nicht mehr auseinander halten. Wobei ich meinen reflux immer eher am globusgefühl erkenne.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön :adxs_rot: mir fehlen häufig die passenden Worte und dann bin ich froh über die Möglichkeit der Emojis.

Ich find’s toll, wie du der Sache auf den Grund gehst, selbst wenn die Warnleuchte bereits sachte blinkt, muss ja noch nicht wirklich etwas kaputt sein.

Du benötigst jetzt eine große Inspektion, mit allem Schnick & Schnack und ich finde es gut, daß du bereits auch dein Arbeitsumfeld ändern möchtest.

Letztlich hängt ja doch alles zusammen, was auch immer dir da gerade Steine auf den Weg legt, gilt es zu enttarnen :female_detective:

So ein verlängertes Spa Wochenende mit medizinischer Begleitung :adxs_wub: das wäre eine prima Kombi.

1 „Gefällt mir“

Also dafür waren doch deine worte gerade sehr sehr treffend :sweat_smile: Ich wollte dich unbedingt mit erwahnen,weil ich auch deinen emoji-support bemerkt habe und das so lieb fand.

Ein schönes Bild mit der Inspektion. Ich hoffe ,mein blutbild kommt durch den Tüv und mein Magen hat nur kleine Mängel.
Ansonsten habe ich ja mein tuning-ziele klar vor Augen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Säure des Urins messen… Messstreifen gibts für na Appel und anderthalb Birnen in Drogerien oder Amazonien.

2 „Gefällt mir“

Angst, mich zu langweilen hatte ich nicht. Ich bin gern mit mir allein und hatte ja den Hund dabei - der stundenlang mit mir am Strand spazieren geht, ohne zu murren. :dog2: :adxs_zwinker:

Schuldgefühle hatte ich auch - habs trotzdem durchgezogen.

Und soll ich Dir was sagen? Ich war sogar 5 Tage weg, es haben tatsächlich alle überlebt und das Haus steht auch noch. :adxs_happy:

Du lässt niemanden im Stich. Du darfst auch mal „egoistisch“ sein und was nur für Dich tun. Dein Mann wird den Rest schon wuppen. Und am Ende haben alle was davon, wenn es Dir wieder besser geht. :adxs_zwinker:

2 „Gefällt mir“

@Friedaline

ich fürchte das keinen Hunger haben und auch keinen Appetit haben wirst du mit jeder dieser Substanzen haben, im Grundsatz einem Appetitzügler gleich.

Es könnte gut sein, daß du einen dringenden Plan brauchst, nach dem du zu festen Zeiten, wohl am besten 2 std Rhythmus, etwas festgelegtes ißt. Quasi nach Plan nicht nach Hunger.

2 „Gefällt mir“

Ich lasse mal noch einen Vorschlag hier, wie du trotz Appetitmangels und wenig Zeit zum Essen dein Untergewichtsproblem zumindest akut in den Griff bekommen könntest:

Es gibt hochkalorische Trinknahrung. Fresubin ist wohl das bekannteste, aber auch andere Hersteller gibt es. Frag mal in der Apotheke.
Ist mittelfristig keine Lösung. Aber um aus der aktuellen Situation rauszukommen, deinem Körper die nötige Grundlage zu geben, sich überhaupt erholen zu könnne, etc. könnte es eine Idee sein.
Routinen für Essen und Trinken entwickeln lassen sich dann wahrscheinlich einfacher.

4 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert Elvanse grundsätzlich super, eine anfängliche leichte Blutdruckerhöhung hat sich schnell wieder gelegt. Nur zwei Bereiche erfordern bewusste Aufmerksamkeit:

1. Ich neige dazu, Mahlzeiten zu vergessen. Die muss ich bewusst einplanen. Sonst esse ich erst, wenn ich wirklich Hunger habe, also Nachmittag oder Abend. Dann aber normale Portionen für Erwachsene.
  2. Ich hatte früher die Gewohnheit, Siesta zu halten. Das funktioniert mit Elvanse nicht mehr so gut, ich bin zwar manchmal müde, aber nicht so leicht zum liegen zu kriegen. Wenn ich dann auch noch früh aufstehe, sammle ich über die Zeit ein Schlafdefizit an. Momentan hat gerade „viel schlafen“ bei mir Prio1, als Rentnerin kann ich mir diesen Luxus leisten. Tagesstruktur trainieren kann ich dann später wieder, wenn ich erholt bin. Aktuell schlafe ich, wenn ich müde bin, ausser ein Termin funkt mir drein. Geht eh schnell, ich bin schon wieder fitter.
1 „Gefällt mir“

Darf ich mal fragen, wie alt du bist? Bei mir war es genau dasselbe. Erst gute Wirkung, dann auf einmal kamen genau solche Wirkungen. Ich war enttäuscht. Dann bemerkte ich, dass es immer mit meinem Zyklus zusammenhängt. Bin dann zu einer tollen Frauenärztin gegangen, die dann sagte, dass sie auch ADHS hat. GAMECHANCER. Sie hat gesagt, dass bereits ab 38 Jahren der Körper beginnt, weniger Progesteron zu produzieren, was sich vor allem negativ auf die zweite Zyklushälfte auswirkt und natürlich auch auf die ADHS Symptome.Nehme jetzt zusätzlich zu Elvanse auch mikronisiertes Progesteron ein, natürlich erst nach einer Blutbestimmung meiner Hormone. Bin jetzt 43, habe aber schon lange starke PMS. Wenn du Stress hast(und Adhs zu haben bedeutet Dauerstress, wahrscheinlich schon von Anfang an,) geht das auch mit einem Progesteron Mangel einher. Mir gehts seitdem deutlich besser. Ich wünsche dir, das es dir bald wieder hilft.

8 „Gefällt mir“

Huhu, ich bin 40. Und wurde mit 39 diagnostiziert. Die Hormone habe ich auch aufm Radar und hatte schon bei meiner gyn vorgesprochen. Sie empfahl mir mönchspfeffer oder künstliche Hormone. Da ich eh sterilisiert bin und keinen Bock auf die Pille habe, entschied ich mich für Mönchspfeffer. Der zweite zyklus damit war ein Traum. Ich leide auch extrem unter pms und plötzlich war es besser. Aber der dritte war wieder die Hölle. Zusätzlich kam akne dazu. Hab es wieder abgesetzt. Die haut ist besser und naja, werde wohl damit leben müssen.

Wie nimmst du das Progesteron?

1 „Gefällt mir“

Ja, essen war auch vor den Medis immer eine sache,die gern verschoben wurde. Erst als der magen alarm geschlagen hat. Mit elvanse und meinem hafershake habe ich gar nichts mehr gemerkt…wenig getrunken und das wird auch viel reingespielt haben. Aber ich habe jetzt 3 Tage die elvanse abgesetzt. Meine Magenprobleme und das Sodbrennen ist weg. Heute hab ich wieder eine genommen und genau darauf geachtet ,dass ich esse und trinke. Und elvanse ist nicht kaputt :sweat_smile:… wirken wieder stabil. Jetzt muss ich dran bleiben. Wenigsten immer mal zwischendurch einen kleinen snack.

Naja und schlaf…hab auch ,wenn möglich immer mittagsschlaf gehalten. Mit Kindern und Job aber kaum noch möglich. Mit elvanse auch nicht nötig aber möglich.

Ich denke bei mir werden die Hormone und das essen/trinken eine riesen rolle spielen. Das muss sich ändern.

5 „Gefällt mir“

Erkenntnis :adxs_friends: stehe ich gerade total drauf :adxs_rot: und ich habe jetzt teilweise „Zettel“ verteilt, so als optische Erinnerungen, überhaupt hilft schreiben und aufhängen gerade sehr :adxs_grins:

2 „Gefällt mir“

Sollte ich auch mal versuchen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So vom Stamme „aus den Augen - aus dem Sinn“ hat mir das tatsächlich zu Hause bereits mehr gebracht, als Handy Erinnerungen…da rutsche ich dann nur wieder mit den Fingern ab :adxs_lach: und lande hier…

3 „Gefällt mir“

10 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Schumann-Frequenz (Glaube kann Berge versetzen)

Ich hatte genau denselben Gedanken wie @schlingelprinz. Weil mir das, was du beschreibst, sehr bekannt vorkommt liebe @Friedaline. Und für mich fühlt es sich wie ein Burnout an - also innerlich/subjektiv, aber auch von außen betrachtet. Bei dir scheint ultraviel los zusein, das dich beschäftigt, belastet und das du ableisten „musst“. Klingt wie im Hamsterrad: Du funktionierst nur noch, ohne dass du deine Grenzen spürst und in der Folge oft überschreitest?! :frowning: Bitte, bitte: Pass gut auf dich auf! Meist merkt man selbst schon - das ist ja genau das, was du schreibst - wenn irgendwas in die falsche Richtung läuft und man dringend etwas ändern muss, in deinem Fall wahrscheinlich: vor allem Runterfahren, weniger und langsamer machen, Aufgaben Delegieren, um Unterstützung bitten. Für echten Ausgleich und Pausen sorgen (für mentale Entlastung). Die Grundbedürfnisse wie Essen, Trinken, Schlaf erfüllen. Du fühlst dich überfordert - dann bist du es definitiv auch. Such dir Unterstützung, wo es nur geht, und nimm dich wirklich ernst genug! :pray: :mending_heart: Und besprich am besten mit deinem Arzt/deiner Ärztin, ob Elvanse jetzt gerade, zu diesem Zeitpunkt, das Richtige für dich ist (Meine Ärztin hatte die Einnahme vor ein paar Monaten unterbrochen, damit ich aus diesem ewigen Funktions-Modus/Ableisten rausfinde und mal zur Ruhe komme. Zu dem Zeitpunkt war das absolut richtig und auch sehr notwendig! Alles zu seiner Zeit…). Und medizinisch alles abklären zu lassen - Blutwerte etc. - ist auch total sinnvoll.

Ich finde es super, dass du auf die Warnsignale deines Körpers hörst und auf dich Acht gibst! Alles Liebe und Gute für dich! :purple_heart: Berichte gerne mal, wie es dir ergangen ist. (Kann gerade nicht den gesamten Thread lesen, weil ich mich selbst wie vor die Wand gefahren fühle - sorry, falls ich etwas Wichtiges überlesen habe!)

4 „Gefällt mir“