Deprimiert: ist mein elvanse kaputt?

Na ich hatte irgendwo hier im Verlauf erwähnt, dass ich mir immer einen selbstgemachten Shake aus Milch,Joghurt, Haferflocken und Himbeeren gemacht habe. Das war wochenlang mein Start in den Tag. Damit war ich so satt,dass ich noch weniger getrunken und gegessen habe. Ulbre hatte dann einen Link gepostet, welche Nahrungsmittel die Wirkung von Elvanse verändern. Unter anderem zu viel Getreide (wenn ich mich richtig erinnere). Und von ihm kam der Hinweis mit dem PH-Wert. Ich habe keine Ahnung ob die Himbeeren noch so viel Vitamin C intus hatten,dass die auch an der Wirkung was gemacht haben. Aber es ist schon auffällig, dass es jetzt meinem Magen wieder besser geht, die Elvanse funktionieren wie vorher und es mir allgemeinen besser geht. OBWOHL ICH PMS habe :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Himbeeren machen den Urin ganz sicher nicht sauer. Sie müssten sogar hilfreich sein.
Das ist aus dem Beipackzettel von Elvanse:

Substanzen und Zustände, welche den pH-Wert des Urins ändern, und die Ausscheidung von Amfetamin im Urin und dessen Halbwertszeit beeinflussen

Ascorbinsäure und andere Substanzen sowie Zustände (Thiaziddiuretika, eine Ernährung mit einem hohen Anteil an tierischem Eiweiß, ferner Diabetes und respiratorische Azidose), die eine Ansäuerung des Urins bewirken, steigern die Ausscheidung von Amfetamin im Urin und verkürzen dessen Halbwertszeit. Natriumhydrogencarbonat und andere Substanzen sowie Zustände (eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Obst und Gemüse, ferner Harnwegsinfektionen und Erbrechen), die eine Alkalisierung des Urins bewirken, vermindern die Ausscheidung von Amfetamin im Urin und verlängern dessen Halbwertszeit.

Aber die Hauptsache ist, dass es dir besser geht! Vielleicht war das nicht das richtige Frühstück für dich. Freut mich jedenfalls, dass es wieder besser klappt mit Elvanse.

2 „Gefällt mir“

Ah, vielen Dank, jetzt weiß ich , weshalb ich nichts gefunden habe :see_no_evil: einfach mal falsch gesucht…Dankeschön @Friedaline

1 „Gefällt mir“

@Friedaline

Ich klinke mich hier gern mal ein- lese Eure und diesen Beitrag mit Interesse mit… da ich mit dem Elvanse in den Startlöchern stehe (14 Jahre MPH zuvor) und jetzt stutzig geworden bin.

Für ADHS‘ler nochmals zum vergewissern :rofl: @UlBre darf ich Euch beide direkt fragen, was Ihr konkret zum Frühstück empfiehlt und was konkret weniger geeignet ist? Vitamin-C steckt ja in vielen Nahrungsmitteln drin. Da mir meine Ernährungsberaterin ein Müsli mit frischen Früchten (Äpfel, Bananen,Kiwi,etc.) morgens empfohlen hatte, wäre es blöd, dieses wegen Verkürzen der Wirkungsdauer weglassen zu müssen… auch esse ich gerne Fleisch :raising_hand_woman:t2:

Ich habe seit Kurzem mit Elvanse gestartet, da ich die Stimmungsschwankungen unter MPH (sowie Rebound vom Gröbsten) mit Frustessen kompensiert habe. Das Gewicht ist voll in Ordnung, aber diese Essattacken abends sind lästig geworden, weil es frustrierend ist, mit Sport kompensieren zu müssen (Stichwort Essstörung in der Adoleszenz; Da will ich nicht wieder reinrutschen). Ich habe einen 1.5jährigen Sohn, der mich und meine Nerven auf ein neues Stresslevel gehievt hat. Er ist unser Wirbelwind… aber eben. Ich struggle und habe die Nase voll von der ewigen inneren Anspannung.

Freue mich, von Euch zu hören und habts gut🙋🏻‍♀️

Hallo @stelllina,

also bei mir ist es ja nur Ausschluss, dass mein Frühstücksshake ungünstig war. Wochenlang nur das und ganz wenig ,und schon gar nicht ausgewogen, anderes krams. Mir fiel noch ein,dass ich mit vitaminen a-z supplementiert habe. War vielleicht auch ungünstig das fast zeitgleich mit der elvanse zu nehmen. Vielleicht echt ne blöde kombi aus allen.
Also an sich ist elvanse nicht so ne Diva, aber ich habe nicht gewusst,dass ein paar Faktoren die Wirkung beeinflussen. Ich esse meistens jetzt irgendwie Brötchen. Mal trocken, mal mit was drauf. Bin da nicht wählerisch, Hauptsache was im Bauch. Cornflakes geht gut am Wochenende. Tja ich bin da nicht kreativ.
Tagsüber snack ich ein paar Riegel ( auch da alles mögliche) und Abendessen geht wieder normal. Also es ist noch Luft nach oben ,was das essen angeht aber es wurde zumindest jetzt nicht weniger.

Einen rebound merke ich verstärkt nur wenn zu wenig tagsüber gegessen wurde. Dann bin ich einfach wie erschlagen. Bei Mph war das wesentlich unangenehmer.

Ich weiß ja nicht wie viel das bei dir ist. Aber ich kann mir vorstellen das hier die Menge das Gift macht. Ich habe wahrscheinlich viel zu großzügig die haferflocken da reingehauen. :face_with_peeking_eye:

Ansonsten ist Elvanse viel subtiler als mph …wirkt mehr Stimmungsausgleichend und teilweise auch aufhellend bei mir. Und ich verstehe dich gut mit deinem Zwerg. Ich habe auch zwei Jungs …hui hui hui, wenn ich da mal meine Elvanse vergessen habe… :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Zum Thema ph-Wert: bitte mal auf ADxS nach PRAL-Wert suchen. Der ist es, der in Lebensmitteln den ph-Wert des Körpers berinflusst, nicht das Vitamin C.

2 „Gefällt mir“

Na ich dachte, das Vitamin c der Himbeeren verändert die Wirkung?!:laughing: aber ist in tk Himbeeren noch so viel drin???
Der Urin war bestimmt sauer,weil ich zu wenig getrunken habe. Aber es ist auch gut möglich, dass ich chemie gerade wieder völlig falsch verstehe …:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

es ist mir total peinlich, daß ich immer das gleiche erzähle, aber alles obige inklusive haarausfall klingt nach nährstoffmangel.

ich will nicht das ganze zeug lesen, aber falls es dir immer noch nicht gut geht, fang mit einem bluttest auf vitamine und spurenelemente an.

sodbrennen: dein magen steht nicht auf getreide.

du liest dich, als würdest du wie ein spatz essen.

stimulanzien kannst du vergessen.

ja, die migräne / kopfschmerzen kommen nach einer weile durch den nährstoffmangle, der sich einstellt, durch das wenige essen.

magnesium ist ein heißer kandidat für kopfschmerzen. (genau wie zu niedriger oder zu hoher blutzuckerspiegel…)

wenn du gar kein fett mehr zu verbrennen hast, geht dein körper dann an deine muskeln ran, deswegen verlierst du auch haare usw, der körper schaltet verschiedene systeme ab, um dielebenswichtigen zu erhalten, zb herz.

die haut wird auch immer mieser, verliert viel an ihrer fähigkeit, sich selber zu reparieren.

mach 2 monate pause von dem ganzen zeug.

iss wenigstens eier und fisch. wegen protein und fetten.

vitamin d und eisen geht nicht ohne kupfer. ohne vitamin c geht kein eisen. eisen geht nur mit kupfer. zink verdrängt kupfer. calcium geht nur zusammen mit magnesium. calcium und magnesium brauchst du unmengen, viel mehr als man denkt. und salz.

d verlierst unmengen an salz, wenn du rapide abnimmst.

also, selbst wenn du dir die vitamine ohne ende reinhaust, kann essein daß sie sich gegenseitig behindern, oder ein schlüsselvitamin fehlt, oder ein spurenelemnt, zb kupfer oder schwefel.

das ist meine eigene einschätzung und ich glaube an meine einschätzung, das heißt nicht, daß jemand anders mir glauben muß, oder daß ich recht habe, ich liege sehr oft falsch.

mach dir um das vitamin c und elvanse keine gedanken, du hast ganz andere probleme

iss viel weniger kohlenhydrate, und mehr proteine und gesunde fette. dann bist du das problem los. süßigkeiten und säfte weglassen.

lass das mit dem müsli, zusammen mit milch viel zu viel zucker.

iss fleisch morgens mit gemüse, kleine portion kartoffeln oder so. nach einer weile hast du abends keine fressattacken mehr.

Hallo @ppaul ,
Vielen dank für deine Anregungen, vorallen der Punkt mit dem Getreide. Gut möglich das mein Magen hier etwas von der Masse an Haferflocken und teilweise Chiasamen überfordert war.

Aber vielleicht hättest du doch etwas mehr lesen sollen. Denn tatsächlich war ich dann beim Arzt und mein Blutbild ist in Ordnung. Ein bisschen vitamin d mangel und zu wenig erythrozyten (die waren aber schon vor elvanse niedrig). Das wars.

Ich habe wirklich wenig gegessen ,aber mehr als ein Spatz. Schon allein weil ich Kinder habe, gab es zumindest am Abend eine ganz gute Mahlzeit. Auch an den Wochenenden, wenn wir kochen.

Das Sodbrennen hat sich nicht bestätigt. Die Beschwerden kommen von der Halswirbelsäule, auch hier hatte ich immer meine Baustelle. Bereits als Kind. Sicherlich hat Elvanse durch die vermehrte Anspannung etwas dazu beigetragen. Nun habe ich Physiotherapie aufgeschrieben bekommen.
Magnesiummangel kann ich ausschließen, da ich fast jeden Abend ne Tablette genommen habe, auch bei starken Kopfschmerzen. Und auch Migräne/Kopfschmerzen begleiten mich ein Lebenlang. Schon als Vierjährige habe ich dem Kinderarzt auf den Schreibtisch gekotzt, weil die Migräne ihre volle Wucht zeigte. Auslöser: stress, Anspannung, Überreizung…damals wusste man noch nichts, von meinem sensiblen AdhsHirn. Der Haarausfall ist nach 4 Wochen Biotin weniger geworden. Da ich eine Frau mittleren Alters bin, ist eine Dysbalance der Hormone ein weiterer Punkt der in Betracht gezogen werden muss. Das klärt aber die Gyn.

Da ich auf die Wirkung von Elvanse nicht verzichten kann und will, jetzt wieder alles ok ist , werde ich die nocht weglassen.

1 „Gefällt mir“

Obst und Gemüse machen Urin alkalisch. Tierische Produkte machen Urin sauer. Das liegt daran, dass Obst und Gemüse viel mehr alkalische Mineralien hat als Vitamin C. Ascorbinsäure ist pures Vitamin C in hoher Konzentration und daher etwas anderes. Himbeeren sind sogar stark alkalisch. Es gibt ein paar Ausnahmen wie zum Beispiel Rhabarber, der leicht sauer ist. Aber davon isst man ja nicht jeden Tag große Mengen. Daher ist eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse vollkommen ausreichend für einen normalen Urin. Auf reine Ascorbinsäure wie man sie gerne im Winter gegen Infekte nimmt, sollte man aber verzichten, wenn man Elvanse nimmt.

Ich habe jetzt keine Quellen angegeben, aber man kann diese Grundlagen massenhaft im Internet nachlesen. Natürlich auf seriösen Seiten schauen und nicht auf solchen, die Entgiftungskuren gegen angebliche Übersäuerung des Körpers verkaufen wollen!

1 „Gefällt mir“

Hafer und chiasamen ist ein heißer Kandidat für sodbrennen :wink:

danke für deine antwort.

in dem fall liegts an fett und protein. zuwenig davon. viel zuwenig.

wie komme ich darauf?

1. entweder du hast einen mangel
  2. du bist schwer krank mit aids oder sowas
  3. du hast ne infektion
  4. einen genfehler
  5. eine vergiftung zb schwermetall
  6. du hast einen überschuss von etwas

mangel ist von diesen dingen am leichtesten zu beheben.

joa magnesium musst du immer mit calcium nehmen, sonst zieht dir das magnesium, was du nimmst, den kalzium raus. gilt auch für vitamin d, das geht auch nur zusammen mit vitamin c. gleichzeitig kannst du zb kupfer nicht mit zink nehmen, weil das zink das kupfer behindert - aber eisenaufnahme geht nur mit vitamin c und kupfer zusammen.

du bist die 4. frau mit esstörung, die nach elvanse zusammenklappt, und nicht wahrhaben will, daß der geile gewichtsverlust folgen hat. also, die 4. frau, der ich das schreibe. und alle sagen mir, wie unrecht ich habe, und wie geil sie alles unter kontrolle haben.

du isst nur soviel wie du das gefühl hast zu brauchen - ja. das ist das problem. elvanse täuscht dich , so wie viele leute.

halswirbelsäule. die nervenisolierungen bestehen aus fett und proteinverbindungen. die werden mangelhaft, und du hast komische nervenschmerzen überall., weil die elektrischen ströme (grob gesagt) von nervenleitung zu nervenleitungen springen, anstatt an einem ort zu bleiben.

biotin und magische dysbalance von hormonen:

wunschdenken. elvanse und essen ist in deinem leben der einfluß nummer 1.

erst danach kommt alles andere.

weil elvanse deine basale stoffwechselrate extrem ankurbelt, und gleichzeitig deinen heißhunger, den du vorher mit hunger verwechseltest, komplett abschaltet.

ok, sorry daß ich so bestimmt bin. es ist nicht dein fehler, daß es immer die gleiche story ist.

„oh, ich esse fast garnichts, und verbrauche hammmerviel energie, ich esse auch verdammt viele kohlenhydrate, und jetzt fallen mir die haare aus, bitte helft mir!“

ja, dein körper besteht aus proteinen, fett, und mineralen und komischen metallen und komischen zeug so wie zb schwefel, absolut nebulösen salzen.

da kannst du chiasamen mit müsli essen bis du platzt, es reicht einfach nicht. da ist nicht das drin was du brauchst

beweis bis doch du selber. ich hab dir deine eigenen worte nicht in den mund gelegt.

okay hau rein, ich meins nicht böse, ich schreib hier auch nix mehr, es gibt nix zu sagen.

lg und viel erfolg, paul

2 „Gefällt mir“

Stop! Jetzt muss ich doch mal dazwischen gehen…

Alles nein!!!

Ein Mangel wurde doch ausgeschlossen!!! Ich hatte zwei Blutbilder im August und im Oktober. Alles fein!!!

Solche Thesen sind sehr grenzwertig. Zum einen ist eine Essstörung ein ultra sensibles und vielschichtiges Thema und zum anderen kann ich meinerseits auch klar sagen,dass es zumindest keine psychische Essstörung ist. Klar ist mein Essverhalten dahingehend gestört, dass ich durch die Elvanse keinen Appetit und Hunger habe. Aber ich hungere nicht. Ich bin nicht mal zufrieden mit dem Zustand. Ich habe kinder und eine Vorbildwirkung. Hier werden Mahlzeiten gemeinsam eingenommen.

Nach diesem Absatz würde es bedeuten,dass ich die Protein und Fettproblematik bereits im Kinder- und Jugendalter hatte… Nope!!!

Hab ich niemals gesagt,dass ich Biotin gegen hormonelle Dysbalance einnehme. Ist mir schon klar,dass Biotin nichts mit Hormonen zu tun hat.
Viel eher gibt es ja weibliche Hormone, die im Alter weniger produziert werden und einen haarausfall verursachen.

Bei allem Respekt und ja eine gute Ernährung ist super wichtig, sollte man ganzheitlich schauen. Sicherlich bedingt das eine das andere. Aber nicht immer.

3 „Gefällt mir“

Ich wünsche dir sehr, daß du gesund wirst, und sehr glücklich bist.

Danke, aber ich erfreue mich bester Gesundheit!

3 „Gefällt mir“

Eine Kleinigkeit abseits deines Hauptthemas, um Awarness zu schaffen. Wenn du Biotin einnimmst, ist es immer gut, wenn man die ein paar Tage vor einer Bluanalyse absetzt. Damit vermeidet man eine biotin interferenz. Man sollte immer Ärzt*innen darauf hinweisen, dass man Biotin nimmt. Welche Werte beeinflusst werden und in welche Richtung, hängt vom jeweiligen Testverfahren ab, das das Labor verwendet. Also googlen hilft, um die Ursache dafür zu verstehen, aber die beeinflussten Werte hängen davon ab, wohin das Blut geschickt wird.
Es kann extreme Auswirkungen haben - bis hin zu nicht erkannten Herzinfarkten oder Embolien

2 „Gefällt mir“

Also der Ärztin hatte ich das gesagt. Und auch in der Apotheke. Ich habe extra gefragt,ob das mit elvanse klar geht und wie lange man das nehmen kann. :woman_shrugging:t2: da hieß es, dass sei unbedenklich. Nehme das ja jetzt nur so lange bis sich alles stabilisiert hat.

1 „Gefällt mir“

Mit Elvanse sollte das meines Wissens kein Problem sein.

Ist einfach nur wichtig zu wissen, dass es die Ergebnisse von Blutwerten verfälschen kann (abhöngig vom Blutpsiegel des Biotins, der wiederum von Dosis, Abstand zur letzten Einnahme, Halbwertzeit, etc abhängt).

2 „Gefällt mir“