Hallo ihr LIeben,
ich bin seit Ende Mai in der Diagnostik, und habe inzwischen eine ganze Reihe von Fragebögen abgearbeitet und drei Termine mit der Ärztin gehabt. Sie benennt natürlich vor dem Ende des Diagnoseprozesses noch nicht klar Ross und Reiter, aber ich bekomme von ihr immer deutlicher gespiegelt, dass sie bei mir ganz offensichtlich eine Neurodivergenz sieht (welcher Mix auch immer es dann nachher wird). So ist sie die Erste überhaupt, die mein Skin Picking als solches von selbst erkannt und als Methode zur Selbstregulation benannt hat; sie notiert etwas am Schreibtisch und sagt „Ich sehe aus den Augenwinkeln, dass sie mit den Füßen wippen“; sie hat mir gesagt, wo ich aus ihrer Sicht maskiere oder Anpassungsstratgien entwickelt habe… Klingt erstmal so, als ob ich endlich eine Diagnose gestellt bekommen würde. ABER: Ich habe im Fragebogen zu Symptomen im Alter von 8-10 die „erforderliche“ Punktzahl eindeutig nicht erreicht - was mich sehr frustriert und schon in große Verzweiflung gestürzt hat. Die abgefragte Zeit liegt immerhin 35 Jahre zurück, so dass ich vieles nicht mehr unbedingt lebhaft vor Augen hab - und ich habe vor allem bei „Jungs-Fragen“ kaum oder gar keine Punkte geholt. Ich war schlicht nicht das Kind, das über Tische und Bänke gegangen ist. Dazu kommt, dass ich vermutlich (auch von der Psychiaterin als solches benannt) einen Autismusanteil habe, so dass ich ohnehin im Zweifel eher auf Rückzug gehe.
In meinen Zeugnissen gibt es einige zarte Hinweise, die auf ADHS hindeuten können, aber so etwas wie Konzentration taucht nicht auf. Ich hatte in der Grundschulzeit in der Schule selbst eher wenig Probleme. Probleme gab es immer nur nachmittags, wenn ich noch Hausaufgaben machen sollte.
Sie ist wirklich toll und hat gesagt, dass sie es nicht fair finden würde, mich wegen des einen Fragebogens unverrichteter Dinge nach Hause zu schicken. Jetzt steht also noch ein Telefonat mit meiner Mutter an - und sie schickt mich zur Computertestung, um ausreichend Futter für eine Diagnose zu bekommen. Und da könnte die Fallhöhe jetzt nicht größer sein. Ich mache mir große Sorgen, dass ich „zu gut“ abschneide, und überlege die ganze Zeit, wie ich da in möglichst schlechter Tagesform auflaufen kann, um nicht überzuperformen…
Könnt ihr bitte mal kurz meine Hand halten?