Diagnostik in Göttingen Dr. Abowora gibt es Erfahrungen?

Guten Abend, ich habe nun tatsächlich relativ zeitnah einen erst Termin bekommen. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem
MVZ dr.Abowora in Göttingen( Niedersachsen )?
Habt ihr euch sicherheitshalber noch auf eine Warteliste setzen lassen, falls man eine zweite Meinung möchte .
Ich muss zugeben ich bin etwas skeptisch da es sehr schnell ging mit dem Termin( will ja vielleicht keiner hin :thinking:?) Ich freue mich über Antworten.
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Das ist neu, und die machen dort auch ADHS-Diagnostik? Wenn es Termine gibt, hat es sich wahrscheinlich noch nicht rumgesprochen.
Berichte doch gerne mal hier!
Ich kann Fr. Dr. Sobh empfehlen, Wartezeit ist mit Sicherheit einzuplanen, ich weiß leider nicht, wielang es für eine Diagnostik dauert. Generell kriegt man durchaus in 3-4 Monaten einen Termin.

Ich werde den Termin aller Voraussicht nach wahrscheinlich absagen da ich einen bekommen habe , der näher an meinem Wohnort liegt. Die Wartezeit hätte bei etwa 6-7 Wochen gelegen .
Ja das ist relativ neu , ich hatte den Tipp von einer Praxis bekommen bei der ich angefragt hatte.
Ja die machen Diagnostik und medikamentöse Behandlung ( Wartezeit für Therapie können sie nicht einschätzen.)

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß gibt es dort zunächst ein Erstgespräch und der eigentliche Diagnostik-Termin wird dann erst im Anschluss - ggf. mit längerer Wartezeit - gemacht.

Das mit dem Vorgespräch hatten Sie mir auch gesagt . Von längerer Wartezeit im Anschluss nicht direkt nur dass nach dem Gespräch entschieden wird wie es weitergeht .
Finde ich ehrlich gesagt auch ein bisschen unglücklich man verlässt sich ja dann darauf , dass es vorwärts geht und sagt ggf.woanders ab.

Ich wollte jetzt auch nicht sagen, dass du dann auf jeden Fall nochmal ganz lange warten musst, das schwankt vielleicht auch. Aber meine Erfahrung ist, dass es nochmal ein paar Monate zwischen Erstgespräch und Diagnostik-Termin dauern KANN.

Hast du inzwischen einen Termin gehabt, bzw. wie ist deine Erfahrung dort? Oder hast du andere Anlaufstellen in der Region gefunden?

Hallo :raising_hand_woman:t3:, ich habe den ersten Termin dort nächsten Monat. Falls ich nicht dran denke gerne nochmal nachfragen :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Dann alles Gute für den Termin!

Du hattest aber zwischenzeitlich woanders einen Termin, oder?

Es wird gerade am Asklepios eine ganz neue Ambulanz für Erwachsene mit ADHS eingerichtet. Ich weiß nicht genau, ob dort auch diagnostiziert wird oder ob es nur um die medikamentöse Therapie geht, aber wer momentan in der Region sucht, sollte sich dort wohl mal melden.

2 „Gefällt mir“

Weißt du, wo man da Infos/Kontaktdaten zu findet @Hruna ?

1 „Gefällt mir“

Das würde mich auch interessieren :ok_hand:t3:

Google → „asklepios adhs ambulanz“

Die PDF oder auch über deren Website mit Kontaktdaten, Abläufe etc.

Ist es das, oder ist das was anderes als dieses Neue?

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Das ist allerdings etwas, das es schon länger gibt, scheint also nicht diese neue Ambulanz/Sprechstunde zu sein. Ich hatte auch schon gehört, dass es was Neues geben soll, aber bisher nichts gefunden…

Googlet man nach den gleichen Worten und fügt „neue“ hinzu, findet man Einträge von Juni über eine neue Ambulanz. Allerdings bzgl. ADHS und Suchterkrankungen.

Über ADHS Göttingen sonst vielleicht (mit Stammtisch), aber wer sollte da Infos geben können, wenn nicht Asklepios selber?

Ran an die Hörer.
Auf die Plätze, fertig → besetzt :smile:

Danke für dein Engagement :smiley: Das fühlt sich gerade echt gut an, da man (ich) sich ja doch oft irgendwie alleine und überfordert fühlt auf der Suche nach guter Hilfe.
Ich finde allerdings nur Einträge einer neuen Ambulanz in Harburg (Hamburg).
Ich hab aber in Göttingen angerufen und die schon bestehende Sprechstunde ist wohl nicht nur für Menschen mit zusätzlicher Suchterkrankung. Mir wurde eine Email-Adresse gegeben, die ich anschreiben soll (die möchte ich hier jetzt nicht öffentlich posten, aber per PN bei Bedarf). Zurück kam erstmal nur eine Abwesenheitsnotiz - also mal abwarten…

Also, die Ambulanz für Erwachsene mit ADHS und Suchterkrankungen gibt es schon länger, die ist das nicht. Ich habe leider auch momentan keinen konkreten Kontakt, Wombat hälst du uns auf dem Laufenden? Ich schreibe mal meiner „Informantin“, vielleicht kriege ich in absehbarer Zeit mehr raus.

2 „Gefällt mir“

@Hruna konntest du was über die neu geplante Sprechstunde rausfinden?

Hallo :raising_hand_woman:t3: , also ich gebe an dieser Stelle mal ein Update.
Inhaltlich kann ich leider nichts sagen, da ich leider nicht dran gekommen bin, da ich sage und schreibe 15minuten so spät war.
Ist ja nicht so dass ich eine Stunde gebraucht habe dahin zu kommen.
Und die Dame vorne war auch eine Ausgeburt an Empathie.
Also Überraschung , ich rate von dieser Stelle ab.

Das tut mir Leid!
Meine Erfahrung dort ist leider auch nicht gut :frowning: