Vor einigen Wochen wurde bei mir (endlich) ADHS diagnostiziert.
Verschrieben bekommen habe ich Medikinet Adult und soll nach Titrationsplan jede Woche die Dosis steigern. 5+5 ->10+10 ->15+15.
Aktuell nehme ich Morgens zum Frühstück 15mg und nachmittags je nach Gegebenheit 0/5/10.
Ich habe bereits 20mg und alle darunterliegenden Dosen probiert und verspüre von 15mg den besten Effekt.
Leider ist mein Ruhepuls deutlich erhöht. Von ~70bpm nüchtern, steigt dieser auf ~100-110bpm und bleibt die meiste Zeit in dem Intervall. Bei leichter körperlicher Anstrengung auf +120bpm.
Ich bin Mitte 20, männlich und wiege ca. 85kg bei 190cm Körpergröße. Rauchen tue ich auch.
Den Morgenkaffee habe ich einige Male ausgelassen, habe jedoch keinen signifikanten Unterschied merken können.
Nun frage ich mich, ob der Puls im Laufe der Zeit wieder sinkt, sobald sich der Körper an das Medikament gewöhnt hat oder nicht? Ein 100er Ruhepuls ist auf Dauer bestimmt nicht gesund.
Ich bin ein wenig verzweifelt, da mir das Medikament deutlich im Alltag hilft (v.A. bei Motivation & Konzentration/Ablenkbarkeit) und ich sehr viel negatives über die nonstimulanten Alternativen gelesen habe.
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich habe in einigen Wochen den nächsten Termin beim Psychiater und wollte nach Elvanse fragen, um einen Vergleich beider Medikamenten zu haben.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Elvanse bei analoger Dosis zum Ritalin, um ähnlich starke/positive Effekte zu erlangen, den Puls weniger stark erhöht.
Meist nehme ich 6h nach meiner Initialdosis die zweite Dosis ein, da ich einen Wirkungsabfall merke, und ab da bleibt die Frequenz ca. 6h bei ~100 und sinkt dann im Laufe nächsten Stunden langsam auf 70-80.
Sonderlich Beschwerden habe ich von der erhöhten Frequenz aber nicht.
Ich zwänge mir seitdem ich das Medikament verschrieben bekommen habe immer mindestens zwei Scheiben Brot rein. Einen Unterschied im Blutdruck habe ich aber bei kleinerem/größerem Frühstück nicht gemerkt.
Hatte mit Med. adult auch eine Pulserhöhung um 10-15 BPM. Das legte sich mit der Zeit. Durch die Stimulanzen passiert viel im Kopf im Hintergrund, ist sozusagen eine schleichende Anpassung die dann auch mal absolviert ist. So wurde es mir erklärt.
Durch vermehrte Aktivität ist mein Ruhepuls marginal gesunken und beim Gehen um 10 (jeweils im Vergleich zur Zeit vor Med. adult).
Falls noch nicht in den letzten 2-3 Jahren passiert würde ich beim Kardiologen eine Untersuchung machen. Da würde ich aber vorher mit dem Hausarzt sprechen. EKG + Belastungs-EKG können viele auch, Blutuntersuchung und Gefäße mit Ultraschall sowieso.
Du hast ja zusätzliche Stimulation durch Nikotin. Ist auch ein Thema…das Nikotin verstärkt die Wirkung des Medikinet. Ich würde darüber mit dem ADHS-betreuenden Arzt sprechen.
Hey
Ich hab leider aktuell das selbe Problem mit medikinet adult redart und habe das tatsächlich jetzt auch seit einigen Wochen beobachtet. Mein Ruhepuls liegt auch bei 110-120 & bei körperlicher Anstrengung bei 130-140. trotz genügender Nahrungsaufnahme und Wasserzufuhr und auch Koffeinverzicht mittlerweile.
Ich werde das morgen bei meinem Psychiater mal ansprechen, vielleicht vertragen wir das Präparat einfach nicht so
Da jeder Mensch ja individuell ist.
Kann ja morgen mal berichten was mein Psychiater dazu gesagt hat
Hallo ich wollte mal nachfragen,ob sich das mit dem erhöhten Puls gelegt hat ?
Ist das ein Grund das Medikament zu wechseln?
Ich bin weiblich und nehme seid 12.04.24 medikinet …
ernst unretadiert und nun retardiert… es ist so
Ich habe schon große Hilfe und Unterstützung…
Wenn ich aufwache habe ich immer schlechte Laune und sehe alles sinnlos und als Schwachsinn… zwinge mich zu essen und nehme brav mein Medikament…dann wird langsam alles besser…ich bin deutlich fokussierter,doch immer sehr unsicher …
Mein Einkauf klappt perfekt,nur noch was auf dem Zettel steht ,sonst habe ich alles andere gekauft nur nie das was da stand
Vor ein paar Tagen hatte ich einen sehr schlimmen Tag,wir waren im Urlaub und ich hatte zu nichts Lust?alles und alle waren blöd und wollten mich gefühlt moppen…für meinen Mann ganz schlimm
Ich war aggressiv impulsiv,trockenen Mund ,Kopfschmerzen,antriebslos ,Geräusch empfindlich…
Vielleicht überdosiert… ???
Zum Glück habe ich hier Hilfe bekommen ,danke
Um 7 Uhr nehme ich medikinet 30mg
Und jetzt seid dem ich es weiß auch nicht mehr nochmal 30 mg adult ,sondern lieber 10mg unretadiertes …
30-10-10-5
Mein Puls ist ab 12 Uhr ca bei 89
Ist das normal ?
Ich trinke kein Kaffee oder Koffeinhaltige Getränke,seitdem ich medikinet einnehme beruhigt mich das Medikament…
mein Ruhepuls ist mit oft <60 sogar niedriger als zu Zeiten, in denen ich Medikinet nicht genommen habe. Dafür ist mein Blutdruck höher, vor allem unter Anspannung.
Echt krass, wie unterschiedlich das bei allen ist.
Hallo ihr lieben … @Ada
Ich hatte bei Medikinet und concerta auch einen niedrigen Puls,doch meine adhs Symptome sehr viel schlimmer …
habe dann auf Ritalin Tabletten umgestellt morgens 10mg und 2 std später 54 mg Concerta
Jetzt habe ich auch erhöhten Puls und Blutdruck…
Diese Einstellung ist sehr anstrengend
Doch wenn es die richtige Dosis ist auch ein Segen
Hi, wichtig vor der Medikation: Check beim Kardiologen. Wenn alles o.k. ist, während der Medikation Blutdruck und Puls kontrollieren. Wenn außerhalb der Normwerte intensiver, wenn o.k. seltener. Ich messe aktuell einmal am Tag Blutdruck und dokumentiere ihn. Der Puls wird von einer Smartwatch beobachtet. Das wird regelmäßig von meiner Psychiaterin überwacht. Bei Auffälligkeiten würde die Medikation angepasst bzw. der Kardiologe würde eingeschaltet. Du solltest es mit deinem Arzt bereden. Ggf. reichen aber auch begleitende Maßnahmen, wie Stressoren identifizieren und ausschalten , mehr Sport, Rauchen aufgeben, (bei mir) gespnder Essen und Gewicht reduzieren. Es gibt leider nicht DEN GRUND und damit nicht DIE LÖSUNG.
Hallo @Jesse67
Ja,ich rauche nicht …Koffein auch nicht,brauche ich seid den medis nicht mehr…Kaffee hatte mich vorher immer beruhigt,habe auch zum schlafen immer Kaffee getrunken…immer mit sehr viel Milch,da ist ich eigentlich gar kein Kaffee mochte ,ich hatte immer nur das Gefühl das es mich beruhigt…
bei medikinet hatte sich das gelegt,jedoch halt auch die positive Wirkung,
Ich notiere einfach alles…sogar meinen Zyklus,da ich das Gefühl habe ,dann eine höhere Dosis zu brauchen …
gestern und heute habe ich 10mg Ritalin Tabletten (sehr hohen Puls ,2std später 54mg Concerta …
Mir geht es gut…
Am besten sind immer 3 Tage das gleiche und dann etwas verändern oder ?
Ich bin am überlegen ob ich 10mg Ritalin nehme ,zwei Stunden später noch chmal 10mg und dann 54 mg concerta,wenn die Ferien zu Ende sind werde die Tage wieder länger …
wenn das klappt,könnte ich 20mg Ritalin retardiert nehmen und dann concerta…
so von den Erfahrungen her,habt ihr einen zu hohen Puls ,wenn überdosiert oder unterdosiert?
Also Sport mache ich auch …
Merkt ihr einen Unterschied ,wenn ihr das Medikament zu anderen Zeiten einnimmt?
Jetzt im Urlaub und Ferien habe ich nie eine feste Zeit … in der Schulzeit schon,da ich in der Schule arbeite bin ich ja auch immer an den Pausen gebunden…
Lg Corinna
Hi, ich dokumentiere meinen Blutdruck und meinen Puls nur, weil es eine Auflage meiner Ärztin ist. Ich weiß, dass meine Werte schlechter werden, wenn ich ganz bestimmten Situationen ausgesetzt bin. Ich weiß, was ich machen muss oder müsste, um gegen zu steuern. Und nichts davon liegt an meinen Medikamenten. Die werden nur alle paar Jahre angepasst. Ich muss an meinem Stresslevel (schlechten Stress wie guten Stress) achten. Und es ist ständige Arbeit eine Balance zu schaffen. Ich kenne einige, die kommen nur mit Tabletten klar, ich nicht. Ist so. Und wenn jemand sich fie seltsamstrn Gedanken zu seinen Tabletten, der Einnahme, der Uhrzeit macht und KEINE Regel entdeckt, sollte dringend zur Therapie. Ich trinke Kaffee früh morgens, ich nehme Medikinet nach dem Frühstück und das kann am Wochenende auch mal um 13 Uhr sein. Und ich komme seit 12 Jahrdn damit klar. Meine Probleme liegen in Bereichen, deren Bewältigung durch Medikamente erleichtert werden können, aber in denen sie nicht das Allheilmittel sind. Die Fixierung auf die Medikamente kenne ich sonst nur von den Medikamentensüchtigen. (War schon mal in der Klinik)
Also,es war nur ein Gedanke …ich nehme ja sehr Zeitunterschiedlich die medis…
und alles andere mag ich halt nicht…coffein/Rauchen oder Alkohol sind mir nicht wichtig …wenn ich Bock auf ein Alster habe trinke ich es … ch bin eher der ohne Alkohol…auch Cocktails…
Hast du so ein Blutdruckmessgerät für zu Hause? Oder wie machst du das? Hab das Gefühl, ich müsste den Blutdruck auch mehr im Auge behalten - Bluthochdruck kommt in meiner Familie leider recht häufig vor. Mein letztes EKG war zum Glück top.
Für den Puls hab ich auch ne Garmin Watch. Mein Ruhepuls ist mit Medikinet ca. zwischen 75 und 95, ohne ca. 65-85. Also etwa 10 Unterschied (im Schlaf ist er noch tiefer). Hätte gemeint, alles unter 100 gilt noch als normal?
Das hatte ich auch am Anfang bei der Eindosierung! Bei mir ist der Anstieg des Ruhepulses mit Eingewöhnung von Medikinet adult zurückgegangen. Jetzt habe ich diesen rasanten Anstieg nicht mehr (nach ca. 1 Monat war es bei mir deutlich niedriger).
Ich habe einen Ruhepuls von 43-54, bin 48 Jahre alt, 172cm groß und 114kg schwer.
Mein niedriger Puls liegt am Sportlerherz (vergrößert). Im Schlaf liegt es sogar manchmal bei 32 Herzschläge pro Minute.
Als ich damals mit Medikinet Adult 10mg eindosiert wurde, war mein Ruhepuls nach Einnahme (10-10-0) bei ca. 65! Und nach 1 Monat (20-20-0) bei 58-62 und heute nach 4 Monaten ist er wieder wie sonst. Also keine Veränderung. Heute nehme ich 30-30-0.
Hoffe, ich konnte Dir etwas in den Erfahrungen, was den Ruhepuls angeht weiterhelfen.