Hmmm… Anderen „genügend Grips“ abzusprechen ist natürlich eine Möglichkeit.
Meiner Erfahrung nach, sind solche defensiven Reaktionen, wie die deine, Hinweis darauf, dass das Problem woanders liegt.
Du wirst 100% Menschen finden, die dir recht geben, aber vielleicht gehst du einfach nochmal neu an die Sache ran.
Kontext ist ENTSCHEIDEND darüber ob etwas witzig ist oder nicht. Dazu gehört auch die Frage danach, WER den Witz erzählt.
Grundsätzlich gilt: Wenn ein Delinquent mit Strick um den Hals einen Witz über seine Lage macht, dann ist das Galgenhumor. Wenn der Henker oder jemand aus dem Publikum, denselben Witz macht, ist dies Teil der Hinrichtung.
Du bist - vermutlich - nicht schwarz.
Du bist - vermute ich - nicht in den USA aufgewachsen.
Vielleicht ist es es dann halt einfach nicht an dir, zu beurteilen ob dieser Witz von dir (witzig hin oder her) angebracht war oder nicht.
Ganz sicher ist aber, dass etwas nur dann „lustig“ ist, wenn das Publikum lacht. Kenne dein Publikum!
Und wenn du anderen mit deinem Humor weh tust und dir ihre Emotionen egal sind, spätestens dann hört es halt auf lustig zu sein. Und ja, deine Intention ist dabei erstmal egal…
Stell ich dir vor - jemand hat einen gebrochenen Fuß und du latscht unabsichtlich drauf. Tut das deshalb weniger weh? Nope!
Oben drauf kommt dann deine Reaktion. Entschuldigst du dich, wenn er vor Schmerz aufschreit, oder sagst du, er soll dich nicht so anschreien, weil du das ja nicht mit Absicht gemacht hast, oder bleibst du auf seinem Fuß stehen, weil Rücksichtnahme zu verlangen, sei ja nun ganz schön egoistisch von ihm, und überhaupt ist er selbst schuld, wenn er so rumläuft, dann soll er halt nicht rumjammern, wenns schief geht…