Ach danke für deine lieben Worte… ich berichte mal von meinen letzten Tagen nach dem Post hier:
Samstag habe ich die Kapsel nicht genommen, wachte aber mit Halsschmerzen auf bzw einem brennenden Rachen. Ich fühlte mich matschig ,traurig, müde … die anstrengenden Tage bzw
Wochen davor waren spürbar .
Nach meinem Wochenendarbeitseinsatz legte ich mich auf die Couch. Und versuchte so gut wie es geht zu entspannen. Nebenbei checkte ich Kurzurlaubseiten. Gut gegessen, Appetit gespürt.
Sonntag, ohne Elvanse . Der brennende Hals stellte sich als eine Erkältung raus. Ich war noch matschig, wie ferngesteuert. Wahrscheinlich kombi aus Infekt und keine Medis. Aber nicht mehr ganz so traurig und mein Sodbrennen war weg . Aber auch an dem Tag auf regelmäßiges essen geachtet.
Montag ohne Kapsel. Wie es der Zufall wollte wurde der jüngste krank und ich blieb mit ihm zu Hause. Relativ gut gegessen. Stimmung wieder normal. Antrieb naja. Motivation…war schon mal besser. Mir fehlte diese Klarheit, die ich bei Elvanse habe. Sodbrennen weg.
Heute wieder Kapsel eingenommen. Vorher gefrühstückt…kein Getreideshake ,einfach Toast und Obst. Kanne Tee gekocht und alles war wieder fein zwischen Elvanse und mir.
Ich habe wieder Dinge auf die Reihe bekommen. Hab den Termin beim Hausarzt vereinbart wegen Blutcheck. Schweinchen „Schlau“, wie ich war, gleich den Befund vom Psychiater dahin senden lassen,damit die sehen,welche Werte im August genommen wurden.
Ich bin von der Wochenendtripp - Idee wieder abgekommen, weil ich immer kurz vorm buchen gezweifelt habe. Und eigentlich möchte ich, wenn schon denn schon, mit meinem Mann abgammeln und nicht allein. Aber: ich habe mir vorgenommen, Samstag einen kompletten Tag in der Sauna zu verbringen. Allein. Ein Anfang. Und mein Mann hat gefragt, ob er mal.mit den Jungs über ein Wochenende wegfahren soll. JA!!! Wobei ich dann auch mit wollte #halloadhs
Also Elvanse ist nicht kaputt. Ich habe mich elvanse gegenüber schlecht verhalten und werde nun freundlicher sein.
Die Tage jetzt zu Hause haben auch viel vom Stress genommenen. Ich bin durch die Arbeit echt mega unter Zeitdruck und haben eigentlich nie richtig Luft zum atmen. Nächste Woche habe ich aber ein Gespräch, in dem es um eine neue Position geht. Dann bin ich mehr im Büro.
Aber du hast völlig recht…ich muss langsamer machen. Meine Therapeutin ist gerade im Urlaub und ich werde wohl erst in zwei Wochen wieder bei ihr sein. Die hätte mir was gehustet,wenn ich ihr davon erzählt hätte
Hej Friedaline,
Soweit ich das von anderen Menschen, die Elvanse nehmen, gelesen habe, kommt es nicht selten vor dass die Wirkung nachlässt. Wie schon weiter oben von anderen auch vermutet deuten deine Symptome auf ein (eventuell dauerhaft) hohes Stresslevel hin (Haarausfall, Zucken in der Gesichtspatie, Anspannung, Kopfschmerzen,…). Da Elvanse ja im Grunde reines Amphetamin ist, leider auch nicht verwunderlich. Es steigert die Wachsamkeit und somit die Aufmerksamkeit und allgemeine Erregtheit, was aber eben auch zu einem deutlich höheren Verbrauch von Nährstoffen führt. Elvanse löst daher so mehr oder minder immer wieder ein künstliches Stresslevel aus. Ein erster Schritt wäre daher wahrscheinlich erst einmal Wohl oder Übel ein Absetzen der Medikation. Aber definitiv mit Rücksprache vom Doc!!
Und deine Vermutung des Nährstoffmangels teile ich mit dir! Wie weiter oben von anderen auch angemerkt aber kein Blutbild vom Hausdoc machen lassen, sondern zumindest von deinem Therapie-Doc oder wen, der sich in Bezug auf ADHS gut auskennt und auch die entsprechenden Untersuchungen hat/kennt. Mein Doc nimmt in vereinzelten Fällen, wie bei mir, ein Blutbild bei dem extra auf Vitamine (D, B), Fettsäuren (Omega 3 und 6), und was sonst noch bei ADHS Menschen zu beachten (Eisen, Zink,…) ist, untersucht wird. Falls du dich vegetarisch/vegan ernährst, dann nochmal umso mehr auf Omega 3 und B-Vitamine achten, da diese hauptsächlich über tierische Produkte zugeführt werden können. Eisen ist dabei auch ein ziemlich wichtiger Punkt, da recht häufig ADHS Menschen einen niedrigen Eisenspiegel haben.
Eventuell aber auch auf extra Entzündungswerte untersuchen lassen. Ich meine mich zu erinnern, dass Elvanse auch eine Immunsuppressive Wirkung hat.
Über eine Umstellung wirst du nicht herum kommen. Wie spricht dein Körper und du auf Methylphenidat an? Eventuell wäre eine Kombination von Elvanse und einem Methylphenidat Präparat für dich ja sinnvoll?!
In meinem Fall habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, Elvanse einmal pro Woche zu nehmen und an den anderen Tagen Medikinet. Bin da aber auch immer noch am herum experimentieren. Die Tendenz geht momentan dazu Elvanse noch seltener zu nehmen, da ich für mich die Wirkung sehr sehr lange merke und Medikinet die Welle gut mitnimmt.
Ich hoffe das hilft dir ein Stück weiter. Alles Gute Dir!
Basti
Hey danke für deine Zeilen…
Ich habe jetzt die Elvanse mal drei Tage weggelassen. Was mein Magen zumindest beruhigt hat. Sodbrennen ist weg. Seit gestern nehme ich sie wieder, achte aber darauf genug zu essen und zu trinken. Es ist besser aber irgendwie merke ich schon, das die subtile wirkung weg ist. Kommt vielleicht auch wieder.
Definitiv war Stress ein Teil meines Sos-Post. Nun war ich drei Tage zu hause mit kranken kind und es war definitiv auch besser.
Meine Psychiaterin hatte beim letzten Besuch blut abgenommen, das schien in Ordnung gewesen zu sein ,denn die haben sich nicht gemeldet. Ich hatte bei dem termin auch extra gefragt, ob nach vitaminen und Spurenelementen geschaut wird. Das wurde verneint, weil im Dezember schon ein großes Blutbild gemacht wurde. Im August gab es nur ein kleines. Den Befund habe ich jetzt tur Hausärztin schicken lassen und werde deine/ eure Empfehlungen ins Gespräch einfließen lassen . Ausserdem muss mal nach der Schilddrüse geschaut werden.
Sehr spannend fand ich den Begriff "Immunsuppressive Wirkung ". Das war mir tatsächlich neu in dem Zusammenhang. Hab mich schon gewundert warum ich so gut wie nie krank war. Bis auf kleine Sachen, wie aktuell.
Mph hatte ich am Anfang. Das war nichts für mich. Ganz viele blöde Nebenwirkungen. Mit Elvanse ist eigentlich alles gut. Bis auf die letzten zwei Wochen und das begann bei der Hormonumstellung wegen pms. Hatte auch mal 50 mg ausprobiert aber mich nicht so wohl gefühlt, wie mit 30 mg.
Die größten Probleme sehe ich auch bei dem Stress, zu wenig gegessen/getrunken, einen daraus resultierenden Nährstoffmangel, Hormone.
Ich hoffe einfach,dass die Hausärztin ein riesen großes Blutbild durchwinkt. Ansonsten muss ich mich tatsächlich von Elvanse verabschieden. Und noch mal Concerta versuchen. Medikinet kommt für mich nicht in Frage wegen dem Druck essen zu müssen (weiß halt nicht ob da mein haferflocken shake reicht und selbst den trinke ich aktuell nicht mehr nach Ulbres Beitrag).
an dem Wort bin ich auch hängen geblieben, aber bedeutet es nicht eher das Gegenteil, müssten wir uns nicht mehr einfangen, wenn das eigene Immunsystem gedrosselt wird
Ach siehste, dann habe den Text doch bei google falsch verstanden bei Chemie legen sich meine Synapsen schlafen…
Dann scheine einfach ein geiles Immunsystem zu haben. Denn wenn ich dieses Jahr mal einen Infekt hatte,war der nach zwei drei Tagen erledigt und /oder hat mich nicht so sehr ausgeknipst wie ich sonst kenne
Hey ich war/bin grad an nem super ähnlichen Punkt, allerdings mit MPH. Ich hatte bei mir tatsächlich eher eine Long-Covid-Sache im Verdacht oder einen Nährstoffmangel. Blutbild beim Hausarzt war tippitoppi, aber die haben auch keine Vitamine etc. genommen. Nach dem was ich hier so gelesen hab, war das aber vllt eh nicht ausreichend… Jetzt nehm ich aber schon seit ein paar Wochen Vit D, B12 und n paar andere Sachen - machts Sinn nochmal n Blutbild trotzdem einfach machen zu lassen von sowas??
Bei mir wars aber auch so, dass mein Ritalin (20-40mg) die letzten Wochen generell iwie nicht mehr so gut gewirkt hat und dann überwogen auf einmal so körperliche Erschöpfungssymptome und Schmerzen nach einem größeren psychischen Crash (Wahlergebnisse in Thüringen :/). Ich hab dann jetzt zwei Wochen krank+Urlaub gehabt, hatte aber so einen „Schub“ am Ende tatsächlich nochmal, (war Freitags Abends/Nachts aus, kein Alkohol, aber sonntags dann wieder Erschöpfung). Naja seit Montag hab ich mit Elvanse 20mg angefangen und die kurze Woche hat jz erstmal gut funktioniert, also fühl mich ganz neutral bis gut. Eure Beschreibungen hier machen mir aber n bissl Sorge ob ich jetzt nicht weiter Raubbau betreibe. Wobei ich neben Job keine großen Alltagsbelastungen hab, keine Partner:in, keine Kinder, also nach Feierabend tatsächlich recht viel Ruhe. Und hab nach dem Crash n paar Stressfaktoren runtergefahren (Vereins-Telegramgruppen stumm gestellt, plane weniger „Aufregendes“) und versuche besser zu essen, supplementiere Vitamin D und B12. Bisher knallt Elvanse auch nicht so hart auf den Appetit wie MPH wenns „richtig gut“ gewirkt hat. Und ich wollte Elvanse jetzt eigtl konsequent durchnehmen, weil ichs ja grad eindosiere und mal alles richtig machen will ^^’
Achso und weil du schreibst, dass du vielleicht Concerta versuchen magst @Friedaline : Für mich war Concerta tatsächlich bisher das beste, aber ich komm mit MPH auch prima zurecht (bis auf Appetit). Bei Concerta hatte ich aber leider auch strange Nebenwirkungen und bin auf Ritalin zurück. Wir hätten jetzt vor Elvanse eigtl nochmal die Gegenprobe mit Concerta gemacht, aber das hat zur Zeit Lieferschwierigkeiten. Ich drück dir die Daumen, dass du die Ursachen gut eingrenzen kannst und ein Präparat findest, bei dem du eine gute Balance für dich halten kannst. <3
Hu hu
ja, so wie Silberlocke sagt, bedeutet Immunsuppressiv das Immunsystem unterdrückend. (Aber bitte meine Aussage wirklich mit Vorsicht betrachten, da ich nur dazu meine mich zu erinnern!!) Sprich, eventuell reagiert der Körper nur noch bedingt auf Infektionen und Menschen spüren auf Grund der eventuell geschwächten Immun Reaktion nix von Infekt, der Entzündung, What ever…
Und jetzt auf die Schnelle konnte ich zu dem Schlagwort auch nix konkretes finden, bis auf, dass allgemein Amphetamine das Immunsystem schwächen können und Menschen häufiger Infekten sowie Erkältungen ausgesetzt sein können. Aber auch hier nochmal ACHTUNG!! wir alle haben eine unterschiedliche körperliche Kondition, Metabolismus und ernähren uns unterschiedlich.
Eine weitere Folge der evtl. Schwächung können so auch „unterschwellige“ innere Entzündungen sein, die sich insbesondere dann auf die Psyche auswirken. Daher die Idee mit dem Test auf Entzündungswerte. Aber das ist wahrscheinlich auch eine ganz schön breite Palette und so dann wohl nicht in Standarttests mit drin.
Die hormonelle Umstellung scheint mir an dem Punkt bei dir aber am wichtigsten zu sein. Das macht richtig viel!! Ich denke, dass es gut wäre deinen Hormonstatus bei deiner Gynäkologie deines Vertrauens testen zu lassen. Also, falls du das nicht eh schon gemacht hast. Eventuell kommt ja auch eine Hormonersatztherapie (HRT) für dich in Betracht? HRTn hatten eine Zeit lang populär einen schlechten Ruf, aber zu Unrecht, wie sich so nach und nach dann doch herausstellt/-e.
Noch kurz zu Concerta:
Concerta, weil es hauptsächlich über den Darm resorbiert wird und so nicht auf den Magen schlägt? Ich frage, weil das ja auch ein MPH Präparat ist und du geschrieben hast, dass du von MPH richtig dolle Nebenwirkungen hattest🙂
Ich werde in alle Richtungen schauen. Beim Gyn war ich. Die nimmt mein Adhs nicht so ernst und die dazugehörigen Symptome, wie PMS . Gut ersteres muss sie nicht. Zweiteres wurde mit mönchspfeffer und pille beraten. Sie meinte,ich wäre recht jung für Wechseljahreserscheinungen, wenn auch nicht unmöglich. Hab dann Mönchspfeffer versucht,aber so richtig gut wars auch nicht.
Aber ich setze es Platz 2 ,falls beim Blutbild alles gut ist.
Heute habe ich wieder extreme Kopfschmerzen und Spannungsgefühl aber das kann auch von so vielen anderen ursachen kommen. Jedenfalls nervt ich mich selber gerade ich hoffe auf schnelles finden und lösen.
Und zu concerta: ja, hatte vorher Ritalin und nach zwei Monaten und ewigen dosistesten einfach nur noch dieses Anspannung, Kopfschmerzen, extremen rebound…so wie jetzt,nur heftiger.
Dachte concerta könnte noch mal anders wirken. Wäre ein Versuch wert.
Ja mein normales Blutbild war ja auch in Ordnung aber wer weiß in welchen Mangel ich mich manövriert habe. Deswegen denke ich,würde es durchaus auch bei dir Sinn machen noch mal beim Arzt vorzusprechen und deine Symptome schildern.
So wie ich hier gelesen habe,sollen ja auch die Medikamente ordentlich an den Reserven zerren.
Concerta wäre meine letzte Option. Und so wirklich will ich das nicht. Ich will einfach nur das mein Elvanse wieder funktioniert. Bzw ich die Ursache finde. Hätte nie gedacht,dass das mal so anstrengend wird,wenn man vermeintlich die richtige Dosis und das Medikament gefunden hat
@Friedaline Wie alt bist Du denn? Perimenopause und der damit einhergehende Anfang der Hormonumstellung kann ja durchaus schon um die 40 oder früher beginnen. Anscheinend sind viele Gynäkologen da nicht auf dem neuesten Stand, hab das auch bei meinen Freundinnen mitbekommen. Buchtipp, falls Du selbst ein bisschen zu Perimenopause/Menopause und Hormonen recherchieren willst: Women On Fire von Sheila de Luz
Ich hab vor zwei Monaten mit Progesteronkapseln begonnen (meine Gynäkologin ist spezialisiert auf Hormonbehandlungen), das hat meine extremen PMS-Symptome erheblich besser werden lassen. Hab im April mit Elvanse begonnen (mit 44 die ADHS Diagnose bekommen) und zusammen mit Progesteron fühle ich mich seit Jahren das erste Mal wieder halbwegs ausgeglichen und „funktionierend“.
Boah das klingt ja traumhaft mit dem Progesteron.
Ich bin 40 und war im Juni beim Gyn. Dort hatte ich es auch angesprochen das ich denke in der Perimenopause zu sein, weil die Zyklen komisch waren, aber wie gesagt, ganz ernst genommen gefühlt habe ich mich nicht. Mir wurde lediglich Pille oder Mönchspfeffer empfohlen.
Es ist halt auch so auffällig, dass mir besonders eine Woche vor der Periode rapide schlecht geht, also noch schlechter als sonst in der pms Zeit. Sonst waren die Beschwerden recht schnell im nächsten Zyklus weg, aber mittlerweile fühlt es sich so an, als würde es immer zäher werden.
Vielleicht sollte ich mir eine andere Gyn suchen😅
Vit. D, B12 und welche (?) anderen Sachen solltest Du nicht „blind“ nehmen, sondern erst, wenn die Werte beim Arzt bestimmt wurden und der Dir sagt, was Du in welcher Dosis nehmen kannst/solltest. Zu viel kann bei einigen nämlich auch problematisch sein.
Schon mal an PMDS gedacht?
Kann nicht schaden, wenn die bisherige nur „Nee, Wechseljahre kann nicht sein, nimm die Pille oder Mönchspfeffer“ auf der Pfanne hat.
Tatsächlich schon öfter…aber du hast ja gelesen , wie meine gyn tickt… ich denke nicht,dasss man da Unterstützung erfährt.
Meiner Psychiaterin habe ich das auch schon gesagt, daraufhin gab es für die spezielle Zeit 50 mg elvanse. Dann war mein mönchspfefferausflug ja nur von kurzen Erfolg. Der letzte Zyklushälfte war ja trotzdem bäh.
Wäre voll cool wenn es nen Frauenarzt gabe mit Adhs -Spezialisierung völlig utopisch, ich weiß. Hab jetzt aber mal überlegt, ob ich in Leipzig mal in der Adhs Ambulanz anrufe und mir da mal nen Termin besorge.
Mir hat meine Gynäkologin ein PMDS Buch empfohlen und mir gesagt, dass ich mehrere Optionen habe. Das Buch ist wirklich sehr gut. Aber die Optionen kann ich mir alle nicht als den Gamechanger vorstellen. Anti-Depressivum in der 2. Zyklushäfte oder Pille. Da gibt es noch mehr, aber nichts, wo ich sage, das macht glücklich.
Hi Lebensfluss,
ich habe mein Medikinet vor und während meiner Menopause genommen. Ich war schon bei Mönchspfeffer raus. Ich habe es mit geringen Beschwerden wie Hitzewellen überstanden. Aber ich mache auch eher meinen ungesunden Lebenswandel für Beschwerden verantwortlich und versuche gesünder und verantwortlicher zu essen oder mich zu bewegen. Manchmal ist weniger Fokussierung auf bestimmte Sachen wie Nebenwirkungen besser. Jeder Rag ist anders und manchnal fühle ich mich Scheiße. Ist halt so. Solange ich aus dem Tief herauskomme o.k. (klappt nicht immer).
Da nehme ich mir Deine nichtreagierende Gelassenheit zum Vorbild, Respekt! Ich krieg da manchmal ganz schnell Puls (und kann aber selbst auch gut abschweifen…)
Abgesehen davon habe ich Dein Thema und einige Rückmeldungen mit Interesse und mit Dir mitfühlend gelesen.
Jetzt will wiederum ich nicht von Deinem Thema ablenken, aber ein bisschen ähnlich ging es mir, weil ich nach einem dreiviertel Jahr erfolgreicher Medikamenteneinnahme (Medikinet) durch eine Coronainfektion unvermittelt in eine ziemliche Depression geraten bin - und plötzlich schienen auch die Medikamente nicht oder kaum mehr zu greifen.
Allmählich krabble ich wieder heraus aus dem Tief, aber tu mich sehr schwer, den Motor wieder in Gang zu bringen … von Dir zu lesen hat mir jedenfalls irgendwie gutgetan!
Und es rührt mich, wie Du Deine Überlegungen mit uns teilst - Lust auf Auszeit, Ostsee ja nein vielleicht … oder doch dableiben … Familie fliegt aus? will mit sonst was verpassen könnte… köstlich!!
wir sind live dabei
Bei alledem wünsche ich Dir dass es bald wieder lichter wird
Ach @Lebensfluss ,danke
Ja, dafür liebe ich dieses Forum so sehr. Ich kann meine Gedanken hier platzieren, finde neue Ansätze, Ideen. Es ist ,zumindest in allen meiner Post, bisher so herzlich, wohlwollend und Verständnisvoll das man da auch sein Herz mit guten Gewissen ausschütten kann und man nicht als „komisch“ eingestuft wird.
Deine Worte haben mich sehr berührt .
Naja und was die nichtreagierende Gelassenheit betrifft… ich habe halt einfach von manchen Dingen keine Ahnung oder nur gefährliches halbwissen. Und ich war so aus dem Konzept als ich diesen, bestimmt auch nett gemeinten Beitrag gelesen habe,dass ich gar nichts drauf schreiben konnte. Ich habe überlegt in welchen Zusammenhang das mit meinen Sorgen stehen könnte und dann hab ich mich lieber auf die Beiträge gestürzt, die mich mehr abholen …