Der beste Tag meines Lebenes (Elvanse Erstberührung Tag 1-5)

Neben dem Forum gibts auch die Webseite: ADxS.org.
Um einen Überblick über den Inhalt zu bekommen, empfiehlt es sich, einmal mit dem Desktoprechner oder wenigstens mit nem Tablet das Menu links durchzuschauen. Auf dem Handy ist das Menu suboptimal.

1 „Gefällt mir“

Soooo, heute extra mal drauf geachtet und wirklich mehr getrunken als die letzten Tage und SIEHE DA, die Augen waren deutlich entspannter. Sie haben zwar ab und zu gejuckt und sich etwas trocken angefühlt, aber sie taten heute das erste mal seit langem kein bisschen weh. Und das war für mich ein mega Erfolgserlebnis.
Gut dafür spielt heute die Psyche wieder etwas verrückt, aber eyyy… es wäre ja auch zu einfach wenn es einfach durchgehend gut laufen würde :smiley:

Das wars schon von mir zu heute, habt nen tollen Start in die Woche.

3 „Gefällt mir“

Minimales Update zum Auge.

Ich war heute morgen wieder etwas unsicher nachdem ich gestern vermehrt Augenjucken usw. empfunden habe und habe meine Dosis heute morgen einfach mal auf 50mg reduziert.

Tatsächlich kam der Elvanse Push deutlich später als unter 70mg und auch etwas schleichender, aber ich habe heute das Gefühl das meine Augen sich richtig anstrengen müssen Dinge scharf zu stellen. Ich sehe wenn ich wo hingucke erst einmal alles verschwommen und muss mich richtig konzentrieren das es fokussiert.

Ich werde jetzt, weil das habe ich gelernt, 5 Tage die Dosis ausprobieren um dann mein Fazit zu finden, finde das aber schon sehr komisch um ehrlich zu sein…
Irgendwas stimmt da nicht, da bin ich mir ziemlich sicher :confused:

Morgen wird der Augeninnendruck gemessen, mal sehen was da noch bei rauskommt!

1 „Gefällt mir“

Ich seh auch schlechter mit Elvanse… ziemlich viel schlechter

Ich glaube, jetzt verstehe ichs und hadere zum ersten mal seit Medikament selber mit mir.

Der Arbeitsdruck wächst und ich würde es schaffen, würden andere mich in Ruhe lassen.
Und dann spüre ich, wie das Medikament etwas an seine Grenzen kommt.

Es hat immerhin bisher verhindert, dass ich persönlich oder ausfallend wurde und auch nicht ausgerastet bin.

Aber da gibts jemanden, der m.M.n. aus Bequemlichkeit und Unfähigkeit mir ständig Scheiße über den Zaun wirft und mich seine Arbeit machen lässt.

Der konfiguriert ein System für einen neuen Kunden und ignoriert mal wieder alle Hinweise, die ich ihm übers letzte Jahr und auch dieses Jahr schon gegeben habe.

Ich nehme mir Zeit und schreibe strukturierte Emails mit Hilfestellungen, Screenshots, markiere darin was falsch ist… erstelle für ihn und sein Team Excel Dokumente, wo ich neue Systemfunktionen detailliert erkläre… aber es bleibt nichts davon hängen.

Zudem zeigt der einfach nur, dass er die Emails nicht richtig liest, nix kapiert oder kapieren will… und so fragt der mich von Zeit zu Zeit immer wieder den gleichen Mist. Wenn er es nicht ist, ist es ein anderer aus seinem Team. Cross-Training gibts bei denen nicht und hey… am Ende kann man ja immer zur IT gehen…

Wäre mir persönlich aufgrund der RSD unmöglich sowas. Würde mich schämen, wenn mir jemand immer wieder mehrfach erklären müsste, was ich aufgrund meiner Funktion im Betrieb längst wissen müsste.

Auch kotzt mich tierisch an, wenn solche Leute keinen Blick für Details haben und schludern.
Der bekommt eine Fehlermeldung und schickt die wieder mal blind zu mir rüber. Dabei hängt er den kompletten Payload in der Email an… reingeguckt hat er selber wieder mal nicht. Da bin ich mir sicher. Die Fehlermeldung ist eigentlich so eindeutig… aber Faulheit und Dummstellen kann er.

Ich verweise auf bisher geschriebene Emails, erkläre wieder und wieder…

Während ich schreibe kommt von ihm eine weitere Email, dass es sich erledigt hätte.

Ich schicke die Email trotzdem ab, in der Hoffnung, dass er‘s kapiert und nächstes mal selber mal etwas nachschaut, statt mich seine Arbeit machen zu lassen.

Wie sich rausstellte hat er es aber nicht selber lösen können, sondern per Chat jemand anderen aus meinem Team wegen dem Fehler gefragt…

Dann antwortet der zuletzt noch kackfrech auf meine Erklärbär-Email, dass er ja schon in seiner letzten Email erwähnt hätte, dass es sich erledigt hat und ich durch meine Email nun sinnlos Zeit verloren hätte :exploding_head:

Wie provokant, ignorant und unfähig kann einer alleine eigentlich sein?
Der bekommt seine Arbeit nicht hin und ist dann noch so dreist, statt sich in Grund und Boden zu schämen?

Habe das beim Management angesprochen, aber da wirds runtergespielt… es wäre nicht Faulheit, sondern die hätten einfach nur zu viel zu tun und würden deswegen Shortcuts versuchen.
Beste Lösung wäre, dann einfach vom Schreibtisch aufzustehen und sich abzulenken.

Habe ich gemacht und auf die letzte dumme Email auch nicht mehr geantwortet. Also hier ist das Medikament noch hilfreich. Das wäre ohne sicher anders gelaufen.

Trotzdem geht mir das jetzt zwei Tage nicht mehr aus dem Kopf. Bin zwar ruhiger, aber es nagt ziemlich hart an mir.

Da kickt alles gleichzeitig rein…

Der Gerechtigkeitssinn.

Das starke Verlangen, diese Person fertigmachen zu wollen, dem geraderaus zu sagen, wie unfähig er ist und mich in Zukunft am Arsch lecken kann, wenn er mal wieder Hilfe braucht…

Das Gefühl ausgenutzt zu werden… egal wie viel zu tun ist, ich mache es richtig und belästige andere nicht, wenn ich es selber herausfinden können sollte.

Verrat, weil meine „Beschwerde“ runtergespielt wurde und mir damit das Gefühl gegeben wurde, ich wäre das Problem.

Dabei klage ich das Verhalten dieser Person schon ein Jahr immer wieder mal an und ich bin nicht der einzige, der das sieht. Andere machen nur nicht den Mund auf.

Und doch bin ich überrascht, dass bisher nicht mehr passiert ist und ich trotz innerer Aufregung darüber relativ ruhig bleiben kann.

Und trotzdem kotzt mich sowas abgrundtief an.
Es demotiviert mich enorm, weiter Leistung zu bringen, wenn andere sich so bequem auf mir ausruhen.

Das Emotions-Tracking in einer App sah dann auch entsprechend aus… brauchte erstmal 5Min. Atem-Meditation

Keene Ahnung. Das musste mal raus :adxs_aufsmaul:

*atme, kleiner Tiger… aaaatme… oooommmm

2 „Gefällt mir“

> „Bitte lassen Sie sich davon nicht stressen“ :adxs_aufsmaul: <~ Stimming Stöckchen :smile:

Soll ich’s, dir mal leihen. :grin: :+1:

Edit: Hast du im übrigen gut gemacht, dass war nicht allein das Medikament, da bin ich mir Gewiss. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht brauche ich sowas tatsächlich :slight_smile:

Muss ich mich mal einlesen

Wie ist das wenn du auf seine Nachfragen nur antwortest . „Siehe Mail von so und so !“

Das ist leider alles schon passiert, aber die Ignoranz hat bisher wohl gesiegt.

Deswegen nervt es mich ja auch so, weil ich nicht abgehen darf wie eine Rakete und mich so ein Verhalten aber stark triggert und provoziert.

Wie gesagt, mir wäre es extrem unangenehm, würde mich ständig jemand auf bereits geschickte Emails inkl. Dokumenten hinweisen. Ich würde jedes mal erst in meine Dateien schauen bevor ich mir die Blöße geben würde. Vor allem, wenn andere in der Email noch auf Kopie stehen und ich dann richtig dumm aussehen würde.

Demjenigen scheint das allerdings Spaß zu machen.

Bin wirklich sehr hilfsbereit und erkläre auch gerne was detailliert von A bis Z, wenn jemand etwas nicht versteht, aber bei so einer faulen Einstellung klinkt bei mir da oben irgendwann mal was aus.

Und wenn ich dann keine Unterstützung von oben bekomme, weil die sich vielleicht nicht die Finger schmutzig machen will, dann knabbert das leider an meiner Motivation. Dann muss ich eben die Performance deutlich runterfahren und mache nur noch meinen Kram.

Wo der Rest bleibt, das muss ich dann lernen, drauf zu scheißen. Und da haben wir mein nächstes Problem. Mein Kopf kann das nicht… nur halbe Sachen machen.

Ich habe in dem Bereich nunmal auch mehr als 10 Jahre Erfahrung und sehe die Probleme weit bevor sie entstehen.

So‘n Manager bekommt das halt nicht hin. Der denkt anders und sieht vieles nicht. Da muss ich nen Weg für mich finden, sonst muss ich da irgendwann raus und intern was anderes machen.
So viel Stress und Ungerechtigkeit kann niemand wegatmen :face_with_peeking_eye:

Ich glaube, durch das Medikament wurde mir in letzter Zeit auch einiges bewusst, weil ich nicht mehr im Autopilot unterwegs bin.

Abgesehen von den Leistungsbewertungen der letzten Jahre wurde mir mein Wert selber bewusst.
Und Strukturen, die wir uns über Jahre hart aufgebaut und optimiert haben, werden langsam zerstört. So nach dem Motto - Neuer Besen kehrt anders.

Also einerseits wird mir gesagt, dass ich geschätzt werde und alles was ich da mache, aber dann wiederum fühle ich mich bei solchen angesprochenen Problemen nicht gehört bzw. es werden die Augen verschlossen. So denke ich jedenfalls, dass es so ist.

Und das noch nichtmal aus Angepisstheit heraus.
War eben ne knappe Stunde am Bach entlang in der Sonne spazieren und bin ziemlich calm :adxs_daumen:

1 „Gefällt mir“

DU ich weiß zu 100% wie du dich fühlst.
Mal davon ab das ich gerade wirklich die stressigste Zeit seit langem habe und ich gerade nur „verschwinden“ (keine Todeswunsch-Gedanken btw) will, weil es mir alles zu viel ist…
Aber, gerade geht es um dich.

Ich kann dir nur soviel sagen; ich lerne gerade (auch) durch Elvanse das ich vuel selbstbestimmter manche Sachen sagen darf und kann und ich würde dir einfach empfehlen: Bereite dich auf die kommenden Tage (mental) vor.

Gibt bei sowas nur ein paar Optionen und ich nenne dir mal meine Favoriten in meiner präferierten Anordnung:

#1 nächste Mail kommt und es wird nachgefragt - dann kommt die passiv aggressivste Mail, mit dem fiesesten Unterton, die du je geschrieben hast zurück. Alles so, das man es vor allem in der oberen Etage schön drehen kann. Tatsächlich tut sowas mega gut und fühlt sich befriedigend bzw. befreiend an. Beispiel gefällig?
„Es fällt mir unfassbar schwer mir deine, absolut dreiste und auch anmaßende Mail, nicht persönlich zu nehmen. Ich habe in den vergangen Tagen bereits mehrfach dir den Sachverhalt dazu erklärt (siehe Mail 3 vom 28.01. und Mail 4vom 28.01 um 14:30, Mail 5…) … aber es scheint auf taube Ohren zu stoßen, stattdessen kommen wieder fordernde Mails zurück und es wird nicht einmal selbstständig und autark eine Lösung gesucht sondern sich auf meine Gutmütigkeit verlassen, welche dann mit frechen und abwertenden Mails beantwortet werden. (siehe Mail XY „…“ Zitat einbauen!).
Doch das schlimmste ist, das meine Arbeitsqualität und Zeit darunter leidet und das erheblich, somit kann ich meiner Nachricht nicht nachgehen und werde im Anschluss noch unkollegial behandelt.
… blablabla…
Ich weise dich daraufhin, dass ich die Chefetage (oder wen auch immer) in den CC dieser Mail (& die Mails davor) setze. Dein verhalten ist nicht kooperativ und da ich bereits mehrfach dazu Gespräche gesucht habe, es sich aber nichts ändert, hole ich so weitere Leute ins Boot und hoffe das sich hier an der Situation schleunigst was ändert.“

Also ich weiß dass das die Situation auch DRASTISCH verschlechtern kann, aber ich liebe es ab und zu etwas Druck auf zubauen :smiley:

#2 schlucks runter. Ignorier ihn, geh einmal um den Block und antworte immer so versetzt das du erst dann antwortest wenn es dir wieder gut geht. Sagen, mail war im Spam, oder du warst in einer TeKo oder oder oder…

#3 Drauf ansprechen, Lösung suchen und dann am Ende ne Mischung von 1-3…

#4 klau Daten mit nem USB über sein Account und melde es der Sicherhe… nein Spaß, sowas wäre ja voll doof und die Idee war NATÜRLICH nur ironisch.
ABER JA; Kollegen können die Hölle sein.

So ich geh mal wieder ans Werk, habe diese und kommende Woche noch jeweils 13-14 Stunden Tage und ab dann wird es ENDLICH ruhiger ;D

1 „Gefällt mir“
  1. Das müsste ich wirklich sehr vorsichtig machen und meine Emotionen verschlüsseln, wobei ein Chef auf Kopie stand und das auch schon länger mitbekommt. Werde das wohl mit ihm nochmal besprechen, aber er ist neu. Dennoch - nicht mein Problem. Wird dann seins bevor es irgendwann eskaliert.

2. Ist keine Option. Hasse solche Menschen einfach zu sehr und würde dem Heini damit dann ja nur nachgeben.

3. Dafür ist es zu spät. Das Spiel spielt er schon lange genug und seine letzte Email hat gezeigt, dass es ihm egal ist und er mich gerne provozieren möchte.

4. Ich überlege mir was… nee, Spaß :smile: aber gefällt mir.

Hab gerade Feierabend gemacht. Nix lief. Nur Probleme überall und ich komm nicht mehr hinterher. Wird auch morgen angesprochen… ich muss runterfahren, sonst machts peng.

Danke für die Tipps und das offene Ohr.
Mach du auch nicht zu dolle :crossed_fingers:t2:

Packen wir aber :muscle:t3:

2 „Gefällt mir“

Copy paste hier…. Ist das RSD bei uns?

Das und dieser extrem ausgeprägte Sinn nach Gerechtigkeit wahrscheinlich.

Wenn ich mich einmal ausgenutzt fühle, dann kann ich mich da wunderbar reinsteigern :slight_smile:

Als ich damals zu Beginn noch 30mg nahm, wachte ich morgens mit depressiven Gedanken und den Erkenntnissen über die Familie schlecht gelaunt auf. Da war gleich dieser innere Dialog, was ich denen alles vorn Kopf knallen würde. Wie ich sie alle anschreie. Das war mit 50mg nach paar Tagen weg.

Jetzt habe ich das nach Monaten den zweiten Morgen. Nur auf die bei der Arbeit. Mir fällt alles wieder ein, was ich schon vor einem Jahr und auch danach noch mehrmals angesprochen habe.

Für kurze Zeit wurde ein bisschen was verändert bzw. es wurde mir eigentlich nur gut zugeredet. Dann passierte wieder nix und jetzt wird mir bewusst, dass es immer so weitergehen wird.

Seit mein alter Chef ging habe ichs gesehen und immer wieder bemängelt. Der hat aber eben auch das gleiche gemacht wie ich + das „Team“ gesteuert. Der Neue kann kaum was von dem was der alte konnte und so bleibts an mir hängen.

In Gedanken zerreisse ich ein paar Leute seit dem Aufstehen wieder und warte darauf, dass die Wirkung einsetzt.

Dann muss darüber heute gesprochen werden.
Die sind schon wieder zu beschäftigt mit allem, aber nicht damit, wie sich das „Team“ entwickelt.

Und die Tatsache, dass ich es schon seit nem Jahr sehe und immer wieder angesprochen habe, lässt mich gerade extrem ausgenutzt fühlen.
Würde mich gerne krankmelden, dann gehts da aber ordentlich rund. Ich habe wieder nicht auf mich geachtet und mich ausreichend davor geschützt und das wiederum macht mich wütend auf mich selber. Es ist ja nicht das erste mal.

Bin gespannt, wie ich in einer halben bis Stunde darüber denken werde :crossed_fingers:t2: Möge die Entspannung im Kopf bitte gleich eintreten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und siehe da, die Aggression verfliegt, die Gedanken sind klarer und strukturierter, kann es ruhig und vernünftig angehen und einen Plan erstellen, wie ich diese Probleme später ansprechen werde.

Auch das kann Elvanse :slight_smile:

Sicher nicht der beste Tag meines Lebens, also nicht passend zum Thema. Aber macht es nochmal deutlich, wie das Medikament helfen kann.

1 „Gefällt mir“

So! Ich bin sehr froh das von dir zu lesen! Denn bei mir wirklich 100% gleich.
Das vergangene verfolgt mich… kommt aus dem nichts hoch, inkl. Des Gefühls das ich damals hatte.
Dann kumuliere ich was neu dazu kam mit dem vergangenen Ereignis/Person und verteile schon zig gedankliche FUCK YOU, vor dem Frühstück.
Manchmal
Sage ich es auch laut‘ was ziemlich irritierend für mein Umfeld ist🫢

Heut Morgen auch. Nun- elvanse wirkt. Ruuuhiiiger‘ ich war totaaal ausser mir. Überfordert mit all dem was war und ist und sein „könnte“.
Zack Ruhe. Ich hab men Plan gefasst, heut abend Problemerfassung mit meinem Mann. Strukturiert und daraus Massnahmen ableiten mit Eventualplanung.
Wir kleistern dann jeweils unsere riesen Fenster front mit flipcharts voll und schreiben.
Das nennt sich 5+2. kommt vom Militärischen- rettet mir regelmässig den arsch wenn ich mich gefangen fühle und keine Handlungsoption mehr sehe.

1 „Gefällt mir“

Dann noch innerhalb der Wirkzeit?

1 „Gefällt mir“

Hihi!

Genau mein Gedanke! NEIN!!
Mach mir auch bissel Gedanken darüber wie ich dass dann hinbekomme.

ALLERDINGS, hab ich ja auch 12 Jahre lang Militärdienst ohne Medis gemacht und diese Führungstätigkeit wie eine Problemerfassung, Ableitung von Massnahmen, Variantenentscbeide und Eventualplanung jeweils super hinbekommen.

Rate Mal was mein Job ist zurzeit.
Ich springe von Grossvorhaben zu Grossvorhaben und lösche dort Brände ich finde raus wo es hakt und plane ihre Organisatorischen Schritte.

Voll schräg oder? Ich kann mich selber kaum organisieren, sage aber anderen wie das geht!!

Ich will da weg. Was anderes machen… hab aber schiss das dass nur so ein ADHS Ding ist…
4Jahre war ich nun dort…

1 „Gefällt mir“

Glaube, das ist so‘n typisches Ding.

Anderen Tipps geben und deren Makel zu erkennen, zu helfen, zu planen und aufräumen zu können ist ein Kinderspiel, aber bei uns selbst klappt das nicht so gut :smile::muscle:t3:

3 „Gefällt mir“

Hey was anderes!!

Ich hab mir bei der apotheke 40mg machen lassen, weil ich jetzt seit 1 woche keine 40mg kapseln hatte. Da hab ich halt immer 2 x 20mg kapseln geöffnet und getrunken.

Heute 40mg kapsel genommen- quasi keine Wiekung und nun gar keine mehr!!

Diese Apotheke wurde mir empfohlen da die dort die dort die gewünschte dosierung selber in kapseln abfüllen. Natürlich alles auf rezept und sauber.

Was ist jetzt los?

Wirken 2x20 öffnen anders als eine 40mg kapsel???

Ider haben die zu wenig reingetan?