Die lieben Missverständnisse in Beziehungen :D

So weit ich weiß, wird man dann auch sehr gut im Erkennen von Lügen und Täuschung, nicht nur im Lügen.

Trotzdem, ich finde das wirklich beeindruckend, wie stark und ausdauernd du bist, bei so viel Scheiße wie du erlebt hast.

Zu einem gewissen Grad habe ich auch angefangen, Fehler und Missgeschicke zu verheimlichen, aber eher aus Scham, und weil ich gespürt hatte, dass es meine Mutter emotional belastet. Und meistens hat die konstruktive Klärung hinterher gefehlt. Das ist aber absolut nicht vergleichbar mit deiner Situation.

Sich zu entschuldigen und sich über die Scham hinwegzusetzen kann enorme Überwindung kosten und setzt großes Vertrauen voraus. Ich glaube, dass das niemand hier unterschätzt, der dir diesen Rat gegeben hat. :people_hugging:

3 „Gefällt mir“

Schals aus Merino waren die einzigen, die ich jemals freiwillig getragen habe. Wenn mir die jemand kaputt machen würde, da gäb’s ne Explosion, die sich gewaschen hat.

1 „Gefällt mir“

@Dosierungshilfe
Ja, scheint so. Ich musste etwas überlegen, aber naja, effektiv war’s nicht die schlechteste Entscheidung. :grin:

Und wenn ich hier so lese, dürfte das nicht ungewöhnlich sein, dass man sich entscheiden muss. :smiling_face_with_sunglasses:

@tamaracha
Tja, nur leider die Explosion bringt nix. Ich weiß nicht, wie oft ich meinen Mann schon gefragt habe, ob ihm das nicht echt zu blöd ist, wenn ich dauernd nur am motzen bin wege solchen Sachen.
Ich kann nur sagen, dass es mir zu blöd wäre wegen dem Drama.

Schön ist auch, wir machen was aus. Er sagt es mir zu. Ich verlange sowieso, dass er in eigenen Worten widergibt, was ausgemacht ist, damit ich sicher weiß, dass es angekommen ist. Von wege Missverständnis und so. In dem Moment, wo ich das ausgemachte brauche: „ach, weiß du, ich habe mir gedacht…“ Arghhhhh :angry_face_with_horns: Weißt nicht nur, dass er sich „was denkt“ nein, er sagt mir das erst, wenn ich aktiv danach frage und es für alles zu spät ist.

Ähm… ich liebe ihn dennoch (nur, wenn er was wichtiges machen muss, muss ich dahinter sein, wie der Haftlmacher - sonst steh ich schlimmstenfalls blöd da…)

Aber zwischendrin habe ich mich ehrlich auch schon gefragt, ob er sich absichtlich so anstellt, weil ich tendenziell vieles lieber selber mache, wenn ich nicht sicher sein kann, ob er es macht, wie ich es haben will. :see_no_evil_monkey:
Dass ich so gewisse zwangafte Tendenzen habe, habe ich ja schon öfters hier erwähnt. Wenn es nicht ist, wie ich es haben will, ist das immer bisschen Drama… also ich habe ja erwähnt, dass ich auch so meine Baustellen habe. :smiling_face:

Klingt ganz schön anstrengend. Aber ehrlich gesagt musste ich an manchen Stellen ziemlich lachen.

O Mann, ich kann mir das so dermaßen gut vorstellen. :rofl:

tut mir Leid, aber das Hörspiel in meinem Kopfkino ist so lustig.

1 „Gefällt mir“

ja, wenn ich das oft erzähle schmücke ich das schön aus. Es hilft eh nix außer Humor. :zany_face:
In der Situation selber finde ich es leider meistens nicht so lustig. :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Mein Merino… ich verstecke das regelrecht wenn es mal wieder in die wasche muß. Das wasche ich höchstpersönlich selber und selbst das ist ihm letzten wieder durch gerutscht. Ich selber hatte mir die Hose Amber auch nicht in die Kimme* gesteckt das er nicht dran kommt. Aber das gute Stück hat es überlebt. 30 Grad gerade noch so geschafft und vor Trockner noch mitbekommen und über die leine gehangen.

Übrigens ist der Turban heute wieder aufgetaucht. Frisch gewaschen im Trockner… :rofl:

Zu seiner Verteidigung muß ich aber sagen. Zu unterschieden zwischen „liegt hier auf dem Boden weil wird noch gebraucht und liegt hier auf dem Boden weil hat sich gerade hier ausgezogen“ nicht zu unterscheiden ist.

@Alleinseinkeit Japp der macht Wäsche und viele andere Dinge im Haushalt. Aber auch erst seit er mit mir zusammen ist. Bei seiner Exfrau hat er das nie gemacht. Und ich sag dir warum.

Ich halte Unordnung bedeutend länger aus als er. Er macht es, weil ich es nicht mache. Ganz einfach. Nicht aus Vernunft oder Absprachen, sondern weil die Unordnung in ein Level für ihn geht das er es nicht aushält. I.d.R. sind die Männer bei diesen Spiel ausdauernder und kann über Unordnung hinwegsehen, ignorieren oder nehmen sie gar nicht erst war.

Aber nicht bei mir. Ich bin da ausdauernder drin. Bzw. meine Prokrastination und Erschöpfung ist einfach ausgeprägter. Nein ich fühle mich in Unordnung auch absolut nicht wohl, schäme mich und wünschte mir ich könnte konstant Ordnung halten. Das dass dann auch nicht immer überwältigender wird und der Anfang immer schwerer. Deswegen gibt es bei mir auch nur Unordnung oder Aufräumen mit neu Tapezieren.

Viele fragen echt wie ich das gemacht hätte. Und da wurde mir auch bewusst, gerade was diese Haushalt Sachen angeht etc. Viele Frauen halten es nicht aus und machen es dann. Anstatt das mal richtig knallhart auszusitzen, bis kein Teller, Topf, Socken, Unterhose, Klopapier etc. da ist. Aber das ertragen so viele Frauen nicht und der Mann lernt… ich muß nur warten.

Dabei muß Frau die Füße stillhalten und einfach laufen lassen. Aber eben auch aushalten können müssen.

Ich bat meinen Mann damals keine Klare Duschwand ins neue Badezimmer zu bauen. Damals hatten wir vorhänge die ich schlichtweg regelmäßig ersetzt hatte.
Zu der festen Duschwand hatte ich auf eine Tropfendekor bestanden, sie war aber teurer. So hat er die klare einbauen lassen. und mir war klar das wird scheiße… Da keiner von uns beiden täglich diese Scheibe putzen wird, und mit dem Wischer abziehen erst recht nicht.

Also auch hier der Konflikt…„Warum klare Scheibe… ich hatte dir den Grund doch genannt und mir wären es die 50€ Wert gewesen“ Er Typisch Mann ist doch Glas. Jupp aber auch Glas ist nicht dauerhaft immun gegen Wasserhärte 18,6 und diversen Seifenreste.

Und so hatten wir uns geeinigt das ER sich um diese Duschwand kümmert. Und ich hab das durchgezogen. Man konnte wirklich nicht mehr durch die Scheibe gucken. Ich habe Gäste empfangen und es ausgehalten das diese zur Toilette gehen und diese wahnsinnige Duschwand sehen.

Gerade sein Vater ist ein Prachtstück das mit solchen Informationen zu mir kommt, wie das denn in der Wohnung/ Badezimmer aussieht. Ich hab ihm immer wieder diese Antwort gegeben. „Dein Sohn wohnt auch hier, warum fragst du ihn das nicht?“ Meine Schwiegermutter im Hintergrund konnte sich das Grinsen nicht verkneifen. Denn nach dieser Antwort war jegliche Diskussion über MEINEN Haushalt in dem sein Sohn halt auch wohnt, BEENDET.
Der Mutter hab ich den Hintergrund der Duschwand auch mal erklärt. Und wisst ih was. die mittlerweile 80 Jährige Frau gibt ihrem Mann jetzt auf solchen Unsinn auch Widerworte. :rofl:

*Kimme= Spalte zwischen den Arschbacken.
meine Mutter schimpfte immer „muß ich mir das xy inne Kimme stecken das ihr eure futtfinger davon lasst?“ Wahlweise konnte das auch ein ganzes Sofa sein welches sie sich hätte „inne kimme“ stecken müssen. :rofl:

4 „Gefällt mir“

EDIT:

Hies die Bearbeitungszeit von post drüber wäre abgelaufen. War sie wohl doch nicht.
Ich lass das jetzt trotzdem hier stehen.

PS. Mein Mann putzt die Scheibe jetzt auch regelmäßig.Also wir machen das beide. Weil ich das so durchgezogen hatte und min beim Gespräch mit dem Vatter auch im Raum war. Das damit für ihn auch unangenehm wurde.

Und noch ein kleiner nice to know für euch.
WC Reiniger macht die versiffteste Glasfläche wieder sauber. Nicht viel Aufwand.. Mit nem Schwamm auftragen, bissl warten. Dann noch mal mit dem schwamm großzügisch drüber wischen, abspülen.
ACHTUNG muß wirklich Glas sein. Alles andere wird blind darunter

3 „Gefällt mir“

Gerade eben wo ich hier mitlese denke ich wieder einmal das ich wahrscheinlich nicht nur ADHS habe sondern ebenso wahrscheinlich auch im Autismus Spektrum liege.

Jedenfalls und wie auch immer, ich jedenfalls, staune irgendwie „wieviel Kraft“ andere Menschen in solche Diskussionen, wie hier in diesem Thema beschrieben, „anscheinend ständig investieren?“, während ich dahingehend vollständig anders in meinen Paarbeziehungen bin, nämlich weil ich eigentlich schon immer von einem Partner erwartet habe das er sich um seinen Kram alleine kümmert, und ich das aber natürlich und total selbstverständlich genauso tue, und es z.B. auch überhaupt nicht ausstehen könnte, oder besser gesagt nicht kann, wenn sich mein Partner in meine Sachen einmischen würde, und schon garnicht „ungefragt!“.

Jedenfalls bin ich persönlich schon immer der Meinung das man als Paar auch dann gut zusammenleben „sollen könnte“, wenn man zwar zusammen unter dem gleichen Dach lebt, und aber sich jeder von beiden trotzdem um seinen eigenen Kram kümmern muss.

Was für mich persönlich z.B. bedeutet, dass ich weder „die Köchin“, noch „die Wäschefrau“, noch „die Einkäuferin“, noch „die Bürofrau“, noch „die Hinterherräumerin“, noch „die Terminerinnerin“, noch „die Terminplanerin“, noch „die Telefonistin“, noch „die Wellnessberaterin“, noch „die Gedankenleserin“, noch die was auch immer sonst noch irgendwas von „Wunscherfüllerin“ für einen Partner bin welcher mit mir zusammen sein will.

Sondern das ich jemand bin, wo mit einem Partner zusammen sein will wo sich um sich selbst kümmern kann, denn ich muss das ja genauso können!.

Jedenfalls kann ich persönlich mich an keinen einzigen Tag in meinem Leben erinnern, ausser vielleicht in Zeiten wo ich noch ein kleines Kind gewesen bin, an dem irgendwer, irgendwas „nur für mich“, einfach so gemacht hätte.

Sondern im Gegenteil, wurde von mir schon sehr früh erwartet, dass ich mich gefälligst selbst um meine Sachen zu kümmern hätte.

Und wenn ich das nicht machen würde, Tja dann wäre es eben meine eigene Schuld wenn es bei mir in meinem Leben nicht gut läuft.

So oder so, solche Beispiele aus Paarbeziehungen wie hier z.T. beschrieben wären für mich persönlich jedenfalls ein Kriterium um sofort zu flüchten.

P.s.
Übrigens, kennt ihr alle schon die Tipps zu was
WD-40 im Haushalt alles zu gebrauchen ist?.
:wink: :joy: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Das ist sehr traurig das niemand „einfach mal so“ was für dich (ge)macht (hat).

So wie du hier schreibst glaube ich nicht das dass ASS ist sondern ein Erziehungstrauma. Etwas was dir nicht gegönnt wurde, kannst du nun auch nicht ertragen.

Ich halte es für selbstverständlich sich im Konsens gegenseitig zu unterstützen. JEDER hat schwächen und JEDER hat stärken. Im bestenfalls ergänzen sie sich.

Ich liebe meinen Mann und somit kann ich das gut verzeihen und seit ich mir der Sache bewusst bin das dass keine böse Absicht ist, muß ich das nichtmal runter schlucken. Ich kann das gut ertragen. Er ist so ein Typ der Dinge mit sich selber aus macht. Das kann auch mal 3 Wochen dauern. Der ist auch manchmal ein richtiger Stinkstiefel. Hab ich kaum ausgehalten zu Anfang. Ich dachte immer ich müsse was tuen damit das aufhört und er wieder fröhlich ist. Das musste ich aber aufräumen.
Warum hab ich das nicht gut ausgehalten wenn mein Mann büffellig war? Weil meine Mutter mich damals mit schweigen gestraft hatte, wenn sie von mir nicht bekam was sie wollte. Liebesentzug ist ein verdammt gefährliche Waffe.

Mein Mann genauso. Noch mehr als der Psychiater ihm erklärte das ich das nicht mit Absicht mache und das ich unter betracht meiner eigentlichen Defizite das verdammt gut gemanagte bekomme, was aber eben auf kosten meiner Energie geht was dann im Burnout eskaliert.

Ich bin ne wirkliche Nulpe im Haushalt. Dafür bin ich ein Stehaufmännchen welches immer zurück auf die Beine kommt und sich selber am leben halten kann. Nur eben mit ner unordentlichen Bude und nem Kühlschrank voller Platz, Licht und Senf.

Und für ihn einfach mal so was machen… Ich bring ihm gerne einfach mal nen Cappuccino vorbei. Weil ich weiß das er das mag. Ich räume genauso sein Werkzeug weg wenn das wieder tagelang rumliegt, weil er eigentlich weiter machen will, aber von der Arbeit zu erschöpft ist und sich nicht aufraffen kann.

3 „Gefällt mir“

Oh ja. und Gaffatape, Kabelbinder etc.

Ich hab dann auch noch ne eigenen Bohrmaschine, Ratschenkasten, Hebelwinde, Ratschengurte… etc.

Und warum weil man mein mann und ich häufig zusammen arbeiten und ein Akkuschrauber einfach nicht reicht bei zwei Leuten die unabhängig vorn einander den Schrank in 2 Elementen aufbauen und dann zusammen fügen. Statt ein Element nach dem anderen aufzubauen.

Wir sind sogar so zusammen. Wir haben das Badezimmer damals zusammen abgerissen, bevor eine Firma es neu gefliest hatte etc.

Wir hatten 2 Stemmhammer. Einen kleinen und einen großen Schweren. Mit dem Kleinen sind wir irgendwann nicht mehr durch diesen AltbauPanzerBunkerZement gekommen. Also mussten wir den großen nehmen. Kopfüber ist das aber echt übel anstrengend. Also haben wir uns abgewechselt wie einer von untern den Stemmhammer hochstemmt und der andere den Hammer bedient und in die Wand drückt.

Muß ein Bild für die Götter gewesen sein, wie wir zu zweit einen Stemmhammer benutzen.
Und genau das macht uns beide auch aus.

6 „Gefällt mir“

Naja in den meisten Paarbeziehungen gibt es ja sowas wie eine Arbeitsteilung, oder macht bei euch jeder seine eigene Wäsche und jeder kocht nur für sich selbst?

Und da übernimmt halt oft der, der etwas besser kann oder lieber macht, diese Aufgabe öfter als der andere, oder?

3 „Gefällt mir“

Liebe @moya :heart:

Also ja, wir betreiben sozusagen eine "Art von fairer Arbeitsaufteilung, entsprechend der jeweiligen Fähigkeiten, oder Stärken die jeder hat, in unserer „Paarbeziehung“.

Jedenfalls bei Dingen die uns gemeinsam angehen, heisst wie wenn es um das Einkaufen, Kochen, Putzen, Wäsche machen ect. geht, in dieser Beziehung organisieren wir uns wie WG Bewohner*.

Aber was „private Dinge“ angeht, heisst finanzielle Angelegenheiten, eigene Interessen oder Hobbys, oder familiäre Sachen, oder was halt auch immer bei jedem von uns beiden „Privatsache“ ist, da ist bei uns beiden eben tatsächlich alles genau gleich geregelt wie man es in einer WG-Gemeinschaft haltet.

Und da wir eben auch asexuell zusammen leben, sind wir beide zwar wirklich seeehr seeehr gute Freunde, aber eben, „halt kein Paar im herkömmlichen Sinn“, sondern tatsächlich vielmehr einfach seeehr gute Freunde die gemeinsam in einer Wohngemeinschaft leben.

Aber nicht desto trotz, habe ich auch schon früher, heisst z.B. als ich noch verheiratet war, von meinem Exmann bereits erwartet, dass er wie man es von einem erwachsenen Mann erwarten „können sollte“, erwartet das dieser selbständig für sich sorgen kann, heisst „ohne das ich ihn bemuttern muss“.

4 „Gefällt mir“

Ach Du Liebe @Bine82 , aber gell, vergiss bei aller Liebe zu Deinem Schatz auch nie Dich selbst. :face_blowing_a_kiss:

Ganz sicher vergesse ich mich selbst nicht.

Wir sind zwei autarke Personen. Aber wir sind auch ein Paar und keine WG.
Das Paar sein ist das dazwischen. Wir haben uns für ein gemeinsames Leben entschieden.
Wie viele andere hier auch.

Es steht jedem zu so zu leben wir er will. Daher will ich mir nicht anmaßen deinen Weg zu beurteilen.
Ich kann nur von meiner Seite sehen und finde die Aussage „für mich hat noch niemand einfach so…“ sehr traurig. Ob du das vermisst kann ich nicht beurteilen.
Ich wäre sehr enttäuscht vom Leben wenn ich auf sowas zurück blicken müsste. Und ich wäre auch sehr enttäuscht von mir wenn ich nicht anderen Personen derartige Zuwendung zukommen ließe.

Ich glaube aber auch das wir um das gleiche vorbei reden.
Ich kann mir nicht vorstellen das dein Partner nicht einfach mal etwa gemacht hat um dir eine Freude zu bereiten. Und auch mal eine Aufgabe erledigt hat, die nicht seine Aufgabe war.

3 „Gefällt mir“

Die Grosse Kunst ist ja, dass es ein Gleichgewicht gibt. Und die noch grössere Kunst ist es, herauszufinden, wie ein faires Gleichgewicht aussieht, wenn nicht beide die gleichen Voraussetzungen haben. Z.B. einer einer ADHS/Autismus, einer nicht. Oder einer psychisch oder physisch krank, der andere gesund. Gleichgewicht heisst ja nicht immer, jeder macht gleich viel.

6 „Gefällt mir“

Ist bei uns auch so. Wobei mein Mann fast alles im Haushalt macht. Ich aber doch zu den gemeinsamen Finanzen einfach mehr beitrage. Außerdem ist die gesamte Organisation, Schulkram und Co - meine Aufgabe. Wobei ich da teils schon meinen Mann einspanne. z.B. zu unwichtigen Elternabenden kann er mal gehen (wichtige Infos rausfiltern ist halt nicht seine Stärke…), wo es nur um Anwesenheit geht. Zum Glück sind wir schon so weit schulisch, dass das quasi alle Elternabende sind. :grin: Beziehungsweise im Gymnasium gehe ich einfach nicht mehr, weil die Informationen den Zeitaufwand nicht wert sind. Die Infos bekomme ich auch so. Wenn ich mit LehrerInnen reden muss, mache ich das nach Bedarf in der Sprechstunde. Spart mir Zeit und ich liebe was das angeht Effizienz und Elternabende sind nun mal das Gegenteil von Effizienz :grin:

Familienangelegenheiten haben wir naturgemäß gemeinsame, da wir Kinder zusammen haben. :grin:

Finanzen haben wir getrennt (ein eigenes Konto finde ich für mich unerlässlich), aber mit gemeinsamen Haus und Eigentum (Ehe ist halt nun mal auch eine Gütergemeinschaft) eben auch gemeinsam. Wenn er im Haus/am Auto etwas zerstört - betrifft es mich halt leider auch… kann man drehen und wenden, wie man will. Außerdem kostet es insgesamt vor allem auch Zeitressourcen und Co, die bei uns nun mal schon begrenzt sind. Letzteres ist vermutlich sogar schlimmer.

Interessen und Hobbies haben wir natürlich auch getrennt. Wir sind noch zwei Individuen. Wobei es trotzdem schön ist sich mal auszutauschen. Manchmal wenn ich ein Buch total gut finde, wäre es schön, wenn er es auch liest, weil mich interessieren würde, was er dazu sagt. Aber er liest nicht so viel beziehungsweise meist anderes. Ich müsste dann eher sein Zeug lesen, aber das tue ich halt auch nicht. Beziehungsweise er war noch nie von einem Buch so angetan - oder meistens bin ich eher fasziniert - wie ich das teils bin.

Also ich denke, man kann eine Form von WG-Leben dann halt doch nicht mit Ehe und Familie im eher klassischen Sinn vergleichen.
Zusammenleben hat aber aus meiner Sicht generell seine Tücken.

Interessant wäre ja bei allen Beiträgen wie lange mal jeweils zusammen ist. Ich bin doch schon deutlich über 20 Jahre mit meinem Mann zusammen. Das ist nochmal was anderes.
Außerdem bin ich schon in einem Alter, wo ich mit keinem Mann mehr zusammenziehen wollte - aber ich hoffe, das muss ich nie rausfinden oder echt entscheiden. Denn trotz aller Ärgereien ist mein Mann genau richtig für mich. Mein „Lebensmensch“ oder wie man das sagen soll, der in so vieler Hinsicht für mich passt…

3 „Gefällt mir“

Großartig. :adxs_lach: :rofl:

Meetings auch übrigens. Fürchterlich, dieses ineffiziente Herumgesitze.

Absolut keine hohe Literatur oder etwas zum Fasziniertsein, aber das erinnert mich an die Bücher von Benni-Mama. Ja, so heißt sie von der Kitazeit aufwärts.

3 „Gefällt mir“

Ne, raus damit!

Unsere seit Anfang an quietschende Haustür hat es nicht entquietscht. Wir hätten es natürlich reklamieren können, aber wo kommen wir denn dahin?

Für das wegen des ganzen Bausands zugelotterte Türschloss habe ich Ballistol genommen und später eine Klappe angeklebt.

Hm, für feste Schrauben lösen vielleicht noch?

Schon wieder fast vom Thema ab… Also, wofür überhaupt WD-40? :grimacing:

1 „Gefällt mir“

WD 40 ist auch kein Schmiermittel. Das macht keine Eentquietchen.
Denn als Schmiermittel für Türen etc. ist es zu flüssig. Das hält nur für einen Moment und dann kriecht das Kriechöl zu anderen Spähren und versucht da sein Glück :rofl:

Um Fitschen zu fetten braucht es wirklich ein Schmierfett. Das bleibt länger an Ort und Stelle. Selbst Butter wird bei Raumtemperatur. zu flüssig für diese vorhaben. Und riecht iwann auch etwas muffelig :rofl: Vaseline ist da schon besser

Mit Wd-40 kann man aber wirklich hervorragend Fest zu Ab machen. Oder Wasser verdrängen. Entsprechend trocknet das herrlich aus.

WD40 = Water Displacement, 40th formula. Das ist die Hauptaufgabe von WD 40 und ist damit ein Korrosionsschutz. Welcher auch gerne zum Reinigen genutzt wird.
Die von Fest zu Ab Funktion, funktioniert dadurch das es ein Kriechöl ist und unter feste Bestandteile (Rost, Dreck) kriecht und somit diese von einander abhebt. Braucht aber ggf. seine zeit. So ne Rostige Schraubverbindung muß man ggf. einige stunden benetzen.

In der Theorie ist es ein hervorragendes Trennmittel für Backformen und Gußpfannen. Aber ich glaub das ist nicht Lebensmittel echt… :sweat_smile:

Und dann gibt es noch viele andere tolle Funktionen. Es hält ggf. lästige Menschen ab weil diese den Geruch unangenehm finden. Kommt aber auf den Menschen an. Ich find den Geruch nicht so schlimm. Übergibst du dich mit Benzin ziehst du mich aber an. Ich mag den Geruch… :rofl:

In diesem Link befindet sich auch das WD40/ Panzertape Flussdiagramm :joy:WD-40 Wunderwaffe für Werkstatt, Heim und Garten - bei LET'S DOIT

1 „Gefällt mir“