Deprimiert: ist mein elvanse kaputt?

Hallo in die Runde,
Ich muss mal mein Herz ausschütten. Ich habe das Gefühl mein Elvanse ist kaputt…
Seit April nehme ich früh 30 mg. Und es war mein lifechanger. Endlich klare Sicht, bessere Stimmung, innere Ruhe, ausgeglichen…ich dachte ich hätte mein Medikament mit der richtigen Dosierung gefunden.
Nun 5 Monate später gehts mir damit irgendwie nicht mehr gut. Ich habe extrem abgenommen, weil ich keinen Hunger mehr habe. Seit Januar sind es insgesamt 9kg.
Seit Anfang August habe ich Haarausfall und seit meinem letzten pms ist alles anders:

• Magenprobleme/Sodbrennen
  • erhöhter Druck in den Augen/Schläfen
  • Kopfschmerzen
  • Anspannung
  • tic ( merke im Gesicht bei Konzentration ein zucken)
  • Erschöpfung des Todes ( so krass kenne ich das gar nicht)
    Natürlich können Ursachen dafür sein:
  • perimenopause ( hatte auch Hitzewallungen und schon länger komische Zyklen)
  • Nährstoffmangel durch die Gewichtsabnahme
  • oder eben Elvanse

Ich muss dringend zum doc nach einem Blutbild fragen. Ich habe mich in den letzten Wochen richtig gezwungen zu essen und zu trinken.
Hab auch mal 50 mg versucht, hatte etwas das Gefühl es etwss ist besser.
Kann man so spät plötzlich einen rebound entwickeln? Bin ich evtl mit 30 mg unterdosiert?

Was würdet ihr mir raten??? Elvanse mal weglassen und gucken, ob es sich beruhigt? Bei 50 mg weiter machen ( die hatte ich für die pms-phase verschrieben bekommen) … ich habe gerade das Gefühl, ich richte meinen Körper zu Grunde. Und bin so traurig, dass die schöne Wirkung weg ist. Ende Oktober bin ich wieder bei der Psychiaterin und würde gern bis dahin ne Idee haben, was ich will :sweat_smile:. Hatte vorher mph und nach 2 Monaten Nebenwirkungen festgestellt, die ich doof fand.

Help!!!

7 „Gefällt mir“

Ich schieß mal ins blaue. Burnout möglich durch langanhaltendem stress ohne es so richtig zu merken? Elvanse ist ein Dexamphetamin, wenn man da nicht aufpasst kann es blöde folgen haben weil man ständig mehr macht als man eigentlich kann, fühlt sich anfangs noch toll an irgendwann nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

warst du schon mal wegen dem Haarausfall und dem Thema - schlecht Essen - beim Endokrinologen ein Blutbild machen?
Ich würde nicht so auf das Blutbild vom Hausarzt schauen, denn er nimmt zu wenig Werte, wenn er einen Mangel feststellt, dann ist es 5 nach 12.
Der Endokrinologe nimmt auch bei Spurenelementen etc mehr Werte.
Durch den Magenbypass und die ständige Subimentation lasse ich dort alle Spurenelemente wie Eisen, Calcium, D3 und alles andere überprüfen, nicht, daß du dadurch in einen Mangel bist oder irgendwelche Hormone aus dem Gleichgewicht sind (Schilddrüse, Östrogen, Gestagen und vieles andere). Vielleicht haben sich aber auch nur einige Sachen blöd getroffen: Stimulanz, was im Körper vorgeht, zu wenig Mineralien aufgemmen etc und er findet dann was, das es schnell besser wird

Sowas kenne ich bei uns aus der Klinik von Mitbetroffenen, weil ich einfach der Körper etwas verändert hat

3 „Gefällt mir“

Wie ist der Blutdruck?
Wie ist Dein Gewicht grundsätzlich - also eher noch Luft nach unten oder wird es eng in Richtung Untergewicht?

Wechseljahre, Nährstoffmangel, Vit. D-Mangel, Schilddrüse, Erschöpfung - weil nicht gemerkt, dass der Körper mehr Ruhe braucht… kann vieles sein, auch irgendeine Kombi davon. Im Rundumschlag erst Mal Blutwerte checken wäre auch meine erste Idee.

Vielleicht tatsächlich Elvanse pausieren und eher nicht mehr nehmen.
Kannst Du Deine Psychiaterin kurzfristig erreichen, um wenigstens am Telefon oder per Mail mal kurz nachzufragen, was sie rät?

Mein Psychiater meinte, ich sollte einen Tag in der Woche Pause machen, damit der Körper sich erholen kann. Hab neulich mal zwei Tage hintereinander gemacht (weil zu lange geschlafen) und war den kompletten zweiten Tag so erledigt, dass ich im Stehen hätte einpennen können…

Ich merke, dass ich mit Elvanse echt aufpassen muss, mich nicht zu übernehmen und mir bewusst Grenzen zu setzen. War in letzter Zeit auch immer viel zu lange im Büro - das kann auf Dauer nicht gut gehen.

3 „Gefällt mir“

Könnte auch Eisenmangel sein.

2 „Gefällt mir“

Definitiv ein Punkt bei mir!!! Die letzten Monate waren schon anspruchsvoll. Und ich merke auch gerade,dass mir manches entgleitet. Besonders ich entgleite mir. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal Zeit nur für mich hatte. Zwei Kinder (#schlafmangel) , anspruchsvoller Job und wirklich eine sehr Beziehung zu meiner Mutter!!! Und dann die Hormone die mich gerade auch an den Rande des Wahnsinns treiben… vielleicht sollte ich tatsächlich mal über ne Auszeit nachdenken…

6 „Gefällt mir“

Auch ein guter Punkt. Das war nämlich auch mein Verdacht, dass ein Mangel vorliegt! Die Psychiaterin hatte beim letzten Mal Blut abgenommen, die schienen aber ok gewesen zu sein aber ich glaube, dass da tatsächlich nicht alle Werte überprüft worden sind.
Brauch ich für den Endokrinologen eine Überweisung?
Interessant was der alles so aus meinem Blut rauslesen könnte.
Vielleicht brauch ich die Kombination aus Auszeit und detaliertes Blutbild !!!

1 „Gefällt mir“

Leider eher untergewichtig. Bmi liegt jetzt bei 17,4. !
Ich empfinde es bei mir,wie du es beschreibst…durch Elvanse spüre ich kaum noch meine Grenzen. Ich habe ,wie oben schon mal geschrieben, kaum Zeit für mich. Bzw nehme sie mir nicht. Am Abend sitze ich dann nur noch stupide vor dem Handy und glotze Instagram. Für was anderes kann ich mich nicht mehr aufraffen. Und geh, wenn ich nicht noch was für die Arbeit machen muss, zeitig ins bett,damit ich genügend schlaf zusammen bekomme.

Ja, ich werde tatsächlich meiner Psychiaterin mal ne Mail schreiben. Darüber ist sie gut erreichbar. Und es wäre eine Kombination aus allen Ratschlägen hier nötig: Pause von Elvanse, Auszeit, Blutbild beim Endokrinologen… ein paar Kilo auf der Hüfte wäre auch mal wieder schön.

Danke für deinen Anstupser. Bzw eure Ratschläge. Manchmal brauch man die anderen um einen plan schmieden zu können. Vor allem ,wenn sie selbst Berührung damit haben.

2 „Gefällt mir“

Ja werde mal alles abchecken lassen müssen!

1 „Gefällt mir“

Nimmst du denn noch das Original-Elvanse oder vielleicht seit dem letzten Rezept Generika wie das von Ratiopharm?
Mein Mann nimmt seit dem letzten Rezept Generika und hat im Rückblick seither eine wesentlich schlechtere Wirkung. Er fühlt sich damit eher überdosiert und versucht sich jetzt nochmal von einer niedrigen Dosis aus heranzutasten.
Es gibt hier im Forum auch einen längeren Thread, in dem darüber diskutiert wurde.

1 „Gefällt mir“

so oder so immer ein Sinnvoller Ansatz, wenn möglich. Tun wir uns ja schwer damit :heart:

2 „Gefällt mir“

Ich saß jetzt heulend vor meinem Mann. Ich habe gerade beschlossen 3 tage an die Ostsee zu fahren. Alleine! Ohne Familie oder ner Freundin. Vielleicht schon nächsten Freitag. Ich merke, nach deinem Post ,dass ich völlig am Ende bin und alles in mir nach Ruhe und schlafen schreit.

7 „Gefällt mir“

Nein, habe noch das Original. Ich glaube mittlerweile ich rutsche in ein Burnout. :neutral_face: mit der Kombi Mangelerscheinung.

2 „Gefällt mir“

Da solls schönen Bernstein am Strand zu finden geben habe ich mal gehört, vielleicht findet man da auch wieder ein wenig kraft dazu.:slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Das mit dem alleine weg fahren, ist die perfekte Idee. Ich bin letztes Jahr in ein Burn Out gerutscht und bin seit 11 Monaten krank geschrieben. Ich habe dann erst entdeckt, dass ich ADHS habe und nehme nun Elvanse. Ich würde es nur auf Anraten deines Psychiaters absetzen. Das Absetzen kann dich in ein tiefes Loch von Antriebslosigkeit und Depressionen stürzen. Nur einen Tag absetzen, bringt nichts, da Elvanse mehrere Tage braucht, um den Steady State zu erreichen.

Ich bin dieses Jahr zu Ostern eine Woche alleine weg gefahren und habe nichts gemacht. Danach fühlte ich mich, wie ein neuer Mensch. Als Notlösung gut, als Dauerlösung muss man sich Auszeiten im Alltag schaffen. Ersteinmal Spüren, was gibt einem Ruhe.

Ich habe alles überprüfen lassen. Ich bin 43, habe Blut, Perimopause, Diagnostik auch auf Autismus prüfen lassen.
Bei der Psychotherapie habe ich erst festgestellt, dass ich mich selbst nicht wahrnehmen kann und durch meine Rolle als Mutter immer wieder in ein Tief rutsche.
Das Lernen der Selbstwahrnehmung hilft mir zu verstehen. Eine Lösung habe ich noch nicht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.

6 „Gefällt mir“

Geh das mit den Kilos mal als erstes an. Plan machen, Wecker stellen, regelmäßig essen.

Untergewicht ist richtig heftig für den Körper. Die Mangelerscheinungen kommen erst mal schleichend und symptomlos. Dann schränkt der Körper die Fortpflanzungsfähigkeit ein - weil er keine Ressourcen hat, um auch noch ein Baby mit zu versorgen. Da kann die Periode komplett wegbleiben.

Könnte auch gut sein, dass die Hitzewallungen und „komischen Zyklen“ mit dem Untergewicht zusammenhängen. Fettgewebe produziert Östrogen. Weniger Fett —> weniger Östrogen —> (mehr) „Wechseljahreserscheinungen“.

Blutwerte kannst Du auch erst Mal beim Hausarzt checken lassen (Termin beim Endokrinologen könnte noch dauern, Überweisung brauchst Du eigentlich nicht, manche wollen aber trotzdem eine). Der Hausarzt kann das mit den Blutwerten grundsätzlich auch und sollte bei den Symptomen selbst auf die Idee kommen, was sinnvoll wäre.

Spontan aus der Hüfte geschossen: Schilddrüse (TSH + fT3 + FT4), Eisen - inklusive Ferritin (Eisenspeicher), Vit D, B6, B12, Kalium, Natrium, Kalzium, Langzeitzucker (HbA1c), Cholesterin…

Mit Geschlechtshormonen wird sich der Hausarzt eher schwer tun, kann aber auch der Gyn machen, wenn Du sagst, dass Du Zyklusprobleme hast. Die sagen bei einmaliger Bestimmung aber gar nicht soo viel aus, weil die im Zyklus und auch im Tagesverlauf eh schwanken.

Und mach das mit der Ostsee auf jeden Fall! :adxs_daumen:

Habe das auch schon gemacht und es war so wohltuend. Mal keine Rücksicht auf jemand anderen nehmen, kein „Mamaaa…“. Einfach meinen Rhythmus leben. Ich habe allerdings unseren Hund mitgenommen. Der ist anpassungsfähig bei den Schlafenszeiten, genügsam, verschmust, labert mich nicht voll - aber treibt mich mindestens 3x am Tag raus. :adxs_zwinker:

2 „Gefällt mir“

Hi! Ich hab die selben Probleme bei 20mg Elvanse… also kaputt ist sie schon mal nicht :thinking: ich hab gelesen du möchtest ein Blutbild machen, finde ich eine gute Idee. Bei mir persönlich war aber nichts auffälliges dabei also wenns Elvanse ist, könnte es bei dir auch so sein :smiling_face_with_tear:
Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Bei den bariatrischen Operationen sind Kontrollen sehr wichtig und es fällt auf, daß du einen Endokrinologen mehr Werte und andere Werte genommen werden,

welche dann schon frühzeitig den Mangel zeigen und dann schnell behoben werden können.

Für einen Endokrinologen brauchst du eine Überweisung

und du mußt mal auf deren Homepage gucken, denn bei meinem Endokrinologen mußt du zusätzlich

-Patientenfragebogen herunterladen und 3 Wochen vorher abgebenbevor man dort für eine Blutentnahme hin darf.

Vor Ort muß man dann Frage und Annamnesebögen ausfüllen wo man die gesamten Medikamente benennt mit Stärke und der Einnahme, dann warum man ihn aufsucht (Symptome, gefühlte Probleme etc)

danach wird dann Blut abgenommen, hat man 2 Euro gezahlt wird der Bericht nach Hause geschickt. Das kann bis 3 Monate dauern. Wenn man nichts hört ist das immer ein gutes Zeichen, bekommt man am nächsten oder übernächsten Tag bescheid, stimmt was nicht und dann laden sie zu Sonderblutuntersuchungen.

Ich find das gut

2 „Gefällt mir“

Wenn dir den Gewicht nicht gefällt, dann könntest du schon schauen ob du nicht einfach folgende Dinge bevorzugt ißt:

• Fruchtriegel
  • Müsliriegel
  • Proteinriegel mit Zucker
  • Milch trinken wenn du das magst aber nicht essen magst ggf. mit Proteinpulver (Trinken geht bestimmt besser wie Essen)
  • Du kannst auch gut auf fertige Sahnequarks ausweichen, wenn die Konsistenz dir das Essen erleichter, weil es feucht und nicht so an Essen wie Schnitzel, Brötchen und Co aufwändig anfühlt
2 „Gefällt mir“

Hey, Dankeschön. :grin:

Die komischen Zyklen hatte ich tatsächlich schon bevor ich überhaupt Adhs Medikamente genommen habe. Und die Hitzewallungen traten jetzt vor 14 Tagen das erste mal auf. Also genau in der PMS Zeit. Deswegen hatte ich das in Verbindung gebracht. Mit Sicherheit spielt da jetzt auch der Mangel mit rein.

Ja, ich rufe Montag gleich mal an und schildere die Problematik. Ich hoffe einfach, die nehmenndas ernst und ich darf zum Aderlass.
Nehme jetzt seit einer Woche Biotin. Mal sehen,wann das anschlägt.

Und die Auszeit… ja. Komisches Gefühl dieser Gedanke. Ich weiß das ich es brauche. Ich weiß es würde mir gut tun und trotzdem sind da diese Gefühle von Angst und Schuld. Angst mich allein zu langweilen. Und Schuld, weil ich hier Kinder und Kegel im Stich lasse. Ein typisches Adhs Ding…bevor man sich sieht, schaut man das es den anderen gut geht. Hattest du das auch???

1 „Gefällt mir“