Bin neu hier und hoffe ich schreibe es an die richtige Stelle.
Als erstes möchte ich alle warnen die vor haben mit Adhs Symptomen in eine psychosomatische Reha zu gehen die nicht auf Adhs spezialisiert ist.Das sind fast alle.Würde es nicht wieder machen.
War Mai und Juni in einer Tagesklinik gegen Depressionen aufgrund einer überraschenden Kündigung am 27.12 und damit beruflichen Perspektivlosigkeit . Man hat sich dort sehr gut um mich gekümmert und routinemäßig Testungen bzgl Aufmerksamkeit Gedächtnis durchgeführt,die bei mir nicht im Normbereich waren.Nachdem ich vor 10 Jahren in anderen Kliniken auch 2 solche Testungen hatte welche nicht zufriedenstellend ausfielen habe ich noch einen 2 seitigen Fragebogen bekommen bzgl Adhs der knapp positiv ausfiel.Aber mir wurde gesagt sie wären keine Adhs Ambulanz und diagnostizieren nicht.
Nach weiteren 4 Wochen intensiver Betreuung wurde mir in der Visite mitgeteilt von der Stationsärztin ( die 2.Leiterin der gesamten Klinik) sie hätten mich und mein Verhalten jetzt weiter im Visier gehabt und sie sind sich sicher ich habe Adhs.Und weil das so ist wird das wie eine offizielle gesicherte Diagnose gehandhabt und in den Entlassbrief geschrieben.Das wurde auch so gemacht mit Weiterempfehlung eine Therapie zu machen die auf Adhs spezialisiert ist.
Von meinem Psychiater habe ich dann Methylphenidat bekommen aufgrund des Arztbriefes und bin in die Reha.
In der Reha habe ich gemerkt daß es fast keinen Unterschied macht ob ich das Medikament nehme und habe darum gebeten Elvanse zu bekommen.
Sie haben zähneknirschend zugestimmt (ist halt riesen Aufwand mit den BTMs) mir dann aber mitgeteilt im Entlassbericht würde stehen,daß die Diagnose noch nicht abgeschlossen ist weil noch keine Schulzeugnisse begutachtet wurden und deswegen bekomme ich keine Adhs Medikamente.
Dieser Satz ist aber falsch.Habe die Zeugnisse mitgebracht.
Um keinen Aufruhr zu veranstalten habe ich es hingenommen aber als ich dann erfuhr daß die Reha in Ihrem Entlassbericht meine gesicherte Diagnose auf eine Verdachtsdiagnose ändern wollen dachte ich das kann doch nicht wahr sein.Dazu kommt noch daß die Reha selbst noch gesagt hat sie hat keine Ahnung von Adhs und außerdem im Vergleich zur Tagesklinik gibt es auch keine persönliche Betreuung.Wie es einem geht kann man dem PC mitteilen .
Brauche den Entlassbericht mit der richtigen Diagnose für die berufliche Reha zur richtigen Einstufung und für den Schwerbeschädigtenausweis und überhaupt als Diagnose.
Habe in der Reha natürlich mitgeteilt daß die Zeugnisse begutachtet wurden und das die Ärztin gerne um das und die Diagnose zu bestätigen ein Fax schicken kann.Das wäre nicht erlaubt.
Nachdem ich gestern in der Visite geäußert habe daß ich sehr mißtrauisch bin ob hier überhaupt Interesse besteht mein Gesundheitszustand zu verbessern wurde mir nahe gelegt wenn ich kein Vertrauen habe soll ich die Reha bitte abbrechen.Nächste Woche wäre Rehaende und ich verneinte einen Abbruch.
Heute morgen hatte ich Nachricht bekommen daß mein Entlassgespräch abgesagt wurde und daß ich morgen und Montag auch nicht mehr an der Gruppentherapie teilnehmen darf.
Mittlerweile habe ich auch den Arzt erreicht der damals meine Zeugnisse angeschaut hat.Er hat es mir auch bestätigt sie gesehen zu.haben aber zugleich gesagt daß es nicht möglich wäre den Entlassbrief zu ändern also das mit den Zeugnissen zu streichen. Aber ich soll mal eine email schreiben und wir schauen…
Puh mit dieser Reha habe ich mir viele Steine in den Weg gestellt. Zudem war die Betreuung so gut wie nicht vorhanden.30 Min Gespräch pro Woche mit der Psychologin wobei die Zeit draufgeht um organisatorisches zu klären weil sie die einzige Person ist mit der man Kontakt hat.