Die richtige Eindosierung

Die Retard-Medikamente des MPH sind Kapseln mit zwei Sorten (retardiert und unretardiert) zig kleinen Kügelchen darin, ein Aufteilen schwierig bis unmöglich. Die Elvanse-Kapsel beinhaltet ein Pulver.
Nur die unretardierten Medis sind in Tablettenform und somit teilbar.
Einige teilen das Elvanse, indem es in Wasser aufgelöst wird und dann geteilt wird. Ich vertrage, die Wasserauflösung nicht, da es bei mir zu Magenverstimmungen führt, das haben scheinbar auch noch andere, es gibt aber scheinbar auch einige, die das gut vertragen. Eine weitere Möglichkeit, ist das Aufteilen in andere Kapseln, Leerkapseln sind für einen geringen Betrag erhältlich, die genaue Dosierung ohne Feinwaage aber unmöglich.

Bei mir wirkt es tatsächlich antidepressiv, was mit dem Medikinet bei mir nicht der Fall war. Dafür steigert das Medikinet mehr die Konzentration und Fokussierung…ich denke, es ist sehr individuell, was man gerade braucht, beide Medikamente haben eben für sich Vor- und Nachteile und das bei jedem auch noch anders.
Da funktioniert nur das geduldige ausprobieren.

Mein Hausarzt verschreibt mir keine Betäubungsmittel, ich muss deswegen zum psychatrischen Facharzt. Ich war der Meinung, dass das seit ungefähr 2018 generell so ist, habe aber im Internet mittlerweile auch anderes gelesen. Da steht, das der Hausarzt die ADHS-Medikamente verschreiben kann, wenn der Patient 1-2x im Jahr beim Facharzt vorstellig wird. Was genau da jetzt Sache ist, weiß ich nicht!
Sollte es Probleme mit der Kostenübernahme geben, da bei Erwachsenen die adulte Verordnung ja erst bei 30mg losgeht, da habe ich letztens was dazu geschrieben. Da kannst Du hier mal schauen, wenn du magst:

1 „Gefällt mir“