Spezialisten & Experten, ich verbinde mit diesen Bezeichnungen sofort eine extra Portion an Wissen oder Handfertigkeit. Was zeichnet diese Menschen eigentlich aus?
Ich kann deinen Groll nachvollziehen, es sollte, gerade im gesundheitlichen Bereich, nicht vornehmlich um Glück gehen, ob etwas von „Erfolg“ gekrönt ist, oder nicht.
Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht das selbe; nirgends sonst kommt mir das so passend vor, wie in der Diagnostik.
Obwohl es das auch unter OP Personal gibt, aber das ist noch wieder ein anderer Tanzbereich.
Je mehr ich hier schreibe und darüber nachdenke, komme ich jedoch nicht drumrum, um dieses quentchen Glück das es braucht, an DIE Stelle zu kommen, die mir wirklich weiterhelfen kann.
Ob es die Werkstatt fürs Auto, die Friseur*innen, oder selbst HAs, wie interessiert, versiert oder auch begabt sie sind, ich kann es vorher nicht wissen.
Mein Auto läuft prima, ich liebe meine Frisur und mein HA schaut auch über den eigenen Tellerrand. Habe ich dann einfach nur Glück gehabt?
Leider gibt es wohl kein Qualitätsmerkmal, woran man Spezialisten & Experten messen könnte, im psychiatrischen Bereich erscheint mir das auch nochmal schwieriger.
Manchmal ist es auch die kleine Hinterhof Werkstatt, die mein Auto wieder flott macht, wo der Typ im Blaumann so lange sucht, bis er den Fehler im System gefunden hat
Edit: Und wenn ich in der Politik so sehe, wer sich da Experte für was auch immer nennt dann muss ich dringend meine Vorstellung von diesem Begriff überdenken…scheinbar ist keine besondere Fertigkeit mehr daran geknüpft
Edit2: Was erwartest du von einer KI? Gerade bei @Hobbyhopper eine Geschichte über Fragebögen gelesen, Fragebögen die dann nur von einer KI ausgewertet würden