Diese Selbstfindung macht mir Angst

Um den Rebound abzuschwächen könntest du am Mittag eine kleinere Dosis nehmen als am Morgen, von Medikinet gibts auch 5 mg.

Ist die Wirkung am Morgen denn gut?

Bist du sicher, dass die Symptome nicht daher kommen, dass du das Antidepressivum abgesetzt hast?

Schlafmangel, Zyklus, Depressionen, Absetzen vom Antidepressivum - sind ein bisschen viele Variablen für eine Eindosierung… Vielleicht wirklich nochmal eine Pause machen mit Medikinet bis alles weitere soweit stabil ist?

Ja ich werde jetzt in eine Klinik gehen,ichvhalt das nicht mehr aus

3 „Gefällt mir“

Hallo Seven,

ich sehe das jetzt erst, du hast dir antrainiert, morgens und mittags zu essen, nur wegen Medikinet Adult? Und drei Eier jeden Morgen, ist das nicht ein Bisschen viel des Guten?

Ich hatte immer gesagt, Medikinet Adult ist prima für gute Frühstücker, aber eben für die, die das sowieso schon machen. Für Nichtfrühstücker bzw. Nichtmittagesser gibt es doch anderes?

Lieber Herr @Falschparker

Da fällt mir ein. Du nimmst doch morgens Medikinet und mittags Ritalin? Warum in dieser Kombi?

Hintergrund: ich dosiere gerade auf Ritalin ein, habe aber auch mal Medikinet vom Kind probiert (räusper). Mein Eindruck war, dass Medikinet besser den Reizfilter bedient. Weiß nicht was besser für mich ist. Meine Therapeutin (15 Jahre in der Klinik gearbeitet) sagt, eigentlich wäre der klinische Standard Medikinet bei Erwachsenen. Sie wundert sich dass ich Ritalin bekomme. Ich überlege es länger zu testen, dann würde ich das beim nächsten Termin ansprechen. Frühstück kriege ich hin, Mittag nicht zuverlässig zum erforderlichen Zeitpunkt.

nicht direkt… ich bin ohne Frühstück aus dem Haus, habe aber auf Arbeit gefrühstückt… weil ich aber das Medikinet vorm losgehen nehme, esse ich jetzt vorher - und das musste ich üben… mittags esse ich nur wegen der Medikamente, nehme ja noch paar mehr…

Wieso denkst du das? Ich esse ja sonst kaum Fleisch oder Wurst.

Das kannst du so nicht sagen.

Das kann auf dich gut passen auch mit dem Reizfilter, inklusive mir kenne ich genug die mit Medikinet gar nicht zurecht kommen sehr agressiv und unsozial zwischen den Wirkphasen werden und noch viele andere Probleme haben zudem ist eine reichhaltige Mahlzeit für die Einnahme essenziell das schafft auch nicht jeder.

Es gibt Ritalin La für Erwachsene und Kinder zugelassen Ritalin Adult für Erwachsene zugelassen.

Ritalin flutet gewöhnlich sanfter an und klingt auch sanfter aus ist aber auch nicht für jeden von Vorteil. Stimulanzien und ihre Wirkung werden sehr unterschiedlich empfunden weshalb es immer ausprobiert werden muß und es keine wirkliche Verallgemeinerung gibt

Einfach beides testen und dann entscheiden oder eben wie Falschparker kombinieren.

Ich habe Medikinet Adult besser vertragen als Ritalin Adult und bei anderen ist es genau umgekehrt. Es kann dir keiner vorher sagen.

Wobei z.B mein Arzt sich vorher schon sicher war das Ritalin Adult für mich nicht passt.

Ich hab das schon ein paar mal erklärt und finde das vermutlich nicht so schnell wieder.

Also ich nahm in den 00-er Jahren unretardiertes MPH 5x am Tag (15 - 15 - 15 - 10 - 5 mg). Was ich selbst zahlen musste, wie alle vor 2011.

2011 wurde Medikinet Adult zugelassen. Medikinet Adult 40 mg morgens passte, aber mittags passten weder nochmal 40 mg (zu viel) noch 30 mg (zu wenig).

Und abgesehen davon hätte ich dann ja genau passend 4 1/2 Stunden nach dem Frühstück zu Mittag essen müssen. Egal wo ich gerade war oder was ich gerade machte. Das ist total unpraktisch. (Gefrühstückt habe ich schon immer gerne.)

Also die Lösung war dann vorläufig, morgens Medikinet Adult 40 mg, was die erste und zweite unretardierte Dosis ersetzte, und dann mittags, nachmittags und abends weiter unretardiert wie bisher.

2014 wurde dann Ritalin Adult zugelassen. Und ich stellte fest, 30 mg am Mittag passten genau. Mit dieser Kapsel ersetzte ich meine (ursprünglich) dritte und vierte Dosis unretardiertes MPH.

Morgens 40 mg Ritalin Adult statt morgens 40 mg Medikinet Adult - ging nicht, das haute mich aus den Schuhen, ich fühlte mich aufgeputscht und bekam Herzklopfen. Also blieb ich bei morgens 40 mg Medikinet Adult, mittags 30 mg Ritalin Adult und abends 5 mg MPH unretardiert.

Diese Abenddosis, die ursprünglich „fünfte“, ist das, was ich „schon immer“, also tatsächlich unverändert seit 22 Jahren, so nehme.

2 „Gefällt mir“

Das lässt dich abends schlafen?

Ich merke das ich momentan was brauche was 24 h wirkt sowie ein Antidepressiva quasi wenn es eingeschlichen ist hält es ja 24 h,yenn wenn die Wirkung nachlässt kommen bei mir momentan meine schlimmen Symptome wieder

Ja, wenn ich abends schreibe, meine ich spätestens 18/19 Uhr. Und es ist ja keine Kapsel, sondern unretardiert, d. h. wenn ich schlafen möchte, ist keine Wirkung mehr da.