Der MPU mit Adhs-Thread

Wenn jemand Abends mal ein Glas Wein oder Bier trinkt und dann eben kein Auto mehr fährt, warum ist der dann ‚sowieso raus‘ (und wo ‚raus‘ überhaupt?) Solange man zwischen Konsum und Teilnahme am Straßenverkehr trennen kann, tut man nichts anderes als Millionen andere Deutsche, völlig legal… auch regelmäßig machen! Klar, @Quartz hat in den Augen der Polizei bewiesen dass er das nicht trennen kann, als er sich besoffen auf’s Fahrrad geschwungen hat… ihm aber deswegen direkt den Führerschein wegzunehmen, finde ich schon ein bisschen unverhältnismäßig.

Versteht mich nicht falsch, ich will Trunkenheitsfahrten hier keineswegs bagatellisieren. Aber: Warum bitte schön darf jemand der besoffen Fahrrad gefahren ist, sein Auto also stehen gelassen hat… erst wieder Auto fahren, wenn er ein Jahr lang Abstinentz nachgewiesen UND eine MPU Prüfung bestanden hat? (mit Vorbereitungskurs, Screenings etc für übern dicken Daumen knapp 3000€!) Ernsthaft… hätte es hier nicht gereicht Quarz einen Monat Fahrverbot oder nur regelmäßige Abstinenznachweise ‚aufzubrummen‘ und, (solange diese ‚sauber‘ sind, natürlich) ihm den Führerschein zu lassen?
Für mich gehört das Konzept der MPU- zumindest so wie es zur Zeit betrieben wird… abgeschafft!

Nur meine persönliche Meinung :wink:

Janee… Quarz ist besoffen Fahrrad gefahren, angehalten worden- Lappen weg. Danach erst Diagnose, Elvanse usw… und er macht sich jetzt natürlich Sorgen, ob die Medikation die noch vor ihm liegende MPU gefährdet.