Der beste Tag meines Lebenes (Elvanse Erstberührung Tag 1-5)

Ich werde ihm das auf jeden Fall erklären. Denn er schrieb mir estern noch dass er nicht nachvollziehen kann wie die Nebenwirkungen mit 20mg und zu beginn mit 30mg noch so stark waren und ich nun mit 40mg ihm sage mir gehe es besser!

In der Neurologie, hatte KEINER der dortigen Ärzte Erfahrung mit ADHS Medikamenten und konnte auch null Fragen beantworten. Also machte ich die Recherchen und kommunizierte mit dem Psychiater, der Pharmakologie etc. Sie haben mir einfach zu gesehen und abgewartet ob ich doch noch einen Krampfanfall bekomme.

Sie haben gar nicht versucht so zu wirken als wüssten sie was sie da tun. Sie sagten: Wir kennen uns hier nicht aus.

Also werde ich in ca 60 Minuten versuchen meinem Psychiater einen Erfahrungsbericht zu verkaufen. Auf Französisch. Weil er kann kein Deutsch. Deshalb husche ich jetzt auch gleich wieder ab hier und korrigiere noch meinen Bericht, damit ich auch einen guten konzentrierten Eindruck bei ihm abliefere :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wo bitte ist denn diese Klinik?
In der Provence?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen

Die Klinik ist noch mal was anderes. Wir leben in der Schweiz. Im sogenannten Röstigraben. Das ist eine Region in der die französische Schweiz mit der Deutschen zusammenfliesst. In dieser Region werden grundsätzlich 2 Sprachen gesprochen/geschrieben. Hier lernen unsere Kids auch als erste Fremdsprache Französisch. Im Rest der Schweiz ist es als erstes Englisch und dann Französisch. Unsere Kinder fangen ab diesem Sommer dann mit englisch an. Nachdem sie jetzt ein Jahr schon Franz hatten. Die Romands (franz sprechende schweizer) reden nicht gerne deutsch. Daher sprechen wir halt französisch mit ihnen.

Zu Reaktion des Psychiaters noch kurz.

Er war offen und totaal entspannt. Ich habe ihm eine Grafik gezeichnet, mit dem Wirkverlauf und den Nebenwirkungen. Einer hier hatte mir das empfohlen.
Er war total begeistert und saugte alle infos auf. Ich erzählte ihm von adxs und dem grossen Nutzen dieses Angebots. Er meldete sich nich in meiner Anwesenheit an.
Ich nannte ihm alle Studien die ich zu Koffein und Stimulanzien gefunden hatte.
Zum Schluss meinte er, er habe gerade mehr gelernt als in den letzten 6 Monaten zusammen.

By the way- das Gespräch wurde auf Englisch geführt. Er spricht zwar französisch aber käme aus England😂 ich hatte ihm immer auf Franz geschrieben. Armer Kerl.
Wir hatten vorher nur per Teams Kontakt. :laughing:

Plan: noch 5 Wochen 40mg, dann wrap up und allenfalls noch 50mg versuchen.

:raised_hands:t3:

7 „Gefällt mir“

schön zu hören das er das Forum hier positiv aufnahm. Oft gibt es eher kritische und belächelnde Reaktionen, wie auch von meinem Doc btw. denn natürlich wissen alle Nutzer im Internet alles besser als studierte Ärzte…

Schön das du, trotz der Sprachbarriere, einen sympathischen Arzt gefunden hast - auch wenn ich es immer wieder gruselig finde, wie schnell Ärzte was verschreiben und wirklich 0,0% Ahnung haben

2 „Gefällt mir“

Hab meinem Doc auch von adxs.org erzählt und dass ich mich mit anderen Betroffenen im Forum austausche und mir das geholfen hat, viele Macken überhaupt erstmal an mir selber zu erkennen und alles besser zu verstehen.

Er findet es gut, dass ich mich so damit auseinandersetze und auch in die Studien reingucke. Er sagte „Du wirst hier der ADHS Spezialist und ich unterstütze dich medikamentös dabei. Zusammen schaffen wir das“.

Er hatte damals beim zweiten Termin auch erwähnt, dass er sich ein Lehrbuch bestellt hatte.

Weil er kein Spezialist ist (aber Psychotherapeut und kennt meine Geschichte dadurch), oder weil er vielleicht irgendwann mal mit der Diagnostik Geld dazuverdienen möchte, dachte ich erst.

Beim letzten Termin hat er mir dann aber gesagt, dass er es bei sich auch vermutet. Könnte tatsächlich was dran sein. Hab ihm abgeboten, dann bei der Eindosierung zu helfen :adxs_grins:

Er kennt mich nun einige Jahre und sieht die krasse Veränderung, die es früher trotz Therapie und anderen Medikamenten so nie gab und freut sich sehr darüber. Es gab auch vieles, das ich früher nicht angesprochen habe, weil ich gar nicht wusste, dass ich maskiere etc.

Seit ich mir darüber bewusst bin, bin ich mega offen ihm gegenüber und quassel wie ein Wasserfall und wir verstehen nun beide, woran es gelegen hat, dass größere Erfolge ausgeblieben sind.

Als ich damals den Verdacht auf ADHS erwähnte und kurz über meine Mutter und Geschwister erzählte, hatte ich sofort eine Überweisung fürn Psychiater in der Hand. Da habe ich das erste mal vor ihm geheult und dann muss es auch bei ihm geklingelt haben. Brauchte gar nicht weiterreden :adxs_grins:

Beschder Mann, wenn eben auch durch seine Hausarztpraxis meist kurz angebunden.
Aber wenn man da mitwirkt und gewonnene Erkenntnisse anspricht und mithilft - keene Probleme. Er ist auch noch relativ jung und bleibt hoffentlich noch ganz lange erhalten :crossed_fingers:

7 „Gefällt mir“

Soo kurzer Lage -Bericht:

Meine Augen tuen echt inzwischen täglich 2-3 Stunden weh und jucken unfassbar doll.
Ich nutze jetzt Augentropfen und gewöhne mir gerade nen nervigen Tick an, die Augen, wenn sie geschlossen sind, zu rollen und stark nach oben zu gucken. Dann bekomm ich etwas den Druck „reguliert“. Ist aber mega nervig.
War heute beim Augenarzt und der konnte nichts feststellen, keine Entzündung oder sonst was, habe volle Sehkraft und er hat auch keine Ahnung… naja, gucken wir mal wie das weiter geht…

Kommende Woche bin ich endlich bei meiner Hausärztin für Blut, Nieren und Herzuntersuchungen. ICH HOFFE alles bleibt normal und unauffällig.

Schlaf klappt immer besser. Gestern war ich sogar tatsächlich vor 23:00 Uhr am schlafen. Da war ich schon etwas stolz auf mich.

Essen klappt so medium gut, ich nehme weiterhin ab, bin aber immer noch im „Übergewicht“ also alles halb so schlimm. Aktuell sind aber schon über 15kg runter…-
Jedoch fällt es mir echt schwer Wasser zu trinken, Saft ist mir zu süß und ich vermisse echt meine Spezi Light :frowning: Ich vermute das ich zwischendrin deutlich zu wenig esse und trinke, da ich tagsüber manchmal echt Schwindel und Kopfschmerzen habe, aber halte mich an 3 Mahlzeiten und versuche die 2L Flüßigkeit zu mir zu nehmen.

Alles noch nicht perfekt, aber es wird, denke ich…

Do it yourself:
Koffeinfreie Cola light und Fanta Zero mischen?

1 „Gefällt mir“

willst du mich verarschen oO wieso bin ich denn auf diese scheiß einfache Idee noch nicht gekommen…

-.-
Lifesaver!!!

3 „Gefällt mir“

Ja natürlich! Menschen mit ADHS haben ein Problem mit den exekutiven Funktionen und sind impulsiv! Leben völlig im jetzt und sind nicht geizig. Meist.

Man will alles sofort und hat meiner Meinung nach genauso wenig „Geldgefühl“ wie Zeitgefühl.

Mich hat YNAB gerettet vor einigen Jahren.

Ohne Konzept geht es nicht.

1 „Gefällt mir“

Hab ich hier mal etwas zu geschrieben

Du solltest tatsächlich vielleicht mal deinen Augeninnendruck überprüfen lassen!

Nach allem was ich jetzt gelesen habe solltest du vielleicht doch Elvanse wieder etwas reduzieren?

Es ist immer ein Kompromiss. Eine Unterstützung, kein Wundermittel.

Die Gefahr ist tatsächlich das man Elvanse auch als Dopingmittel missbrauchen kann.

Man ist leistungsfähiger, arbeitet mehr, schläft weniger und schwuppdiwupp ist man in einem Teufelskreis!

Bin da ganz bei Ulbre!

Man findet besser etwas, wenn man nach „Sympathomimetika“ sucht!

Stimulanzien sind Sympathomimetika.

Es gibt keine Wechselwirkungen im eigentlichen Sinn, aber eine additive Wirkung.
Das ist doch auch völlig klar.

Beide Stoffe wirken auf das vegetative Nervensystem indem sie den Sympathikus verstärken. Beide steigern die Herzfrequenz.

Ich vertrage Koffein zusammen mit Elvanse gut und Kaffee hilft vor allem im Rebound.

Während der Eindosierung würde ich Kaffee :coffee: besser erst am späteren Nachmittag trinken und einfach mal ausprobieren, wie ist es mit, wie ist es ohne.

Kannst du mir die auch mal nennen?

1 „Gefällt mir“

Wegen Koffein und Auswirkungen auf Schlaf für Kaffee Suchtis… auf Spotify.

Ich sah ihn in einem Video mit Dr. Huberman und da wurde sein Podcast erwähnt.
Da gehts rund ums Thema Schlaf und der ist ja mit das A und O für unsere sensiblen Hirnchen.

Er kann sehr gut erklären, finde ich.
Versuche damit z.B. im Moment, meinem Kopf zu sagen, dass er morgens nur noch max. 2-3 Tassen trinken soll. Jedenfalls nicht mehr nach Mittag :crossed_fingers:t2:

Klappt bisher… bin erst beim zweiten Kaffee… ist aber auch erst 10:44 :face_with_hand_over_mouth:

Beim Podcast kann man auch gut einschlafen und er empfindet das auch gar nicht schlimm, sagte er am Anfang mal :smile:

Ka klar! Miss aber kurz suchen- hab die Dinger ausgedruckt abgegeben.

Man muss sich doch gar nicht anmelden, um die Internetseiten lesen zu können.

Wenn man mitreden will schon!

Mitreden kann man nur im Forum. Deshalb fragte ich, was du mit ADxS meintest.

Ach so!

Ich verstehe noch nicht was „das Projekt“ ist. Hab aber auch nur das Forum genutzt bis jetzt.

Ich mach mich da mau schlau.

Danke für den Hinweis!

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt war ich zumindest die Tage schon einmal beim Augenarzt. Ich merke halt zusätzlich das es an Tagen wo ich weniger trinke auch häufiger zu den Beschwerden kommt.
Ich werde das aber definitiv bei meinem nächsten Termin besprechen, denn es geht mir aktuell deutlich besser und vielleicht splitte ich auch einfach die Dosis oder reduziere sie wirklich.

Aktuell bin ich ganz optimistisch. Ich hole mir den schlaf, ich hole mir meine Freizeit, ich hole mir mein Essen usw. und generell hat sich vieles zum positiven entwickelt.

Aber ja, danke für die berechtigte Kritik, aber die Vorstellung komplett wieder zu reduzieren macht mir auch minimal Sorge :confused:
Ich hoffe einfach dass es sich einpendelt,…

1 „Gefällt mir“

Ach so. Sorry, hab ich wohl dran vorbei gelesen.

1 „Gefällt mir“